[SR5 --> SR4] Regelmix

  • Prinzipiell gefällt mir SR4 besser als SR5, aber einige Sachen reizen mich von der 5en Edition doch etwas.
    Matrix gefällt mir weder in SR4 noch in SR5 in keiner SR Edition, also . . . . in diesem Thread will ich mal festhalten*, welches Regelgemisch ich verwenden will, wenn ich mal wieder SR leite.
    Bzw. ich fange mal an, die Liste ist noch nicht vollständig.


    *und Meinungen einholen, was sonst noch gut ist/ich übersehe.

  • Basis = SR4
    Kampfsystem --> SR4
    Antimagie --> SR4
    Zauber --> SR4
    Rituale --> SR5
    Beschwören --> SR4
    -- Geisteredge --> SR 5
    Ini --> SR 4
    Adeptenkräfte --> SR4 + Frank Trollmanns Hausregeln
    Ausrüstung --> SR4
    Alchemie/Reagenzien --> SR5?
    Schutzgeister --> SR5 (f. Adepten)
    Matrix/Riggen --> Komplettersatz: "End of the Matrix" (F.T.)
    Char.-Erstellung --> SR4 Karma oder SR4 + F.T.-HR
    Char.-Entwicklung --> jene Methode die bei der Char. Erstellung verwendet wurde
    Skills bis 12 --> SR5
    Magie Wahrnehmen Regel --> SR5

  • "Medizinmann" schrieb:

    Skills bis St 12

    Hatte ich dran gedacht, aber vergessen. Oben nachgetragen.

    "Medizinmann" schrieb:

    Patzerregeln

    Hat sich hier mehr geändert oder ist es nur: Die Hälfte ist jetzt mehr als die Hälfte?

    "Medizinmann" schrieb:

    vereinfachte Panzerungsregeln (kein Unterschied mehr ob Ballistisch oder Stoß)

    Nachdem sich die Höhe der Panzerungswerte geändert hat, werde ich wohl generell die alten lassen. Ausrüstung aus zwei verschiedenen Editionen zu verwenden, scheint mir keine gute Lösung zu sein. Dazu kommt dann noch die Militär-Rüstungen aus Run&Gun (siehe ersten Preview)...

    "Medizinmann" schrieb:

    Tripletap (komplexer short Burst) bei HM Pistolen

    Seite?


    "Medizinmann" schrieb:

    HokaHow
    Medizinmann


    Danke!

  • Zitat

    Die Hälfte ist jetzt mehr als die Hälfte?


    Das :)


    Zitat

    kein Unterschied mehr ob Ballistisch oder Stoß


    Das ist's was Ich gut finde


    Zitat

    Seite?


    Seite 180 Halbautomatische Salve


    Zitat

    Danke!


    Immer gerne :)
    Wenn Mir mehr einfällt werde Ich noch was posten


    mit Mixtanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Seite 180 Halbautomatische Salve


    Also eine kurze Salve als komplexe Handlung?
    Nachdem ich das SR4 Kampfsystem (oh sollte ich noch oben hinschreiben) verwende, sehe ich den Nutzen jetzt nicht. (beim zweiten Schuss hat der Gegner auch -2 auf die Verteidigung und man hat zweimal die Chance Schaden zu machen)
    Wobei in SR4 gibt es ja auch enge Salven. Da hätte es eventuell doch einen taktischen Nutzen...?

  • Zitat

    Also eine kurze Salve als komplexe Handlung?


    Ja. Von einer Pistole ;)
    Gibts ja auch schon in SR4A (Beretta 101S oder Savalette Guardian)


    Zitat

    (beim zweiten Schuss hat der Gegner auch -2 auf die Verteidigung und man hat zweimal die Chance Schaden zu machen)


    -1 statt -2 ;)
    Ich betrachte es auch nicht als Vorteil wenn man es mit 2 Einzelschüssen vergleicht, sondern als interessante Alternative und nur weil man sie machen kann, muß man ja noch lange nicht.
    Und ImO ist es immer besser mehr Optionen im Kampf zu haben ( oder mehr Gelegenheiten für coole Aktionen)


    mit optionalem Tanz
    Medizinmann

  • Das einzige was ich von SR5 übernehmen würde.


    Die INI-Regeln, wenn gleichzeitig sichergestellt wird dass der Sam auch irgendwann mal 3 - 4 INI-Durchgänge hat.


    Den heruntergedrehten Manablitz und CO, bei gleichzeitigen vernünftigen Regeln zum Widerstand gegen Beherrschungszauber.


    Die Widerstandsregeln gegen Zauber.


    Die Rolle welche das Attribut Logik beim Hacking spielt.


    Den höheren Waffenschaden.


    Ein paar Elemente in Zusammenhang mit Magie.

  • Hi,
    ich poste hier mal eine Frage, bzw. währe froh über eure Gedanken dazu.
    ich spiele einen Regelmix aus SR4 und 5. Die INI wird großteils wie in SR5 geregelt.
    Jetzt meine Frage: ich Regel volle Abwehr/Ausweichen so, dass man Akrobatik zur Abwehr dazu nehmen darf.
    Aber was soll das kosten, da ja sowohl der Angriff durch die höheren FErtigkeiten öfter trifft, ergo müssen die Chars öfters auf volle Abwehr setzen. Andererseits gewährt der durchschnittlich etwas höhere Akrobatik Wert auch ein paar Würfel mehr für die volle Abwehr als in SR 4 bisher üblich.


    Was fändet ihr also am geschmeidigsten/ ausbalanciertesten?
    A: Volle Abwehr kostet 10von der INI und gilt nur für den aktuellen INI-Durchgang
    B: Volle Abwehr kostet 10 von der INI und gilt für die gesamte Kampfrunde
    C: Volle Abwehr kostet nur 5 von der INI und gilt für den aktuellen INI-Durchgang
    D: andere Vorschläge??


    P.S. Bitte Antwortet rasch, ich spiele in 2 Stunden und hätte dann gerne schon eine fertige Regel! Danke!!!

  • Ich bin im großen und ganzen mit den SR5 Regeln zu frieden (bis jetzt :lol: ) nur die Matrix reglen sind gelinde gesagt Scheiße! In meiner Runde haben wir uns drauf geeinigt die Matrixregeln aus SR4 bei zu behjalten weil die bis jetzt am rundesten und logischsten waren.

  • Inzwischen haben wir auch unseren größten Advokaten der Preise für Ware soweit, dass zwischenzeitlich die Entlohnung für Sams verdoppelt werden sollte. Was aber mehrheitlich abgelehnt wurde. Nunmehr schwirrt rum die SR4 Preise zu nutzen.


    Vom INI-System bin ich nun mehr nicht ganz so begeistert. Wenn man Schamane, das körperlich schwächste und am wenigsten gepanzerte Mitglied des Teams einmal Voll ausweicht sind die Chancen gut, dass ich die ganze weitere Kampfrunde nichts machen kann. Bei einer INI von 7 +1w6... Vor dem Zauberspeicher mit Gesteigerten Reflexen drücke ich mich irgendwie noch, ebenso vor Drogen.