Shadowrun 5 'Baustellen'

  • Auf Limits bezog ich mich, da es eine offensichtliche Baustelle ist.
    Die machen ja nicht was sie machen wollen, sondern genau das Gegenteil.


    Oder auch dass zwei Baugleiche Chars. einer mit Nahkampfwaffe einer mit Waffenlosen Kampf der Waffenlose Kämpfer auf einmal (höhere Limits) besser da steht...

  • Herausfordernd ist eher, dass die Werte so immens groß geworden sind, wie auch ein Mangel an Diffenzierung, bspw. Panzerung.
    SR hatte schon immer große Pools an W6, leider ist das mit SR5 nicht besser geworden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also alle die ich gefragt haben, sagen Limits kommen praktisch nur super selten zum Tragen, eben bei überdurchschnittlichen Würfelergebnissen, was meiner Meinungs nach eben nur zeigt wie überflüssig sie sind und dass sie eigentlich einfach entfernt werden könnten.

  • Ach, das Gearporn kommt doch erst noch. Da mache ich mir keine Gedanken, insbesondere wenn man dann auch noch super-duper Matrixboni vergeben kann.


    Eine Baustelle, das umständliche und so überhaupt nicht intuitive Generierungssystem. Es ist nur vielleicht eine gute Idee Magie auf A zu nehmen, kriegt man das selbe Magieattribut doch auch anders hin und kann dafür mehr in sauteure Attribute stecken anstatt in später spottlbillge Zauber und eine minimale Verbesserung der Fertigkeiten.


    Mal abgesehen davon, dass es dem eigentlich klassenlosen SR Klassen aufzwingt, da es praktisch unmöglich ist in die Breite zu gehen und sich später darüber ärgen kann wenn man es doch getan hat.


    Der Widerspruch zwischen top Magie/Gear/Ware und eher zur Lebensunfähigkeit degradierenden nicht primär wichtigen Attributen/Ausrüstung kommt auch noch hinzu. So stehen die als Trottel dar welche nicht minimaxen. Mit Karma ist alles schöner.


    Daneben Magier und Adepten bekommen ihr Magieattribut wieder hinterhergeworfen. Ein Magier ist mit 2-3 Fertigkeiten ein cooler Magier alle anderen Charaktere brauchen entschieden mehr Fertigkeiten um auch nur in ihrem Bereich gut zu sein.


    Schließlich, Konzern SIN 25 Punkte, die sich einfach durch Ausweis nicht vorzeigen umschiffen lassen und in einem Setting in dem es von Ex-Konzern irgendwas nur so wimmelt bestenfalls fragwürdig ist. Ungehobelt, was dem Charakter zum sozialen Idioten macht, bringt hingegen nur etwas mehr als die Hälfte.


    Die SIN-Regeln und Fluff sind weiterhin verdreht, führen weiterhin zu bösen Kopfschmerzen wenn man näher darüber nachdenkt.

  • "Narat" schrieb:

    Schließlich, Konzern SIN 25 Punkte, die sich einfach durch Ausweis nicht vorzeigen umschiffen lassen und in einem Setting in dem es von Ex-Konzern irgendwas nur so wimmelt bestenfalls fragwürdig ist. Ungehobelt, was dem Charakter zum sozialen Idioten macht, bringt hingegen nur etwas mehr als die Hälfte.


    Bei der Konzern SIN frage ich mich vor allem auch noch, warum soll der Char. denen noch Geld geben?
    Wenn er SRer ist, arbeitet er schwarz/illegal... und dann überweißt er seinem Ex-Kon das Geld? Warum?

  • N'Abend
    ich komme gerade von einer (weiteren) SR5 Testrunde.
    Kämpfe sind jetzt (warscheinlich) tödlicher und Limits haben uns am ganzen Abend nur 1x gestört.
    Konzern-Born-SIN ist ein No-Brainer (ImO).
    Und Steuern mußt du aus dem Metagamischen Grund bezahlen, das Du den Nachteil genommen hast.
    Ingame macht es keinen Sinn , das stimmt.


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Kämpfe sind jetzt (warscheinlich) tödlicher und Limits haben uns am ganzen Abend nur 1x gestört.


    Wann hat uns denn mal ein Limit gestört?



    Und: Kämpfe sind definitiv tödlicher. Vor allem wenn man (warum auch immer) nur 'mittlere' Panzerung trägt.
    -> Ich bin zwar kaum getroffen worden (Kampfsinn ist immer noch so gut wie früher), aber der erste treffer kam dann mal eben mit 17K daher, gegen meine 9 Panzerung und 4 Body. Selbst nach Edge-Einsatz hab ich noch 7 oder 8 Schaden 'gefressen'.
    Der zweite Treffer mit 12K eine Kampfrunde später hat mir dann den Rest gegeben...


