Keine Spuren am Tatort

  • "Ultra Violet" schrieb:


    So was ich mir jetzt vorstelle ist ein illegalen Service für Runner, d.h. der keine Fragen stellt und nur mehr Geld haben will.


    Und jede Menge Mitwisser. Selbst wenn die eigentlichen Ausführenden total verschwiegen sind ist es die Organisation die dahinter steht nur vielleicht. Ein nicht unbeträchtliches Restrisiko bleibt dabei auch, da solche Reinigungsfirmen eben nicht gegen das CSI sondern nur gegen Gerüche, Flecken und Ungeziefer putzen.


    "Sencio" schrieb:


    Die wichtigen Personen für eine solche Säuberung wären sicherlich in jedem Fall ein Magier für eventuelle Signaturen und Hintergrundstrahlung


    Signaturen löscht man in Sekunden, Hintergrundstrahlung in Monaten. So wahnsinnig nützlich sind Magier, abgesehen von einigen zweifelhaften und hochspezialisierten Sprüchen, in der Angelegenheit nicht.


    "Sencio" schrieb:

    ein Hacker und Technomancer um alle Aufzeichnungen zu verändern und eventuelle Alarme abzufangen ehe sie raus gehen (kann man auch mit einem entsprechenden Störsender erledigen)


    Doof nur, dass die Sache entweder ausartet, da man auch gleich die Logfiles manipulieren muss oder eh zu spät ist, da der Alarm bereits raus ist. Womit wir wieder bei Vorbereitung wären.


    Nachbarn manipulieren verlangt auch Vorbereitung, hängt auch arg von den Eigentumsverhältnissen und auch den Nachbarn an. Ab in einer Mietwohnung rufen die schon mal schnell den Vermieter, bei einer Eigentumsanlage den Verwalter oder auch mal das Gesundheitsamt.

  • "Narat" schrieb:

    Signaturen löscht man in Sekunden, Hintergrundstrahlung in Monaten. So wahnsinnig nützlich sind Magier, abgesehen von einigen zweifelhaften und hochspezialisierten Sprüchen, in der Angelegenheit nicht.


    Vielleicht hätte ich es präzisieren sollen: Ein Magier mit Reinigung.

    "Narat" schrieb:

    Doof nur, dass die Sache entweder ausartet, da man auch gleich die Logfiles manipulieren muss oder eh zu spät ist, da der Alarm bereits raus ist. Womit wir wieder bei Vorbereitung wären.


    Selbstverständlich gehört zum Abfangen eines Alarms durchaus ein wenig Vorbereitung dazu, aber wenn man in ein Haus/eine Wohnung eindringt, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der Hacker bereits im System ist. In dem Fall ist es kein Ding der Unmöglichkeit.


    Die Logfiles zu manipulieren ist am Ende mehr oder weniger Standartvorgehen eines Hackers. Sollte es zumindest sein.


    "Narat" schrieb:


    Nachbarn manipulieren verlangt auch Vorbereitung, hängt auch arg von den Eigentumsverhältnissen und auch den Nachbarn an. Ab in einer Mietwohnung rufen die schon mal schnell den Vermieter, bei einer Eigentumsanlage den Verwalter oder auch mal das Gesundheitsamt.


    Sicher, es sind Menschen beteiligt und damit kann immer etwas unerwartetes passieren, indess würde ich dir beim Thema Vorbereitung nicht vorbehaltlos zustimmen. Mit der Richtigen Ausrüstung kann man da durchaus auch schnell etwas improvisieren. Einen Lieferwagen kann man zum Beispiel problemlos mit einem entsprechenden Fahrzeug mit Chamäleonlakierung darstellen, inkl. Logo einer beliebigen Firma, ähnlich sieht es mit Overals etc. aus.


    Klar ist, dass ich als SL immer am längeren Hebel sitze und den Spielern doch noch irgendwelche Knüppel zwischen die Beine werfen kann, man muss sich halt fragen wie realistisch das ganze ist. Ich persönlich hab jetzt noch nicht erlebt, dass Nachbarn sofort beim Vermieter/Verwalter anrufen um sich zu beschweren oder was zu melden. Gleiches gilt noch verstärkt für`s Gesundheitsamt oder ähnliches. Lediglich bei Feuer oder ähnlich offensichtlichen Notfällen ist die Mehrzahl der Leute, meiner Erfahrung nach, schnell dabei jemanden zu verständigen (zum Glück). Natürlich kann man alles extrem streng und negativ auslegen, mir persönlich fällt es aber schwer das als realistisch anzusehen, selbst in einer dystopischen Welt wie der von SR. Damit will ich nicht sagen, dass sowas nie vorkommen kann/darf, klar kann es mal vorkommen, aber nicht als Regelfall.

