[SR3/X] Erfahrungen mit Artefakten

  • Moin zusammen,


    ich überlege aktuell ein wenig, ob ich als Beute für einen der nächsten größeren Aufträge den einen oder anderen magischen Gegenstände springen zu lassen. Soweit ist das ja nichts neues, wobei mir dann in den Sinn kam, das etwas auszuweiten:
    - magische Items für mundane Chars. Ich greife exemplarisch eine Idee heraus: Ein Char ist ein guter Bogenschütze, aber mundan. Als Beispielartefakt stelle ich mir einen Bogen vor, der beispielsweise den MW zum Treffen um 1 verringert, dafür evtl aber ein geringeres Schadensniveau hat.
    - magische Items für magische Chars, ´die nicht den gängigen Sachen entsprechen. Bsp: Aladins Wunderlampe, die einen Geist beschwört, der 3mal für einen kämpft.


    Ich hab beides noch nicht genauer durchdacht, sondern wollte nach Erfahrungen fragen. Dabei kann ich noch nachschieben, dass ich es etwas schade finde, dass magische Chars in der Entwicklung mit Items mMn bevorzugt sind, sofern die Ressourcen keinen Flaschenhals bilden. Ob der obige Ansatz dafür der Richtige ist, weiß ich grad (noch) nicht.


    Grüße

  • Hm, das kommt ein wenig darauf an, wie sehr Du in der offiziellen Welt bleiben willst - denn magische Gegenstände für mundane Charaktere sind sogar ein Forschungsprojekt von Dunkelzahn (großer Drache) gewesen - was darauf hindeuted, daß solche Gegenstände eher als heiliger Gral der magischen Forschung angesehen werden, selbst von Großdrachen, die mit zweistelligen Werten und ein paar tausend jahren an magischer Erfahrung herumlaufen. Das wäre rein ingame eher im Bereich "welterschütternd".


    Wenn Du eine Entwicklung von mundanen Charakteren wünschst, so stelle ihnen nicht die Ressourcen, sondern den entsprechenden Gegenstand zur Verfügung. Ein Nanomanipulierbarer Bogen-Prototyp, entwickelt von einem spleenigen Milliardär (Ex-Olympa-Bogenschütze), der halt auf seine letzten 20 Jahre daran tüftelt, den ultimativen Bogen herzustellen. Herausgekommen ist ein Bogen, dessen Pfeile halt per nanogrößer Flügelchen im Flug von einem taktischen Computer nachjustiert werden etc ...


    SYL

  • Ich schliesse Mich da Apple an.
    Magische Waffen können im Normalfall von Mundanen nicht benutzt werden(ich kenne nur eine einzige Ausnahme)
    aber zum Glück hast Du mit der SR Welt ja auch noch den ganzen Bereich der Technologie
    Gerade wenn Ich an Bögen Denke fallen mir Smart, WiFi und MRSI (aus dem War) ein, es gibt also genügend nichtmagische Mölichkeiten, womit Du die Chars ausrüsten kannst.
    Hmmm andererseits gibt es ab SR4 (also ca 2070-74) die Möglichkeit den ein oder anderen magischen Gegnstand von freien Geistern zu erhalten(als Run Belohnung.Das ist IIRC im Lifestyle beschrieben)


    mit nichtmagischem Tanz
    Medizinmann

  • Magische Artefakte sind generell etwas sehr seltenes, ich bin mit sowas geiziger als Dagobert Duck. Selbst wenn der Anwender die Voraussetzung für einen magischen Gegenstand erfüllt, also selbst magisch ist, gebe ich so etwas nicht gerne als Belohnung raus.
    Was man machen kann ist eine Art limitierte Benutzung, man läßt einen Geist in den Gegenstand fahren und dieser Geist bietet dem Nutzer für X Anwendungen einen bestimmten Bonus durch irgendeinen Zauber, den der Geist beherrscht. Beispielsweise ein Feuergeist im Bogen, der bei "Aktivierung" für die nächste Stunde jeden Pfeil in einen Brandpfeil verwandelt. Das kann man 4-6 Male nutzen, dann verschwindet der Geist aus dem Bogen.

