[SR5] Haus betreten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich versuche gerade wieder zu verstehen, wie die Sicherheit eines Hauses an die Matrix gekoppelt ist. Wie dort drüben angedeutet, wollen die Runner in die Privatwohnung eines Arztes eindringen. Jetzt frage ich mich, in wieweit das mit der Matrix zu tun hat?


    Naiv würde ich sagen, dass die Türen (Hauseingang, evtl. zum Garten, Garagentor) abstrakt über ein Magschloß gesichert sind. Weiterhin vielleicht ein zwei Kameras? Aber sollte das nicht jemand zentral überwachen, weil der Arzt einen Vertrag mit einem Sicherheitsunternehmen hat?


    Hat der Arzt dann in seinem Anwesen eine Kiste, so wie wir alle heute einen Router haben, das den Host darstellt, der (mittels WiFi) an die Türschlößer und Kameras gekoppelt ist und z.B. einen Host der Stufe 2 darstellt? Und sobald das IC mitbekommt, dass sich jemand an den Türen oder der Kamera zu schaffen macht, wird Alarm ausgelöst? Ist dieser Minihost dann Teil eines größeren Hosts (Stufe >> 2 ), der für den ganzen Straßenzug zuständig ist?


    Ich habe dafür leider immer noch kein richtiges Gefühl. :?


    Gruß,
    -- QA.

  • Mein GMV sagt, dass kein geistig gesunder Mensch die Sicherheit seines Hauses großflächig auf WIFI stellt, so dass man diese direkt hacken kann, ohne das Haus auch nur zu betreten. Wahrscheinlich werden die Sicherheitsgeräte in Kontakt mit einem Unternehmen stehen, das diese überwacht. Die Schlösser melden sichautomatisch, wenn an ihnen rumgemacht wird und die Kameras haben wahrscheinlich ne Gesichtserkennungssoftware (gibts noch nicht im Buch, aber garantiert in der Welt) die sich dann bei einem richtigen Wachmann meldet, wenn sie was komische bemerkt, worauf der die Kamerabilder mal genauer anschaut und eventuell ein paar Leute zum Haus schickt.


    Ich würde schon sagen, dass es Sinn macht Sicherheitsgeräte mit einem Host zu verkabeln um sie nicht jedem Hacker zugänglich zu machen. Der "Router" sollte sich im Haus befinden und nur eine kurze Signalreichweite haben, damit er in die Matrix kann, aber nicht direkt über Wifi von außen erreichbar ist. Diese Router wären auch keine Verteilerkästen in unserem Sinne (2014 und so), da die Matrix ohnehin überall ist und durch alle Geräte weitergeleitet wird. Dementsprechend wird es auch keinen Kasten auf der Straße geben.
    Mein Vorschlag wäre natürlich den Spieler gegenüber gemein, da sie einbrechen müssten um die Sicherheitsmaßnahmen auszuschalten (was sich dann nicht mehr lohnt, da die Sicherheit dann ohnehin schon umgangen ist), aber es wäre halt logisch.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Ich würde schon sagen, dass es Sinn macht Sicherheitsgeräte mit einem Host zu verkabeln um sie nicht jedem Hacker zugänglich zu machen. Der "Router" sollte sich im Haus befinden und nur eine kurze Signalreichweite haben, damit er in die Matrix kann, aber nicht direkt über Wifi von außen erreichbar ist.


    Ja also dann von hinten durch die Brust ins Auge? Wenn der 'Router' (wie auch immer) mit der Matrix verbunden ist, dann kann der Hacker über die selbe Matrix versuchen den 'Router' zu hacken.


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Ja also dann von hinten durch die Brust ins Auge? Wenn der 'Router' (wie auch immer) mit der Matrix verbunden ist, dann kann der Hacker über die selbe Matrix versuchen den 'Router' zu hacken.


    Gruß,
    -- QA.



    Genau so sehe ich das auch. Einzige Ausnahme wäre wenn eine "Spinne" im Haus des Arztes arbeiten würde, dann könnte man das System komplett ohne Matrix fahren. Aber sobald eine Matrixverbindung (egal wie) besteht, kann der Hacker von draußen rein.

