[SR4] Gebundene Geister Dienste

  • Hey Leute,
    Grade kam die frage auf "wie lange dauert ein Dienst eines gebundenen Geistes" es geht hier um das Verschleiern und um einen gebundenen Geist nun steht nirgendwo wie lang der Dienst andauert also es steht schon drin das natürlich ein Dienst Kraftstufe des Geistes in Stunden maximal andauern kann gilt dies auch für gebundene Geister oder verlängert sich das dort?!

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Gebundener Geist: so lange bis der Dienst vorbei ist - also im Extremfall bis zum Ende der Lebenszeit eines Magiers (circa 80-400 Jahre).


    Zitat


    Bound Spirit Ser vices
    Binding is the method of compelling long-term services from a spirit (p. 188). A bound spirit will not vanish at sunrise or sunset—its services remain until they are used regardless of how long it takes.


    SYL

  • Es geht hier ja um die Dauer der Dienste eines gebundenen Geistes und nicht die Lebensdauer des Geistes, wenn ich es richtig verstehe.
    In viele Spielrunden sind Dienste zeitlich an Tag oder Nacht gebunden und kosten dann immer wieder einen weiteren Dienst wenn entweder Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang erreicht wird.


    Dazu gibt es dann noch Long-Term-Binding, welches Karmakostet und dann einen Dienst oder ein bestimmtes Set von Diensten 1 Jahr und 1 Tag aufrecht erhält.

  • Ja es geht hier nur um den Dienst den der Geist erbringt nicht um den Geist selber, wichtig ist nur das es ein gebundener Geist ist. Aber es steht halt nur im GRW drin wie lange Sienste von normal beschworenen Geistern (sprich nicht gebunden) dauern und ich bin geneigt da niergendwo explizit steht das die dauer=Kraftstufe maximal (gild für normal beschworene Geister) AUCH für gebundene Geister gild meinen Spielern zu erlauben das der Dienst bei einem gebundenen Geist dann 12std also von Sonnen auf bis Sonnen untergang dauert.
    Wenn aber einer von euch mehr weis immer raus damit.
    Hierbei geht es um den Dienst verschleierung von einem gebundenen Geist und die frage ist wie lang dieser Dienst anhält.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal irgendwo stand dass man davon ausgehen soll, dass das Aufrechthalten einer Kraft nach Kraftstufe Stunden einen weiteren Dienst kostet.

  • Eine solche Regelung gibt es nicht. Es gibt auch keine Regelung für gebundene Geister, daß sie vom Sonnenuntergang oder Aufgang beinflußt werden (das gilt für ungebundene Geister).


    Und nochmal: ein Dienst dauert so lange, bis der Dienst zu Ende ist bei einem gebundenen Geist: egal, ob es 1 Sekunde, 1 Tag odre 100 Jahre sind. Wenn ein gebundener Geist jemanden verschleiert, wird er dies dies so lange machen, bis folgendes eintritt: der Magier stirbt, wird bewußtlos, der Geist wird verdrängt oder es gibt einen neuen Befehl, der dem Geist das Aufrechterhalten der Verschleiung unmöglich macht.


    =>

    Zitat


    If the spirit is asked to use a single power, it will continue to do so for as long as it is able to or until the conjurer asks it to cease.


    Elfenmagier: Verschleier mich!
    Geist: Ok, Boss.
    400 Jahre später, greiser Elfenmagier: "ich habe nie in meinem Leben eine schöne Frau kennengelernt, alle ignoriere mich, warum nur?"
    Geist: Duuuuuude ...


    Long Term Binding kostet Karma und der Geist zählt nicht mehr zum Limit von gebundenen Geistern, das ist der große Unterschied. Deswegen kann ein Magier mehrere Wachgeister haben, da diese mit Karma gebunden sind und zusätzlich noch [Charisma] Geister in seiner eigenen Armee..




    SYL

  • Zitat

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal irgendwo stand dass man davon ausgehen soll, dass das Aufrechthalten einer Kraft nach Kraftstufe Stunden einen weiteren Dienst kostet.


    Das habe ich auch im Kopf - weiß aber nicht wo es war.


    Zudem: Bei so einem "Dauermißbrauch" - des Geistes kann man davon ausgehen, dass er sich schlecht behandelt fühlt.


    Dann gilt SR4 S. 221:


    Mein Vorschlag: Wird ein Dienst über Kraftstufe * Stunde ausgedehnt wird es für den Geist unangenehm - und der Magier bekommt den -2 Würfelpoolmodifikator.

  • "stepfel" schrieb:


    Das habe ich auch im Kopf - weiß aber nicht wo es war.


    SR3


    Zitat


    Zudem: Bei so einem "Dauermißbrauch" - des Geistes kann man davon ausgehen, dass er sich schlecht behandelt fühlt.


    Nein, das ist für Geister nicht wirklich das Problem (sie haben ein leicht anderes Zeitgefühl als Menschen). Welche Kräfte, bzw Dienste Geistern Probleme bereitet, ist im GRW/Schattenzauber fetsgehalten.


    SYL