[SR3/X] Erfahrungen mit Artefakten

  • Nette Bilder xD


    Ich meine mit Artefakt nicht nur die mächtigsten aller magischen Items, sondern nutze es teilweise als genereller Begriff dafür.


    Selbstverständlich würde ich auch erwarten, dass das dem geworfenen Char nicht gefällt. Ob das andere Chars davon abhält zu werfen, weiß ich nicht xD

  • "Calenor" schrieb:


    Metamenschen als Wurfwaffen ist mir bekannt. Metamensch als 'Knüppel' ist imho ein wenig Slapstick(Bud Spencer Stil)



    Mal abgesehen davon das meine magischen Chars den Werfenden die Hölle heiss machen würden, würd ichs nicht zulassen, da der Magier ja keine Magische Waffe ist. Ansonsten kann man sich ja auch die teuren Waffenfoki sparen und lieber Zauberspeicher in Waffenform kaufen.


    das ist der punkt - nur weil ein wesen(objekt astral aktiv ist, reicht das noch lange nicht aus, um z.B. die immunität gegen normale waffen zu umgehen - nach RAW. SR unterscheidet da ziemlich genau zwischen einer waffe mit einer aktiven aura (z.B. ein aktiver kraftfokus in schwertform) und einer magischen waffe.


    wenn ihr das natürlich als hausregel bei euch nutzt, ist das ja eine andere baustelle.

  • Mein Fehler, ich hab -mal wieder- nicht eindeutig und präzise formuliert.
    Als Ausgangszustand nehme ich das beschriebene Person X nutzt astral aktive Person Y als Knüppel. Blöde Sache, gefällt eigentlich keinem, passiert evtl trotzdem:
    Egal, ob X nun astralsichtig ist oder nicht, kann es Y als Knüppel für die Astralebene nutzen imo. Soll heißen: wenn rein zufällig grad ein Geist dort ist, wo Y entlang kommt, dann könnte der Geist so Schaden bekommen. Wenn X astralsichtig ist und Y gezielt so nutzt, dann geht's wohl ohne, dass man darüber reden müsste.
    Weltlich hast du selbstredend recht, da kommen Immunität vor Waffen etc auch erstmal noch.
    Der Geist bekommt wohl in keinem Fall wirklich viel Schaden. Bei einem Magier, der astral projiziert ist, dürfte es anders aussehen.

  • Nun, im GRW steht "metamenschlicher Körper" als improvisierter Knüppel. Dabei wird ja meist von einer Leiche ausgegangen... aber wieviel Schaden kriegt denn der Körper, der dafür herhalten muss? Wenn ich als Troll unseren Zwergenmagier nehme, um einem Geist zu verprügeln, wie lange dauert es denn, bis ich keinen Schaden am Geist mehr machen kann?

  • auch bei einem zwergenmage, der gerade astralsicht benutzt, bekommt der geist keinen schaden. zwei astrale gestalten können einander verdrängen, ja, aber das hat NICHTS mit nahkampf zu tun. um im astralraum schaden zu machen, muss man zauber (mana-kampfzauber), kräfte (so sie manabasierten schaden machen, IIRC gibt es da nicht wirkich welche in den regelwerken - es spricht aber nicht viel dagegen, einen critter zu entwickeln, der über natürlicher zauberspruch "Manablitz" verfügt) oder aber astralkampf nutzen. dass müsste bzw. könnte aber nur der zwergenmage tun, da wäre es eher kontraproduktiv, wenn der troll ihn gerade rumschleudert.

  • Das mit dem Magier scheint so nicht zu funktionieren. Mit einem Dualwesen geht's evtl schon.
    Das mit dem 3 Schadensstrategien wie genannt (Zauber, Kräfte, Astralkampf) klingt erst mal sinnvoll, mir fällt grad noch ein, dass man iirc Probleme bekommen kann, wenn man als Astralwesen zwangsweise durch eine Barriere hindurch muss.


