SIN-Alternativer-Fluff und so

  • Jaja ich weiß gibt es schon die ein oder andere, mir egal.
    Also meine Gedanken fußen auf folgendem:
    1.Was ist das einzige was den Staat am Bürger interessiert? Richtig Steuern!
    2.Die BRDhat mir (und euch wahrscheinlih auch) eine SIN zugeteilt, eine Steuer IdentifikationsNummer.


    Also genau das ist die legale SIN ab jetzt für mich.
    Eine Steuernummer, vergeben bei der Geburt. Oder erworben bei der Einwanderung...
    Auf ihr enthalten sind: Geburtsdatum, Geburtsgeschlecht, Geburtsort, Geburtsname, aktueller Wohnort, aktueller Name aktueller Arbeitgeber, je nach Land Fingerabdrücke/Irisscan.
    Basta mehr nicht.


    Biometrische Daten kommen erst auf der "kriminellen SIN dazu.


    Konzern SIN's haben dazu die Eigenheit recht Selbständig zu werden, sie gehören zu einer Arkologie und melden sofort jedes Betreten und Verlassen der selben.
    Sollte eine Person aufällig oft die Arkologie verlassen wird dies gemeldet und jemand und sei es nur ein "Agent" oder eine Spinne auf ihn angesetzt. Selbiges passiert wenn die person uneralubt länger als 3 Tage der Arkologie fernbleibt. (Dies geschieht natürlich nur zur Sicherheit der Bürger...)


    Regelfolgen:
    SIN=>Hinterlasse keine Fingerabdrücke, trage eine Sonnenbrille und niemand bringt deine SIN mit irgendetwas in Verbindung.
    Achja und Zahle deine Steuern! 10% des Lebenstils!


    kriminele SIN=>tja Kumpel, besser du hast ne Leuchte als Freund, jede Hautschuppe von dir jedes Haar ist ein Beweis für deine Schuld !
    Achja, Einmal im Monat musst du dich bei deinem Bewährungshelfer melden. UND du solltest besser deine Steuern zahlen! 10% des Lebenstils!


    Konzern SIN=> jeder Run beginnt mit dem Run das du heimlich aus der Arkologie rausmusst, oder du riskierst das man dir nachspäht. (zu deiner eigenen Sicherheit)
    Achja Steuern darfst du auch zahlen, aber da du dein Geld eh im Konzern läßt (bzw lassen sollst) sind das nur 5% deines Lebenstils. (der Muss allerdings Unterschicht oder höher sein)


    Folgen von keine Steuernzahlen:Jeden Monat wo die Steuern nicht gezahlt werden wird mit 2 W6 geworfen. Wird der Wert X erreicht oder unterschritten kommen die Jungs von der "Trachtentruppe" vorbei und pfänden.
    Gibt es nichts zu pfänden sammeln die Jungs dich ein.
    Der Wert X ist gleich der Anzahl an nicht gezahlten Monaten.


    Gefälschte SIN's:
    die Überprüfungsregeln bleiben erstmal gleich.
    ABER:
    Jede SIN braucht einen Lebenstil!
    Aber die SIN muss mindestens die Stufe des Lebenstils haben!
    (Straße-1 Squotter-2 Unterschicht-3 Mittelschicht-4 Oberschicht-5 Luxus-6)
    Und man muss auch etwas im Monat zahlen. Einmal 10% der SIN-kosten im Monat um sie am Leben zu halten.
    Und einmal natürlich 10% Steuern.
    Folgen davon nicht die SIN-Kosten zu zahlen:Pro Monat 1W6 werfen. Wird der Wert X erreicht oder unterschritten reduziert sich die Stufe der SIN um 1.


    Da das alles recht teuer ist hier die gute Nachricht:
    SIN's werden billiger, zumindest etwas.
    Verfügbarkeit: Stufex3
    Kosten : Stufe x 1500

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Insgesamt ist das SIN-System schon immer etwas an den Haaren herbei gezogen. Nicht das es so etwas gibt, sondern wie es geregelt und bekämpft wird.
    In der heutigen Gesellschaft gibt es diesen Kampf schon jetzt, nur nennt man das Ganze dann gefälschte Identität oder Identitätsdiebstahl oder einfach Betrug. Und hier liegt eben auch der Hund begraben; denn man kann mit der Identität einer anderen Person einiges anstellen, das im SR-Spiel einfach nicht bedacht ist und gegebenen Falls sogar das Spiel zerstören könnte...
    Doch genau diese Fakten machen es gerade für heutige Kriminelle ja so interessant und wird in der einen oder anderen Form täglich durchgezogen.
    Ob Bestellungen auf falschen Namen oder Kontobelastungen auf unwissende Bestohlene oder Sozialleistungen, Anträge, Verträge, Kredite oder sonstige Geschäfte auf falschen Namen, es gibt hier so viele Möglichkeiten die Identität einer anderen Person zu nutzen oder auszunutzen, das die beschränkte Sicht des SR-Systems echt lächerlich wirkt...
    Das momentane System sagt, man nimmt eine neue Identität an. Nur was das heißt und das man damit nicht nur straf-frei sondern auch reich werden kann, ist den Entwicklern vollkommen entgangen!
    Selbst wenn man eine Tarnidentität (ein echtes zweites Leben) hat, dann bleiben in der totalen Überwachung von SR die Fragen offen, wie man zur gleichen Zeit an zwei Orten ist oder wie die Überwachungssysteme die Wege der Bürger zurückverfolgen oder orten können. Denn ein intelligent aufgebautes System fragt eben nach wenn Identität A in den Fahrstuhl steigt und nur eine Person im Fahrstuhl geortet wurde und Identität B aussteigt. Klingt banal ist es aber nicht, denn selbst wenn heutige Systeme keine echten Fragen stellen, so stellen sie Verbindungen her und wenn ID-A immer verschwindet wenn ID-B auftaucht so kann man so etwas schnell herausfiltern und erkennen, und schon ist es kein Geheimnis mehr...
    In der heutigen Welt gibt es auch viele Leute die bewusst unter falschem Namen leben, ob Zeugenschutzprogramme, Flüchtlinge, Spione oder Verbrecher und je nach Verbrechen oder Auffälligkeit werden sie von dann zu dann aufgespürt und entlarvt oder ignoriert (den Aufwand nicht werd).
    Das Problem, das ich persönlich mit dem SIN-System bei SR hab, ist das es keinen Sinn ergibt was eine gefälschter SIN aus und zum Vorteil macht und was eine echter SIN zum Nachteil macht.
    Und warum gibt es keine sozialen Bewegungen im SR-Hintergrund, die von sich aus einfach eine offensichtlich falsche SIN verwenden? Aber eben nicht nur eine Person sondern hunderte wenn nicht tausende?
    Stellt euch mal eine Demo in SR vor wo alle Leute vermummt sind und die gleiche SIN aussenden... Die Idee ist nicht neu oder besonders weit hergeholt, aber sie macht es den Behörden echt schwerer und warum sollte so eine offensichtliche Fake SIN, nicht auch bei Runnern oder Mr. Johnsons der Standard sein, denn was hilft es einen falschen Namen (Straßennamen oder Alias, wie z.B. Mr. Johnson) zu verwenden, wenn meine SIN, die ich aussende sofort mit meinem Leben in Verbindung gebracht werden kann ob nun das Echte oder die neue Identität, eine falsche SIN gehört praktisch zum Straßennamen dazu...


    bärenjunges
    Es sind in deinem Versuch immer noch die Grundfehler enthalten und machen es damit ähnlich unnütze, wie das offizielle System. Und ja ich weiß SIN ist nicht gleich ID, aber sie gehören zusammen und sollten daher auch zusammen geregelt werden.



    MfG
    UV (späte Gedanken zum Thema)

  • Zitat

    Das momentane System sagt, man nimmt eine neue Identität an. Nur was das heißt und das man damit nicht nur straf-frei sondern auch reich werden kann, ist den Entwicklern vollkommen entgangen!
    Selbst wenn man eine Tarnidentität (ein echtes zweites Leben) hat, dann bleiben in der totalen Überwachung von SR die Fragen offen, wie man zur gleichen Zeit an zwei Orten ist oder wie die Überwachungssysteme die Wege der Bürger zurückverfolgen oder orten können. Denn ein intelligent aufgebautes System fragt eben nach wenn Identität A in den Fahrstuhl steigt und nur eine Person im Fahrstuhl geortet wurde und Identität B aussteigt. Klingt banal ist es aber nicht, denn selbst wenn heutige Systeme keine echten Fragen stellen, so stellen sie Verbindungen her und wenn ID-A immer verschwindet wenn ID-B auftaucht so kann man so etwas schnell herausfiltern und erkennen, und schon ist es kein Geheimnis mehr...


