Umstieg von Pg- auf Rp-lastigere Gruppe

  • Hi!


    Ich hab bereits viele Jahre SR- und GM-Erfahrung mit meiner alten Gruppe, bei der es nicht ungewöhnlich war penibles minmaxing zu betreiben und die meiste Spielzeit in Angriffsplanung und Kämpfen zu investieren. Während dann das restliche Rp eher im Hintergrund geblieben ist (Chars ohne Ambitionen, Geschichte, Privatleben, NSC-Interaktion eher nur fürs notwendigste).


    Jetzt neue Gruppe, allesamt SR Neulinge (großteils mit P&P-Erfahrung), sehr Rp-willig. Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich sie mit möglichst stilvollem Rp weiter auf den Geschmack für mehr SR bringen kann (Seattle ~2070). Quellenbücher&Co lese ich natürlich, aber ich hab zur Zeit noch wenige Ideen, was ich so an reinen Fluff-Elementen in und abseits des jeweiligen Runs einbringen könnte.


    Die Gruppe besteht derzeit aus 2 Unterschichtlern (Rigger und Pistolero-Adept), sowie 2 Oberschichtlern (Magierin und Face) und einem noch unbekannten Char.


    Freu mich auf eure Ratschläge! :)


    Mfg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Moin,Moin
    ganz wichtiger Punkt:
    Lebe es ihnen vor.
    Wenn du (z.B.) nicht nur hyperaktive Kämpfe haben willst in denen jeder jede Aktion ausnutzt und jeden Regelkniff anwendet um jeden ...."Bonuswürfel 2x umzudrehen" dann gib Ihnen mit deinen NSCs ein Beispiel.
    Sie könnten (z.B.) auch mal einen Inidurchgang "aussetzen" , menschliche Zwischenaktionen machen , sei es um hilfe rufen oder auch einfach nur mal zittern, mal nachladen bevor die letzte Kugel draussen ist, also einfach Aktionen machen lassen die jetzt keinen Regeltechnischen Hintergrund haben sondern Situationsbedingt sind und im Kampf das Rollenspiel fördern


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Viel beschreiben, NSC's unterschiedlich darstellen, auf Details achten. Was aus dem Hintergrund eines oder besser mehreren Charakteren rauspicken und thematisieren. Verlangen dass es überhaupt einen Hintergrund der SC's gibt (10-20 Fragen sollten das Kompendium bieten) und diesen auch hinterfragen. Sich mit den Spielern hinsetzen und erfragen was die Charakteren sind und sein sollen.


    Als Fluff bietet sich vor allem an womit sich die Spieler ohnehin identifizieren können. Computerspiele? Überwaschung? Musik? Autos? Sport? Einen Run daraus machen.

  • Schau dir Shadowrun und die 6. Welt an, was gibt es dort was es in der Realität nicht gibt, manchmal gibt es auch dafür Vergleichsbeispiele, die eine bessere Vorstellung liefern können. Such dir jeden Abend ein neues Ding/Thema raus und thematisiere es. Z.B. die Matrix, wie integral ist sie im Leben der SC ohne das die Spieler es unbedingt wirklich wissen? Oder Magie - wie selten ist sie? Wie ist die gesetzliche Lage (Rechte/Pflichten)? Was sind die Unterschiede zwischen den Schichten? Was der Unterschied zwischen SINner und SINloser? Metamenschen und deren Kultur und Diskriminierung, usw.


    Gib ihnen lebendige Connections/Kontakte, also NSCs mit Namen, Hintergrund und Charakter, die durchaus auch als Verbindungsstück dienen können. z.B. der gleiche Mr. Johnson oder Schieber oder Straßendoc, darüber könnten sie sich auch kennen lernen und/oder Arbeit finden. Mach sie ruhig etwas klischeehaft.


    Beschreibt bunt und detailliert ihre Umgebung: Wie sieht es dort aus wo sie sind? Wie sehen die Leute/Wesen aus (Was ist auffällig und unterscheidet sich von der heutigen Realität)?


    Je nach dem wie düster ihr es haben wollt (darüber solltest du mit deiner Runde vorher mal sprechen), kannst du Gewalt, Verbrechen und moralischen Verfall als normalen Alltagszustand beschreiben.
    Wichtiger Unterschied zu den meisten anderen RPGs: In SR spielen die Spieler keine Helden! Helden sterben in der Regel ziemlich schnell. D.h. nicht das man unmoralisch sein muss, aber das man nicht jedem in Not helfen muss oder kann. Die Welt von SR ist eben gemeiner, unmenschlicher und kapitalistischer geworden als unsere Welt... Aber wie gesagt das solltest du mit deiner Runde vorab klären. Wie kaputt eure Welt sein soll!