  • Naja, Mitwisser hast du im kriminellen Bereich überall. Und ich würde eher einen Cleaner beauftragen, als es selbst zu machen, natürlich abhängig von meinen Mitteln.
    Auch wenn der oder die Cleaner Mitwisser sind, was soll's? Da wird nix ausgeplaudert oder erpresst, denn sowas schadet einfach nur dem eigenen Geschäft.

  • "Darkcyde" schrieb:


    Auch wenn der oder die Cleaner Mitwisser sind, was soll's? Da wird nix ausgeplaudert oder erpresst, denn sowas schadet einfach nur dem eigenen Geschäft.


    Wenn die z.B. von der Polizei eingesammelt werden und anfangen zu reden um ihre Strafe zu reduzieren. Womit wir wieder bei der unbeantworteten Frage nach dem Setting wären, hat man eher Caracas oder Berlin?


    "Sencio" schrieb:


    Vielleicht hätte ich es präzisieren sollen: Ein Magier mit Reinigung.


    Hält nur ein paar Stunden. Geomancy ist gefragt und das dauert.


    "Sencio" schrieb:


    Die Logfiles zu manipulieren ist am Ende mehr oder weniger Standartvorgehen eines Hackers. Sollte es zumindest sein.


    Nur sind die vernünftigerweise am stärksten geschützt.

  • "Narat" schrieb:

    Hält nur ein paar Stunden. Geomancy ist gefragt und das dauert.


    Darüber lässt sich streiten: "...Damit die Reinigung der Hintergrundstrahlung permament wird, muss zuerst der Grund dafür entfernt werden[...]Ob eine bestimmte Hintergrundstrahlung gereinigt werden kann [...], bleibt dem Spielleiter überlassen" S.62, Straßenmagie In meinen Augen heißt das eine Reinigung kann nach Maßgabe des SL auch permanent sein, solang der Grund (in diesem Fall unsere Leiche) entfernt wird, was, da sind wir uns ja einig, der Fall sein sollte.

    "Narat" schrieb:

    Nur sind die vernünftigerweise am stärksten geschützt.


    Selbstverständlich, für einen guten Hacker dennoch möglich.

  • "Narat" schrieb:

    Wenn die z.B. von der Polizei eingesammelt werden und anfangen zu reden um ihre Strafe zu reduzieren. Womit wir wieder bei der unbeantworteten Frage nach dem Setting wären, hat man eher Caracas oder Berlin?


    Unter der Voraussetzung wird dich aber auch sofort der Schwarzmarkthändler, dein Schieber oder jeder andere, der für dich irgendwie in illegale Handlungen verwickelt ist, verraten, wenn er mal von der Polizei befragt wird.


    Ich gehe davon aus, dass ein vernünftiger Cleaner, zu einem angemessenen Preis auch die Identitäten seiner Auftraggeber schützt... bzw. sie gar nicht weiß. Ich rufe jemanden an, der jemanden anruft, der dann den Cleaner anruft. Selbst unter einer Wahrheitsdroge wird der Cleaner nicht sagen können, wer ihn beauftragt hat. Und damit er auch zukünftig einen Job hat, wird er vor der Polizei sicherlich schweigen.


    Man muss dazu sagen, nach aktueller Rechtslage (in Deutschland) handelt es sich bei dem Beseitigen von Spuren um Begünstigung. Dies wird aktuell mit einer Geldstrafe oder einer Gefängnisstrafe bis zu 5 Jahren bestraft. Etwas ähnliches wäre die Strafvereitelung... dessen macht sich beispielsweise auch der Betreiber eines Safehouses schuldig, der Täter versteckt.


    Interessant dabei ist, dass Begünstigung voraussetzt, dass der Wille vorhanden ist, dem Täter zu helfen. Wenn also der Cleaner eine nicht nachverfolgbare Nachricht auf seinem Kommlink hätte, dass besagt, dass die Schule seiner Tochter gesprengt wird, wenn er den Tatort nicht reinigt, kann er sich damit rausreden, dass er selbst Opfer ist, also gar kein Willen zur Hilfe da war.


    In dem Fall bewegen wir uns in so schwammige Bereiche, die professionelle Kriminelle und entsprechend orientierte Rechtsverdreher locker ausmanövrieren können, dass keine Strafe zu befürchten ist.