  • Bei SR5 würde aber kein gesunder Mensch denken, dass Wifi Unsicher ist. Laut Hintergrundbeschreibung wäre jemand der bei SR5 alles verkabelt etwa so, wie heute jemand der nur mit Alufolienhut aus dem Haus geht...


    cya
    Tycho

  • Ich würde es anders definieren.
    In SR5 weiß kaum einer von den Gefahren/Sicherheitslücken im WiFi (selbst die Regierungen und das Militär nicht)
    Weil die Konzerne Unisono behaupten:" alles ist gut,alles ist sicher!"
    (Warum nach 2 Matrixcrahs mit jeweils zig Hundert oder Tausend Toten die Öffentlichkeit das trotzdem glaubt hat uns CGL noch nicht erklären können)
    Die Konzerne hingegen nutzen (auch aus Sicherheitsgründen) z.T wieder Kabel (oder noch alte Kabel aus SR1 & 2 Zeiten) aber auch WiFi ,gerade im öffentlichen Bereich oder im normalen Gebrauch.
    Verkabelt rumzurennen ist nicht gleich Alufolienhut,sondern eher als ob Heutzutage jemand mit einem Walkman rumläuft, oder kein Handy hat.


    der ohne Mobile tanzt
    Medizinmann

  • Okay,
    danke für die Klarstellung bzgl. WiFi.


    Ich hatte mich auch etwas gewundert, dass es natürlich widersinnig sei alles über WiFi abzuhandeln, doch immer wenn ich im SR5 Regelwerk schmökere habe ich den Eindruck 'Das ist einfach so'.


    Ich finde den Thread nicht mehr, aber hatte nicht auch jemand bemwerkt, dass dann jeder halbwegs fähige Technomancer einfach jedes Tür- und Autoschloß die Straße entlang knacken könne.


    Gruß,
    -- QA.

  • das ist deshalb so, weil die Devs UNBEDINGT wollten, das die Decker im Kampf auch was machen können
    ( :roll: das die das schon in SR4A konnten haben die Devs einfach ignoriert)
    und um diese Aktion zu rechtfertigen haben Sie einen Hintergrund für die ganze SR Welt kreiert der absolut unlogisch,unglaubwürdig und in vielen Bereichen einfach nur Lachhaft ist :roll: :roll: ](*,) , aber so sind die Devs halt. Eigensinnig,kleinstirnig und wenn man Sie auf Ihre Fehler hinweist, bockiger als ein kleines Kind.Die werden das nicht mehr umändern.Einem vernünftigen Spieler bleibt nur die Möglichkeit,das für seine Runde(gemeinsam) zu ändern.
    (und nein, das ist kein Rant, aber wir kommen vom Thema ab :) )


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Jo, "das ist einfach so" trifft es schon ziemlich.


    Im Endeffekt ist es wohl so, dass Wifi einfach der Standard ist und alle davon ausgehen das es sicher ist. Das das ganze sich recht stark mit der Spielrealität beißt, wo der Hacker eben ein paar sekunden braucht um was zu hacken, dazu gibt es keine Lösung.


    Insgesamt muss man einfach davon ausgehen das alle Wifi ist, außer vielleicht hochgeheime Labore o.ä. wo es wirklich wichtig ist, dass niemand reinkommt.

  • Die Spielwelt wird aber wirklich etwas unlogisch, wenn man mit der Begründung "Mh, ich dachte das wäre sicher. -durp-" die Realität der Spielwelt (innerhalb der Spielwelt) ignoriert in der es möglich ist Wifi-Dinge in Sekundenschnelle zu hacken.


    Andersrum betrachtet macht es vor dem Hintergrund der nicht eben kostengünstigen Decks durchaus Sinn, dass solche Hackingwerkzeuge nicht für Kleinkriminalität genutzt werden.

  • So,


    wir hatten das heute recht unspektakulär hinter uns gebracht. Verbesserte Unsichtbarkeit mit 7 Erfolgen, d.h. die Kamera mit Objektwiderstand hatte mit 9 Würfeln und nur sechs (immerhin) Erfolgen nichts mitbekommen. Anschließend Tastaturfeld geknackt um über die Garage ins Haus zu gelangen und dort Magnetkarte kopiert.


