[SR5] Projezierende Magier im Astralraum

  • auch auf die gefahr hin, dass der Medizinmann es nachträglich ausgliedern muss in einen eigenen thread:


    wie handhabt ihr eigentlich das zurechtfinden projezierter mages im astralraum? mir sind leider bisher keinerlei klare regelungen bewusst, wie gut oder schlecht ein mage auf projektionstour zu seinem angepeilten ziel findet. die klassische orientierung dürfte ja ob der astralen topografie und dem typischen verwaschenen grau lebloser materie ziemlich erschwert sein. dazu "fliegt" der mage ja auch ohne navigationssystem und von oben sieht die welt schon mal per se anders aus.


    verlangt ihr entsprechende proben? welche modis könnte man benutzen?


    im SR5-GRW gibt es den absatz zur suche nach dem eigenen körper, aber das ist ja auch nicht 100%ig das gleiche, wie wenn Joe Mage z.B. ein ziel für einen run ausspähen will oder sich mit einem geist/bekanntnen/whatever auf der astralebene treffen will.


    hintergrud ist, dass wir jetzt bei unserem onlinerun darüber gestolpert sind - bisher habe ich da nie drüber nachgedacht. man hat sein ziel einfach gefunden und dann vor ort dieüblichen probleme (wachgeister, hüter, ...) gehabt.

  • Zitat

    verlangt ihr entsprechende proben? welche modis könnte man benutzen?


    Wahrnehmungs & Askennenproben kann man nehmen ,Navigationsproben (SKill & INT)
    Ich halte mich da im Normalfall an meine Standard +/- 1 bis 3W


    HokaHey
    Medizinmann
    [mod]P.S. und natürlich hab Ichs getrennt, weils kein kurzes Thema ist[/mod]

  • Navigationsproben, abhängig von der Ortskenntnis und der astralen Beschaffenheit haben sich bewährt. Das hat dann schonmal zu "Hier ist Euer astraler Backup, kann Euch nicht finden, geht mal zu Sehenwürdigkeit X hin, damit ich Euch dort aufgabele" geführt.


    SYL

  • Ich sehe die Orientierung im Astralraum als ähnlich schwer an, wie die Orientierung im Normalraum, ohne Karte, ohne Navi und ohne Straßenschilder zu lesen.


    Wenn man sich halbwegs auskennt, kann man einfach den bekannten Strassen nachrauschen. In meiner Heimatstadt komme ich sicher überall hin, ohne mich zu verfahren. Da kenne ich mich gut genug aus.
    In der Nachbarstadt wird es schon schwerer. Finden werde ich die wohl. Aber wo dann da genau das Haus XY ist wird schwerer, wenn ich vorher nicht in die Karte geschaut habe.
    Spontan von hier nach New York zum "Times Square" würde ich wahrscheinlich hoffnungslos verloren sein.
    Der "Times Square" ist jetzt recht berühmt. Aber wo genau in New York der liegt, weiß ich nicht. Und die Stadt ist groß. Den dort zu finden wird ohne Plan und Schilder wohl ziemlich schwer (bis unmöglich) sein, wenn man nicht vorher in einen guten Stadtplan geguckt hat.
    Aber selber New York zu finden wird schon schwer. Von hier bis nach Amerika ist es schon ein stück.... fliegt man nur 2° falsch sind das schon einige hundert Kilometer daneben. Dann muss man erst noch raus finden: An der Küste nach Norden oder Süden fliegen. Bin ich zuweit Nördlich oder Südlich gelandet?
    Dann gibt es einige Städte an der Küste. Da muss man dann am besten die mit der Freiheitsstatue finden. Aber auch die zu suchen dauert etwas.


