Shadowrun 5 'Baustellen'

  • das Prioritätensystem
    (es macht die Charerschaffung nicht schneller, führt zum Min/Maxing und das, was wirklich aufhält, wie z.B. Ausrüstung aussuchen oder Cyberware, etc., wird überhaupt nicht berücksichtigt)


    mit optionalen Tänzen
    Medizinmann

  • Prioritätensystem: Kompendium wird mit Sicherheit ein alternatives build point system beinhalten. Ist also absehbar "gefixed". Wobei es genug Leute gibt, die das Prio-System lieber mögen. Da wird es wohl nie eine Einigung geben.


    Matrix(Gesamtthemengebiet): Ich hoffe da auf großes Aufräumen im Matrixband...

  • "sirdoom" schrieb:

    Prioritätensystem: Kompendium wird mit Sicherheit ein alternatives build point system beinhalten. Ist also absehbar "gefixed". Wobei es genug Leute gibt, die das Prio-System lieber mögen. Da wird es wohl nie eine Einigung geben.
    ...


    Ich weiß, Ich hab ja auch 3 Chars nach dem Priosystem gemacht, aber solange kein Kompendium kommt ist das ein Baustelle und ,ganz ehrlich, Ich denke nicht,das das Kompendium in diesem Jahr rauskommt !
    Und wenn dann das Karmasystem inferior ist (also z.B. nur 750 oder 800 Karma zur Verfügung stehen)
    ist es auch keine Alternative


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Hausregeln vs offizielle Regeln. Nicht jeder baut gerne alles um, und manche Leute spielen gerne "offiziell" - von Con-Gängern mal ganz zu schweigen. Der gleiche Grund, warum man keine 150 Punkte in SR3 oder 500 BP oder 1200 Karma Punkte in SR4 hatte.


    Davon abgesehen habe ich nie verstanden, was der Sinn dahinter ist, 3-4 untercshiedliche und inkompatible Systeme einzubauen, welche untereinander nur Streß erzeugen und schon für sich genommen teilweise seltsame Ergebnisse bringen. Es erscheint mir kontraproduktiv, 4 Systeme zu haben, anstelle von einem System, welches dann vernünftig ausgetestet und ausgearbeitet ist.


    Und die Systeme können einfach nciht vergleichbar sein - es wird je nach Archetyp (Mundan vs Erwacht, viel vs wenig Geld etc, skills vs attribute) dann immer ein Charaktergenerierungssystem geben, welches für das jeweilige Konzept das beste ist. Spaß für den Spielleiter. und man kann es den Spielern nicht mal verdenken, wenn die Archetypen umgerechnet auf das Karmasystem sich teilweise massivst unterscheiden (knapp 600 Karma vs knapp 1000 Karma glaube ich war der krasseste Unterschied für die SR5 Archetypen).


    Es wird keine Chance geben, dies auch nur ansatzweise zu balancieren.


    SYL

  • "ayahuaska" schrieb:

    Was hindert dich denn daran mit 1000 Karma zu bauen oder mehr?


    Zum einen gehe Ich gerne auf Cons und spiele dort mit meinen Chars und nicht jeder SL erlaubt einen ....irregulären Char.
    Ich muss und will mich also an die offiziellen Regeln halten.
    zum anderen will Ich auch gerne ein Abenteuer mit einem normalen Char schaffen und nicht weil er 500 statt 400 BP hat oder 1000 statt 750 Karma.High oder Lowpower Runden/Kampagnen mal aussen vor gelassen
    Ich hab auch SR4A Chars ,die mit 410 oder 420 BP gemacht wurden, aber meist deshalb weil es konvertierte SR3 Chars sind die diese Punkte mindestens brauchten. Ich hab bisher aber noch keinen SL erlebt der mit so einem leicht erhöhten Char probleme hatte. Was anderes wird aber ein 1000 Karma zu einem 750 Karma Char sein


    Zitat

    Es erscheint mir kontraproduktiv, 4 Systeme zu haben, anstelle von einem System, welches dann vernünftig ausgetestet und ausgearbeitet ist.


    2-max 3 verschiedene Systeme die untereinander austauschbar sind geben den Spielern mehr Auswahlmöglichkeit(sind Klasse), aber wenn es zuviele Systeme sind oder zu Unterschiedlichen Ergebnissen führen, bei denen ein System deutlich besser ist als die anderen , nein, das ist doof, da geb Ich dir (gerne) Recht.
    In SR4A hab Ich entweder mit dem BP System gearbeitet(als offizieller Supporter und wenn Ich Verleihchars erstellte) oder mit Karma bzw mit dem BP System für Mich als Spieler.
    Ich hab jetzt in SR5 3 Chars mit dem Priosystem erstellt und hab noch 3-4 weitere Chars die konvertiert werden müssen.
    dafür will Ich baer auf das Karma system warten.
    Und Ich bin ganz ehrlich, Ich werde die anderen Chars mit beiden systemen konvertieren und dann den Char nehmen, der besser wegkommt bzw der mir dann "runder " erscheint


    "ayahuaska" schrieb:

    Hausregeln? Quark, schon in Satz 2 zum Startkarma steht: "Der Spielleiter kann diesen Betrag nach eigenem Ermessen erhöhen oder senken." Lest ihr Kongänger die Regeln nicht vollständig? 8O


    :?: :)
    Natürlich lese Ich die Regeln, aber es ist mir als Congänger oft genug passiert, das die SLs nur oder am liebsten "Standard-Chars" haben wollen.
    Ich hab oft auch ungewöhnliche Chars (Hobbitse oder ....Albino Wakyambi Ambidextröse Pistolero Adepten....)
    Wenn diese zwar Regelkonforme aber dennoch aussergewöhnlichen Chars auch noch mehr Punkte als normal hätten würden viele SLs (zu Recht) sagen: Nö,such dir einen anderen Char aus, sowas spielst Du nicht bei Mir.
    Und um sowas von vorneherein zu verhindern/minimieren mache Ich [strike]normale[/strike] Chars mit Standardpunkten


    mit rundem Tanz
    Medizinmann

  • "ayahuaska" schrieb:

    Hausregeln? Quark, schon in Satz 2 zum Startkarma steht: "Der Spielleiter kann diesen Betrag nach eigenem Ermessen erhöhen oder senken." Lest ihr Kongänger die Regeln nicht vollständig? 8O


    Bitte tue nicht so verwundert. Natürlich können die Regeln nach belieben verändert, hinzugefügt oder gestrichen werden. Ich kann auch das Prioritätensystem in SR5 einfach so verändern, daß alles auf Prio A startet und ich kann das Karmasystem so verändern, daß alle mit 2000 Karma starten. Was trotzdem nichts ändert, daß die aktuellen Startwerte 750 Karma und die Priotabelle ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann auch das Ares Alpha mit 20k -10 schießen lassen - das macht es aber nicht offizieller, obwohl ich immer und überall als SL alles verändern kann.


    SYL

  • deinen Hass kannst Du im Gamings Den ablassen :? =;
    Ja, es gibt viel zu tun bei/für SR5 aber Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :!:
    Ja,Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt,aber man sieht ja, das CGL auch "Zurückrudern" kann.
    Sie können zwar nicht öffentlich zugeben, das Sie Fehler machen(warum auch immer), aber sie können optionale Regeln reinbringen. Das ist deren Art einen Kompromiss einzugehen. Und wenn Sie uns auf diese Art "die Hand reichen" wären wir noch viel schlimmer als Sie ,wenn wir nicht wenigstens versuchen Ihnen entgegenzukommen !


    der zuletzt tanzt
    Medizinmann