Move-by-wire und Cybergliedmaße

  • Für Essenz-Rabatt durch Cyber-Gliedmaßen gab es in SR3 Regeln.
    SR4 hat das dummerweise mal wieder nicht weitergeführt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jein, die Regeln die du hier ansprichst würden bei der Kombo nicht greifen. Denn wie schon weiter vorne gesagt Cybergliedmaßen und MbW decken unterschiedliche Bereiche ab und kommen sich nicht in die Quere.


    Und die einzige Regel die mir im Bezug zu Essenz einfällt die nicht übernommen wurde ist die, des talentierten Chirurgen, der in SR3 noch mehr Essenz einsparen konnte. Dafür gibt es in SR4 aber mehr als genug Essenzsparalternativen... Essenzmangel ist nur eine Frage des Geldes, Karmas und der Unwissenheit des SR-Spielers.

  • In SR3 M&M gab es Regeln, wo zb Cyberknochen/haut weniger Essenz gekostet haben, je mehr Cyberglieder man hatte.


    SYL

  • Wie UV schon geschrieben hat greiffen diese aber nicht, da das MBW am stammhirn sitzt und nichts mit den Armen/Beinen zu tun hat.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Diese Regel war auch nicht dazu da um die andere Ware zu vergünstigen, sondern die Gliedmaßen selbst brauchbarer zu machen.
    Immerhin kosten die dinger in SR3 unsummen und verbrauchen jeweils einen vollen Punkt Essenz auf Standard und bringen an sich nicht viel.


    So konnte man sich immerhin 2 Gliedmaßen und noch ein wenig andere Ware leisten, essenztechnisch zumindest, weil der andere Kram dadurch weniger kostet.
    Ab der dritten Gliedmaße verliert dann andere Ware wie Dermalpanzerung effektivität, ja. Vorher aber wird nur weniger Geld?/Essenz dafür und für Knochen und Kunstmuskeln? bezahlt.
    An sich eigentlich auch so Sachen wie Talentleitungen, die normalerweise ja auch durch den kompletten Körper verlegt werden müssen, damit sie funktionieren können.
    So schliesst man ja eigentlich nur den Computer der Gliedmaßen an das Talentleitungssystem an und die Gliedmaßen tun was das sagt und nicht was die Hirn/Gliedmaßenverbindung sagt.


    Ich bin mir grade nicht ganz sicher, wie das mit Bioware interagiert, ob überhaupt. Rein technisch müsste der Rabatt auch für Bioware Haut, Knochen und Muskeln anspringen.
    Eventuell sogar für die Gelenke, weil man das alles ja schliesslich nicht mehr in die Gliedmaßen einbauen kann. Darum sind auch die Beine generell der bessere Ersatz.
    Ausserdem bekommt man mit Beinen mehr Konsti zum selben Preis. Und es gibt sehr viel nützlichere Einbauten für die Beine als für die Arme.
    Generell kann alles was in Armen verbaut wird auch in Beinen verbaut werden, sollte ich mich nicht sehr irren.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.