Ki-Fokus in SR5

  • In SR5 können ja Adepten spezielle Foki verwenden, die Ki-Kräfte speichern können. Ich finde dies eines der besseren Punkte an SR5 und würde diese gerne für SR4A konvertieren.


    Gibt es schon Erfahrungsberichte, was die Verwendung der Foki angeht, egal ob gut oder schlecht? Haken und Ösen, die man als Spiellleiter beachten sollte? Gamebreaker oder Bereicherung des Spieles? Wie verhält es sich bei Gruppen mit 300+ Karma, sprich, wo durchaus "größere Karma/Geldinvestitionen" von Spielern für ihre Charaktere möglich sind?


    SYL

  • Wenn man auch die Nachteile aus SR5 mit übernimmt.......


    Foki in SR5 sind durchaus mächtig. (Ok sind sie überall...)
    Aber in SR5 gibt es auch eine um Grössnordnungen schlimmere Fokusabhängigkeit.
    Die verwenden nämlich die selben Regeln wie Drogenabhängigkeit.....


    Und irgendwann sitzt der Magier schwitzend und zitternd vor seinem Talismankrämer und bettelt um einen neuen Fokus, weil sein alter Kaputt/"abhanden gekommen" ist und er nicht mehr seine wöchentliche Bonusmachtdosis bekommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ach, den ganz normalen SR5 Standard-Trick :
    Du bindest einen Stufe 1 Spruchspeicher Fokus , sprichst einen ST 1 verstärkte Reflexe rein, benutzt aber Reagenzien um die Nettoerfolge zu bestimmen.
    dadurch kannst Du einen ST1 Zauber mit x Erfolgen haben. Hilft natürlich nicht bei Buffzaubern (WIL erhöhen, etc).
    Ich bin jetzt ein bischen erstaunt, das der Trick nicht bekannt ist :)


    mit 101 Tricktanz
    Medizinmann

  • ich denke, SirDrow hat mehr in eine andere richtung (wie ich auch) gedacht und vermutet, dass es da noch einen kniff gäbe, der bezüglich der fokusabhängigkeit wirkt.


    das von dir geschriebene funktioniert, hat aber auch nicht zu unterschätzende nachteile (nahezu null widerstand gegen bannen, es ist nicht wirklich geklärt, wie reagenzienverstärkte zauber und zauberspeicher zusammen funktionieren, jede magische barriere ist stärker -> speicher geht aus).

  • :mrgreen:
    Ich hab ja auch nie geschrieben ,das es ohne Nachteile ist.
    Der Stufe 1 Trick wirkt etwas gegen Fokusabhängigkeit weil du damit nur einen Stufe 1 Fokus brauchst und damit nicht so schnell zur Abhängigkeitsgrenze kommst, selbst wenn du mehrere hast


    mit Tanz der Abhängigkeit
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Der Stufe 1 Trick wirkt etwas gegen Fokusabhängigkeit weil du damit nur einen Stufe 1 Fokus brauchst und damit nicht so schnell zur Abhängigkeitsgrenze kommst, selbst wenn du mehrere hast


    Hm Du meinst die Abhängigkeitsprobe schaffst. Eine Grenze gibt es nicht. Ein Fokus reicht nach RAW um Abhängig zu werden (bei etwas Würfelpech).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • die Grenze ab wann man überhaupt würfeln muss (MAG in Stufen ) um überhaupt eine Abhängigkeit zu entwickeln.
    Ist aber ImO etwas schwammig angegeben.Ich beziehe mich damit auf Seite 319 (Roter Kasten)
    Sobald man häufig diese Grenze überschreitet.....Was ist Häufig ???


    mit Tanz an der Grenze
    Medizinmann

  • Es ist relativ. Ja die Grenze steht da... mit "normalerweise" und Relativsätzen.
    Die Abhängigkeitsregeln sagen bei regelmäßiger Anwendung pro Monat.
    ich sehe es ebenso wie du als "Schwammig" an.
    Und sich auf stufe 1 Foki zu verlassen halte ich daher für ebenso "schwammig".


    Aber da soll jeder nach eigenem Gusto handeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Und sich auf stufe 1 Foki zu verlassen halte ich daher für ebenso "schwammig".


    :)
    Ich meinte nicht, das man sich darauf verlassen soll.
    Ich bin nur der Meinung ,abgesehen von den ganzen Nachteilen, hat der St1 Fokus halt 2 Boni. zum einen ist er günstig und schnell gebunden und zum anderen ist er besser wenn es um die Abhängigkeit geht.
    Darauf verlassen sollte man sich nicht. im Gegenteil mit St 1 ist er eher unzuverlässig.
    Hat halt alles seine Vor & Nachteile


    Zitat

    Aber da soll jeder nach eigenem Gusto handeln.


    Aber klar :)


    mit Zustimmungstanz
    Medizinmann