    Egal, das gehört wohl in eine andere Diskussion, hier ging es ja um die magischen Gegenstände, die auch von mundanen Chars genutzt werden können. Das scheint aber auch recht ausgereizt

  • "Eregan" schrieb:


    Ich meine mit Artefakt nicht nur die mächtigsten aller magischen Items, sondern nutze es teilweise als genereller Begriff dafür.


    Ich denke genau da liegt der Hund begraben.


    Es gibt 'normales' magisches Zeug, aka Foki/Zauberspeicher, und danach kommt by the Book, ein grosser Sprung zu einmaligen Artefakten.


    Aber es ist deine Welt, es kommt keine Rollenspielpolizei wenn du es anders handhabst. ;)


    Für meine Wahrnehmung entwertet es nur die Artefakte (und das besondere was damit verbunden ist).

  • Wenn das als so Hochgradig magisch Bezeichnete Objekt am Ende nur ein Teekocher ist, der den Tee immer perfekt zubereitet, werden auch viele Runner dumm aus der Wäsche gucken.
    Oder das vermeintliche Artefakt eben nicht die goldene Krone war, sondern das rostige Schwert was sich der Troll als Zahnstocker unter den Nagel gerissen hat.


    Artefakt heißt nur das es a) Alt oder b) besonders Wirkungsvoll ist. Nicht das es wie Gungnir oder Excalibur etwas deratig legendäres ist, das man als 1 Mann Armee durchgehen kann.


    Was den "Keule Typ Zwergenmagier betrifft":
    Und wenn der Zwerg ne "Mana" Aura an hat? Dann würde der Geist so oder so davon getroffen werden, sobald er vom Zwerg verdrängt werden würde...
    Und beim "Fast-Dwarf-Special" könnte der Zwerg ja so ne Aura vorbereitet haben...

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Wenn das als so Hochgradig magisch Bezeichnete Objekt am Ende nur ein Teekocher ist, der den Tee immer perfekt zubereitet, werden auch viele Runner dumm aus der Wäsche gucken.
    Oder das vermeintliche Artefakt eben nicht die goldene Krone war, sondern das rostige Schwert was sich der Troll als Zahnstocker unter den Nagel gerissen hat.


    Artefakt heißt nur das es a) Alt oder b) besonders Wirkungsvoll ist. Nicht das es wie Gungnir oder Excalibur etwas deratig legendäres ist, das man als 1 Mann Armee durchgehen kann.


    Ich denke 'Alt' können wir bei der Diskussion mal aussen vor lassen, darum geht es ja in der Frage nicht.
    Es geht ja um Gegenstände die Artefakte sind, weil sie dem 'normal' von der Magietheorie zu erfassenden/bauenden widersprechen, da Sie in den Händen von Mundanen dauerhaft funktionieren.
    Und da wird ein reges Interesse dran bestehen, auch wenn es 'nur' der Teekessel mit perfekten Tee ist (Ich sag nur Dunkelzahns Testament zum Thema Popkorn).
    Und auch da sind wir wieder dabei Artefakte zu 'entzaubern'. Aber vielleicht bin ich da auch Komisch, ich kann auch Freie Geister als SC nicht nachvollziehen. :)



    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Was den "Keule Typ Zwergenmagier betrifft":
    Und wenn der Zwerg ne "Mana" Aura an hat? Dann würde der Geist so oder so davon getroffen werden, sobald er vom Zwerg verdrängt werden würde...
    Und beim "Fast-Dwarf-Special" könnte der Zwerg ja so ne Aura vorbereitet haben...


    Klar, da kommt nur dann der Schaden vom Zauber des erwachten Chars. Und das ist ja nicht die 'Idee' dahinter. (Und dann kann man gleich auf den Geist zaubern, von obskuren Sonderszenarios abgesehen)

  • Es gäbe vielleicht noch eine andere Art von magischen Gegenständen, welche auch mundane Charaktere nutzen können.


