Wenn auf dem Run der 1. Schuss fällt...

  • Hallo zusammen :)
    im Pegasus Forum fiel folgender Satz :

    Zitat

    Das ist Shadowrun, die Spieler sollten Einbrecher und Leisetreter (und wenn es zu einem Kampf kommt, ist schon was schief gelaufen), sowie flink wieder weg sein und keine wandelnden Einmannarmeen


    Oh .My .God....
    Hält sich dieses Vorurteil denn wirklich soooo hart ?
    Ja, es ist gut, wenn es so läuft(schnell, heimlich ,still & Leise rein und wieder raus. Idealerweise ist der infiltrierte Con dann um Daten/extrahiertes Opfer leichter und um zusätzliche Viren Schwanger oder whatever).
    Aber oft geht das nicht. Manchmal muss man einfach Gewalt anwenden, da gehts nicht anders.
    Dieses....und wenn es zu einem Kampf kommt, ist schon was schief gelaufen
    Geht mir sowas von auf die Nerven/Eier ....
    als ob es nur diese eine Art zu spielen gäbe und jeder der SR anders spielt, spielts falsch :evil: :x :roll:
    Warum gibt es denn Streetsams, Waffenspezialisten,Nah & Fernkampfadepten, Kampfmagier.
    Warum gibts Splatbooks mit Waffen, Dutzende von Munitionsarten & Granaten, Kampfdrohnen, Sturmkanonen, tragbaren Railguns, Milspecs und Exoskelette ?
    Nahhh ??? :D
    Eben weil man auch mal kämpfen muss/soll
    Ja, Ich Oute Mich, Ich hab Spass an gutgemachten Kämpfen !
    Und deshalb finde Ich so eine Einstellung wie Oben so unheimlich Schade, weil sie den Spielern einen ganzen (ImO wichtigen ) Aspekt wegdrückt
    (so ,das mußte mal gesagt/geschrieben werden,jetzt gehts mir wieder besser :)
    Das soll übrigens kein /nicht nur ein Rant sein, über eine Diskussion darüber würde Ich mich freuen)


    Mit Kampftanz
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Danke für den Hinweis, hab' meine Sig korrigiert

  • Ich sehe es allerdings auch so, dass wenn der erste Schuss fällt etwas schief gelaufen ist.
    Aber:
    Wenn der Plan immer reibungslos funktionieren würde, wäre das Spiel ja langweilig.
    Daher halte ich den Spruch: "Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität" ebenso richtig und wichtig.
    Ob Johnson dann so glücklich über die Ballerei ist, ist eine ganz andere Geschichte und stellt die Runner vor eine neue Aufgabe die es zu meistern gilt.


    Kurz: Man sollte versuchen die Ballerei zu vermeiden. Ist man so gut: Super. Aber in den meisten Fällen ist man eben nicht so gut und muss zu den Waffen greifen. Was dann wieder die Geschichte ändert.
    Die Geschichte muss mit beidem klar kommen. Das macht einen guten SL aus. Kein Railroading und Freiheit für die Spieler.


    MfG SirDrow


    P.S.: Medizinmann dein letzter Link in deiner Signatur geht nicht mehr. Und beim vorletzten Link in deiner Signatur verweise ich speziell auf Punkt Nummer 19

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Nun da gibt es meiner Meinung nach zwei Perspektiven.


    Zum einen die reine ingame-Sicht der Dinge Schusswechsel werfen (zumindest theoretisch) mehr Fragen auf, als wenn das wichtige Forschungsprojekt a einfach nur von den Festplatten kopiert wurde und niemand weiß, wieso das passiert ist.


    Auf der anderen Seite gibt es aber halt auch die reine Spielersicht, die sich sicherlich wieder unterteilen lässt in Spieler, die während der Runzeit Action haben wollen aka Gefechte gegen Sicherheitstrupps, Magier und Drohnen als auch die Spieler, die während des Runs Ruhe haben wollen sich dafür aber Mühe geben Informationsgewinnung logisch darzustellen.


