Shadowrun 5 'Baustellen'

  • Optionale Regeln ist keine Hand reichen, es kopftätscheln nachdem man keinen ordentlichen Job getan hat. PR Job.


    ayahuaska: Technisch gesehen ist es nur die "Erlaubnis" für Spielleiter, Werte zu nutzen die nicht im Buch stehen. Also... im Grunde was jeder halbwegs gute Spielleiter sowieso macht wenn man Probleme im System sieht. Es ist im Grunde dasselbe Problem wie bei einem Videospiel wo das Balancing nicht hinhaut. Es sollte offiziell gebalanct sein, weil ein Produkt für Geld sollte ja eine gewisse Qualität bringen, sonst lohnt es sich nicht, Geld dafür auszugeben. Selbst bei Free2Play Games gilt das.
    Also... warum sollte ich einer Firma - gerade CGL die schon öfter ihre Kunden übers Ohr gehauen haben - in irgendeiner Form die Möglichkeit zusprechen, ein halbfertiges Produkt abzuliefern, welches nur halb durchdacht ist?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, worauf du deine Antwort an mich aufbaust. Also ich bin der letzte, der SR5 für vollkommen hält und nichts verbesserungswürdig findet. Bei dem Wortwechsel zwischen Medizinmann und Co. ging es doch "nur" um ein unterschiedliches Verständnis der Charaktererschaffungsregeln. Von meiner Seite ist alles gut, ich schlafe jedenfalls trotz Meinungsverschiedenheit (mit Betonung auf Unterschied und nicht auf "Streit" oder ähnliches) wunderbar und Medizinmann, Apple und so weiter werden das wohl auch tun? :D


    Und da ich nicht auf Cons fahre, wird es vermutlich nie ein Problem mit meinen Ansichten zu den Regeln und den Leuten auf Cons geben. Davon ab, kann ja jeder SR so spielen, wie er will. Das ist ja das schöne am Pen and Paper, man nimmt, was man mag und hausregelt den Rest für seine Truppe, sodass alle den größt möglichen Spielspaß aus der Sache ziehen und alles ist toll! :)

  • Da hast Du natürlich recht und Ich mache das in meinen egenen Hausrunden auch so, für Mich und andere Congänger gibts aber noch die Tatsache das man auf Cons nach gemeinsamen Regeln spielt und das ist nunmal meistens das RAW.
    Und als Supporter für Pegasus ist das nochmal einen Tacken wichtiger nach RAW zu spielen,
    deshalb bin Ich auch so datür diese Baustellen anzusprechen und sie (wenn irgend möglich) auch offiziell (sei es als Erratta oder optionale Regeln) zu korrigieren, damit ich sowohl als Spieler als auch als SL als auch als Supporter (alles 3 verschiedene "Hüte" die Ich mir aufsetze) meinen Spass auf Cons habe
    ach ja,

    Zitat

    ich schlafe jedenfalls trotz Meinungsverschiedenheit (mit Betonung auf Unterschied und nicht auf "Streit" oder ähnliches) wunderbar und Medizinmann, Apple und so weiter werden das wohl auch tun? :D


    Überhaupt kein Problem von meiner Seite aus :)


    der mit 3 Hüten tanzt
    (und zuhause mit Basecap)
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    deinen Hass kannst Du im Gamings Den ablassen :? =;


    Hass? Weil ich schreibe, dass SR5 viele Probleme hat. Wo kommt auf einmal das her?
    Du schießt mal wieder über das Ziel hinaus. Aber das ist ja auch eine dieser Baustellen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • jaJa
    Erst übertrieben rumflamen und wenn Man dir klar macht das das unangebracht ist dann so tun als wenn du das Opfer bist.
    So kennt man dich
    btT
    das neue Preview hat wirklich Yin & Yang mit seinen optionalen Regeln.
    Über optionale Regel 1 freue Ich mich, aber optionale Regel 4 ( man nehme die Ini von SR2), da weiß Ich nicht ob das eine so gute Idee ist


    Hough!
    Medizinmann

  • jaaaaah, das stimmt schon,
    ....Ich wollte einfach nur mal drüber schreiben :lol: :mrgreen:
    (Aber stell dir mal vor ,der SL läßt alle optionalen Regeln zu und der Spieler nimmt einen Nartaki, der auf Ini aufgebaut ist und Ini 50+ hat, 4 MPs und mit jeder 2 Burst pro Inidurchgang der ist ca 30 x dran, bevor der nächst langsamere dran ist.... :wink:
    ....Ich weiß sowas passiert nicht, aber trotzdem :mrgreen: ....Ich hab so einen Nartaki Pistolero Adepten in SR4A )


    HougH!
    Medizinmann

  • Klar ist es noch nicht soweit. ^^
    Um das wirklich ( & konkret) besprechen zu können, müssen die Regeln erst da sein.
    Ich freue Mich aber trotzdem auf dás 5er Runners Kompendium.
    Wenns dann erstmal kommt...


    mit Tanz der Vorfreude
    Medizinmann

  • "Korwin" schrieb:


    Edit:
    PS.: Seit wann hast den Medizinmann denn SR 5 nicht mehr?