    Um sowas zu regeln sind die Dauerhaften Kosten auch da.
    Die Fake-SIN ist Quasi inteligent und hält sich als "Programm"/"Agent" am Leben.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Und da sind wir wieder bei dem Punkt reich durch die Fake SIN zu werden. Ich meine wenn die Fake SIN gut ist (also Stufe 4-6) dann ist sie nicht von einer echten zu unterscheiden und hat auch deren Vor- und Nachteile. Wenn du jetzt sagst es wird per Programm bzw. Agent auf dem Laufenden gehalten, dann ist immer noch nicht klar wie. Denn wenn der SIN-Hintergrund gut genug ist, kann er praktisch um sonst Geld bringen.
    Kleines Beispiel: Die SIN tarnt denjenigen als Lohnsklaven, der 2.000 Nuyen im Monat verdient, wenn die SIN nun nicht als gefälscht erkannt wird, so denkt der Konzern X, der mit der SIN verknüpft ist, der Besitzer ist Bürger/Angestellter des Konzerns. Wenn jetzt der Agent / das Programm, einen total durchschnittlichen Arbeitnehmer fälscht, d.h. die Arbeitszeiten stempelt usw... Warum sollte Konzern X den Angestellten nicht normal entlohnen? Das gleiche Konzept funktioniert auch mit jedem anderen Aspekt des Lebens.
    Sicherlich man kann sagen, diese Kosten werden an den Erschaffer der SIN gezahlt, und sind die laufenden Kosten für seine Dienste... nur fragt man sich dann warum Fake SIN/IDs so teuer sind, wenn sie doch einfach eine feste Geldquelle für die Fälscher ist?
    Genauso ist das Problem, was kann man alles fälschen und mit der SIN verknüpfen? Lizenzen, Status, Berufsnachweise, Kreditwürdigkeit usw.
    Warum ist nicht jede gefälschte SIN gleich eine von einer Autoritätsperson oder geschützt, wie z.B. die eines Diplomaten? Klar sie fällt auch irgendwann auf, aber bis dahin ist man der King... FBI, Sheriff, Militärischer Supervisor für die Regierung/Konzern oder Diplomat der Arabischen Liga oder ähnliches... Neben Lizenzen für Waffen, militärische Ausrüstung, spezielle medizinische Lizenzen, z.B. für den Kauf von Chemikalien oder ähnlichen registrierten Substanzen und Geräten, könnte man auch noch andere Dinge fälschen... Darin ist der legale Kauf von Dingen enthalten ohne Schwarzmarkt oder Schattenkontakte, einfach in den Laden gehen oder online bestellen und wenn die SIN und Lizenz stimmen kann man es kaufen und gleich mitnehmen bzw. sich an gewünschten Ort schicken lassen.
    Und ja das macht real, das ganze Verfügbarkeitssystem hinfällig bzw. führt es ad absurdum... :roll:
    Das alles und noch viel mehr müsste eigentlich mit einer SIN verbunden sein und damit bei durchaus möglich zu fälschen. Wird aber vom SR-System nicht mal wahrgenommen.

  • Tatsächlich haben wir heutzutage die Steueridentifikationsnummer und die Sozialversicherungsnummer (oder alternativ Rentenversicherungsnummer genannt). Beide Nummern werden nach bestimmten Faktoren vergeben. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich beispielsweise aus Geschlecht, Geburtsdatum, erster Buchstabe des Geburtsnamen und Region zusammen.
    Als "Insider" in der Sozialversicherung kann ich euch sagen, es ist verdammt einfach, an diese Daten heranzukommen, wenn man weiß wie. (Nein, ich werd es hier nicht verraten, die Strafen, die sowas mit sich bringen kann, sind definitiv zu hoch dafür.)

  • ...warum na nicht Generäle oder Diplomatenpässe fälscht?
    ...
    Auch heute macht man das nicht!


    Aus dem einfachen Grund, die errege automatisch aufsehen und ziehen minimal eine Stufe 6 Überprüfung nach sich!
    Wenn auf einmal ein Diplomat irgendwo auftaucht verursacht das mehr Fragen und ähnliches als du beantworten willst!


    Den ganzen SIN-Kram stelle ich mir im weiteren so vor:
    Wenn man die SIN abruft, erhält man die oben genannten Daten, mehr nicht!#
    Wenn man nach der SIN in der Matrix sucht, erhält man Facebookaccounts, (urlaubs)Bilder, Bewegungsprofile, Benutzerkonten bei Onlineshops und -spielen, halt alles was mit der SIN sonst so verbunden ist.
    Wenn man hier unregelmäßigkeiten oder wiedersprüche findet, fliegt die SIN auf.
    Wenn man also sich Geld über die SIN beschaft, wird sehr bald wer überprüfen ob man auch für das Geld arbeitet...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Man stelle sich vor:


