Shadowrun Online - Euer Feedback

  • Hallo zusammen,


    all den PnP Rollenspielern, die an der Zukunft vom MMO Shadowrun Online interessiert sind, möchte ich mitteilen, dass Cliffhanger Productions - die Macher des Spiels - an exklusivem Feedback aus der PnP Community interessiert sind. Das aktivste Forum in Sachen Feedback ist Shadowrun Universe (http://www.shadowrun.com). Hier habe ich zusammen mit einer weiteren Person aus dem SR-Universe Forum die Gelegenheit in Form eines Video-Chats direkt mit den Entwicklern zu sprechen, da wir (und auch andere PnP Spieler) unsere Sorgen geäußert haben, dass die PnP Version -entgegen ihrer ursprünglichen Aussage - nicht genügend Aufmersamkeit erhält. Um mit der Stimme der PnP Community zu sprechen, benötige ich Euer Feedback, Eure Gedanken, in Bezug auf den aktuellen Status von Shadowrun Online.


    Was ist Eurer Meinung nach gut, was schlecht in Sachen aktueller PnP Umsetzung im SR:O System? Was fehlt gänzlich? Ist SR:O interessant für Euch, oder warum nehmt Ihr (momentan noch) Abstand von SR:O? Ist die Existenz von SR:O evtl. sogar komplett an Euch vorbeigegangen?


    Bitte denkt daran, dass es hier nicht um die MMO Philosophie als solches geht, sondern nur darum, ob den PnP-Aspekten genügend Tribut gezollt wird. Beachtet auch, dass das Projekt ein sehr eingeschränktes Budget aufweist und entsprechend momentan auch nicht über die finanziellen Mittel anderer Shadowrun Computer Games verfügt. Dennoch, wenn Ihr denkt, dass wichtige PnP Elemente fehlen, oder wenn Ihr sagt, dass alles gut ist, wie es ist, dann gebt mir Feedback!


    Danke!!! :-D


    Falls Ihr Euch fragt, wer ich eigentlich bin und was mein Status in Sachen Shadowrun ist:
    Alter: 39
    Shadowrun PnP Erfahrung als Spielleiter: seit '89. Bis auf SR 3 habe ich alle Systeme gespielt und so ziemlich alles konsumiert, was es in Sachen Shadowrun gibt...


    Daher liegt mir auch persönlich eine Shadowrun gerechte Umsetzung in Shadowrun Online am Herzen...


    Beste Grüße


    T.

  • Hi Garon,


    zugänglich ist es im Early Access auf Steam. Die Leute, die das Ganze (so wie ich) damals via Kickstarter unterstützt und sich für den "Kampagnen-Modus" entschieden haben, erhielten automatisch den Zugang. Der Rest kann sich im Early Access Modus für 30 Euro beteiligen. Wem das zu früh/ zu teuer ist, kann sich zumindest schon mal Screenshots, Youtube Videos oder Reviews im Netz ansehen. Später kommt das Spiel als Free2Play oder für Leute, die keine Lust auf Micropayment haben sondern für eine Summe X auf alle Spielinhalte/Items zugreifen wollen, als Kampagnenmodus (wie Guild Wars 2) auf den Markt. Für spezielle Fragen zum Gameplay stehe ich aber natürlich auch zur Verfügung!


    Beste


    T.


    P.S. Hier ist ein Link zum Steam Early Access, so dass man zumindest sich schonmal Screenshots ansehen kann. http://store.steampowered.com/app/267750/


    Die Entwicklungsphase ist noch sehr früh. Früh genug, dass wir als PnP alles versuchen können unsere Wünsche und Bedenken irgendwie unterbringen zu können. Was davon übrig bleibt hängt sicher zum einen vom Budget ab, aber auch davon, wie Cliffhanger das Verhältnis und die Wichtigkeit von PnP Mechaniken im Vergleich zu modernen Gaming Mechaniken begutachtet.

    Be fair, be realistic, be hard, be friendly...

    Einmal editiert, zuletzt von Tubbs74 ()

  • "Tubbs74" schrieb:

    Beachtet auch, dass das Projekt ein sehr eingeschränktes Budget aufweist und entsprechend momentan auch nicht über die finanziellen Mittel anderer Shadowrun Computer Games verfügt.



    Ein MMORPG das nich über das Budget eines 'offline spiels' verfügt?
    Das KANN nichts werden!



    Davon abgesehen möchte ich mich Garon anschließen: Es ist ziemlich Sinnfrei hier zu soekulieren, wenn man keinen zugriff auf das Spiel hat...

  • "Atlessa" schrieb:

    Ein MMORPG das nich über das Budget eines 'offline spiels' verfügt?
    Das KANN nichts werden!





    Danke für Deine Antwort, Atlessa.


    Die Kickstarter Kampagne erbrachte knapp 550.000 Dollar, während die SR Returns Kampagne zum Beispiel knapp 2.000.000 Dollar einspielte. Sicherlich gibt es durch den Early Access weitere Einnahmen darüber hinaus.


    Zitat

    Davon abgesehen möchte ich mich Garon anschließen: Es ist ziemlich Sinnfrei hier zu soekulieren, wenn man keinen zugriff auf das Spiel hat...


    Andersherum gefragt: Welche PnP Regelelemente aus Shadowrun wären Dir essentiell wichtig, damit Du sagst, nur so fühlt es sich für mich wie Shadowrun an...?


    Beste Grüße


    T.

  • ich finde es zZ sehr schwer und hat noch gravierende Fehler. Z.B. fehlt die Deckungsmechanik - es wird zwar deckung angezeigt aber ob dein Char nun in Deckung ist oder nicht ist soviel wert wie Trollscheiße!
    Sonnst ist es an sich eingänlich und leicht zu bedienen. Mal abgesehen von den Fehlern die es durch die frühe Alpha hat sieht es sehr gut aus und macht auch spaß in den paar Missionen die man spielen kann. Was sie jetzt endlich mal nachbringen müssen (ist nur seit Monaten angekündigt) ist die Charbaukasten. Der Troll Sam und der Mage sind jetzt beide nicht gerade meine erste Wahl.


    Das wars erstmal.

  • Danke Enfalion,


    laut Cliffhanger wird das nächste Update (ich denke August) ein größeres, unter anderem mit einer Char-Erstellung und auch einem ersten, rudimentären Co-op Modus.


    Besten Dank, für Dein Feedback!

  • Da ich kein Steam habe (und es mir auch nicht zulegen werde) muss ich wohl warten bis es ein ausserhalb gelagerte Version des Spiels gibt.


    Ich hab da ein paar fragen: Auf welchem System baut das spiel auf? (Sr 3,4 oder 5?)


    Dann würde mich interessieren ob es auf MMO oder ähnlich dem PnP wie wir es kennen basieren?
    Hat man also wirklich die Möglichkeit all die Freiheiten des SR Systems zu nutzen, oder wird man in die klassischen Klassen gezwängt?


    Ich frage deshalb, weil bei DnD 4 wurde versucht das MMO System auf die PnP zu übertrage, was diese Version für mich als absolut unspielbar einstuft.

  • Da sich SRO stark an SR:R orientiert würde ich sagen das es die Freiheiten des PnP lässt. Genaues kann man zZ halt leider noch nicht sagen da es halt immer noch keine Chargen oder sonstige freiheiten giebt! Von den Regeln her 4er oder eher 5er das kann ich auch noch nicht so wieder geben weil halt noch vieles fehlt! Einfach noch etwas warten. Wenn ein neuer Patch kommt werde ich hier dazu was schreiben.