Keine Spuren am Tatort

  • In meinen Augen ist es nicht einfacher sondern genauso schwer oder leicht wie alle spuren zu beseitigen.
    Ob ich jetzt alle Kameras/Aufzeichnungen des Tatortes so manipuliere das Person X darauf erscheint oder das gar nicht ungewöhnliches drauf ist, ist der gleiche Job.
    Und das Reinigen des Tatortes ist wie gesagt mit Haushaltsdrohnen und/oder Magie auch kein Problem.
    Und den Astralraum zu manipulieren kommt auch auf das Selbe raus.


    Daher ist es nicht wirklich einfacher jemand anderen anzuschwärzen und genügend Beweise zu erzeugen, als alle Spuren der Tat einfach komplett zu vernichten. Natürlich ist beides wenn man es wirklich gründlich machen will mit viel Arbeit verbunden. Datenspuren löschen und Neue legen. Aber dank vernetzter Matrix kann man nicht nur jeden finden, sondern auch jeden verschwinden lassen...
    Es ist nur nicht so schlau wenn man einfach die Leiche verschwinden lässt, man sollte schon eine Datenspur legen die erklären könnte wo die "verstorbene" Person sich aufhält und warum er/sie/es sich nicht mehr bei Arbeit/Freunden/Familie meldet.


    Die Idee die ich mit dem Reinigen des Tatortes verfolge ist die, dass keiner auf die Idee kommen soll das hier überhaupt eine Tat stattfand. Und selbst wenn sie später denjenigen als vermisst deklarieren an einem anderen Ort gesucht wird.
    z.B. die Person ist untergetaucht weil... oder die Person hat die Schnauze voll gehabt und gekündigt, ihren Freunden, der Familie die Meinung gegeigt und aus der Stadt verschwunden oder die Person hat alle Koffer gepackt und ist spontan in den Urlaub gereist...

  • Dann müssen wir wirklich erst die Rahmenbedingungen abstecken...


    Töte ich einfach jemanden und will dann das ganze vertuschen oder habe ich von anfang an den Auftrag/das Ziel, jemanden zu töten ohne dass Spuren zurückbleiben?


    Je nachdem, was das Ziel ist, gehe ich ja anders vor. Will ich jemanden spurlos verschwinden lassen, entführe ich ihn erstmal und töte ihn dann woanders.

  • "Darkcyde" schrieb:


    Beliebte Taktik bei uns ist die spontane Urlaubsreise... es gibt immer mal ein Runner, der untertauchen muss. Der kriegt die SIN vom Opfer, ne kosmetische Operation (und was sonst noch nötig ist, um Kontrollen kurzfristig zu täuschen) und reist aus... am besten in irgendein Land, in dem Sicherheit und Kontrolle nicht so doll ist. Dort hinterläßt er dann eine Datenspur (Hotel, Einkäufe, Dinner, etc...) bis er irgendwann untertaucht und die SIN wegschmeißt.


    Was dann die ganzen Fragen aufwirft was eine SIN denn eigentlich ist, mit einer simplen OP ist es dann nur vielleicht getan.


    "Darkcyde" schrieb:

    Dann müssen wir wirklich erst die Rahmenbedingungen abstecken...


    Sag ich ja. :D


    "Ultra Violet" schrieb:

    Datenspuren löschen und Neue legen.


    Wofür man die alte beseitigen muss. Datenspuren und deren Manipulierung ist auch alles andere als unproblematisch, sowohl ingame als auch outgame. Wenn es für die Verfolgung der SC's nur einen guten Hacker braucht ist das dem gewünschten Setting nur vielleicht bekömmlich und man ist wieder bei der Frage ist, wie viel (Computer) CSI es denn sein soll.
    Von Scherzen wie Resonanzbibliotheken mal nicht zu reden.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Die Idee die ich mit dem Reinigen des Tatortes verfolge ist die, dass keiner auf die Idee kommen soll das hier überhaupt eine Tat stattfand. Und selbst wenn sie später denjenigen als vermisst deklarieren an einem anderen Ort gesucht wird.