    Sprich: Times Square in New York finden ist mit einer guten Vorbereitung möglich. Aber schon nicht ganz trivial.
    Ein bestimmtes Haus in Charleston (West Virginia) zu finden halte ich für äußerst schwierig. Selbst mit Karte und guter Vorbereitung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich lasse gerne auf Navigation würfeln, mit so 2-3 Erfolge, in fremder Umgebung gerne mal mehr. Schließlich orientiert man sich in einer nur ungefähr mit der physischen Welt zu vereinbarenden Realität ausschließlich mit Hilfe des eigenen Gedächtnis.


    Mal eben auf einen anderen Kontinent zu wechseln geht bei mir schlicht nicht zielgerichtet, außer man hält sich an Landmarken wie den Watergate Rift, die Schauplätze der Geistertänze, Atombombentests, Konzentrationslager, größere Schlachten des 1. und 2. Weltkrieges, Santorin, Krakatau und solche Sachen. Das sind aber auch schon wieder so viele, dass man ungefähr eine Ahnung haben sollte wohin man will. Sonst landet man statt in Wolgograd schnell mal in Tschernobyl, in Kursk oder in Kapustin Yar.


    Die volle astrale Geschwindigkeit kann man beim zählen von Abzweigungen, Flüssen oder Häusern natürlich nicht ausschöpfen.


    Das Problem keine Straßenschilder lesen zu können, lässt sich per Geist lösen. Der materialisiert sich, ist dann dual und da man telephatisch dessen Wahrnehmung teilt kann man auch das lesen. Hilft natürlich nur wenn es Straßenschilder gibt, man die Schrift lesen und was mit der Information anfangen kann.

  • Zitat

    Das Problem keine Straßenschilder lesen zu können, lässt sich per Geist lösen. Der materialisiert sich, ist dann dual und da man telephatisch dessen Wahrnehmung teilt kann man auch das lesen.


    Nope.
    Auch wenn der Geist materialisiert,so ist seine Wahrnehmung immer noch Astral. Auch der Geist kann das Starassenschild nicht lesen.
    Jedenfalls kenne Ich das so von SR2,3 und erst recht von 4A. Wenn in 5 was anderes steht*Schulterzuck* dann vergesst den Post ;)


    mit astralem Tanz
    Medizinmann

  • Hm, das sollte so nicht stimmen. In SR4 sind Geister Dualwesen und materialisiert haben sie mundane und astrale Wahrnehmung, wobei die astrale Wahrnehmung stärker ist. In SR5 ist explizit festgelegt, daß Geister nur astral wahrnehmen können (was allerdings ganz neue Probleme erschafft).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    In SR5 ist explizit festgelegt, daß Geister nur astral wahrnehmen können (was allerdings ganz neue Probleme erschafft).


    Wieso? Ich muss gestehen ich habe das schon immer so gehandhabt. (Gab vor Jahrzehnten hier auch mal eine Diskusion darüber.)
    Hatte nie Probleme damit, dass Geister nur astral wahrnehmen. Ja der Magier musste mitdenken.... "Greif den Kerl da hinter der Glasscheibe an....." .oO(Welcher Kerl? Was ist eine Glasscheibe?)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Geister materialisiert sind Dualwesen. Und Dualwesen nehmen beides wahr. Davon abgesehen können Geister auch Kräfte wie Infrarotsicht und Restlichtverstärkung haben. Und astrale Restlichtverstärkung oder astrale Infrarotsicht geht wohl schlecht. ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Geister materialisiert sind Dualwesen. Und Dualwesen nehmen beides wahr. Davon abgesehen können Geister auch Kräfte wie Infrarotsicht und Restlichtverstärkung haben. Und astrale Restlichtverstärkung oder astrale Infrarotsicht geht wohl schlecht. ;-)


    SYL


    Wie gesagt:

    Zitat

    Wieso? Ich muss gestehen ich habe das schon immer so gehandhabt. (Gab vor Jahrzehnten hier auch mal eine Diskusion darüber.)


    Wer die Diskusion damals verfolgt hat, weiß, dass du recht hast Apple. Damals (SR3 und SR4) konnten Geister das. Ich mit meiner Runde habe das aber anders gehandhabt. Ist nicht RAW, geht aber.