    Das muss man halt als Spielleiter abschätzen können, was der eigenen Gruppe mehr liegt.


    Meine Gruppe bei der ich meister(n muss) neigt eher dazu mehr oder weniger planlos in das Unternehmen einzusteigen, dass es anzugehen gilt. Ich versuche sie zwar dazu zu animieren, dass es leichter wird, wenn sie sich davor etwas über das Ziel informieren aber das liegt ihnen irgendwie nicht so. Das bedeutet für mich halt auch, dass ich im Sinne des Spielespaßes für alle auch mal fünfe gerade lassen sein muss, was die Reaktion der Spielwelt darauf angeht.


    Z.B. meine Spieler machen einen Mafiastützpunkt kalt, indem sie ihn in die Luft jagen. Das würde in MEINER Spielwelt vermutlich nicht verfolgt werden (schon weil wir nur rund alle 2 Monate Zeit finden für 2-3 Stunden zu spielen).


    Wie gesagt da sollte man halt echt nen Gruppenkonsens finden, was akzeptabel ist und was nicht.


    Bei mir wär das glaub ich, wenn meine Spieler beschließen würden ne LS/KE-Wache zu überfallen und in die Luft zu jagen. Das würde vermutlich mit nem Wipe-Out für das Team enden auch, wenn ich mir damit ihren Zorn zuziehen würde.

  • Nimm es nicht so ernst, die meisten Abenteuer/Missionen gehen davon aus das etwas schief geht. Nein sie legen es sogar regelrecht darauf an das etwas schief geht und die Sams beschäftigt werden. Manche Spieler und Charaktere würden sich ja sonst auch recht langweilen, wenn alles nach Plan verläuft.


    Aber wo ist jetzt dein Problem? Warum dieser „Rage“? Es ist immer eine Frage des Spielstils, und wenn man jetzt eben Pink Mohawk mag, dann ja, hab Spass daran.
    Oder worum geht es jetzt?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • Weil es ein selten dämlicher Spruch ist, der Weisheit und Erfahrung als Spieler/Spielleiter/Charaktere impliziert und trotzdem ziemlich dumm ist und einige der grundlegenden Konzepte eines dystopischen Cyberpunkspieles UND rein ingame die Welt an sich ignoriert. Hat etwas von "wer in DSA einen Störebrand-Magier spielt, ist automatisch ein Powergamer".


    SYL

  • Zitat

    Aber wo ist jetzt dein Problem? Warum dieser „Rage“?


    Weil dieser Spruch nur eine einzige Spielweise zuläßt bzw sagt das nur eine Spielweise die richtige ist (nur ohne Schiessen spielt man richtig, wenn man kämpft hat man was falsch gemacht).Und das hat einfach nur doofe Ohren (aber so richtig doofe, wie die von Ringern.)
    Schon alleine von dem was die SR Welt ausmacht(Für Mich jedenfalls) und auch dem was man spielen kann.
    Viele Char-Archetypen sind Kampflastig, vieles an Ausrüstung ist fürs kämpfen (fürs exrtreme Kämpfen ) da, wozu denn, wenn die einzige richtige Spielart wäre nicht zu kämpfen ?? ;)
    (und das was Apple über mir postet)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Verzeih ich kann immer noch nicht dein Problem nachvollziehen. Ich denke du regst dich um sonst auf. Jegliche Aussagen wie man Spass haben soll kann man getrost ignorieren. Selbst wenn man sich streng ans Setting hält, und BigBrother als Allgegenwärtig und -mächtig abstempelt, deckt sie immer noch nicht Lowtech, Shadowrun: Ganger, Shadowrun Anarchy*, Shadowrun: Cop, Shadowrun: Corp, Shadowrun: Krieg, Shadowrun: Söldner uä ab. Alles in den Regelbüchern und Settings selbst vorgeschlagene Spielweisen.**


    Oder anders ausgedrück, in Liedform.