    Unter den oben gegebenen Bedienungen (Schießerei, Schlägerei, Magie, jede Menge Blut im Wohnzimmer) ist dies so ziemlich unmöglich. Ein DocWagon Armband reicht dafür.


    Wenn man es hingegen gezielt darauf anlegt und ein paar Wochen/Monate Zeit und Geld hat sieht die Sache schon anders aus.

  • In meinem Beispiel, geht es um die Situation das eine ungeplante Leiche oder Leichen anfallen. Also die Runner/SCs stehen vor einer frischen Leiche, die sie fabriziert haben. Ob es nun gewollt ist oder Zufall, ist hier erst einmal zweitrangig. Die Leichen sind nun da!


    Wie so ein ungewollter Tod entstehen kann? Es gibt viele viele Möglichkeiten in SR und es kann immer mal wieder passieren: z.B. zu viel Betäubungsschaden, Kompositknochen oder Cybergliedmaßen (und nicht bedacht das man körperlichen Schaden macht) oder ein Zauber eine Waffe die zu effektiv war...
    Nun stehen die Runner vor dem Leichnam.


    Was macht man jetzt?


    Sicher SINlose haben es noch einfacher, aber man will auch nicht unbedingt als SINloser ein Dossier als Mörder aufbauen. :roll:

  • Ein geplanter Mord ist viel einfacher und schneller zu handhaben, da man die Bedingungen, wie z.B. den Ort und Zeitpunkt als Killer selbst festlegen kann. Und jeder Killer sollte so seine Standardwerkzeuge haben, wie z.B. einen guten Jammer, dann gibt es auch keine Probleme mit Alarm, DocWagon u.ä.
    Aber wie gesagt das ist eine andere Ausgangsposition. Hier geht es um eine unerwartete Leiche die verschwinden muss!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    In meinem Beispiel, geht es um die Situation das eine ungeplante Leiche oder Leichen anfallen. Also die Runner/SCs stehen vor einer frischen Leiche, die sie fabriziert haben. Ob es nun gewollt ist oder Zufall, ist hier erst einmal zweitrangig. Die Leichen sind nun da!


    Die Leichen mitnehmen, den Tatort bei möglichst hoher Temperatur abbrennen, anschließend benutzte Kleidung und Fahrzeuge vernichten, untertauchen. Für Subtilität ist es zu spät, wahrscheinlich haben die Nachbarn wegen des Lärms, der Schüsse und der Schreie eh schon die Sicherheit gerufen.


    Irgendwelche Cleaner beauftragen scheitert wohl an Geld, mangelnden Vertrauen und Kontakten.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Kompositknochen oder Cybergliedmaßen ... nicht bedacht das man körperlichen Schaden macht


    Man muss Ware nicht schlechter machen als sie ist.

  • "Narat" schrieb:


    Die Leichen mitnehmen, den Tatort bei möglichst hoher Temperatur abbrennen, anschließend benutzte Kleidung und Fahrzeuge vernichten, untertauchen. Für Subtilität ist es zu spät, wahrscheinlich haben die Nachbarn wegen des Lärms, der Schüsse und der Schreie eh schon die Sicherheit gerufen.


    Ich zitiere mal aus dem ersten Post.

    "Ultra Violet" schrieb:


    PS: Das Haus sollte noch stehen bleiben. :wink:
    PPS: Die Leiche/Leichen sind noch am Tatort. :P


    "Narat" schrieb:

    Man muss Ware nicht schlechter machen als sie ist.


    Wieso schlechter machen? Es ist bei uns einfach schon mehrfach vorgefallen, das Spieler ihre Charaktere unterschätzen oder die Regeln eben nur halbherzig überfliegen... dann passieren halt solche Dinge, schneller als einem lieb ist. :twisted:


    Es geht hier auch nicht darum die SCs zu bestrafen, sondern um den Austausch an Ideen. Was kann passieren? Worauf muss man achten? Wie kommt man aus der Situation gut raus (Idealfall - niemand merkt was passiert ist)?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was kann passieren? Worauf muss man achten? Wie kommt man aus der Situation gut raus (Idealfall - niemand merkt was passiert ist)?


    Was genau ist wo, unter welchen Umständen, passiert und wie viel CSI soll es sein?

  • Trotzdem bleiben auch hier viele Fragen:


    Wie viel Zeit ist?
    Gab es schon einen Notruf? Inwelcher Gegend ist, man?
    Wie viel Aufmerksamkeit hat man schon erregt?
    Wenn hat man umgelegt




    In den Barrens, kann man die Leiche von irgendwelchen Pennern einfach liegenlassen.
    In einer Mittelschichtgegend im Wohnzimmer von einer "Mittelstandsperson" muss man sich schon unendlich viel mehr Mühe geben.
    Hier reichen die Maßnahmen wie gesagt an eine Sanierung heran....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Was heißt denn wie viel CSI sein soll? Das ist für mich schon durch die genannten Rahmenbedingungen gesagt. Mittelschicht = Standardservice mehr nicht, es sei denn es sind offensichtliche Hinweise da.
    Aber von mir aus könnt ihr alles an CSI benutzen das geht... so lange ihr gleich einen Counter verschlagt, wie man diese oder jene Technik umgeht oder entgegenwirkt.
    Z.B. deine Resonanzraum Suche nach den fehlenden/gelöschten Daten setzt 1. voraus das man ein Verbrechen vermutet und 2. den vorhandenen Daten nicht glaubt und 3. die Ressourcen (gewandelte Technomancer) auch zur Verfügung hat (sicher töte ich den Präsidenten, kein Problem, aber ein Mittelschicht Ermittler muss schon extreme Beweise haben bevor man solche Ressourcen für seinen Fall locker macht, wo ja auch noch nicht mal klar ist ob ein Verbrechen stattgefunden hat bzw das es ein Mordfall ist...)
    Und der Täter kann auch seine Matrixspuren resonant verwischen (Voraussetzung wieder ein gewandelter Technomancer; in dem Fall würde ich dann eine Vergleichsprobe zwischen den Technomancern verlangen).

  • bärenjunges  
    Die Rahmenbedingungen sind schon in den ersten Posts genannt, und man muss es nicht von Anfang an gleich verkomplizieren, wenn selbst der einfache Schritt noch nicht wirklich durch geführt (exerziert) wurde.

    Zitat

    Wie viel Zeit ist?


    Es ist so viel Zeit wie sich die Runner nehmen wollen vorhanden (der Mord ist geschehen die Leichen rotten vor sich hin...)
    Es geht um die Abfolge von Handlungen bzw. was man machen oder beachten sollte wenn man in so einer Situation landet. Der Zeitdruck wäre nur noch eine weitere Daumenschraube die man als SL drauf packen kann um die Spieler noch weiter in's Schwitzen zu bringen. In erster Linie steht aber die Überlegung, was man eigentlich alles machen muss und wie man dies am Besten machen könnte.


    Zitat

    Gab es schon einen Notruf?


    Das ist eine Frage, die die SCs erst einmal selbst herausfinden müssten... (Hacking?)

    Zitat

    Inwelcher Gegend ist, man?


    Wie schon mehrfach erwähnt: "Mittelschicht"

    Zitat

    Wie viel Aufmerksamkeit hat man schon erregt?


    Wieder ein Zusatzfaktor der als SL genutzt werden kann, aber für die Grundproblematik erst einmal nicht ausschlaggebend ist. Denn wenn man auffällt dann muss man auch keine Spuren mehr beseitigen oder? :roll:

    Zitat

    Wenn hat man umgelegt


    Nicht den Präsidenten! Ein oder ein Paar Mittelschichtler...


    So noch mal die Frage wie reinigt man einen Tatort?
    - Physisch?
    - Elektronisch?
    - Magisch?


    Keine Sorge ich weiß einige gute Vorschläge wurden hier schon genannt, aber vielleicht kommt man noch auf andere?
    Was ist wenn man z.B. keinen Hacker im Team hat oder dem Hacker nicht vertrauen kann?
    Was ist ohne Magier oder keinen Initiaten mit der passenden Kraft und auch nicht die gesuchten Zauber?
    Oder anders gefragt: Wie macht es ein mundaner Täter am Geshicktesten?


    Um die Vorstellung zu vereinfachen um welche Situation es sich handelt (ob wohl ich es eigentlich lieber offen und generisch gehalten hätte): Der Tatort ist ein wichtiger Ort für den nächsten Run, die Opfer waren die Besitzer dieses Ortes. Ein Mittelschicht Pärchen und das Mittelschichthäuschen in dem es stattgefunden hat braucht man intakt. Die Morde sind im Handgemenge entstanden weil sich das Paar gewehrt hat und der/die Runner ihre Methoden unterschätzt haben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was heißt denn wie viel CSI sein soll? Das ist für mich schon durch die genannten Rahmenbedingungen gesagt.


    Nicht wirklich, soll die Forensik mit dem Rest der technischen Entwicklung mitgehalten haben? Wichtiger aber, eher Mirrorshades oder Pink Mohawk? Also wie kleinkarriert soll es sein? Oder wie distopisch ist dein Shadorwun? Mord hat eine verdammt hohe Aufklärungsquote in der BRD (knapp unter 100%), verglichen mit Taschendiebstahl (um 5%). Herrschen eher Verhältnisse wie in Ciudad Juárez? Also wie wichtig ist ein Mord? Zumal sich die Rahmenbedingungen mehrmals geändert haben, letztens auf eine Leiche, ohne Angaben wie, wo unter welchen Umständen diese zustande kam. Mittelschicht ist auch ein verdammt weites Feld. Ein Bürohengst in einer Arc umgelegt oder den Biobauern auf seinem eigenen Hof am Rande der Stadt?


    Und was ist der tiefere Sinn hinter deiner Frage? Sonst kann man hier nur im dunklen stochern.


    Technomaner, wenn man mal davon ausgeht dass die so häufig sind wie Magier, die in etwa so häufig sind wie Doktoren der Medizin, dann zieht man für einen Mord auch schon mal den bundesweit bekannten Rechtsmediziner/Gutachter heran, dieser ist dann zufällig auch Technomaner, schon weil es da prima Synergien gibt. Dauert nur etwas, Mord verjährt aber nicht. Wäre in einer intakten Gesellschaft, einer Konzernumgebung beispielsweise, kein größeres Problem. Mag man es distopischer bestellt man so einen Gutachter nur bei wichtigen Sachen, egal was sonst oder macht eine eiskalte Kosten-/Nutzrechnung auf. Statt in ein paar Jahren die selben Beweise mit neuen Techniken zu betrachten.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Die Rahmenbedingungen sind schon in den ersten Posts genannt


    Die sind schlicht unzureichend um halbwegs konkrete Aussagen machen zu können. Du willst vermutlich Strafverfolgung thematisieren, aber wie verfolgt werden kann hängt nun mal von den Umständen des Einzelfalls ab. Pauschale Antworten sind, außer den Hinweis aufs Arsenal, nicht möglich, wenn schon so was simples wie das Vorhandensein eines Notrufs nicht geklärt ist.
    Mit Notruf und Reaktionszeiten in einstelligen Minutenbereich, kann man es schlicht vergessen elaboriert Spuren zu verwischen.


    Wenn die Bewohner einfach verschwinden steht eher früher als später die Sicherheit im Haus, dass man dann komplett saniert haben sollte. Was, ob des Aufwandes und vor allem der daran beteiligten Personen, auch nicht unbedingt erfolgversprechend ist.


    "Ultra Violet" schrieb:


    - Physisch?
    - Elektronisch?
    - Magisch?


    Pauschal gefragt, pauschal geantwortet.
    - Reinigung
    - Hacking
    - Signatur löschen

  • @Technomancer Häufigkeit, sie sind momentan seltener als Vollmagier. Und ein gewandelter Technomancer ist vermutlich so häufig wie ein mehrfach initiierter Vollmagier...
    Bei Luxusressourcen gehört es vielleicht dazu, aber die Ermittler in der Mittelschicht selbst in der Oberschicht werden davon meist nur träumen.
    Vielleicht ein Vergleich den man aus den diversen Cop-Serien kennt: Police Department Ressourcen (warten Tage auf Ergebnisse aus dem Labor) vs. FBI Ressourcen (zügig und mit Zugriff auf neuste Technik)


    Und wie gesagt ob die Ermittler nachher etwas finden ist eine Frage die man später stellen kann. Momentan stehen die Runner noch vor den Leichen am Tatort.