    Runner Charlie sitzt mit seiner wunderbar gefälschten SIN (Diplomatenausweis) und einer Tasche voller Drogen und Waffen im Stuffer Shack-Imbiss... nur kurz ein Happen Essen, bevor es auf den Run geht... der Laden wird überfallen und weil zufällig auch grad ein paar Bullen um die Ecke waren, wird das ganze tatsächlich polizeilich aufgenommen...
    Und weil Charlie heiße Ware dabei hat, versucht er sich, herauszubluffen, er ist Diplomat von XY und muss zurück zur Botschaft und überhaupt dürfte man ihn ja nicht hier festhalten, auch nicht für Zeugenaussagen!!
    Und nett wie die Bullen sind, bieten sie dem Herrn Diplomaten dann an, ihn zur Botschaft zu bringen, immerhin ist es hier nicht sicher und überhaupt...
    Und nun sitzt Charlie im Streifenwagen und kriegt gratis ein Taxi zur Botschaft, wo ihn niemand kennt und er auf keiner Liste steht. Und was fängt Charlie nun mit seiner wunderbaren SIN an? Richtig... er fängt an zu schwitzen :lol:

  • Nur das Charlie aus deiner Geschichte eingetragener Diplomat ist, vielleicht nicht der Amtierende in dieser Stadt oder gar Land, aber er ist "offiziell" einer, wenn die SIN nicht als gefälscht erkannt wird. Und wenn das System der Botschaft sie nicht knackt, wird das Personal am Empfang ihn als Diplomaten anerkennen und ihn bitten zu warten oder ihn fragen ob alles in Ordnung ist, da aber die Streifenbullen keine Zuständigkeit in der Botschaft haben und chronisch überarbeitet und unterbezahlt werden sie ihn dann hier stehen lassen. Ansonsten muss halt Charlie sein Spiel weiter treiben bis er eine Gelegenheit hat seinen Schatten loszuwerden.


    Und nur mal so nebenbei es gibt Jobs bei denen keine Arbeitsnachweise existieren, da gilt praktisch die eingetragene Arbeitszeit als Nachweis. Und ich kenne eine echte Geschichte wo jemand seine Arbeit von jemand anderem erledigen lassen hat und das für Jahre ohne das es jemanden aufgefallen ist. Diese Person ist praktisch jeden Tag zur Arbeit gegangen und hat 8h Däumchen gedreht und im Internet gesurft...
    Wie ist es aufgefallen, na ja dummer Zufall. Hätte er es geschickter gemacht wäre er heute noch beschäftigt.
    Und wie gesagt, Shadowrun ist eine Welt wo man noch weniger wirklich weiß was man eigentlich tut, Überspezialisierung und weltweit zusammenarbeitende Teams, die praktisch alle austauschbar sind und vom Auftraggeber/Arbeitgeber zum Schutz der Wirtschaftsgeheimnisse oft im Double-Blind arbeiten (der Arbeitnehmer weiß nicht für wen oder was er genau arbeitet und der Arbeitgeber/Projektleiter weiß auch nicht genau wer für sein Projekt arbeitet, Beispiele wären: Codierungen wo der einzelne zu programmierende Code aufgeteilt ist und jeder Programmierer nur einen kleinen Teil des Ganzen programmiert oder Produktionsstraßen wo die Fabrik das herstellt und eine andere das Gegenstück und erst wenn es zum Auftraggeber aus der ganzen Welt geschickt wurde wird es dort zusammengebaut und man weiß was es ist) und dank Matrix und der Drohnen- oder Talentsoft-Arbeiter, so wie der Matrix-/Desktop-Produktion per ultimativem Mehrzweck-3D-Druckern, ist noch weniger klar wer was von wo gearbeitet hat, und so lange die Datenspur zur SIN läuft, ist alles klar, der Besitzer hat die Arbeit gemacht, was ist dann egal...
    Und um ehrlich zu sein welcher Arbeitnehmer überprüft schon alles, besonders wenn die gut gemacht ist und alles glatt, gut und günstig läuft...
    Kurz gesagt: Das Vortäuschen zu arbeiten ist sehr leicht... entweder man täuscht es komplett vor oder man lässt andere billiger den Job machen und gibt die Arbeit dann als seine aus. Wichtig ist halt das man im Mittelmaß bleibt so dass man nicht auffällt mit zu schlechter oder zu guter Arbeit.
    Das alles ist aber auch nichts Neues...

  • Was ich mit meiner kleinen Geschichte illustrieren wollte, war nicht, dass so eine SIN nicht geht, sondern dass einem so eine SIN mehr Probleme machen kann, als die kleine 08/15-SIN Stufe 5-6, nach der man einfach nur ein Burgerbrater bei Aldiburger ist. Wenn der Burgerbrater rumjammert, dass er seinen Job verliert, wenn er zu spät zur Arbeit kommt, lassen die Bullen ihn vielleicht auch eher gehen... aber im Gegensatz zum Diplomaten werden sie sicher nicht auf die Idee kommen, ihn "rum" zu fahren.