    *Berlin Fluxstate, Orkuntergrund, SOX
    ** Das wird zuviel um alle Quellen anzugeben, aber das groh findet man in den entsprechenden Settingbüchern.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • nettes Lied, aber zu dem Thema nicht passend.
    Es ist ja nicht so, das Trollchen(der Poster von dem Satz) mich Trollen wollte (Ironie) er hat es in einem anderen Kontext zu einem anderen User gesagt.
    Es geht mir darum, das dieses....Vorurteil/ diese Einstellung (Es gibt nur einen richtigen Weg SR zu spielen) völlig falsch ist.
    Trollchen ,der dass geschrieben hat,ist kein Troll (eben nur ein Trollchen :mrgreen: )


    Zitat

    Ich denke du regst dich um sonst auf.


    Ich gehe deswegen nicht wie ein HB Männchen in die Luft , ich will das nur mal ansprechen/posten und ausdiskutieren, das diese Art zu denken falsch ist, weil sie so einschränkt.
    Ich diskutiere das gleiche Thema ja auch "drüben" im Pegasus Forum (wo es eigentlich herkommt) auch mit Trollchen und wir haben ja eine ähnliche Meinung.
    Also es ist alles in Ordnung, niemand platzt der Kragen und niemand ist getrollt worden :D
    (der Thread um Ruthenium Polymere hier ist ImO angespannter als die beiden Threads hier und im Pegasus Forum zusammen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Dann bist du hier im falschen Forum, da dies hier nicht gepostet wurde und die entsprechende Person deine Kritik wahrscheinlich, hier, nicht lesen wird.


    Oder geht es hier nur darum eine Diskussion zu erzwingen, des Contents halber? Wenn ja dann, ‘dam it‘ ich bin darauf reingefallen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Wen interessiert die Kritik der Person?


    Aber das Kernproblem ist eben ein "Railroading" von Spielern die vielleicht mal SL werden.
    Das Konzept eines Einbruchs ist es "leise rein, leise raus, alle sind glücklich".
    Aber im SR4 Konzept stehen als Grundideen für Runs auch Wetwork (eindeutiges Anwenden lethaler Gewalt), Ablenkungsruns (am besten mit VIEL Gewalt, Lärm und Zerstörung) und noch einige andere die mehr oder weniger explizit auf Gewalt hinauslaufen.


    Zudem gibt es dutzende von Archtypes die damit überflüssig werden.
    Kopfgeldjäger, Scharfschütze, Ganger etc.


    Das einzige was man dann noch braucht sind Einbruchsspezialisten und Decker.
    Bei Magier geht es nurnoch um Illusion und Manipulation.
    Bei Rigger nurnoch um Infiltration und Observation.


    ....


    und dann reicht ein LS Offizier und alle laufen brav ins Gefängnis, weil ja nicht geschossen werden soll....


    Nee mal im Ernst wenn ich die Runner quälen will, dann gebe ich ihnen KEINE Chance für einen Kampf. (lauft Runner LAUFT!!!)


    Derzeitiges Beispiel: meine Runner haben gerade ein Gebäude infiltriert, sollten nen Prototypen und die Daten dazu extraieren. Dann kam noch eine Nachricht das im Keller (von dem sie trotz Nachforschungen noch nichts wussten [zu schlecht gewürfelt die Jungs]) noch entführte Wissenschaftler sind, die Johnson gerne leben wiederhaben möchte.
    Die Konzerngardisten sind alle mittleren Alters und haben Familie, weswegen sie nur gestunned und gesammelt wurden. (Bet Ball FTW) Da haben die meisten meiner Runner Hemmungen und wollten sie eben nur betäuben.
    Jedenfalls finden sie in einem Raum 4 Leute vor. Überraschen diese (verbesserte Unsichtbarkeit) und betäuben 3 von 4. Tja die Jungs sind von Green Wars und haben den ganzen Komplex mit Bomben gepflastert. Der letzte aktiviert also diese Bomben: Countdown beginnt.
    Nun sie müssen jetzt noch 3 Stockwerke runter, die Leute holen und dann 6 Stockwerke wieder rauf ^_^
    Trotz das sie dann noch auf ein zweites (dem Konzern zugehörig) Runnerteam treffen fehlt ihnen die Zeit zu feuern....
    Hätten mein Jungs aber die Green Wars Jungs nicht angegriffen, hätten sie keinen Zeitdruck gehabt...