    Zitat

    Pauschal gefragt, pauschal geantwortet.
    - Reinigung
    - Hacking
    - Signatur löschen


    Welche Arten fallen dir hier ein und was macht man wenn man z.B. niemanden zum Hacken oder niemanden der die Signatur löschen kann hat? :wink:

  • Ach übrigens für alle SR4A Spieler das SR5 Buch/PDF "Bullets & Bandages" hat beide Regelsysteme abgedeckt. Und bietet viel zum Thema Erste Hilfe innerhalb einer Kampfzone und noch viele neue Sachen wie Qualities, Zauber, Adeptenkräfte und Ausrüstung.


    Darunter auch...

    DEATH REPLAY (DETECTION/ACTIVE, DIRECTIONAL):
    This spell gives the subject information about the immediate cause of death for a recently deceased creature and the circumstances surrounding their demise. The subject experiences the last few moments of the victim’s life through blurred visions and visceral sensations, which can be quite unnerving if the victim suffered an unnatural death. The spell must be cast within a number of hours from the time of death equal to the victim’s Essence (so if it’s a dead street sammie, you’d better hurry). Net hits on the casting test determine the information provided, as noted on the Detection Spell Results table (p. 198, SR4A, or p. 286, SR5). If the victim’s death was particularly violent, the gamemaster may call for a Composure Test with a threshold equal to any appropriate Background Count (p. 117, Street Magic) in order to use the spell.


    Nur als weitere Waffe der Ermittler.


    Genauso sollte man feststellen ob das Opfer ein Simsinn-Aufnahmegerät trug oder Cyberaugen, -ohren oder -sensoren besitzt deren Daten eventuell auch noch gelöscht werden müssten. Meist ist hier das Kommlink der Zielperson die erste Adresse aber auch die Ware selbst kann speichern.
    Genau solche gedanklichen Hinweise suche ich hier... woran sollte man eben denken!
    Sicherlich auch ein interessanter Plothook wenn man gebrauchte Cyberware kauft und feststellt: "Mmmh der Speicher ist mit einer Aufzeichnung voll..."

  • Also Punkt 1:
    Der CSI Trupp wird nur dann verständigt wenn ein Verbrechen vermutet wird.
    Also BIS dahin muss erstmal Zeit geschindet werden. (damit magische und andere Signaturen abklingen/bereinigt werden können)


    Ich geh jetzt mal von einer Gruppe Runner aus, die das falsche Haus gefunden haben oder wo es unerwartet mißgeschicke gab.
    Ohh man ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!


    Gehe ich jetzt von 2 mittelständischen Bürgern aus.
    Wohnort so eine typische amerikanische Vorstadt mit den schönen weißen Lattenzäunen.
    Als erstes: Leichen eintüten damit sie nicht alles vollsabbern.
    Dann den Decker/Technomancer darauf ansetzen die Aufzeichnungen zu "ändern".


    Nun kommen wir zu den eigentlichen Problemen:
    War es eine 1 Kampfphase = Tot Aktion oder war es ein "Mr und Mrs Smith" Shootout?


    Beim ersten reicht es wenn der Decker einen Urlaub/Kreuzfahrt vortäuscht.
    Der Rest der Mannschaft darf nun die Handschuhe und Reinigungsmittel rausholen und die Hausapotheke nach Aspirin durchstöbern.
    (Aspirin ist ein Blutverdünner und daher in der Lage selbst eingtrocknete Blutflecken restlos zu entfernen, zudem eignet sich Aspirin auch um einen drohenden Herzinfakt zu verzögern)
    Und dann gehts ans sauber machen.
    Blutflecken am besten mit chemischen Reinigern behandeln, da diese oftmals die DNS unbrauchbar machen.
    Dann ein paar Koffer mit Klamotten von den Leuten packen, damit es auch wirklich nach Urlaub aussieht.