    Gruß,
    -- QA.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Die Spielwelt wird aber wirklich etwas unlogisch, wenn man mit der Begründung "Mh, ich dachte das wäre sicher. -durp-" die Realität der Spielwelt (innerhalb der Spielwelt) ignoriert in der es möglich ist Wifi-Dinge in Sekundenschnelle zu hacken.



    Nach dieser Logik dürfte heutzutage niemand seinen PC ans Internet anschließen, auch nicht mit guter Firewall.


    Oder, um ein etwas physischeres Beispiel zu nehmen: Wohnungstür oder Auto sind auch in 2 sekunden geöffnet... Und, wie oft hat man dir das Auto geklaut oder die Wohnung ausgeräumt? Wie viele zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen hast du installiert?

  • Wer wert auf Sicherheit legt, HAT ein dickeres Schloß+dickere Tür, dazu veriegelbare Fenster und (Veranda/Keller-)Türen aus stabilen Glas, eine alarmanlage und je nach Grad der Paranoia noch Wachschutz oder ne 9mm unterm Kopfkissen.


    Ich überlege mir demnächst en GPS für mein Fahrrad zuzulgen, meins ist mir zu oft geklaut worden. Aber erstmal müssen zwei! Schlößer und die Kellertür reichen.


    Aber ich gebe dir Recht die meisten Menschen sind wahnsinnig dumm und leichtsinnig, allein schon wenn ich sehe wie viele ohne Helm Fahrrad fahren. :roll: ](*,)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat


    Nach dieser Logik dürfte heutzutage niemand seinen PC ans Internet anschließen, auch nicht mit guter Firewall.


    Oder, um ein etwas physischeres Beispiel zu nehmen: Wohnungstür oder Auto sind auch in 2 sekunden geöffnet... Und, wie oft hat man dir das Auto geklaut oder die Wohnung ausgeräumt? Wie viele zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen hast du installiert?


    Ich lebe nicht im dystopischen Deutschland der nicht allzu fernen Zukunft.


    Man hat etwas davon, wenn man seinen PC ans Internet anschließt: Internetzugang. Seinen Tresor oder sein Türschloss ans Internet anzuschließen wäre damit vergleichbar Sicherheitsanlagen an die Matrix anzuklemmen: Es bringt nichts, nur Nachteile. Der einzige "Vorteil" bei nicht verkabelten Sicherheitsanlagen besteht darin, dass man sich ein paar Meter Kabel spart.

  • Sicherheitsanlagen sind natürlich an die Matrix angeklemmt - sonst können sie ja keiner Zentrale melden, dass irgend etwas nicht stimmt.
    Und wenn sowieso schon das Sicherheitssystem an der Matrix hängt, dann schadet es auch nicht weiter wenn man die anderen Sicherheitsgeräte Kabellos verbindet - vor allem da dank Master-Slave Verbindung diese Verbindung sowieso "Sicher" ist.
    Und es ist immer eine Frage des Kosten-Nutzen Verhältnisses - und wie Informiert die Bevölkerung ist. Wenn es um den Sicherheitsaspekt geht, dann dürfte man heute auch von keinem offenen W-Lan aus sich in irgend eine Seite einloggen, oder gar über das Mobilfunknetz - wird trotzdem gemacht. Warum? Geringer Informationsstand und/oder Bequemlichkeit.


    Zitat

    Ich lebe nicht im dystopischen Deutschland der nicht allzu fernen Zukunft.


    Tut der Lohnsklave ja auch nicht. Der Lebt in seiner glücklichen "Evo ist gut, Evo ist schön, solange alle meine Produkte von Evo sind bin ich sicher und glücklich"-Welt. Diejenigen die sich bewusst sind wie düster Die Welt aussieht, sind großteils selbst irgendwie in das Schattengeschäft verwickelt, oder werden von den anderen für paranoide Spinner gehalten. Oder haben nicht das Geld sich die Sicherheit zu leisten die sie gerne hätten. Oder halten sich selbst für zu unwichtig um das Ziel irgendeiner Attacke zu werden, und man muss daher nur den Pöbel abwehren - und dafür reicht das brandneue kabellose Sicherheitssystem auf alle Fälle. Vor allem da der Hersteller ja für die Sicherheit garantiert, und die haben schließlich Experten.


