Weltraum-Setting

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, in meiner Gruppe etwas in Richtung Weltraum-Kampagne zu meistern.


    Wie sieht es da aus, Anfang der 2070er Jahre? Gibt es schon Kolonien auf dem Mond, dem Mars, den Monden von Jupiter und Saturn? Ist schon ein Raumlift gebaut worden? Auf welchem Stand sind Raumfahrt, orbitale Stationen, Raum-Biologie (Strahlenschutz) und Raum-Verkehrstechnik?


    Viele Grüße!

  • Zu deinen fragen gibt es hier (Gefahrenzuschlag - Todeszonen der 6 Welt Für SR4.01) jede menge Antworten, aber TODESZONE trifft es ziehmlich auf den Punkt :!:

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Es wird 2075/2076 einen Weltraumlift geben (wenn alles so läuft, wie es sich die Megas vorstellen ;) )
    es gibt Kolonien auf dem Mond und dem Mars und ein paar bemannte Satelliten (Zürich Orbital und das Ding für den Weltraumlift ,das danach zum AAA Mini-Hotel/Resort werden soll)
    Mehr findest Du in Shadowhelix/Wiki und im Almanach, aber vor allem in Gefahrenzuschlag


    mit schwerelosem Tanz
    Medizinmann

  • "webding" schrieb:


    ich überlege, in meiner Gruppe etwas in Richtung Weltraum-Kampagne zu meistern.


    Unbedingt vorher das hier anschauen:
    http://eclipsephase.com/


    Vorher sollte man auch gemeinsame Überlegungen anstellen wie realistisch man es denn haben will. Im Vergleich zu einem Run im Weltraum ist ein Run in einer ultra-black-omega-ultra Geheimeinrichtung ein Spaziergang.

  • Das Weltraumsetting mit Hintergrund gabs doch schon zu SR3 Zeiten... Frage mich nur gerade welches Buch das enthielt...
    Denke das sich in den paar Jahren doch einiges getan haben wird in dem Bereich...


    Wenn die Spielgruppe damit gut Leben kann lasst die Konzerne auch Runner in den Weltall befördern... Weltraumpirat ist bestimmt noch eine Marktlücke und die Security auf solchen Mondbasen bestimmt nicht so auf Runner-Verteidigung ausgelegt. :wink:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • "S(ka)ven" schrieb:

    Das Weltraumsetting mit Hintergrund gabs doch schon zu SR3 Zeiten... Frage mich nur gerade welches Buch das enthielt...


    Target: Wastelands / Niemandsland


    "S(ka)ven" schrieb:

    Wenn die Spielgruppe damit gut Leben kann lasst die Konzerne auch Runner in den Weltall befördern... Weltraumpirat ist bestimmt noch eine Marktlücke und die Security auf solchen Mondbasen bestimmt nicht so auf Runner-Verteidigung ausgelegt. :wink:


    Die diversen Raumstationen der Konzerne dürften auch in der aktuellen Zeitlinie mit die "Runner"-freisten Umgebungen überhaupt sein.

  • "S(ka)ven" schrieb:

    Weltraumpirat ist bestimmt noch eine Marktlücke und die Security auf solchen Mondbasen bestimmt nicht so auf Runner-Verteidigung ausgelegt. :wink:


    Allein die An- und Abreise, zusammen mit den extrem reduzierten Räumlichkeiten, die gründlich ausgesuchten Personen und der ohnehin streng kontrollierten Umgebung, innerhalb (Lebenserhaltung) und außerhalb (Kleinstmeterioiten) der Stationen, machen die Sache extrem sicher. Jeder Run der binnen Stunden oder gar Tagen auffällt führt zu massiven Problemen für die Ausführenden, da spätestens bei der Rückkehr zur Erde oder einer größeren Station interessierte Parteien warten werden, wenn nicht auch für den Auftraggeber.


    Für absolute Vollprofis in der Blüte ihrer Jahre und mit gründlichster Vorbereitung können da vielleicht was reißen. Alle anderen kommen nicht mal an der Sicherheit beim Start vorbei. Realistisch betrachtet.