    Anders sieht es aus, bei dem Shootout.
    Hier heißt es erstmal aufräumen. Und Umzugskartons holen und alles reintun.
    Leichen erstmal eintüten und in die Kühltruhe legen.
    Allen Freunden und Bekannten mitteilen das man umzieht. (zumindest den in letzter Zeit frequentierten (also innerhalb des letzten Jahres))
    Wenn man in den USA nicht zu arm ist und nicht das ganze Haus umzieht (ja das geht in den USA/UCAS) ist es der gute Ton wenn ein Möbeltrupp das macht. Die kommen, machen Bilder (was in dem Fall unsere Runner vorgeben gemacht zu haben, falls der neugierige Nachbar fragen stellt)
    Dann kommt das Chameleon ins Spiel das vorgibt die Person zu sein und mit den "wichtigen Koffern" im "eigenen" Auto (falls vorhanden) für die Leute sichbar davon zu fahren. (Das Auto wird nachher verlassen und per "gehacktem" Autonav in eine dunkle Ecke der Stadt gefahren)
    Der Rigger holt einen Leihtransporter von Firma Xyz oder wenn er die Connection hat von einer Umzugsspedition, oder wenn er die Daten hat morpht er sich seinen eigenen Laster so wie den einer entsprechenden Firma, wenn er so einen hat.
    Und dann kommen die Runner in Arbeitsanzügen und beginnen mit dem Ausräumen. (alles einpacken, in den Kartons fällt es weniger auf)
    Die Leichen kann man wunderbar in einer Tiefkühltruhe von 2 Trollen/kräftigen Runnern zum Transporter bringen lassen.
    Teppiche aufrollen und einpacken.
    Am besten kommt dann das Chameleon in einem "nobelschlitten" wieder als schmieriger Immobilienmarkler der dann sein Schild vorne aufstellt. (bei Anruf wird erstmal gesagt die Firma ist im Urlaub, danach eine Rufumleitung zu einem anderen Markler gelegt.
    Wenn dann alles leer geräumt ist, müssen noch ein paar Schönheitsrenovierungen gemacht werden.
    Nachdem der Trupp dann weg ist, wird es eine ganze Weile dauern bis der Verdacht aufkommt das da etwas nicht stimmt.
    Dazu kommt das, solange die Runner als Möbelpacker nicht zu höflich oder zu unhöflich waren, die wenigsten sich an sie erinnern werden.

  • (Aspirin ist ein Blutverdünner und daher in der Lage selbst eingtrocknete Blutflecken restlos zu entfernen, zudem eignet sich Aspirin auch um einen drohenden Herzinfakt zu verzögern)
    Falsch!
    Aspirin ist KEIN Blutverdünner! Aspirin ist ein Thrombozytenagregationshemmer, er hemmt die Gerinung von Blut!
    (Und auch das mit dem Herzinfarkt ist eine höchst zweifelhafte Angabe, wen du einen drohenden Herzinfarkt erkennen kannst bist du meist beim Artzt und der hat besseres Zeug. (Anders sieht es aus wenn man die gerade einen STANT oder ähnliches eingesetzt hat)) aber das ist ein anderes Thema.
    Wenn du verkrustetes geronnenes Blut loswerden willst, nimm doch das was man auch beim Arzt nimmt um verkrustete Verbände zu entfernen:
    Wasserstofperloxid!
    Wenn du frisches Blut aus dem Teppich kriegen willst nimm normales Wasser ! Aber kaltes sonst stockt das Eiweiß!


    Soviel zum Reinigen. Schwer wird das erst wenn die Leiche anfängt länger als ein paar Minuten zu liegen.
    (das man die Leichen mitnehmen soll versteht sich von selbst, schon allein weil es ohne Leiche keinen Mord gibt, aber auch wegen Eye-Ware und ähnlichen)


    PHYSISCH
    Ansonsten hängt (besonders bei Mundanen) extrem viel von der Vorbereitung ab!
    Handschuhe?
    Masken?
    Augenzeugen?
    Störsender?
    Ablenkung?
    Kurz wie gut sind die Runner bei der Tat als die Personen zu erkennen wer sie sind?
    Wenn der Trupp aus Elfen-Runner wie eine Gruppe Troll-Hooligans aussieht, muss man deutlich weniger Spuren verwischen, als wenn man auch noch überall mit seinen Fettfingern draufgepatscht hat.