    Die Übersetzung des passenden tschechischen Sprichworts ist in etwa: Wo der Wind, da der Mantel...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • :lol: der Post ist sowas von Falsch (warscheinlich durch Wunschdenken hervorgerufen, ist mir aber auch egal)
    Wenns Irgend ein Poster wäre , dessen Meinung mir wichtig ist, würde Ich vielleicht darauf eingehen, aber so (Ich weiß ja von woher das kommt und weshalb) hab Ich nur ein mildtätiges Lächeln dafür übrig.


    Ok BtT Ich will meine Zeit nicht mit dem lesen von sinnfreien Posts verbringen oder mit antworten darauf.
    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Bewegungsregeln ?
    (Nicht Fahrzeugregeln, die sind eine Baustelle für sich. Glücklicherweise hat Pegasus einen der schlimmsten Fehler korrigiert)


    mit mildtätigem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    :lol: der Post ist sowas von Falsch (warscheinlich durch Wunschdenken hervorgerufen, ist mir aber auch egal)
    Wenns Irgend ein Poster wäre , dessen Meinung mir wichtig ist, würde Ich vielleicht darauf eingehen, aber so (Ich weiß ja von woher das kommt und weshalb) hab Ich nur ein mildtätiges Lächeln dafür übrig.


    Du bist "gerade" darauf eingegangen ...


    "Medizinmann" schrieb:

    Ok BtT Ich will meine Zeit nicht mit dem lesen von sinnfreien Posts verbringen oder mit antworten darauf.


    ... und hast offenkundig ein sinnfreies Posting gelesen und beantwortet.

  • Zitat

    ... und hast offenkundig ein sinnfreies Posting gelesen und beantwortet.


    Ich weiß, aber Ich kann ja auch keine Lügen oder falsche Behauptungen über Mich einfach so stehen lassen
    und jedesmal wenn Ich sowas mache (wie jetzt)
    ist das verlorene & vergeudete Zeit.
    Aber dadurch das du diesen Post geschrieben hast geht das (natürlich leider) weiter :?
    und anstatt das es wieder zum Thread zurückgeht ,geht es weiter in die falsche Richtung
    Was Schade ist
    Du hättest Mir das was du geschrieben hast auch als PM schicken können, damit hätte die Möglichkeit bestanden, das der Thread wieder zum Thema zurückkehrt,
    aber Nein.
    Du mußt mich ja Öffentlich über etwas belehren was mir selber schon klar ist und deshalb erfolgt diese Antwort.......


    Hough!
    Medizinmann

  • Zitat

    und anstatt das es wieder zum Thread zurückgeht ,geht es weiter in die falsche Richtung
    Was Schade ist


    Zitat

    Back to topic bitte.


    Stimmt


    Zitat

    Ok BtT Ich will meine Zeit nicht mit dem lesen von sinnfreien Posts verbringen oder mit antworten darauf.
    Wie sind denn die Erfahrungen mit den Bewegungsregeln ?
    (Nicht Fahrzeugregeln, die sind eine Baustelle für sich. Glücklicherweise hat Pegasus einen der schlimmsten Fehler korrigiert)


    Hough!
    Medizinmann

  • bei den Limits ?
    Nichts was ich wüßte
    optionale Regel #1 beezieht sich auf den Zwang das man nur 1 Angriff Pro Inidurchgang machen darf (Auch wenn man 2 einfache Handlungen hat und ein Schuss einer Pistole nur 1 einfache Handlung ist, darf man laut GRW nur 1 x angreifen)
    und das ist falsch und hat mich gewurmt und demnächst kommt halt die optionale Regel die das ausser Kraft setzt.


    Mit Limits hat das nix zu tun .
    Limits werden auch nicht gestrichen werden. Die sind eines der großen Unterscheidungsmerkmale zu SR4A.
    Sozusagen eine der Berechtigungsgrundlagen für die Existenz von SR5. Das wird CGL niemals aufgeben .
    Interessant ist in dem Zusammenhang ein Vorschlag aus Dumpschock die Limits nicht als Limits zu verwenden sondern als Pools wie in SR3.....
    Anfangs war Ich ein Fan von Pools (taktische Optionen und so) hab aber hinterher gemerkt das Sie einfach nur ein Würfelboost waren (im ersten Inidurchgang nutzen um so heftig wie möglich anzugreifen und den Gegner zu killen oder wenigstens schwer zu verletzen) und nicht mehr.
    Deshalb werde ich für Mich sowas nicht nehmen.
    Aber erwähnen sollte man es,es gibt ja noch genügend Grognards, die SR3 Spielen wollen.
    Die macht diese Hausregel vielleicht glücklich(er ) ?


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann