Hey,
ich hab mir ein paar Gedanken zum Schadensmonitor und Verletzungsmodifikatoren gemacht, da es mich irgendwie stört, dass eine Schussverletzung, schwere Knochenbrüche uvm. in wenigen Tagen einfach mal so eben heilt, während ich in der Realität durch Massenträgheit durch den Linienbus fliege und mit einer simplen Prellung 2 Wochen nicht richtig laufen kann. Natürlich trägt diese 'Schnellheilung' dazu bei, dass Charaktere schneller wieder einsatzfähig sind. Aber was ist mit einem Setting in dem es vorgesehen ist es realistischer zu halten? Ich habe erst versucht eine Verletzung während ihrer kompletten Heilung behandlungspflichtig zu machen. Das heißt, dass einmal am Tag eine Probe fällig wird und der Charakter nur heilt, wenn ein Fachkundiger regelmäßig die Verbände wechselt o.ä..
Auszug aus den Hausregeln:
- Schadensregeneration
- In Shadowrun ist es so, dass körperlicher Schaden mit der Zeit heilt. Da passiert bei uns nicht. Der körperliche Schaden wird durch medizinische Behandlung geheilt, das passiert so:
- Stalker Ivan hat 6 körperliche Schaden erhalten, da er unvorsichtig in eine Anomalie gestapft ist und ist verletzt. Stalker Boris nimmt ein Medikit und versorgt seine Verletzungen und würfelt bei seiner 'erste Hilfe Probe' 3 Erfolge. So werden in den nächsten 24 Stunden nach und nach 3 Schadenskästchen geheilt. Diese werden vom Spielleiter über den Zeitraum aufgeteilt. 24 Stunden danach ist 12 Stunden lang Zeit eine erneute Probe zu würfeln. Sollte dies nicht geschehen, werden dem Patienten seine Verletzungen zurückgegeben und es besteht ein erhöhtes Risiko einer Infektion oder Verschlimmerung. Wir daran gedacht wird weiter Schaden geheilt bis Stalker Ivan seine Verletzungen völlig kuriert hat.
- Der Grad der Verletzung kann den ganzen Heilungsprozess erschweren, wohlmöglich wird alle 8 Stunden ein Check verlangt um den Zustand des Verletzten zu überprüfen. Das liegt in der Hand des Spielleiters. Wenn der Patient mit der Verletzung körperliche Anstrengungen unternimmt, kann sich sein Zustand ebenfalls verschlimmern.
Das hat auch gepasst. Einem Charakter wurde von einem Mutanten 200g Fleisch aus der Schulter gerissen und nach 2 Wochen war es wieder verheilt (keine Körperlichen mehr im Schadensmonitor). Das war schon ein gutes Stück realistischer. Ich möchte da aber noch eine Schippe draufsetzen. Ich suche eine Möglichkeit das noch weiter zu strecken, aber die Verletzungsmodifikatoren durch eine Behandlung verringert werden. Der Schaden auf dem Monitor bleibt dagegen. Habt ihr da vielleicht noch Ideen?
gruß
fuchs