  • wenn der Char die Voraussetzungen erfüllt(Erwacht ist, genug ¥ und Karma zum Binden übrig hat)
    warum denn nicht ?
    manche Foki sind durchaus üblich.
    so wie der Rigger seine Drohnen hat und der Streetsam sein Sturmgewehr voll gepimpt und mit APDS Mun,
    so soll auch der Adept seinen Waffenfokus und der MAgier seinen Spruchspeicher haben .


    Zitat

    Magische Artefakte sind generell etwas sehr seltenes, ich bin mit sowas geiziger als Dagobert Duck.


    Wenn Du damit einzigartige Magische Gegenstände meinst, dann OK, wenn du aber ganz normale Waffenfoki oder sowas 08/15 mäßiges meinst dann bin Ich ganz & gar nicht deiner Meinung


    Zitat

    Beispielsweise ein Feuergeist im Bogen, der bei "Aktivierung" für die nächste Stunde jeden Pfeil in einen Brandpfeil verwandelt. Das kann man 4-6 Male nutzen, dann verschwindet der Geist aus dem Bogen.


    Da kaufe Ich mir doch als Adept lieber den richtigen Brandpfeil (im Dutzend Billiger )und gut ist
    für sowas braucht man kein derartiges Brimbamborium zu machen !
    Wir sind schliesslich bei SR und nicht in einem Fantasy RPG wo ein Brandpfeil was besonderes ist


    Hokahey
    Medizinmann

  • Danke zunächst für die Meinungen und Beiträge.
    Ich darf etwas präzisieren: Mir geht es erstmal nicht um nur um High-End-Gegenstände, die allein mehr oder weniger ganze Gruppen ersetzen. Beispielhaft kann ich vllt noch ein paar Ideen herausgreifen:
    - ein Ring eines charismatischen Herrschers des Mittelalters, der Boni auf eine charismabasierte Fertigkeit bringt.
    - ein Dolch, der als Waffe einem Assassinen gehörte und Boni im Kampf gegen Geister liefert
    - ein Schwert, dass man als Waffe werfen kann und zum Besitzer zurückkehrt
    - eine Vase oder Gemälde, dass den Personen, die in ihrer Nähe sind, beim Regenerieren hilft


    Mir ist bewusst, dass die Sachen an magische Chars exklusiv gehen, was ich schade finde. Die Idee, mittels Technik einige der Effekte zu ersetzen, gefällt mir. Ich werde wohl diese Option nutzen, um die Regeln nicht zu sehr zu verbiegen.


    Ich habe nicht vor, die Sachen per Gießkanne zu verteilen ;) So viele Ideen hab ich dann nicht, und Chars auch nicht.


    Was ist denn die Ausnahme, bei der ein mundaner Char, magische Sachen nutzt? Mir fällt spontan nur ein, dass das geht, wenn der Char von einem Geist beherrscht ist. Dass es wiederum eine Ausnahme gibt, spricht ja schon wieder für sich.


    Ich bin auf weitere Beiträge gespannt :)

  • Zitat

    - ein Ring eines charismatischen Herrschers des Mittelalters, der Boni auf eine charismabasierte Fertigkeit bringt.
    - ein Dolch, der als Waffe einem Assassinen gehörte und Boni im Kampf gegen Geister liefert
    - ein Schwert, dass man als Waffe werfen kann und zum Besitzer zurückkehrt
    - eine Vase oder Gemälde, dass den Personen, die in ihrer Nähe sind, beim Regenerieren hilft


    -eine Brosche mit Sensoren mit Emotisoftware, Lügendetector Soft und IR Kamera wäre das Tech-Equivalent dazu
    -Das ist der typische Waffenfokus der laut RAW nur von Erwachten benutzt werden kann
    -dafür müßte man erst exotische Waffe lernen
    und wenn Du dich an den uralten 3 Musketierfilm(mit Michael York) erinnerst, ist ein geworfenes Schwert die einfachste Methode um sich selbst zu entwaffnen ;)
    nimm stattdessen eine Drohne mit Monofilament Klingen die kann so aussehen wie ein Chakram
    oder nimm sowas wie in dem Shaw-Brothers-MA-Film " die fliegende Guilloutine"
    -Wie soll eine Vase denn beim Regenerieren helfen ?(das macht auf magischer/mystischer Ebene keinen Sinn)
    stattdessen kann man ein Medkit nehmen oder einen von den beiden Med-Drohnen aus dem Arsenal


    Zitat

    Was ist denn die Ausnahme, bei der ein mundaner Char, magische Sachen nutzt? Mir fällt spontan nur ein, dass das geht, wenn der Char von einem Geist beherrscht ist. Dass es wiederum eine Ausnahme gibt, spricht ja schon wieder für sich.


