Fliegende Scharfschützen

  • Damit mal klar wird wie weit Kampfdrohnen schon jetzt im Krieg beteiligt sind...


    http://m.spiegel.de/thema/droh…YjA&bvm=bv.67229260,d.d2k


    Auf der Seite sind ein paar interessante Artikel zu dem Thema...
    Und ganz nebenbei: bei Drohneneinsätzen im nahen Osten sitzt der zuständige "Rigger" oft in Rammstein...Für die, die es nicht wissen, das ist ne Ami Kaserne mit nem wirklich großen Flugfeld...
    Und meinen Kollegen beim US Militär zufolge sind seit 9/11 schon mehrere hundert Einsätze von dort aus geflogen und gesteuert worden... Seit dem besagten Datum beträgt die Anzahl bestätigter Kills durch Drohnenangriffe mehrere 1000 Menschen...ein Großteil davon mutmaßliche Extremisten, aber auch ne ganze Menge Unschuldiger die es erwischt hat.
    Es ist also jetzt schon dystopischer als es vielen bewusst ist...


    MfG SIN

  • Ich freue mich wirklich über die rege Anteilnahme :)


    Run ist gelaufen, hab die Dalmatian mit SSG als Spezial Ding für Swat-Aufträge genommen und den Runnern auf der Flucht auf den Hals gehetzt. Hat recht gut funktioniert.
    Meiner Meinung nach kann man so ein Teil "offiziell" nicht zu Überwachungszwecken haben... allein wegen Matrixsicherheit und so. Da machen die als Schnelle fliegende Scharfschützen in Einsatzkommandos mehr Sinn. Rücken halt nur bei Bedarf aus, sind dafür aber recht schnell da.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "SIN" schrieb:

    Damit mal klar wird wie weit Kampfdrohnen schon jetzt im Krieg beteiligt sind...


    Schon klar. Nur ist die Welt von SR keine mehr oder weniger unipolare Welt sondern eine pluripolare. SK, als Supermacht, kann nicht machen was sie will, da es mindestens noch 9 andere Supermächte gibt.
    Dazu kommt, dass man, wie gesagt, nur einen guten Hack oder einen schlechten Mitarbeiter von einem PR-Alptraum entfernt ist.

  • Narat : Die Konzerne arbeiten aber als Kartell, oder Oligopol gut zusammen.
    Egal ob Grid overwatch Division, oder UN-Truppen unter Konzerngerichtsbarkeit.


    Ares hat den PR-Flash von Bug City als law&order Konzern sichtbar gut überstanden, Saeder Krupp eigentümer Lofwyr frißt von Zeit zu Zeit Angeklagte und Mitsuhama hat schon zu SR2 Zeiten Drohnen gepusht, um eben den fehleranfälligen Menschen aus der Sicherheitsgleichung zu nehmen.
    Zero Zones wurden munter mit Todesfallen bestückt und dem Konsumenten war es egal solang die 5te Staffe Carl Kombatmage nicht zu spät auf Chip veröffenticht wurde.


    ;-)
    #
    Gruß H

  • "bärenjunges" schrieb:

    Ideal wäre natürlich ein "SSG" mit Salven-Modus und doppeltem Magazin, so kann man flexibel zwischen "Nett"=Gel und "Aus"=APDS hin und her switchen...

    Warum Salven-Modus? Autmoatischer Modus kostet doch das gleiche (ist beides eine große Modifikation). Und dann baut man anstatt des Doppelmagazins eine Gurtzufuhr ein. Dann ist Schluss mit lustig.



    "bärenjunges" schrieb:

    (Der Nachteil eines solchen Monsters ist ohnehin ein andere. Ein fliegendes SSG (über den Läufer/Fliegermod geht doch auch etwas ;) ) ist auf 2 km Entfernung kaum zu sehen fügt aber horrenden Schaden zu vor allem mit APDS geladen.
    Das ist ein ziemlicher ONe-Hit-Killer gegen die SC....

    Genau darauf sind bewaffnete Drohnen doch ausgelegt. Aber Du hast schon recht, ein solches Spiel macht wenig Spaß. Aber da unterscheidet sich ein fliegender sniper nicht viel von einem normalen.
    Das Hauptproblem das solche Drohne real haben, ist dass erst einmal eine Nadel im Heuhaufe gefunden werden muss, bis die Drohne das Ziel relativ sicher ausschalten kann. Eine so große und komplexe Spielwelt wird selten benutzt, und selbst wenn, bleibt es immer noch eine ziemlich binäre Entscheidung. Die drohne ist in der nähe des Ziels und schaltet es aus, oder eben nicht.


    Dass solche Drohne auch heute schon in bewaffneten Konflikten vom Militär eingesetzt werden, sollte jedem klar sein. Man muss sich halt überlegen, ob man solche Werkzeuge auch Strafverfolgungs[strike]behörden[/strike]unternehmen geben will.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Fliegende Todesschwadrone passen durchaus sehr gut in eine düstere Cyberpunkwelt. Man sollte aber in der Tat die komplexe Bebauung einer Stadt mit den tausend unterschiedlichen Faktoren berücksichtigen (zumindest als Spielleiter im Hintergrund) ... und auch die Reichweite der Sensorerfassung.


    SYL