    In SR5 ist es allerdings jetzt ganz anders!!

    "SR5 GRW Seite 301 Geister" schrieb:

    Ein materialisierter Geist nimmt auch die physische Ebene mit astraler Wahrnehmung wahr (tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung).


    Daher ist die Aussage so generell (für alle Editionen) wie du sie formuliert hast aktuell nicht mehr gültig. In einem [SR5] Thema ist sie sogar falsch!


    MfG SirDrow


    P.S.: Mein "Wieso?" War eher auf den Satz (Was ganz neue Probleme verursacht) bezogen. Was für Probleme sollen denn dadurch entstehen, dass Geister nur noch Astral wahrnehmen können?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Relativ einfach:
    SR GRW
    Spirits of beasts Enhanced Senses (Hearing, Low-Light Vision, Smell)
    SPIRITS OF MAN Enhanced Senses (Low-Light, Thermographic Vision


    Wir haben also Geister, welche nach den Standardregeln nicht in der munden Welt mit normaler Sicht gucken können, weil sie nur astral wahrnehmen können - aber gleichzeitig haben mindestens 2 Geistertypen Restlichverstärkung und Infrarotsicht. Was einen Widerspruch erzeugt. Denn entweder haben sie mundane Sicht, zumindest IR und Restlicht (womit sie aber dann zb problemlos mit Restlichtverstärkung auch Monitore etc wahrnehmen können) ... oder SR5 kennt Astrale Infrarotsicht. Was ein wenig komisch wäre.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Relativ einfach:
    SR GRW
    Spirits of beasts Enhanced Senses (Hearing, Low-Light Vision, Smell)
    SPIRITS OF MAN Enhanced Senses (Low-Light, Thermographic Vision


    Also im Deutschen GRW von SR5 gibt es diese Einträge nicht. Vielleicht ein Copy&Paste Fehler aus SR4.
    Zumindest im deutschen ist es also Kanon, dass Geister ausschließlich Astral wahrnehmen können, ohne weitere Probleme von Regelseite.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich danke schon mal für die interessanten antworten (und das ausgliedern - wahrscheinlich hätte ich es wirklich gleich selber machen sollen - mea culpa!).


    insbesondere SirDrows erster post hat mir sehr gut gefallen - nur wie bildet man das ganze sinnvoll in proben ab? zumal man selbst mit halbwegs brauchbaren werten (INT 3, navigation2-3) ja nur ziemlich wenige würfel hat. die angesprochenen zwei bis drei erfolge sind da schon ausgesprochen sportlich.


    der passus mit der rein astralen wahrnehmung von geistern war mir bisher z.B. noch gar nicht so aufgefallen.


    handhabt ihr die navigationsprobe denn als extended test? inklusive degenrierender pools? weil dann verirrt sich ein mage schon ZIEMLICH häufig (inklusive kritischer patzer zum ende hin).

  • Es sollte halt auf die Situation ankommen. Hat der Magier Zeit, die Reise astral zu planen, mit entsprechenden astral auffälligen Stellen (See, Sehenswürdigkeit (der Times Square in NY ist übrigens sehr leicht zu finden), HGS von einer Giftkippe etc) kann sogar gar keine Probe fällig sein. Eine Probe sollte nur dann fällig sein, wenn die Nadel im Heuhaufen adhoch gesucht werden muß, große Gebiete, welche astral ähnlich aussehen etc. Nicht eben für "Ich erkunde das Haus astral".


    SYL

  • "SCARed" schrieb:


    insbesondere SirDrows erster post hat mir sehr gut gefallen - nur wie bildet man das ganze sinnvoll in proben ab?