    Spiel mit den einzelnen SC auch mal ab und an Alltag aus...



    Kleiner Tipp: Halte den Freakfaktor erst einmal möglichst klein. Lass sie sich erst mal an den Standard in SR gewöhnen, bevor du mit den Ausnahmen und Freaks der Welt auf sie zu kommst.


    MfG
    UV

  • Nachdem ich mit ihnen vor ~2 Wochen bereits den Einstiegsrun "Freier Markt" ausprobiert habe (mit kleinen Änderungen meinerseits) haben sie sich schon in moralische Grauzonen begeben (toter Zivilist, 3 Programmierer verkauft und den Johnson hintergangen). Die Richtung bin ich von meiner alten Gruppe gewohnt und gefällt mir ganz gut. :)


    Also werde ich erstmal mehr Zeit als gewohnt in NSCs und Locations investieren und weniger in Werte und genaue Sicherheitsinfrastruktur, ok!

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Das Wichtigste sind die Beschreibungen. Nicht nur das Essentielle, sondern auch Nebensächlichkeiten sind unheimlich wichtig. ich habe die Erfahrung gemacht, dass die effektivsten Beschreibungen mit Gerüchen einhergehen. Sowas kann man nicht nur an Orten, sondern auch an Personen anbringen. Wir hatten beispielsweise eine Situation, in der unser Pistolero sich schnell und kurzfristig als Penner tarnen wollte... er fand einen Penner und hat ihn problemlos die Klamotten abgenommen. Beim Anziehen musste er allerdings eine Probe ablegen, um sich nicht zu übergeben. Der Penner und die Klamotten stanken ranzig, nach kaltem Urin und Schweiß, ein süßlicher Geruch von leichter Verwesung und Schimmel mischte sich darunter. Als ich fertig mit der Beschreibung war, wurde einer Mitspielerin tatsächlich übel.

  • Also ich machs mir mit NSC's und Orten immer "einfach" ich nehme einen Ort oder Person die ich "kenne" zB.: Der Treffpunkt ist eine Bar (À la Serenity Film) wo sich Jhonson Zwerg (À la Danny Devito in Twins Film) mit ihnen Trifft (Musik auswählen für Serenity also Japan Pop), natürlich hat der Jhonson auch noch seine Pitbulls ( À la MIB Film) dabei die in der Bar natürlich total fehl am Platz sind. So kann ich in meinen Runs jederzeit Orte und Personen erfinden Wo und Wann ich sie brauche und weis immer wie sie sich ungefähr verhalten/aussehen.
    Ich Persönlich mag Wetter sehr als Rollenspiel element man "zwingt" die Spieler dazu mit der Umwelt zu agieren und die Connection Straßen...(Frau für gewisse Dienste) wird nicht im Schneesturm oder bei Starkregen an der Straße stehen weil dort einfach keine Kundschaft zu hohlen ist tja wenn der Spieler jetzt nicht grad ihr Bester Freund ist wird er wohl keine nummer von ihr haben also muss er sich nach der Nummer durchfragen oder abwarten bis die Connection wieder an ihrem Platz ist. Das selbe gilt natürlich auch für Hitzeperioden wenn mal wieder die Müllabfuhr streigt wirds ungemüdlich für alle abseits der Mittelschicht, vielleicht lassen die explosionsartig angestiegene Kakerlaken population deine Spieler nicht schlafen oder das anschleichen durch Gassen ist unmöglich (Müll überall) bzw wird durch den Random Rattenschwarm zum Lebensgefährlichen Schleichzug. JA ich liebe Wetter!
    Musik ist für meine Gruppen auch ganz wichtig.
    Ach ja und als wir mal aus heiterem Himmel in die Kanalisation Flüchten mußten hat mein damaliger SL einfach das Licht ausgemacht und dem einen von uns der eine Waffenlampe hatte eine Taschenlampe und unserm Kettenrauchner nen Feuerzeug gegeben, war sehr spaßig im dunkeln mit "Hey Leuchte mal ich muss würfeln" und "schei..." (als der gelamte obere teil des überhizten Feuerzeugs durch den Raum sprang).


    Hoffe das Hilft dir weiter.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.