[SR4] Askennen-Versager

  • Hallo zusammen,


    eben kam ein Spieler meiner Runde zu mir mit einem Handicap, was ich bisher nicht kannte und mir einige Rätsel aufgegeben hat. Es geht um Askennen-Versager. Es hat mich schon erstaunt als ich zum Straßenmagie gegriffen habe und er meinte, "nee falsches Buch. Bodytech." Dann das Handicap selbst (Bodytech S.171), abgelegt unter Handicaps von Cyborgs und Cyberzombies, quasi die Unfähigkeit die wahrnehmungen der astralen Sinne zu interpretieren. Das ganze bringt 10GP aber mir ist absolut nicht bewusst was letztlich die Konsqeuzen für einen mundanen Charakter sind(und das dürften Cyberzombies wohl immer sein, mundan oder ausgebrannt), wenn er nicht Astral Wahrnehmen kann? Überseh ich da irgendwas? Momentan bin ich geneigt den Charakter mit diesem Handicap nicht zuzulassen, da es sich für mich nach geschenkten 10 GP klingt.


    MfG


    Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Was für ein Muggel
    Wenn er kein Cyberzombie (oder ein Dualer Char mit Astraler Sicht) ist kann er kein Askennen Versagen nehmen.
    Er kann Ja auch keine Unfähigkeit Marsianische Sprache nehmen :roll:
    Hier , nimm das
    http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif


    Und gib Ihm von Mir eins mit drauf
    (Ach ja Cyberzombies sind immer Dualer mit eigener Negativer HGS, deswegen können Sie den Nachteil nehmen. Er will doch keinen Cyberzombie spielen ,oder ? Vorsicht beim Zulassen von Cyberzombies sonnst könnte das da oben evtl für dich sein !!! ;) )


    mit leicht kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Okay, das Cyberzombies immer dual sind wusste ich nicht. Hat man ja nicht allzu oft mit zu tun. Damit macht dann sowas ja wieder Sinn. Bei uns kamen dann aber eben auch Theorien auf, damit könnten manifestierte Geister oder so gemeint sein. Das wäre mir aber etwas wenig gewesen für 10GP


    Übrigens die Geschichte mit der Ausatmungsdrüse stammt vom selben Spieler, Neuling in Shadowrun und grade noch am Regeln lernen.


    Das Thema könnte vielleicht wirklich über den Kurze Fragen Thread hinaus gehen. Dehalb einfaxh auch nochmal hier:
    ist für einen Angriff mit der Ausatmungsdrüse wirklich keine Probe erforderlich? Laut RAW Atmet man einen Kegel von der Länge KON/2 aus und kann bis zu zwei Zielen treffen die nicht mehr als einen Meter auseinander stehen. Gibts da noch ne Regel die ich übersehe oder brauchts wirklich keine Probe?
    Finde ein Angriff sollte auch mit einer Probe verbunden sein, damit das Opfer eine Chance hat auszuweichen. Dass da eine Wolke raus kommt find ich dabei zweitrangig, denn auch ne Schrotflinte kann mit entsprechender Einstellung sowas rauspusten.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Zitat

    Übrigens die Geschichte mit der Ausatmungsdrüse stammt vom selben Spieler, Neuling in Shadowrun und grade noch am Regeln lernen.


    UhOh
    Aufpassen. ich kenne den Spieler ja nicht, aber er scheint Mir Tendenzen zum ....Munchkinnen zu haben. Versuch dem gleich von Anfang an einen Riegel vor zu schieben, sonst ergeht es dir wie Synapscape im Pegasus Forum
    http://www.foren.pegasus.de/fo…eine-frage-der-dosierung/
    Kann ja sein, das Ich da falsch liege (würde Mich freuen) aber es ist deine Aufgabe als SL auf sowas zu achten ;) :)


    Zitat

    ist für einen Angriff mit der Ausatmungsdrüse wirklich keine Probe erforderlich?


    Probe muss sein !
    Wie Jack-the-Rigger schon schreibt entweder exotische Fertigkeit lernen oder auf KON (-1W )ausweichen (wegen dem kräftigen Atmen)


    Hough!
    Medizinmann

  • Ja diese Tendenz ist mir auch aufgefallen, im Fall der Ausatmungsdrüse habe ich ihm auch bereits angekündigt das ganze zu Hausregeln. Im Buch ist leider nur bei der Spuckdrüse explizit die Probe erwähnt (Exotische FK-Waffen: Spucken). Habe ihm erstmal die Exotischen FK-Waffe übergeholfen.


    Die große Charakterbesprechung steht eh noch aus. Bisher habe ich nur mal grob drübergeschaut über den Charakter... Das werd ich in diesem Fall mal ganz intensiv machen.


