[SR5] das Run & Gun ist draussen

  • Ab jetzt immer die Gegner filzen und den SL fragen ob die ein Tacnet hatten
    selbst für nur 20 % beim Hehler gibts 100 K für St1 .Dann noch das Deck der gegnerischen Rigger klauen....
    Das geht jetzt besonders gut mit dem Ghillie suit.
    der hat als WiFi Bonus das er neugierige Decker anzieht (wirklich,das steht so im Regelteil des Ghillieanzugs !!)
    dann erschiessen und Deck klauen


    Muahahaha :mrgreen: :twisted:


    mit verstecktem Tanz
    Medizinmann

  • Führungsquali aufzuwerten und nen Teamleader nun auch regeltechnisch sinnig zu machen halte ich für gut und es unterstützt das Rollenspiel durchaus.


    Beim Rest bin ich druchaus etwas entsetzt. Wenn man das Tacnet für die ganze Gruppe anschafft und nicht pro Spieler bezahlt finde ich den Preis noch halbwegs erträglich, auch wenn die Hälfte besser gepasst hätte. Immerhin waren Würfelboni in SR4 wesentlich leichter zu bekommen als in 5.


    Die Reperaturkosten sind einfach nur merkwürdig. Die meisten Gegenstände geben ja den Geist auf bevor sie sich in einen Klumpen geschmolzenen Metalls verwandeln, weil irgendein wichtiger Bestandteil beschädigt wurde (gmv und so), somit müsste man auch nur relativ wenig ersetzen. Wenn man Reperaturen teurer machen wollte, dann hätte man sich da an den erweiterten Medizinregeln von SR4 orieniteren und Arbeitskosten einbeziehen können.

  • Da fällt mir noch ein Fehler auf:


    Knucklebreaker gibt es angeblich für Called Shot (Disarm) und für Called Shot (Blast Out of Hands), allerdings bietet keine der Kampfkünste Knucklebreaker für Called Shot (Disarm) an. Man kann die Technik also gar nicht lernen, obwohl sie existiert. :roll:

  • Was mich einigermaßen heftig ärgert, sind vor allem die ganzen fehlenden Spielwerte.


    Zu den ganzen Unterlauf-Waffen in der Zubehör-Sektion habe ich noch keine Werte gefunden, und die Munition für die Gyrojet-Pistole fehlt auf jeden Fall. Sehr ärgerlich.


    Ansonsten ärgert mich vor allem, dass bei einigen Waffen, vor allem der Klapp-Pistole und -MP, Bilder und Crunch/Werte absolut nicht zusammen passen. So viele Waffen haben beispielsweise Ladestreifen, im Bild aber eindeutig interne Magazine. Ärgerlich.


    Ansonsten finde ich das Buch und die Bandbreite neuer taktischer Optionen sehr ansprechend und warte mit Ungeduld auf die erratierte, deutsche Fassung.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ladestreifen im SR-Jargon bezeichnen konventionelle (Stangen-)Magazine. Beispielsweise bei den ganzen Schrotflinten im Run&Gun kann man auf den Bildern deutlich erkennen, dass sie ein internes Röhrenmagazin haben müssten. Der crunch sagt aber eindeutig (c), also Stangenmagazin.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Stimmt !
    Seite 41 die Mossberg und die Franchi Spas und die Remington auf der nächsten Seite auch (und bei den Göttern ist die Hässlich.... :x )


    :roll:
    Achhh, es lohnt sich nicht mehr ,sich über CGL aufzuregen..... :?
    und in der Beschreibung steht sogar noch Pump Action.
    Ich hoffe, das Pegasus den Fehler korrigiert....
    wenn nicht, dann aus der C ein M machen und feddisch.....


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Was auch sehr traurig ist, and die vielen Waffen Modifikationen, die im Vergleich zum Arsenal 2070 rausgefallen sind. Kein doppelter Ladestreifen mehr, keine Optionen für längere oder kürzere Läufe, keine vergrößerten Ladestreifen, keine universellen Unterlauf-Waffen, keine Hochgeschwindigkeits-Waffen mehr, etc. Ganz davon ab, dass die jedenfalls in SR5 neuen Mods aus Feuer&Stahl, die im Run&Gun beschrieben werden sollten, fehlen. Da wurde Vereinfachung meiner Meinung an der falschen Stelle betrieben. Falls das nicht alles in irgendeinem zukünftigen PDF-Addon nachgeliefert wird, wird das wohl ein reichhaltiges Feld für Hausregeln werden.


    DAFÜR, um auch noch was gutes zu sagen, sind einige der neuen Bilder wirklich toll, vor allem die Ares Vigorous und die Mag-5. Mit einigen Ausnahmen (die Onotari Violator beschädigt höchstens meine Sehnerven) finde ich die grafische Ausstattung auf jeden Fall ziemlich gut geglückt, vor allem im Hinblick aufs alte Arsenal.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Die komischen Panzerungen sind einfach komisch, Sicherheitsrüstungen und laufende Panzer. Über WiFi-Boni bei der Panzerung redet man besser nicht.


    Die Taktiken sind durchaus nett, nur die Anzahl von der Erfolgen die für banale taktische Selbstverständlichkeiten vorausgesetzt wird... Ist ja nicht so, als würde man ein Cannae planen und durchziehen, wenn man Sachen macht die dämliche Wehrpflichtige beim Bund schon gemacht haben. Würde der Mindestwurf nicht bei 4+ liegen hätte man was um 08-15 Wachen aufzuwerten.


    Tacnet, jetzt sechs- bis siebenstellig im Preis. Kostet nur mehr als 500.000 NY um das zu machen was jedes Comlink kann bzw. laut Fluff schon können soll. Legal soll es laut Fluff auch sein, Verfügbarkeit ist trotzdem 18F.


    Richtig peinlich sind die angesagten Schüsse, die sind wahlweise pubertär, schwachsinnig oder sinnlos. Beliebige Fahrzeuge lassen sich jetzt mit einem -4 und einem Nettoerfolg beim Schaden komplett lahmlegen...


    Die waffenlosen Manöver sind nicht viel besser, dafür aber schlechter, im Fließtext, dargereicht.


    Die üblichen Überlebensregeln sind ganz okay. Aber ob es wirklich Regeln für Sonnenbrand gebraucht hätte?


    30 Seiten zu Sprengstoff geht gar nicht.


    Kurz, die erste Hälfte ist ganz okay, Gearporn mit alten Bekannten halt, wirklich neu scheint nur das Gaussgewehr. Die zweite Hälfte ist verdammt seltsam, siehe oben. 10% des Neupreises als Reparaturkosten für Fahrzeuge, ein Grund mehr keine Rigger zu spielen. Ein brauchbares Massenkampfsystem fehlt immer noch.

  • Was mir noch aufgefallen ist: jetzt gibts zwar wieder die ganzen Schutzanzüge und Überlebensausrüstung, aber die Regeln zu Schaden in gefährlichen Umgebungen folgen gar nicht dem selben Regelsystem wie z.B. Schaden oder Toxine im GRW. Da der Schaden, sofern Unterhaupt Schaden in dem Sinne entsteht, über schwammiges Telling abgewickelt wird, nutzt mir die Info, dass ich einen Strahlenschutz Wert 6 habe eigentlich nichts, weil ich nicht weiß, was mir die 6 Punkte genau bringen.


    Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....