    Von daher bleibe ich dabei, die beste Methode ist ein professioneller (illegaler) Cleaner... ein typischer Mr. Wolf eben.

  • Dazu kommt noch das die Matrix auch anonymisierte Dienste anbietet (ab Oberschicht im Lebensstil enthalten). Und die Rechtslage der 6. Welt wird sicher noch komplizierter, da die öffentlichen/staatlichen Dienste und deren Rechte vermutlich in ihre Grenzen gewiesen werden, sobald es um eine Firma/Corporation geht, deren Rechte, besonders auf Geheimhaltung ihrer Geschäftsgeheimnissen, ja gestärkt und modifiziert werden. Und da der Säuberungsdienst in den meisten Fällen eh automatisiert ist (Drohnen & Co.) kann auch kaum ein Angestellter zur Rechenschaft gezogen werden bzw. wirklich was ausplaudern. (Mal von magischen Dienstleistungen abgesehen.) Und wie gesagt, es geht ja darum das erst einmal keiner etwas vom verbrechen weiß.
    Und so wie ich diese Tatort Cleaner verstehe, lassen die sich eben entsprechende Papiere zeigen, das der Tatort freigegeben wurde. Wird dieser Punkt durch eine Fälschung oder eine entsprechende Bestechungssumme übersprungen, kräht auch kein Hahn nach... besonders nicht wenn die Behörden von keinem Verbrechen wissen.


    Btw: Eine Regelfrage hab ich noch; Kann man den Tatort magisch vom Astralraum aus reinigen? Ich meine kann es ein astral projizierter Magier machen oder muss er physisch (auf der physischen Ebene) anwesend sein?
    Denn wenn es reicht im Astralraum kurz vorbei zu schauen sein metamagisches Ritual abzuziehen und wieder zu verschwinden, dann gibt es auch keine wirklichen Zeugen/Aufzeichnungen das der Magier etwas gereinigt hat. Natürlich vorausgesetzt der physische Anker (alle Überreste) wurden schon beseitigt/weggeputzt.

  • Zitat

    Und so wie ich diese Tatort Cleaner verstehe, lassen die sich eben entsprechende Papiere zeigen, das der Tatort freigegeben wurde. Wird dieser Punkt durch eine Fälschung oder eine entsprechende Bestechungssumme übersprungen, kräht auch kein Hahn nach... besonders nicht wenn die Behörden von keinem Verbrechen wissen.


    Daran hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... aber ja, so geht es sicherlich auch. Im Vampire-Live gehörte zu den Verbindungen meines Charakters auch immer ein Krematorium... wenn ich eine Leiche zu entsorgen hatte, haben sie die entweder bei einer anderen Einäscherung mit reingeschoben (und den Ofen dann eben länger laufen lassen) oder sie wurde im Rahmen eines "Testlaufes" oder eines Reinigungsvorgangs nebenbei eingeäschert...
    Und was nach so einer Einäscherung übrig bleibt, kann man ziemlich leicht verschwinden lassen.

  • "Darkcyde" schrieb:


    Unter der Voraussetzung wird dich aber auch sofort der Schwarzmarkthändler, dein Schieber oder jeder andere, der für dich irgendwie in illegale Handlungen verwickelt ist, verraten, wenn er mal von der Polizei befragt wird.


    Das Problem bleibt, man verlässt sich auf Wildfremde. Profis vielleicht, aber definitiv welche mit massiven Eigeninteresse.


    "Darkcyde" schrieb:


    Ich gehe davon aus, dass ein vernünftiger Cleaner, zu einem angemessenen Preis auch die Identitäten seiner Auftraggeber schützt... bzw. sie gar nicht weiß. Ich rufe jemanden an, der jemanden anruft, der dann den Cleaner anruft. Selbst unter einer Wahrheitsdroge wird der Cleaner nicht sagen können, wer ihn beauftragt hat.


    Wenn alles perfekt klappt...


    "Darkcyde" schrieb:


    Und damit er auch zukünftig einen Job hat, wird er vor der Polizei sicherlich schweigen.


    Wenn die Alternative die eigene Freiheit oder das Leben ist? Man gibt gehörig was an Kontrolle ab.


    "Darkcyde" schrieb:


    In dem Fall bewegen wir uns in so schwammige Bereiche, die professionelle Kriminelle und entsprechend orientierte Rechtsverdreher locker ausmanövrieren können, dass keine Strafe zu befürchten ist.


    Womit wieder beim Setting wären. Rechtsstaat oder Recht des Stärkeren?


    "Ultra Violet" schrieb:

    Dazu kommt noch das die Matrix auch anonymisierte Dienste anbietet (ab Oberschicht im Lebensstil enthalten).


    Aber nicht zwangsweise kriminelle. Was Anonymisierung wert ist auch eine Frage des Setting, auf dass du dich weigerst einzugehen.


    "Ultra Violet" schrieb:


    . Und die Rechtslage der 6. Welt wird sicher noch komplizierter, da die öffentlichen/staatlichen Dienste und deren Rechte vermutlich in ihre Grenzen gewiesen werden, sobald es um eine Firma/Corporation geht, deren Rechte, besonders auf Geheimhaltung ihrer Geschäftsgeheimnissen, ja gestärkt und modifiziert werden.


    Doof nur, dass Firmen stattliche/öffentliche Dienste übernommen haben. Die ein massives Interesse daran haben die Geheimhaltung von Geschäftsgeheimnissen der Konkurrenz in Erfahrung zu bringen. Gesetzgebung alla USA und UK sollten die Regel und nicht die Ausnahme sein.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und wie gesagt, es geht ja darum das erst einmal keiner etwas vom verbrechen weiß.


    Außer die Firma die man beauftragt... Die eben auch ein beträchtliches Risiko eingeht.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Eine Regelfrage hab ich noch; Kann man den Tatort magisch vom Astralraum aus reinigen?


    Ist nicht geklärt. Reinigen kann man, außer mit Geomantie, ohnehin nicht. Signaturen zu beseitigen dauert eh nur ein paar Sekunden.


    Ansonsten bin ich bei der Kaffeesatzleserei hier raus. Zuerst müssen die Rahmenbedingungen geklärt werden.

  • "Narat" schrieb:

    Das Problem bleibt, man verlässt sich auf Wildfremde. Profis vielleicht, aber definitiv welche mit massiven Eigeninteresse.


    Klar, ist ein Problem, aber wie bereits erwähnt: Ein Problem, dass einem in den Schatten nicht fremd ist.

    "Narat" schrieb:

    Wenn alles perfekt klappt...


    Ein Cleaner wird unter anderem dafür bezahlt seine Klappe zu halten, er kennt das Risiko und ist ein Profi. Klar ist, dass es immer ein Restrisiko gibt, aber siehe hierzu Punkt 1. In einer Idealen Welt sollte es so ablaufen wie Darkcyde sagt, aber ich denke hier können wir uns darauf einigen, dass immer etwas schiefgehen kann.

    "Narat" schrieb:

    Wenn die Alternative die eigene Freiheit oder das Leben ist? Man gibt gehörig was an Kontrolle ab.


    Dieses Risiko macht einen Teil des Preises für die Arbeit der Cleaner aus. Klar bleibt immer ein Risiko, dass sie doch reden, aber sie werden dafür bezahlt nicht zu reden, genau wie es bei Runnern der Fall ist.

    "Narat" schrieb:

    Womit wieder beim Setting wären. Rechtsstaat oder Recht des Stärkeren?


    Realistisch betrachtet? Weder noch. Es liegt ein Rechtsstaat zugrunde, den die Konzerne aber durch das Recht des Stärkeren aushebeln können (sie haben dann jeweils noch ein eigenes Rechtssystem und mit dem Konzerngerichtshof auch was für Streitfragen untereinander, aber das führt jetzt zu weit). In bestimmten Teilen des Plexes ist Rechtsstaat auch eher relativ. Es geht hier aber auch nicht darum, den für eine spezifische Situation perfekten Plan zu entwickeln, sondern möglichkeiten zu finden, die funktionieren können. So ganz allgemein: Was kann ich machen um möglichst keine Spuren zu hinterlassen. Hab ich jedenfalls so verstanden. Das es hier je nach genauem Setting zu Unterschieden kommt, dürfte allen klar sein. Du kannst nunmal den Millionär in seinem Luxusdomizil nicht mit dem Familienvater in seiner Unterschichtbutze vergleichen, dennoch sind gewisse Maßnahmen ähnlich, wenn auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.


    "Narat" schrieb:

    Ist nicht geklärt. Reinigen kann man, außer mit Geomantie, ohnehin nicht. Signaturen zu beseitigen dauert eh nur ein paar Sekunden.


    Ansonsten bin ich bei der Kaffeesatzleserei hier raus. Zuerst müssen die Rahmenbedingungen geklärt werden.