    Gegenstände in die Geister gebunden sind.
    Gewisse Geister können bestimmte von Gegenständen besitzergreifen. (SM S. 100 Inhabitation/Bewohnen sowie S. 101 Possesion/Besessenheit.) Ich glaube sie habe jetzt nicht gerade vorgesehen, dass man als Gegenstand ein Schwert oder Bogen nutzt, aber es sollte möglich sein. Geister könnten auch mittels Geisterformel gezwungen werden einen Gegenstand zu besetzen und eine gewisse Funktion erfüllen*. Sicherlich nicht nett**, aber möglich.


    Ich hätte schwören können das es noch eine Möglichkeit gab mittels Karma Geister um Dienste bitten (oder sie von ihnen zu verlangen) die über den Zeitraum von einem Tag hinaus reicht. Und ehr in Richtung Jahre gehen. Zumindest in Büchern, wie zum Beispiel Shutdown(S.77) bezüglich der magischen Sicherheit der Arkologie, wird es immer wieder erwähnt. Leider finde ich die entsprechenden Passagen nicht. Da ich nicht auf entsprechende Regeln verweisen kann, bleibt nur der Fluff.


    *Im Sinne von, sie werden es hassen, jeden der damit zu tun hat und auch ihren Freunden erzählen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Man kann von Elementaren einen Langzeitdienst verlangen. Er macht ein Dienst ein Jahr lang (oder ein Jahr und ein Tag?), wenn man Karma in Höhe der Kraftstufe bezahlt. Wenn er vertrieben wird, kommt er nach der üblichen Zeit (28-Kraft Tage) zurück, um den Dienst weiter zu machen.


    Das ist jetzt das, was mir mein altersschwaches Gedächtnis zu SR3.1D ausspuckt. Es müsste eigentlich bei den Diensten stehen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • also bei SR4 kann ich mich ebenso an diesen regelpassus erinnern. bei SR5 steht er aber (zumindest im GRW) nicht.


    was deine magischen gegenstände in form von geistergefäßen angeht: ja, nach RAW gänge ein solch besessenes chwert als "magische waffe" durch. im SM gibt es dazu IIRC einen schwarzen kasten (dass so eine nahkampfwaffe die immunität umgeht). ich halte es aber persönlich für schwachsinnig, da in diesem fall auch "normale" astrale entitäten (dualwesen, .. - hauptsache auf der astraleben tatsächlich aktiv) so funktionieren müssten. und das tun sie ja nun nicht wirklich. ein magischer bogen (durch einen gest besetzt) funktioniert aber in keinem fall - magische fernkampfwaffen gibt es einfach nicht. okay, man könnte einen besetzten bogen erschaffen, wo dann der bewohnende geist mittels der kraft natürlicher zauberspruch oder elemtarer angriff angriffe durchführt (ich muss mich gerade an diese comicserie im TV erinnern, wo die vier kinder in diese fantasywelt geschleudert werden (so DnD-like, die idee basiert aber vermutlich auf Narnia, nur mit mehr action und mehr magie) - da gab es auch so einen bogen, der dann magiegeschosse verschoss). aber das wäre dann nicht mehr der angriff des bogenschützen und man käme auch in teufels küche bezüglich der initiatiiven (bzw. müsste halt immer den bogen als geist mitrechnen ...).

  • ja, die meinte ich. obwohl ich mich irgendwie echt nur an einen teil der truppe erinnern kann (die lady mit dem stab und der zauberer sind irgendwie ... weg - und das einhorn wird vermutlich unter nervig von meinen synapsen vor dem abspeichern aussortiert worden sein).


    also zumindest in der erinnerung war es nicht soooo schlecht. klar war es total flach, aber das das waren Transformers und so EINIGE "samstags vormittags"-comic-serien auch (inklusive X-Men, die wurden erst mit den heften bei mir mit deutlich mehr tiefe versehen). :mrgreen:
    außerdem war ich jung - wer braucht da schon tiefgang. 8) :P