    Nein , mit besessenem Geist geht das nicht nach Regeln.
    ein Erwachter Char muss Karma ausgeben um einen Waffenfokus an sich zu binden.
    und die Ausnahme ist ein Schwert das sich angeblich mit Mundanen verbindet indem es (das Schwert) das Karma für das Binden ausgibt. Ich weiß aber nicht mehr wo das her ist,sorry(war irgendwie im Zusammenhang mit Hong Kong oder China....?)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Wenn es denn unbedingt etwas magisches für mundane sein soll, gibt es einen exotischen Weg dafür: Freie Geister oder Ally Spirits auf Ferndienst mit besonderem Aussehen und maßgeschneiderten Kräften.


    Diese können über Formwandeln oder realistische Gestalt auch wie normale Gegenstände aussehen, und über deren Geisterkräfte und Zauber entsprechende Effekte simulieren. Der mundane Charakter kontrolliert den "Gegenstand" indirekt (der Geist muß über Zauber oder Handlungen ein wenig raten, was jetzt genau passieren soll), aber hey, der magische Bogen ist dann ein Geist in Bogenform, welche Zielzauber, Attributszauber, Wahrnehmungszauber auf den Träger zaubert, und somit seine Bogenleistung magisch verbessert. Mit Auramaskierung sogar im Astralraum nicht erkennbar.


    Vorteil: der Spielleiter kann jederzeit den Geist-NPC kontrollieren und schwächen/stärken.


    SYL

  • Ich sehe und verstehe, dass ihr die Idee für halbwegs sinnfrei erachtet. Das kann ich verstehen, ich versuche den Sinn und eine wenn machbar sinnvolle Umsetzung ja selber grad auszuloten.
    Die Option, die Sachen mittels Technik umzusetzen, gefällt mir gut, ich werde wohl diesen Weg wählen.
    Danke nochmal!

  • Ich erachte die Idee nicht für sinnfrei - es kommt halt nur darauf an, ob Du in der offiziellen Welt bleiben willst oder diesen Aspekt per Hausregel in Deiner Welt verändern willst. Innerhalb Deiner eigenen Welt kannst Du dies behandeln, wie Du willst. Innerhalb der offiziellen SR3-Welt allerdings mußt Du ein wenig tricksten (Ally/Free spirits mit besonderen Formen, Supertech-Prototypen etc). Beides ist völlig valide.


    SYL

  • Medizinmann : Einen Fokus werte ich nicht als magisches Artefakt, das ist für mich ein regulärer Ausrüstungsgegenstand... zumal man einen Fokus ja auch im Laden kaufen kann.
    Als magisches Artefakt in dem Sinne werte ich einzigartige magische Gegenstände. Kann etwas missverständlich sein, gebe ich zu, denn eigentlich ist alles ein Artefakt.


    Und ja, die Idee mit dem Brandpfeil ist vielleicht etwas banal, aber ich denke, der Grundgedanke ist verständlich. Nehm dann halt einen Luftgeist, der den Pfeil ermöglicht, um Ecken zu fliegen oder irgend so ein Blödsinn... wie gesagt, es geht nicht darum, ob es tatsächlich Sinn macht, sondern was man als "Ersatz" für ein magisches Artefakt werden kann.


    Im SR4 Straßenmagie gibt es übrigens ein Beispiel für einen Waffenfokus, der von Mundanen verwendet werden kann. Ist aber ein irre komplexer Prozess mit solchen Details wie (Achtung, keine exakte Wiedergabe, nur ein Eindruck) "die Klinge muss in einer Höhle im Berg XY zu einer Sonnenfinsternis mit einem Feuer aus Holz XY geschmiedet werden." Die Höhle ist in Japan, das Holz kriegt man nur in Bolivien, usw... die Krönung ist die Aktivierung bei der ein Menschenopfer gemacht werden muss und ich glaube aus der Haut des Opfers Leder für den Griff oder sowas.