    Zum Reinigen ist eine ganze Menge gesagt worden, Reinigungsmittel und Drohnen sind in jedem Mittelklassehaushalt vorhanden, allerdings sollte man die auch mitnehmen.
    Sonst finden sich im Staubsaugerbeutel nachher Kugeln, Fingernägel und Blut!


    Elektronisch
    Grade von Störsendern und Anti-Kameralasern usw. hängt ab wie viel Arbeit ein evtl. Hacker hat.
    Der Magier sorgt vor allem dafür, das die Sachen die die Runner von Hand machen schneller gehn, dafür hinterläßt er aber auch eine magische Spur die es noch extra zu verwischen gilt.
    Ohne Hacker wird es auch deutlich schwerer das verschwinden der Getöteten zu erklären, denn um eine Reise oder einen Umzug zu buchen müßte man ja an das Konto des getöteten kommen, ebenso um "Umzugsnachrichten" an Verwandte und Freunde zu schicken.


    Zu Überlegen wäre ob man nicht gezielt eine EMP-Granate einsetzt und einfach die gesammte Elektronik im Haus schrottet.
    Allerdings hinterläßt man dann die dicke rote Spur, das man SPuren verwischt hat.


    Völlig angeschißen ohne Hacker ist man, wenn die Haus-Sicherheitstechnik schon angefangen hat Daten zu übertragen.


    Auf den Magier kann man am ehesten verzichten, der sorgt vor allem dafür, dass die ganze Reinigungsaktion schneller von statten geht.


    Mein Vorgehen wäre in etwa so:
    1.Alte Spuren loswerden:
    1. Leichen in Folie wickeln und raus aus dem Haus in den Wagen.=>Übernimmt der Gruppentroll
    2.Putzen Putzen putzen und die Haushaltsdrohne einfangen.=>Übernehmen die Kampfchars
    3. Kugeln aus der Wand popeln, LOch mit Kit dichten und mit Farbe übermalen=>übernimmt der Face (endlich lohnen sich mal die 2. Punkte in "Innendesign)
    4.EMP-Granaten zünden
    5. Haus verlassen.


    das ganze darf nicht länger als 5-7 Minuten dauern sonst ist der Star schon so nah, das er mir über den Weg fährt.


    Wenn ich allerdings Zeit habe, kann ich Detailierter werden
    2. Neue Spuren legen
    1. Eine "Spurenbombe" zünden
    2. Wohnzimmmer so zertrümmern, das es nach einen Kampf aussieht
    3. Im Tresor 4 Kilogramm Kokain verstecken
    4. weitere Spuren im Haus verteilen, die es aussehen lassen als ob der Getötete etwas mit der Mafia oder sonst wenn zu tun gehabt hätte.


    Alternativ geht auch folgendes:
    Kinderpornos im Haus verstecken Leichen liegenlassen und darauf hoffen, das die Cops die Ermittlungen nur Oberflächlich machen, nach dem Motto:
    "Die hams verdient die Schweine"

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich habe nicht geschrieben das Aspirin einen drohenden Herzinfakt verhindern kann, sondern das er ihn verzögern kann.
    Man bekommt also ein paar Minuten mehr um seinen Allerwertesten ihn fähige Hände zu bewegen!
    Dieser Tipp stammt von Medizinern UND Apothekern!
    Also etwas was jeder wissen sollte.


    Aspirin ersetzt aber nicht den Arzt, denn nur der kann euer Leben wirklich retten, wenn der Herzinfakt eintritt.


    Das Aspirin eingetrocknetes Blut besser lösen kann als kaltes Wasser, war in der Sendung CLEVER zu sehen, wo diese Frage einmal aufkam.
    Daher habe ich eben eine Begründete Aussage dazu gemacht.


    bärenjunges
    Deine alternativen Ideen haben 2 Nachteile:
    1: Das Haus muss intakt bleiben
    2: Es darf nicht nach einem Tatort aussehen.


    Also sofern du nicht auf Massenmord stehst und den ganzen Block einäschern willst, wird die Superbombe wohl doch noch in der Garage bleiben müssen.