  • "Sternenwind" schrieb:

    Dann bist du hier im falschen Forum, da dies hier nicht gepostet wurde und die entsprechende Person deine Kritik wahrscheinlich, hier, nicht lesen wird.


    Oder geht es hier nur darum eine Diskussion zu erzwingen, des Contents halber? Wenn ja dann, ‘dam it‘ ich bin darauf reingefallen.


    Hoooo
    zum ersten will ich nix erzwingen :!:
    zum anderen (wie schon geschrieben) führe Ich die Diskussion auch im Pegasus Forum.
    und zum Dritten :
    Es geht mir nicht um das beantworten des Posts /Zitats, sondern um die generelle Einstellung das ein Run schon durch ist/falsch gelaufen ist wenn der erste Schuss fällt
    und zum letzten:
    Ich will nemanden reinlegen


    HougH!
    Medizinmann

  • Seh ich ähnlich die Aussage ist selbst für die meistens Infiltrationsruns Blödsinn.
    Vielmehr läuft es sO: Der Meister hat schon alles falsch gemacht wenn er dem Team aus Kampfmagier, Straßensamurai, Nahkampfadept, Face und Drohnenrigger einen "reinen" Schleichjob, geben will.
    Dieses Team ist für sowas einfach nicht so gut zu gebrauchen, für die wäre mehr "Räumt, das und das Stadtgebiet" ein angemessener Job.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Grüße.


    Als Spieler bevorzuge ich Runs, bei denen nicht geschossen wird. Schleichen, Verkleiden, durchmogeln, es gibt viele Möglichkeiten das auch lustig und interessant zu gestalten.
    Das liegt aber daran, daß die meisten meiner Charaktere darauf ausgelegt sind und nicht sonderlich kampflastig.


    Als SL versuche ich, den Spielern alle Möglichkeiten zu bieten, wie sie vorgehen können. Dabei müssen sie aber dann auch mit den Konsequenzen leben. Wenn sie direkt mit Sturmkanonen auf das Gelände des Kons stürmen, kann es gut sein, daß innerhalb von Minuten die ebenfalls schwer bewaffneten Eingreiftrupps auftauchen.


    Wenn sie sich hineinschleichen und dabei keinen Mist bauen, kommen sie auch schonmal ungesehen wieder hinaus.


    Manche Runs oder Teile desselben setzen Diskretion voraus. Wenn sie dann wild herumschießen, ist wirklich etwas schief gelaufen, denn dann weis der Gegner was Sache ist und der Rest der Kampagne wird entsprechend schwerer bis hin zu fast unmöglich.


    Ansonsten sollte man wirklich auf den Konsenz der Spieler achten. Wenn alle schleichen wollen, gut. Wenn alle schießen wollen, gut. Als SL sollte man sich dann darauf einstellen. Was natürlich nicht immer ganz leicht ist.

  • Ich denke das es hier weniger um den Satz alleine geht, sondern um die damit verbundene Engstirnigkeit von einigen keine andere Ergebnisse oder Konzepte zuzulassen.