    Insgesamt ein Prozess für einen eigentlich simplen Waffenfokus, für den man schon ordentlich durch sein muss. Alleine die Anleitung für die Herstellung dieses Dings zu kriegen, ist ein Abenteuer für sich, die Beschaffung der Materialien und die Herstellung auch nochmal. Jeder meiner Runner und jeder Runner, den ich kenne, würde bei der Geschichte abwinken, sich lieber eine halbes Dutzend Knarren mit Modifikationen und Spezialmunition kaufen und mit dem Geld und der Zeit, die er dann noch über hat lieber mit ein paar heißen Mädels einen drauf machen.

  • Also betreffend Artefakten gibt es ja ein paar Optionen diese einzufügen.


    Ein Schwert das einen Geist beherbergt weil es eigentlich ein Waffenfokus StufeX ist und durch den Geist als mundan dargestellt wird, (flüchtiger Blick halt) wird eher in den Händen eines Sams landen als in den Händen eines Magiers.
    Sollte der Sam es dann verkaufen: Problem solved.


    Sollte er es aber benutzen gönne ihm zum Bonus noch einen Malus.
    So gibt es (zwar ne Fantasy Saga) in einer Buchreihe ein Schwert mit Namen Temmer.
    Es erhöht die Fähigkeiten seines Trägers bis zu seinem Maximum (SR gibt da ja nen Wert vor) allerdings macht der Gebrauch süchtig und gibt einem Zeitgleich das Handicap Kampfmonster. (und jedes mal wird es schwerer zu widerstehen)


    Oder der Magische Bogen:
    Die Pfeile können anstelle von Lethalen Schaden Betäubungsschaden anrichten.
    Oder allerlei Effekte auslösen, wenn du eine Liste von Zaubern für diesen Bogen erstellen willst.



    Betreffend dem Gemälde fühle ich mich gerade an Dorian Grey erinnert. Wo das Porträt ans seiner Stelle altert und Schaden nimmt.
    Auch hier kann es zu einer Bessenheit führen, diese Porträt zu lange um sich zu haben...
    Wobei dies eher für einen NSC Widersacher ein ziemlich Stylisches Artefakt wäre.


    Bei deinem "Dolch" könntest du auch einfach einen Kampfstab nehmen der im Kampf gegen (zum Beispiel) toxische Geister die Form einer Sense (auch Soul Eater Style in übergröße) annimmt und dadurch die Geister verletzen kann.
    Ursache ist hier ein "Baumgeist" der in diesem Holz sein Heim bezogen hat und im Kampf gegen toxische Geister eben etwas gereizt auf diese reagiert.


    Dazu natürlich noch die ganzen Technischen Spielereien die Medizinmann erwähnt hat.
    Ring/Brosche mit den entsprechenden Softs per WiFi direkt in das persönliche Interface des Benutzers eingeblendet.


    Ein High Tech Bogen der alle möglichen Upgrades hat und durch bestimmte Softs (Smart etc) dem Benutzer Bonis ermöglicht oder Malis vermeidet.


    Drohnen in Nahkampfwaffenform, die sowohl als Nahkampfwaffe benutzt werden können, alsauch als "Assistent". (diese Idee gefällt mir besonders gut)
    (vor allem da ich für meine Gruppe in nem Jahr oder so mal RAS spielen wollte...)

  • Fällt zwar nicht wirklich unter die Kategorie waffe aber wir haben uns letztens drauf geeinigt das wenn der Troll Sam sich den Zwergen magier schnappt und mit ihm auf den geist einprügelt bekommt der Geist auch schaden aus einer erwachten Quelle....


    Und ich hab meinem Sam mal ne uhr Geschenk die ihm immer die exakte Uhrzeit in den Geist einbrannte... fand er witzig und hat das spielgleichgewicht nicht beeinträchtigt. Er hats dann irgendwann verkauft. ;-)

  • "Dellingr" schrieb:

    Fällt zwar nicht wirklich unter die Kategorie waffe aber wir haben uns letztens drauf geeinigt das wenn der Troll Sam sich den Zwergen magier schnappt und mit ihm auf den geist einprügelt bekommt der Geist auch schaden aus einer erwachten Quelle....


    Vielleiht wenn der Magier gerade Dual ist,...ansonsten gibt es dafür Killing Hands.



    ----------------------------------


    Allgemein:
    Es gibt Artefakte,... die 'Einzigartig' funktionieren (Bottled Demon).
    Aber die sollte man nicht wie Kamelle beim Karneval an die Gruppe ausschütten.


    Ergo als Abenteueraufhänger oder gar als KampangenItem, kann man machen, ... als 'Hey hier haben eure Mundanen mal nen paar coole magische Gimmeks" ist es imho ein No Go.

  • Zitat

    Fällt zwar nicht wirklich unter die Kategorie waffe aber wir haben uns letztens drauf geeinigt das wenn der Troll Sam sich den Zwergen magier schnappt und mit ihm auf den geist einprügelt bekommt der Geist auch schaden aus einer erwachten Quelle....


    Und ich hab meinem Sam mal ne uhr Geschenk die ihm immer die exakte Uhrzeit in den Geist einbrannte... fand er witzig und hat das spielgleichgewicht nicht beeinträchtigt. Er hats dann irgendwann verkauft.


    Das ging in SR3 im normalen Nahkampf auch schon. Wenn man den Schritt weiter geht und den Magier astral aktiv sein lässt, wie beschrieben, sollte das auch auf der Astralebene gehen.



    Ich hab nicht vor, die Sachen mit der Gießkanne über meine Welt auszuschütten, sondern evtl hat mal ein wichtiger Exec so etwas geerbt und rumstehen oder es wird in einer unterirdischen Grabkammer gefunden, die in der vierten Welt zugeschüttet wurde und seit dem nicht offen war. Kampagnenitem trifft es recht gut, auch wenn ich keine Kampagne außen rum stricke, sondern weil es dort als Beute auftaucht oder es könnte. Abgesehen davon weiß primär eh keiner, dass das Item auch bei mundanen Chars wirkt bzw dass es einen solchen Effekt hat.

  • Wenn's ein Bogen sein soll kannst du dir auch gerne mal den Smartgun Klappbogen von Hawk Eye aus Marvel's The Avenger anschauen... In Kombination mit einem Smartköcher der jedem Pfeil jede erdenkliche Spitze aufschraubt bevor er gezogen und auf die Reise geschickt wird... Von ferngezündeten Explosionspfeilen, über Pfeilspitzen die einen Feuerstoß aus kleinen Projektilen im 360 Grad Radius um das Ziel das getroffen wurde verschießt, ein Kletterhakenspitze, die sich in Beton festbeißt und einigige hundert Kilo tragen kann... Die Möglichkeiten sind enorm und das Ding einfach nur der Hammer...


    http://m.youtube.com/results?q=hawkeye%20arrows&sm=1


    MfG SIN

  • "Eregan" schrieb:

    Das ging in SR3 im normalen Nahkampf auch schon. Wenn man den Schritt weiter geht und den Magier astral aktiv sein lässt, wie beschrieben, sollte das auch auf der Astralebene gehen.


    Was ging im normalen Nahkampf auch schon?
    Wenn du meinst, das ein erwachter Char als ‚erachte Schadensquelle‘ gilt, dann würde ich da widersprechen, aber ich nehm gerne eine Quelle.


    "Eregan" schrieb:


    Ich hab nicht vor, die Sachen mit der Gießkanne über meine Welt auszuschütten, sondern evtl hat mal ein wichtiger Exec so etwas geerbt und rumstehen oder es wird in einer unterirdischen Grabkammer gefunden, die in der vierten Welt zugeschüttet wurde und seit dem nicht offen war. Kampagnenitem trifft es recht gut, auch wenn ich keine Kampagne außen rum stricke, sondern weil es dort als Beute auftaucht oder es könnte. Abgesehen davon weiß primär eh keiner, dass das Item auch bei mundanen Chars wirkt bzw dass es einen solchen Effekt hat.


    Das ist natürlich eure Welt, aber in meine Erdbeerwelt gibt es genug Parteien die einmalige Artefakte haben wollen ( IE/Alternativ mächtige Tir-Prinzen, Drachen, Grossdrachen, Magische Gruppen, Konzerne, DIMR, Atlantean Foundation, DF, APEP Consortium, die Verrückten Drachenjäger) , da findet man so einen Gegenstand nicht mal eben so und spaziert damit rum. IMHO wird man da diesen Gegenständen auch nicht gerecht. Aber das ist denke ich auch eine Frage des Spielstils.