    Danke euch für die Ratschläge =)


    Edit: Danke auch für den Link, Medizinmann. Interessantes Thema und auch einige Vorschläge wie man so jemandem begegnen kann. Wobei mir scheint es auch so als ob SR bei Neulingen eher so den Drang auslöst, das letzte bisschen aus seinem Charakter herauszuholen.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ne Ausatmungsdrüse würde ich wie von Medizinmann beschrieben einsetzen... oder der Anwender muss das Opfer festhalten, um es der Substanz auszusetzen. Ist halt etwas, was sich schlecht mitten in einem taktischen Kampf einsetzen läßt.


    Und das schlimmste, was ich an Neulingen erlebt hab, war ein Klassenkamerad meiner Frau... er wollte es am liebsten mit Sonderregeln und allen möglichen Extras durchboxen, dass er einen magisch aktiven Cyberzombie spielen kann... aber er ist generell der Typ, der alles können will und nicht akzeptieren kann, in manchen Dingen zu unterliegen. Bin froh, dass ich ihn dann nie als Spieler in meiner Runde hatte.

  • Rein technisch kann man argumentieren, dass alle Cyber-Zombies grundsätzlich magisch aktiv sind . .
    Aber lassen wir das besser, das endet nie gut ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Lass es mich so sagen... er wollte am liebsten ein Troll, mit allen Werten auf Max, beste Vercyberung, keine rasse-technischen Einschränkung auf Charisma und Logik, dazu Magie und Essenz auf 6... und natürlich alle Zaubersprüche. Als man ihm dann sagte, dass das mit einem Startcharakter zu zu erreichen ist und einiges davon generell nicht geht, fing er an zu diskutieren und erfand dann diverse Dinge, die es im Spiel doch geben müsse (und sein Charakter haben könnte) damit es doch geht...

  • alles klar :x
    @Darksyde,
    Ich gehe davon aus, das Du deine eigene zusammengerollte Zeitung hast ?
    (Was hab Ich für ein Glück, das ich solche Problemspieler/ Snowflakes nicht kenne)


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt nach Unten zum Karmageddon
    Weil die zusammengerollte Zeitung eine andere Botschaft rüberbringt ;)

  • Was du immer mit deinen Zeitungen hast... finde da so schöne kunstvoll zusammengeschweißte W6 aus Stahl viel praktischer.
    [IMG:http://www.spiele-offensive.de/wuerfel/gfx/3002443.jpg]
    (leider kein größeres Bild gefunden)

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Bei mir gibt's ne einfache Regel: Wenn der Spieler auf etwas besteht, dass die Regeln nicht hergeben, spar ich mir die Diskussionen und lass ihm seinen Willen. Aber es steht nirgendwo, dass es keine Gang aus Drachen gibt... und die gibt es dann eben auch. Und genau die legt sich dann mit dem Charakter an.
    Bisher einmal angewendet, der Spieler hat sich über das frühe Ableben tierisch aufgeregt... ich hab mich dann zurückgelehnt, als die anderen Spieler ihn verbal zusammengefaltet haben. Er hat sich dann ne andere Gruppe gesucht, glaub ich.


    P.S. Natürlich wird so etwas nur in angemessenen Fällen angewandt. Will ein Charakter irgendwas vernünftiges, was sich anhand andere Regeln, Ausrüstung oder ähnliches einfach schlüssig herleiten läßt, ist das natürlich was anderes... es geht rein um den Extremfall, bei dem tatsächlich eher ein stählernder W6 auf die Nase nötig wäre.

  • Bei uns werden zum Glück die Regeln immer noch respektiert und was im Buch steht ist fakt (sofern man sich nicht vorher schon auf ne Hausregel geeinigt hat).

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Bei Cyberzombies ist es ganz einfach, sobald ein Charakter unter Essenzwert 1 fällt, verliert er alle Magischen oder Resonanz Gaben und da diese nach Regeln nur während der Charaktererschaffung (oder nur mit SL-Erlaubnis in bestimmten Ausnahmesituationen auch später) erworben werden können, ist klar das der CZ keine Gabe hat die ihm den Nutzen der Magischen Fertigkeiten erlaubt. Einzige Ausnahme wie schon erwähnt "Auren lesen" aber da hat er kaum wirklich was davon denn seine HGS behindert auch seine Wahrnehmung.

  • Wir hatten einen in der Gruppe der wollte einen Drake spielen, noch mit dunklem Geheimnis 'Drake'. Also als Krönung der Tatsache, dass er Drake ist, gibt er sich 5 GP für etwas was jeder Magier auf den 1. Blick sehen kann. Alle Sonderregeln kannte er auch nicht. Ich hab ihm klar gemacht, dass Charakter mit der Gruppe abgesprochen werden müssen (da wechselnde SLs, jeder darf mitreden) und dass ich diesen Charakter unter keinen Umständen akzeptiere, wenn ich leite. Seit dem spielt er kein SR mehr.