    Weltraumpiraten funktionieren bei SR schlicht nicht, mit dem technischen Rückschritt von SR5 noch viel weniger.


    Auch stellt sich die Frage, was sollen Runner da oben?

  • Zitat

    Auch stellt sich die Frage, was sollen Runner da oben?


    Paydata vom feinsten! Prototypen, Gencodes, Personendaten aus den Deltakliniken ... ... ... zu hohlen gibts da schon einiges.


    Ja die sicherheit ist halt DAS problem und vielleicht noch das der Plan "Waffen raushohlen" im Weltraum einfach nicht zieht. Aber für nen richtig gutes Face und/oder Hacker ist dort oben ne menge ab zu greifen.


    Wer nen Gruseln a la Deadspace will sollte mal nach [srwiki]http://shadowhelix.pegasus.de/Treffpunkt:_Raumhafen[/srwiki] rüber schippern ;)

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • "Beelzebub" schrieb:

    Ja die sicherheit ist halt DAS problem


    Örtliche Sicherheit ist eigentlich sogar das geringste Problem (weil die kaum vorhanden ist und auch nicht wirklich benötigt wird). Das eigentliche Problem ist mehr die Logistik / vorhandene Ressourcen und in zweiter Linie das Setting:


    • Keine im Setting als plausibel einzustufende Runnercrew hat die logistischen Mittel für einen Transport zu einem solchen Habitat :arrow: Man ist primär darauf angewiesen, sich erfolgreich in normale Crews einzuschleusen und so auf Kosten des Betreibers zum Habitat befördern zu lassen. Trips mit Transportmitteln von Mitbewerbern des Habitatbetreibers sind auch nicht wirklich zu realsieren ohne nicht sofort massiv Aufmerksamkeit zu erregen.
    • Selbst wenn man es schafft, sich erfolgreich als ein Crewmitglied einzuschleusen, muss man dessen Rolle auch längerfristig erfolgreich verkörpern können :arrow: Da werden mitunter sehr spezifische technische und / oder wissenschaftliche Fähigkeiten benötigt, die die Mehrheit der Runner schlicht nicht in relevanter Qualität aufbieten kann, um nicht spätestens nach einer Woche aufzufallen.
    • Einen einzelnen Industriespion - mit notwendigen Kenntnissen - einzuschleusen mag dem ein oder anderen Konzern ja noch gelingen, aber eine glaubhafte Insertation einer ganzen Gruppe? Denkbar unwahrscheinlich, vorallem weil man bei Vorhandensein einer ganzen Gruppe von geballter technischer / wissenschaftlicher Expertise, diese genauso gut anheuern könnte, eine eigene Forschungsmission in einem eigenen Habitat durchzuführen ... womit man im Hinblick auf eine Rollenspielgruppe auch ein gewisses Settingproblem erhält. Und ich zweifle daran, dass einer Spielgruppe nachhaltig Spaß macht, wenn man bei nur einem eingeschleusten Teammitglied multible Handlungsstränge an diversen unterschiedlichen Orten, die eigentlich zeitgleich erfolgen müssen, nacheinander abwickelt.
    • Durch die Beschränktheit der Aktionsmöglichkeiten in solch einem Habitat bei zeitgleich extrem kleiner Population ist die Entdeckungsgefahr angesichts der zu erwartenden Missionslängen maximal, obwohl keine ernsthaften Sicherheitsmaßnahmen vor Ort zu erwarten sind.
    • Ein Missionsabbruch bei Entdeckung ist aufgrund der fehlenden Transportlogistik wieder nahezu unmöglich.
    • Gewalt als Lösung scheitert praktisch automtisch angesichts der Fragilität der Habitate und selbst wenn man sich zunächst erfolgreich alle örtlichen "Probleme" vom Hals geschafft hat: Wo soll man dann hin und was tut man gegen ein vom überfallenen Konzern geschicktes Kampfkommando?


    Weltraum-Missionen als Teil eines Gruppenrollenspiels erscheinen unter den Bedingungen nicht unbedingt etwas zu sein, das man in SR wirklich gut umsetzen kann.