    Dieses "es gibt nur einen Weg" gelaber gibt es mittlerweile in einer derart ausartenden Menge, das es fast schon an fanatismus grenzt.
    Und jeder der auch nur einen Schritt in eine andere Richtung tun will, muss sofort gesteinigt, gevierteilt, an Tigerhaie verfüttert, die Haie dann erschlagen, zerlegt, verbrannt, die Asche dann mit Beton vermischt und der Block dann in den Marianengraben geworfen werden.


    Diese Einstellung ist schlichtweg kontroproduktiv für ein kreatives Rollenspiel wie Shadowrun und hat eigentlich auch überhaupt keine Existenzberechtigung.
    Denn diese Meinung steht im kompletten Gegensatz zur freien Entwicklung.

  • Zitat

    Ich denke das es hier weniger um den Satz alleine geht, sondern um die damit verbundene Engstirnigkeit von einigen keine andere Ergebnisse oder Konzepte zuzulassen.


    genau das ;)
    Ich persönlich hab nix gegen Heimlich still und leise rein (oder durchbluffen für den Face Char) Ich persönlich mag aber auch gut gemachte Kämpfe


    Zitat

    Dieses "es gibt nur einen Weg" gelaber gibt es mittlerweile in einer derart ausartenden Menge, das es fast schon an fanatismus grenzt.


    Genau Das !
    Zu bestimmen ,das es nur einen Spielstil gibt (egal ob für SR oder andere Fantasy Systeme. Es wäre auch genauso lächerlich zu sagen, das man in D&D nur Dungeons ausräumen darf und keine anderen Abenteuer spielen) ist
    kleinkariert und damit würde man mit "scheuklappen "spielen (ImO)


    Zitat

    Diese Einstellung ist schlichtweg kontroproduktiv für ein kreatives Rollenspiel wie Shadowrun und hat eigentlich auch überhaupt keine Existenzberechtigung.
    Denn diese Meinung steht im kompletten Gegensatz zur freien Entwicklung.


    genau das :mrgreen:


    mit dreifachem Tanz
    Medizinmann

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Diese Einstellung ist schlichtweg kontroproduktiv für ein kreatives Rollenspiel wie Shadowrun und hat eigentlich auch überhaupt keine Existenzberechtigung.
    Denn diese Meinung steht im kompletten Gegensatz zur freien Entwicklung.


    Nein, denn auch die Leisetreter-Fraktion hat ein Anrecht auf freie Spielweise. Sie ist der Meinung, dass man auf einem Run nicht schießen soll. Und sie haben Recht, wenn sie so spielen wollen. Schlimm wird es erst, wenn sich Leute hinstellen und behaupten, diese Meinung wäre falsch. So wie es hier passiert ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sorry aber du hast mich falsch verstanden.
    Ich meinte nicht: Diese Ansicht ist falsch.


    Sondern ich meinte diese Ansicht allen anderen aufzuzwingen ist falsch, kontraproduktiv und hat keine Existenzberechtigung.
    Dabei ist es egal ob die Meinung lautet: "Elves must Die!!" oder "wenn der 1 Schuß fällt..."
    Es geht darum wie man es weitergibt.


    Die Leisetreter sind bei mir gerne gesehen, und wenn sie leise genug sind, gibt es VIELLEICHT auch keinen Konflikt.
    Aber deswegen spielen nicht alle dasselbe.


    Du möchtest jetzt auch nicht einen Intelligenz 2 Kampftroll aufgebrummt bekommen, nur weil einer sagt das ein Runner immer ein dummer Troll sein muss oder?

  • Zitat

    Schlimm wird es erst, wenn sich Leute hinstellen und behaupten, diese Meinung wäre falsch. So wie es hier passiert ist...


    wer denn , Bitteschön ? :roll:
    Wo ? Zitat bitte oder es ist deine Einbildung (mal wieder ! )


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wer denn , Bitteschön ? :roll:
    Wo ? Zitat bitte oder es ist deine Einbildung (mal wieder ! )


    mit Kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann


    Ich denke er meint das Post auf das du angesprungen bist, Medizinmann.