    Eine Navigationsprobe. Wobei gilt, dass nur geprobt werden sollte wenn der Ausgang in Frage steht. Im Heimatbezirk muss nicht gewürfelt werden, will man aber in einer Millionenstadt drei Bezirke weiter sieht es anders aus. Auch kann man sich an astralen Landmarken orientieren, die je nach Gegend anders aussehen. In Seattle wäre es wohl die Renraku Arkologie, in Chicago Ground Zero, in New York das World Trade Center, in Berlin der Reichstag usw. Dazu dann die ganzen kleineren.


    Die übliche Runnergeschichte, das ein Ort ausgespäht wird den man ohne Navi oder Stadtplan nicht mal physisch finden würde, ist schon ein ziemlicher Stunt. Dafür haben Geister ja die Kraft Suche.


    "SCARed" schrieb:


    zumal man selbst mit halbwegs brauchbaren werten (INT 3, navigation2-3) ja nur ziemlich wenige würfel hat. die angesprochenen zwei bis drei erfolge sind da schon ausgesprochen sportlich.


    Kauft man sich halt den Skill Navigation und spezialisiert sich auf Astrale Navigation.


    "SCARed" schrieb:


    handhabt ihr die navigationsprobe denn als extended test?


    Nein.


    "SCARed" schrieb:

    weil dann verirrt sich ein mage schon ZIEMLICH häufig (inklusive kritischer patzer zum ende hin).


    Astralprojektion ist krass, dass kann schon mal einen Dämpfer vertragen.

  • Falls übrigens ein Spieler deswegen Probleme macht: Google Earth wirkt wunder (besonders wenn man alle Hilfen wegschaltet).


    SYL

  • apple : ja, gute idee.


    Narat : hacking ist auch krass in der VR - da kann der hacker/decker quasi auch überall hin - und wird keinerlei probe fällig. nur mal so als vergleich. dämpfer ja, aber der grat ist schmal zum unbrauchbar machen über die ganz akute umgebung hinaus. extended test wäre ja eine option, die schließlich auch die dauer mit einbeziehen würde. die spezialisierung wäre aber dann wirklich hilfreich, egal ob extended oder nicht.


    btw: ich habe bisher auch noch nie NSCs mit dem skill navigation gesehen - sind wohl noch nicht so viele drüber gestolpert bzw. haben darüber nachgedacht. zumindest auf dev-seite. 8)

  • In der VR aka in der Matrix gibt man auch einfach die Adresse ein und die Webseite/Hohst/Server/Node lädt. Du mußt Deinen Weg zu http://www.amazon.de auch 2075 nicht manuell finden ...


    SYL

  • "SCARed" schrieb:

    hacking ist auch krass in der VR - da kann der hacker/decker quasi auch überall hin - und wird keinerlei probe fällig.


    Kann aber nur einen Bruchteil der Informationen erlangen. Für die ganzen interessanten Sachen, ob ein Ziel z.B. unter Drogen steht, braucht es Hacking und damit vergleichende Proben, dazu kommt Noise, der zugegeben aber eine ziemliche Nullnummer ist, und Hosts. Außerdem ist die Matrix so entworfen worden, dass auch der dümmste anzunehmende User den Weg zum Onlineshop seiner Wahl findet. Ein Astraler Magier ist hingegen immer im Passivmodus, bewegt sich in einer nur begrenzt verstandenen Welt, dem ist nur mit dezidierter astraler Sicherheit beizukommen.


    Warum Astrale Projektion unbrauchbar sein soll, wenn man nicht mal eben von einem Ort zu einem anderen unbekannten springen kann, ist mir schleierhaft. Dann fährt man halt in die Nähe und erkundet dann astral, so machen es meine Magier schon immer.


    Ja, Ausgedehnte Proben wären was um den Zeitraum darzustellen. Allerdings ist der Pool dazu in aller Regel schlicht zu klein und die Patzerwahrscheinlichkeit zu groß. Ein astraler Auskenner mit einem Attribut von 3 und einem Skill von 3 wird es sehr eng, wenn man einen Mindestwurf von 6 schaffen muss.