  • EMP zerlegt nur Elektronik^^ gibt es im Arsenal als Gerät.
    Zerlegt im Wirkungsbereich alle Sensoren und klein elektronik.


    Ja Aspirin funktioniert auch um geronnenes Blut zu lösen und dann mit einer Substanz (Wasser) wegzuwischen.
    Aber der Fachmann verwendet halt Fachwerkzeug. Wenn das nicht zur Hand ist kann man sich immer noch an Omas-Haushaltsmittel wenden.
    Profis haben aber meiner Meinung nach das bessere Werkzeug.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Was ist mit so einem Cleaning Service der die Überreste von Verstorbenen beseitigt. Ich hab mal gehört das in Amerika, der Hausbesitzer dafür zuständig ist sein Haus nach einem Verbrechen zu reinigen oder reinigen zu lassen (natürlich erst nach der Freigabe des Tatortes). Aber solche Service gibt eigentlich überall Google spuckt sofort einige aus...
    (z.B. http://www.aftermath.com/ oder http://www.si-restoration.com/services/blood-cleanup/)
    So was ich mir jetzt vorstelle ist ein illegalen Service für Runner, d.h. der keine Fragen stellt und nur mehr Geld haben will.


    In einer neuen Serie: Rush, hat der Arzt (eher ein Schattendoc) einen "privaten" Krankenwagen Service als Kontakt der Patienten ohne Fragen in ein Krankenhaus fährt... fand ich auch eine coole Idee für eine Connection in SR oder so...

  • Aspirin verhindert keinen Herzinfarkt und verzögert ihn auch nicht, wenn er bereits im Entstehen ist, sondern ist Teil der Notfalltherapie (250-500mg oral). Wer mehr wissen will kann mal nach dem MONA-Schema suchen. Da sollte man was zur Thematik finden. Die Aspirin Gabe ändert jedoch nichts daran, dass der betroffene so schnell wie möglich ins nächste Krankenhaus verbracht werden sollte um einen Herzkatheter zu bekommen!
    In niederigen Dosen (100mg) kann Aspirin auch zur Infarktprophylaxe gegeben werden, da hilft eine einmalige Gabe aber wenig. Zu seinen Reinigungseigenschaften kann ich ehrlich gesagt nichts sagen.


    Back to Topic:
    Die wichtigen Personen für eine solche Säuberung wären sicherlich in jedem Fall ein Magier für eventuelle Signaturen und Hintergrundstrahlung, ein Hacker und Technomancer um alle Aufzeichnungen zu verändern und eventuelle Alarme abzufangen ehe sie raus gehen (kann man auch mit einem entsprechenden Störsender erledigen) und schnöde Reinigungskräfte (kann letztlich jeder sein). Das ganze wie einen Umzug wirken zu lassen, kann sicherlich helfen, man sollte aber bedenken, dass es durchaus Nachbarschaften gibt, die miteinander sprechen und dann kann sowas ganz schön blöde aussehen. Eine kurzfristige Reise (Notfall bei der Oma oder sowas) ist da schon eher zu erklären. Vielleicht wäre auch ein Ungezieferbefall in der Wohnung oder im Haus als Tarnung möglich, so hätte man zumindest Zeit über eine enstprechende Zeit im Haus zu bleiben und eine Reinigung durchzuführen. Die Gefahr, dass die Nachbarn zum Nachsehen kommen ist bei Ungeziefer auch eher gering. Da hält man sich halt lieber fern. Am Besten man versprüht hinterher tatsächlich noch irgendein Zeugs um die Wohnung für ein paar Tage zu kontaminieren.


    Das Arsenal bietet ja auch das eine oder andere Spielzeug an um Spuren zu beseitigen, man denke nur an Alkahest oder C-Squared. Sollte man meiner Meinung nach immer dabei haben um eben entsprechende Spuren auch im Notfall verwischen zu können.


    @ UV: Ich bin sicher, dass es entsprechen Serviceanbieter in der Welt von SR gibt. Ist halt alles ne Frage des Geldes. In Anbetracht ihrer Erfahrung ist es allerdings sicherlich unwahrscheinlicher, dass sie etwas vergessen, als wenn die Runner selbst Hand anlegen.