    Ob es aus dem Astralraum möglich ist kann ich auch nicht beantworten, was das Reinigen angeht kann ich mich nur wiederholen: Meiner Ansicht nach wurde im Regeltext eine Ausnahme für das nicht dauerhafte eingefügt:

    "Sencio" schrieb:

    "...Damit die Reinigung der Hintergrundstrahlung permament wird, muss zuerst der Grund dafür entfernt werden[...]Ob eine bestimmte Hintergrundstrahlung gereinigt werden kann [...], bleibt dem Spielleiter überlassen" S.62, Straßenmagie In meinen Augen heißt das eine Reinigung kann nach Maßgabe des SL auch permanent sein, solang der Grund (in diesem Fall unsere Leiche) entfernt wird, was, da sind wir uns ja einig, der Fall sein sollte.

  • Eine weitere Idee die mir noch als SL gekommen ist, ist das ein Phantomgeist (o.ä.) entstehen könnte, durch den Tod der Person. Sollte dieser grausam/mit viel Emotion geschehen sein.
    Entstehen solche Geister eigentlich sofort oder brauchen sie eine gewisse Zeit um sich zu manifestieren oder mehr oder minder bewusst zu werden?
    So weit ich mich erinnere hing es auch von der Hintergrundstrahlung bzw. den Umständen ab. Wie wären denn die Umstände die bei einen Mord einen Rachegeist entstehen lassen? Hättet ihr da ein Beispiel?

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Entstehen solche Geister eigentlich sofort oder brauchen sie eine gewisse Zeit um sich zu manifestieren oder mehr oder minder bewusst zu werden?
    [...]
    So weit ich mich erinnere hing es auch von der Hintergrundstrahlung bzw. den Umständen ab.


    Es gibt keine Reglen dazu, der SL hat alle Freiheiten.


    SYL

  • ~hmm~ Ich komme nicht umhin ein gewisses Problem in der Grundanforderung zu sehen:


    Die gänzliche Beseitigung aller denkbaren Spuren bezüglich eines Verbrechens macht den betreffenden Tatort letztlich (vorübergehend) "keimfrei", sowohl in magischer als auch rein mundaner Hinsicht


    :arrow:


    Man kann zwar einen Punkt erreichen, ab dem es keinerlei Beweise mehr gibt, um damit jemandem konkret ein Verbrechen anzulasten, aber zeitgleich bedeutet eine solche Tatortreinigung auch, dass sie für einen vergleichsweise langen Zeitraum einem grundlegend versierten Tatortermittlter automatisch mitteilt "Hier hat jemand den Tatort gründlichst gereinigt". Den grundlegenden Verdacht kann man damit eventuell sogar erst schüren. Im Hinblick auf den Einsatz von Psychometrie durch einen magisch begabten Tatortermittler dürfte ungeachtet aller magischen und nichtmagischen Reinigungsmaßnahmen zudem gelten, dass auf diesem Weg im "best case szenario" eben nur die vagen Eindrücke zum Reinigungsprozess aufgenommen werden können, "worst case" erhält der Psychometrie einsetzende Ermittler trotz gründlichster Reinigungsmaßnahmen auch in augenscheinlich "permanent" bereinigtem Umfeld zusätzlich dennoch Eindrücke zum tatsächlichen Geschehen.


    Von daher wäre mein Ansatz eher der, sowohl mundane als auch magische Tatortermittlungen vor das Problem zu stellen, die eigentliche Verbrechensspur unter einer Vielzahl von anderen Spuren zu verbergen ... und ja, dass könnte bedeuten, dass ein regelrechter Gewaltexzess gegenüber "unbeteiligten Dritten" notwendig wird, um das eigentliche Verbrechen zu verschleiern.

  • Da hast du Recht, der Gedanke ist mir auch gekommen... der typische Fall von "Hier ist es zu sauber", woraufhin verstärkt kontrolliert wird.


    Daher meine Idee (die ich aber aus irgendeinem Film hab), eine "Spurenbombe" zu zünden, also das ganze Haus mit unzähligen Spuren zu überhäufen. Wenn man die eigenen Spuren vorher so gut es geht entfernt, sollte das die Ermittler aufhalten. Je nachdem, woher man das Material nimmt, kann auch ein magischer Ermittler unangehme Eindrücke bekommen, die seine Ermittlung verzerren können.