    Nicht falsch verstehen - ich finde das die Online-Boni zu guten Teilen Mist sind, aber das sich alles immer mehr dem Kabellosen zuwendet finde ich nachvollziehbar. Ja, auch in Bereichen der privaten Sicherheit. Man kann Trends in diese Richtung ja schon sehr gut beobachten (vllt. nicht im Sicherheitsbereich, aber im ansonsten schon).

  • Die Hackbarkeit ist wirklich nicht so ganz gegeben, wenn man die Überwachunsanlagen slaved, ABER Sicherheitssyteme die unbrauchbar werden sob jemand bei seinem Störsender auf ON drückt sind mehr als nur sinnlos. Und:


    Sicherheitsanlagen wachsen nicht auf Bäumen, sondern werden installiert. Leute die Sicherheitstechnik installieren haben davon gewöhnlich auch etwas Ahnung und Leben in keiner rosa Zuckerwattewelt (die ich auch anzweifeln würde, solang der entsprechende Lohnsklave Medienzugang hat). Imho ist es weit Stimmungsvoller Angst zur Hauptemotion des Settings zu machen, auch bei Lohnsklaven. Es ist ja auch keine Herausforderung sein Brot als Krimineller in einer Welt voller Naivlinge zu verdienen.

  • Ja, das sie unbrauchbar werden, wenn man einen Störsender einschaltet mag die Effizienz durchaus senken, aber es wird jede Kamera unbrauchbar, wenn man eine Kugel hineinjagt. Die Antwort darauf wäre Alarm auszulösen, wenn man Kontakt zu einem der Peripheriegeräte verliert.


    Dazu wie viel Ahnung man hat, wenn man Sicherheitsanlagen installiert, halte ich für fragwürdig. Bekannte von mir haben sich vor kurzem eine Einheit eines frisch gebauten Reihenhausblockes gekauft. Nachdem sie den Kauf vor der Fertigstellung getätigt haben, konnten sie ein paar Wünsche zu kleineren Modifikationen äußern. Eine der Optionen die sie genommen haben war das Alarmanlagenpaket. Das sie sich mit Sicherheitstechnik beschäftigt haben, bezweifle ich sehr, das war eher ein setzten eines Häkchens mit dem Gedanken: "Sicher ist sicher".


    Hm, das mit Angst als Hauptemotion des Settings halte ich persönlich etwas differenzierter. Mein Lohnsklave konsumiert zwar all die Medienmeldungen aber: "Ach, sowas schlimmes, gut das mir das nicht passiert" oder: "Tragisch, tragisch, aber gut das jetzt Knight Errang den Vertrag hat, die machen die Straßen wirklich sicherer" gehört zum Tenor. Wie ich es auch durchaus derzeit bei vielen Mitmenschen beobachte (also besonders das erstere). Angst herrscht mehr in den unpriviligierten Zonen vor, die sich aber wiederum keine Alarmanlagen leisten können - bei denen es dafür aber auch nichts zu holen gibt.
    Und in jenen Gegenden in denen es mehr zu holen gibt, ist auch die polizeiliche Überwachung besser, so das man selbst bei mangelnder Gebäudesicherheit recht vorsichtig sein muss, und sich dennoch das Risiko sich nur in den seltensten Fällen lohnt. Weshalb professionelle Shadowrunner auch Aufträge gegen etwas interessantere Ziele annehmen, bei denen zwar durch Einbruch ansonsten auch nicht unmittelbar Geld zu holen wäre, sondern etwas anderes was der Johnson haben will. Oder so ähnlich.
    Mit Joe Lohnsklave dessen Hauptproblem nicht Einbruchssicherung, sondern wann die nächste Episode von seiner Lieblingsserie ins Trideo kommt ist, hat mein Shadowrunner normalerweise recht wenig zu tun.
    Aus diesem Unterschiedlich vild ergeben sich natürlich unterschiedliche Sichtweisen auf persönliche Sicherheitsmaßnahmen von einzelnen Privatpersonen.