  • Dazu kommt, die Sachen welche man trotz der enormen Kosten im Orbit macht sollten so wichtig sein (Warum würde man sonst die enormen Kosten tragen?), dass man diese auch anders sichert als nur durch die Isolation. Anfangen muss man also damit, was die Konzerne unbedingt im Orbit machen wollen und sich von da weiterhangeln. Da gibt es nur ein paar wenigen Sachen, Produktion von abgefahrenen Legierungen, Schutz vor Magie - da gibt es netten Fluff dass Ares von Raumstationen aus abgefahrene Metaebenen erkundet. Der Rest lässt sich billiger und besser auf der Erde machen. Selbst Schutz von Personen ist extrem schwierig. Wenn man eigentlich nur eine vernünftige Rakete braucht um den Orbit von Zürichorbital mit Millionen von Gewehrkugeln zu füllen. Um einen vernünftigen Bunker zu knacken braucht es schon Massenvernichtungswaffen.


    Paydata fliegt da nicht durch die Kabine des Wissenschaftlers sondern ist und da erst recht unter schwärzesten IC vergraben. Die Kosten dafür und ähnliches sind, verglichen mit den Kosten die Anlage überhaupt im Weltraum zu unterhalten, lächerlich gering.


    Damit die Sache Sinn macht muss Raumfahrt eine alltägliche Sache sein.

  • Aber ist sie das nicht in SR? Semi/Subs sollten nämlich Preise für Orbitalverkehr massiv reduziert haben.


    Ich meine, SR hat nie ein solches Setting in den Vordergrund geschoben (vielleicht wegen der Erwachten), aber es gibt immer mal wieder kleinere und größere Hinweise/Texte etc, daß im All eigenltich eine Menge los ist (Corps entwickeln eigene Rettungsraumschiffe (was nur Sinn macht, wenn es so viel Raumverkehr gibt, daß man nicht mehr mit normalen Raumschiffen auskommt, sondern eben spezielle Rettungsschiffe braucht), gepanzerte Kampfraumanzüge, Hotels auf dem Mond (selbst wenn es nur für Superreiche ist: die Infrastruktur muß erstmal da sein), ein Space Elevator wird gerade gebaut, Target: Wastelands erwähnt unabhängige Schlepper/Auftragnehmer, die nur mit ihrem eigenen Raumschiff das Geld verdienen (der Introtext ist von einem solchen Freelancer verasst worden) etc.


    SYL

  • Ich sag's mal so: Shadowrun hat im Weltgefüge sicherlich Ansätze, um sich irgendwann in diese Richtung zu entwickeln, aber zumindest derzeit - und das schließt das bisher dargestellte Weltgefüge für SR5 mit ein - sind Weltraum-Runs auf Gruppenebene nur sehr bedingt plausibel und Teile des präsentierten Materials - gerade die erwähnten Transport-Freelancer - sind bestenfalls ein weiteres Zeichen dafür, dass die Macher (unabhängig von der jeweils aktuellen Edition oder dem verantwortlichen Verlagshaus) mitunter nicht wirklich auf innere Konsistenz bei ihren Darstellungen achten / geachtet haben.

  • Dazu kommt, mit SR5 gab es ganz gehörige technische Rückentwicklungen. Weltraumlift ohne Nanotech kann man vergessen, ebenso Wunderwerkstoffe ohne die kleinen Helfer, erwiesenermaßen unsichere Informationsinfrastruktur, die Nichtexistenz von Kryptographie (Datenübertragung nur per Richtfunk/Laser/Maser?) Womit sich die Techniker eher auf heutigen, wahrscheinlicher aber auf dem der 80ziger - immerhin die guten alten Zeiten, bewegt.


    Der Abschnitt in Run & Gun scheint davon völlig unbeeinflusst zu sein, permanente Marssiedlungen, erschwinglicher Weltraumtourismus (auch auf dem Mars), orbitale Fabriken

  • also http://shadowhelix.pegasus.de/Shibanokuji_Freefall_Resort sagt das 750.000Y das minimum für einen aufenthalt dort sind, was ja durchaus nach zu vollziehen ist (und ich würd mal sagen das der Mond nicht viel Teurer sein wird). Was Highclass runs durchaus zuläßt, kommt halt immer drauf an auf welchem KarmaLvL man sich bewegt.