    Ich denke bei all dem auch noch an einen wichtigen Faktor in einer Welt wie Shadowrun: Geld. Die Polizei, die Ermittler, sind alle Teil einer Firma, keine Behörde mehr. Die Firma hat nun also einen Spagat zu machen zwischen Gewinnmaximierung und öffentliches Ansehen. Wenn die Polizei nicht fleißig genug arbeitet, sind das Ansehen, damit der Marktwert und die Rendite der Aktieninhaber. Kostet die fleißige Arbeit aber zu viel, steigen die Ausgaben und damit die Rendite. Aus dieser Perspektive gesehen muss man sich fragen: Ab wann ist die Spurenermittlung an einem Tatort zu teuer um sich zu lohnen?

  • Was ist mit einem verdammt guten Illusionsmagier und Long Haul
    Zumindest für 2-4 tage sollte man damit durchkommen oder?
    Und in der zeit kann der rest des Team renovieren...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR


  • Da hast du Recht, der Gedanke ist mir auch gekommen... der typische Fall von "Hier ist es zu sauber", woraufhin verstärkt kontrolliert wird.


    Daher meine Idee (die ich aber aus irgendeinem Film hab), eine "Spurenbombe" zu zünden, also das ganze Haus mit unzähligen Spuren zu überhäufen. Wenn man die eigenen Spuren vorher so gut es geht entfernt, sollte das die Ermittler aufhalten. Je nachdem, woher man das Material nimmt, kann auch ein magischer Ermittler unangehme Eindrücke bekommen, die seine Ermittlung verzerren können.


    Was haltet ihr davon einfach nach dem Reinigen die Putzdrohnen aufzumachen und denen ihren Inhalt nochmal in der Wohnung verteilen lassen. Anschließend dürfen die nochmal durchputzen. Dann ist es "normal dreckig" und genügend DNA vom Besitzer der Wohnung übrig/verteilt.
    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die Drohnen nicht zum Putzen nach dem Mord verwendet hat.


    Abgesehen davon wäre natürlich die erste Wahl möglichst keine Spuren in erster Linie zu verursachen. Das Ziel vielleicht zuerst betäuben/vergiften und anschließend den Körper gleich eintüten (Leichensack lässt grüßen). Dann gehen die "Flüssigkeiten" auch nicht daneben. Ein Magier und ein weiterer entsprechend starker Charakter könnte dann den Leichnam und den Träger selbigens unsichtbar machen. Ein unbemerktes Hinaustragen in einer Nacht und Nebelaktion sollte dann klappen.


    Allerdings sehe ich bei all diesen varianten das Problem, was ist wenn das Opfer einen DocWagon-Vertrag hatte und dann in 10 Minuten ein Krankenwagen oder gar ein HTR vor der Tür steht. Was hat so ein Armband denn für eine Signalstufe? Kann man das einfach so stören?


    Gruß Duriel

  • [Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich bitte um Verzeihung, falls ich nichts neues erzähle]


    Was bei uns in der Runde immer mal wieder eine Rolle gespielt hat, sind Verbrauchsmateralien wie Patronenhülsen, Magazine, Granatenstifte, Gehäuse von Gas- und Rauchgranaten, Verpackungen von Stims oder Drogen, etc., also Sachen, die gerade im Eifer des Gefechts einfach auf den Boden fliegen und nicht weiter beachtet werden. Auf dem Zeug können, wenn man nicht alles 100% zuverlässig reinigt und immer Handschuhe anhat. immer irgendwelche Fingerabdrücke, DNA-Spuren oder andere Partikel sein, die einen Rückschluss auf das eigene Versteck oder Safehouse zulassen. Evtl. kann auch solchen Teilen auch ermittelt werden, wo man sie sich beschafft hat.

    Als Runner sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, alles aufsammeln, was man kann. Für leere Magazine und sowas sollte man einen Abwurfsack einplanen. Wenn man eine Waffe mi Hülsenmunition benutzen muss, sollte man einen Patronenfang benutzen oder halt hinterher die Patronen aufsammeln.


    Man sollte auch vermeiden, Schüsse abzugeben, die in Materialien einschlagen könnten, die die Kugel oder kaum nicht verformen, z.B. in Wasser. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass eventuelle Ermittler das ballistische Profil der eigenen Waffe sehr genau ermitteln können. So lange die Waffe nicht registriert ist, ist das erstmal nicht schlimm, aber sie landet auf jeden Fall in irgendeiner Kartei und kann dazu dienen, Verknüpfungen zu anderen Runs herzustellen. Wenn man EX-Munition verwendet passiert das natürlich eher nicht.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....