  • Man konnte Metamenschen als Wurfgeschoss verwenden und damit Schaden an anderen Personen verursachen. Quelle: iirc Arsenal recht weit vorn oder GRW, bin mir grad nicht sicher. Wenn ich dran denke, schaue ich daheim nach. Und ob der eine nun geworfen oder als "Keule" genutzt wird, würde ich in diesem Fall nicht unterscheiden.
    Ich selber hab als SL nun kein Problem damit, wenn ein erwachter Char, der grad astral aktiv ist, als Schadensquelle dient, wenn er als Waffe missbraucht wird, zumindest im Nahkampf. Als Wurfgeschoss kann man darüber diskutieren, wobei ich solche Ideen recht kreativ finde und das honoriere ich oft spontan, in dem ich es zulasse. Der Geworfene darf sich dafür ja auch in beiden Fällen (geworfen, als Keule) mit einem möglichen Schaden auseinander setzen.


    Das freut mich. In meiner Welt gibt's diese Gruppe vllt auch, darüber mach ich mir aber keine Gedanken, weil ich sie nicht brauche. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ein sehr komplexes Gebilde von Welt mit vielen Gruppen, Auftraggebern, global wirkenden Ereignissen etc gemacht + Wechselwirkung untereinander, und das Ende des Lieds war, dass die Spieler es nicht gemerkt haben, nicht darauf eingegangen sind oder es ignoriert haben. Ergo brauch ich mir diesen Aufwand nicht machen. Wir spielen nun 2 Ecken kleiner, dh meist regional und das reicht aktuell anscheinend.
    Bisher habe ich kein solches Artefakt oder Item eingeführt, ich habe es fürs Erste auch nicht vor.

  • "Eregan" schrieb:

    Man konnte Metamenschen als Wurfgeschoss verwenden und damit Schaden an anderen Personen verursachen. Quelle: iirc Arsenal recht weit vorn oder GRW, bin mir grad nicht sicher. Wenn ich dran denke, schaue ich daheim nach. Und ob der eine nun geworfen oder als "Keule" genutzt wird, würde ich in diesem Fall nicht unterscheiden.


    Metamenschen als Wurfwaffen ist mir bekannt. Metamensch als 'Knüppel' ist imho ein wenig Slapstick(Bud Spencer Stil)


    "Eregan" schrieb:


    Ich selber hab als SL nun kein Problem damit, wenn ein erwachter Char, der grad astral aktiv ist, als Schadensquelle dient, wenn er als Waffe missbraucht wird, zumindest im Nahkampf. Als Wurfgeschoss kann man darüber diskutieren, wobei ich solche Ideen recht kreativ finde und das honoriere ich oft spontan, in dem ich es zulasse. Der Geworfene darf sich dafür ja auch in beiden Fällen (geworfen, als Keule) mit einem möglichen Schaden auseinander setzen.


    Mal abgesehen davon das meine magischen Chars den Werfenden die Hölle heiss machen würden, würd ichs nicht zulassen, da der Magier ja keine Magische Waffe ist. Ansonsten kann man sich ja auch die teuren Waffenfoki sparen und lieber Zauberspeicher in Waffenform kaufen.



    "Eregan" schrieb:

    Das freut mich. In meiner Welt gibt's diese Gruppe vllt auch, darüber mach ich mir aber keine Gedanken, weil ich sie nicht brauche. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ein sehr komplexes Gebilde von Welt mit vielen Gruppen, Auftraggebern, global wirkenden Ereignissen etc gemacht + Wechselwirkung untereinander, und das Ende des Lieds war, dass die Spieler es nicht gemerkt haben, nicht darauf eingegangen sind oder es ignoriert haben. Ergo brauch ich mir diesen Aufwand nicht machen. Wir spielen nun 2 Ecken kleiner, dh meist regional und das reicht aktuell anscheinend.
    Bisher habe ich kein solches Artefakt oder Item eingeführt, ich habe es fürs Erste auch nicht vor.


    Man muss das ganze nicht übertreiben, aber Artefakte sind eben eine Liga, da sollte man die Augen nicht ganz verschliessen.