    ABER von der ganzen sache mal abgesehen wie unrealistisch oder realistisch jeder sein Setting gestalten will, wenn ich mal daran denke das Ares (laut Dunkelzahns Testament) geheime Fotos vom Mars hat auf dehnen ein Drachenskelet eindeutig zu sehen ist finde ich Persönlich die sache schon wieder so reizvoll um den Weltraum als Kampange nicht aus zu schließen.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • "Beelzebub" schrieb:

    ABER von der ganzen sache mal abgesehen wie unrealistisch oder realistisch jeder sein Setting gestalten will, wenn ich mal daran denke das Ares (laut Dunkelzahns Testament) geheime Fotos vom Mars hat auf dehnen ein Drachenskelet eindeutig zu sehen ist


    Es gibt von den Mars Missionen Discovery und Cydonia insgesamt drei Fotos von denen eines explizit eine Fälschung ist (= das Bild mit dem Ufo). Dass es sich bei dem gezeigten Skelett um ein Drachenskelett handelt, ist nur eine der Spekulationen zum dritten Bild, aber der letzte diesbezügliche Hinweis aus den hierfür relevanten Editionen 2 und 3 lautete: Es handelt sich um kein Drachenskelett.


    Innerhalb der offiziellen Timeline hat übrigens noch niemand erfolgreich die 1% Beteiligung für den betreffenden Eintrag im Testament einfordern können :arrow: Es ist bisher niemand gelungen die Bedeutung der Bilder zu erklären, geschweige denn die zugehörige Theorie der Draco Foundation zu beweisen.


    "Beelzebub" schrieb:

    finde ich Persönlich die sache schon wieder so reizvoll um den Weltraum als Kampange nicht aus zu schließen.


    Es dürfte genau dieser Reiz gewesen sein, der die Macher ursprünglich mal dazu bewogen hat, die entsprechenden Gimmicks ins Dunkelzahn-Testament einzubauen ... ebenso wie es den Hintergrund liefert, worauf Tom Dowd das Element der im Weltraum zur Magienutzung ausgebildeten Schamanentruppe "the Unseen" in seiner Kurzgeschichte "Hunter & Prey" aufbaute. Das ändert nur leider wenig daran, dass die Gesamtpräsentation das Thema "Runner im Weltraum" - zumindest auf Ebene ganzer Runnergruppen - nicht wirklich "rund" darstellen kann.

  • Man kann schon ein Weltraumsetting in SR machen, aber es ist eben wie schon von den anderen gesagt, sehr eingeschränkt. Für die normalen Sci-Fi-Weltraum-Settings die man so gewöhnt ist, ist SR noch zu niedrig entwickelt.
    Ich persönlich, würde dann aber auch ein anderes RPG spielen (gibt viele zur Auswahl, wo eben keine Probleme mit den Hauptelementen herrschen).


    Das Setting in SR würde alles was Magie heißt praktisch unmöglich machen, d.h. Magisch Begabte und vor allem alle magischen Wesen, sind in so einer Kampagne fast unspielbar!
    Und was die Matrixregeln angeht, ist auch zu wenig gesagt... so dass man auch nicht sicher sein kann, ob Technomancer im All derzeit möglich wären... Auch gibt es keine Werte für Signalreichweiten außerhalb der Atmosphäre usw.


    Ein Zunkunftsetting von SR wäre vermutlich sehr viel interessanter. :robot:

  • Wenn du irgendwie dran kommst empfehle ich für Weltraum-Settings unbedingt die Lektüre des Cyberpunk 2020 Supplementbands "Deep Space". Sehr viele harte Fakten zur Raumfahrt, verwertbares Material zu Raumschiffen, Reisezeiten im All, Lebensumstände im Weltraum, kosmischer Strahlung, etc. Außerdem ist hinten ein Abenteuer auf dem Mars enthalten, das man ggf. "Shadowrunnisieren" kann (habe ich auch vor).


    Gruß. Ordinatus

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....