    Und die goons hatten noch nichtmal besondere Munition geladen (APDS hat ja inzwischen nur noch 12 Verfügbarkeit und ist somit ein ziemlicher no-brainer für die meisten runner)



    Mein Fazit: Das System ist gut, braucht aber noch einiges an fein-tuning.



    Edith meinte grade noch: Oder haben wir vielleicht die idee hinter den "Limits" falsch verstanden? Kann eine Waffe mit Präzision 5 am Ende vielleich höchstens 5 kästchen schaden machen?? In dem Fall hätte ich wahrscheinlich (knapp) überlebt...

  • Ohne Edge-Einsatz kann eine Waffe höchstens Eigenschaden+Munimodi+Limit Schaden machen. Zum Beispiel Ares Sigma Präz 4(6) mit Schaden 8K, die z.B. 9 NormMuni (oder auch nur eine Kugel, das ist ja egal) rausspuckt, kann höchstens 14K Schaden anrichten. Mit APDS wäre es das Gleiche, Explosivmunition hätte dann höchstens 15K verursachen können.


    Ich hoffe, ich habe jetzt auf die Schnelle nichts vergessen oder was durcheinander gebracht.


    Womit wurde denn Dein Chara getroffen? Maschinengewehr oder Scharfschützengewehr?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich weiß es nicht mehr GANZ genau, aber es war eine Salve, und irgendwie kamen wir auf 17K, die ich dann mit 9 Panzerung und 4 Body und Edge-einsatz und NER ORDENTLICHEN menge sechsen auf 7 oder 8K reduzieren konnte...


    Und as kam mir irgendwie zu hoch vor...


    Dass das limit (in diesem Fall die Präzision der Waffe) für die Nettoerfolge zählt weiß ich.

  • Aber dass die Salve den Schaden nicht erhöht (sprich, es ist egal, wie viele Kugel aus der Waffe fliegen, der Schaden bleibt gleich, nicht wie in den früheren Versionen), wurde berücksichtigt?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Atlessa" schrieb:

    Die Frage ist berechtigt. Zumal der GM uns am Ende eben nur das Ergebnis "17k" mitgeteilt hat, und nicht wie sie dazu kam...


    Mit Edge-Einsatz könnten es auch theoretische 50k sein, das ist nicht das Problem.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • ich war dabei.
    Ich bin mir relativ sicher, das kein Edgeinsatz auf der SL Seite kam.
    Die SL hat sich aber auch im laufe des Abenteuers als....sehr eigensinnig herausgestellt.(Niemand mit dem Ich eine Kampagne spielen möchte)
    Ich kann mir gut vorstellen, das sie einfach das Limit vergessen hat einzurechnen.
    Die Gegner hatten meist MPs und schwere Pistolen, ein oder 2 hatten AKs.
    es waren meist Orks & Menschen und ein Troll (mit Titanstahlknochen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Dass das Prioritäten-System nicht gut ausbalanciert ist, ist seit SR2 bekannt. Deswegen war das Kompendium damals eines der besten Bücher. Es hatte das Punkte-System im Gepäck. Endlich konnte man Magier mit guten Attributen spielen. Das wird aber noch kommen in SR5. Bei der Umstellung von 2 auf 3 dauerte es auch ca. 2-3 Jahre bis neue Ideen/Produkte erschienen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Atlessa" schrieb:

    Dass das limit (in diesem Fall die Präzision der Waffe) für die Nettoerfolge zählt weiß ich.


    Kann mich zwar täuschen, aber soweit ich es mitbekommen habe, zählen nicht die Nettoerfolge sondern die Erfolge insgesamt, die Erfolge werden also noch durch Ausweichen reduziert.

  • Für mich ist die größte SR5 Baustelle, dass es noch keine Erweiterungsbände im Toter-Wald-Format gibt.


    Kein Kompendium, kein Arsenal, kein Magie, oder Matrixbuch.
    Nur eine Reihe pdf´s, das GRW war für den Preis ziemlich gut, wobei die Kröten schon schwer zu schlucken waren (WiFi-Bonus und Co), aber da SR5 damit nun "steht" und jetzt mit "DLC" abkassiert werden kann, halte ich für eine verfrühte Siegesfeier.


    :?


    Und wenn SR6 keine Jetpacks hat...
    :cry:


    Gruß H

  • Stimmt auf das neue Kompendium bin ich wirklich gespannt, nachdem das 4er nicht so besonders war kann es im Vergleich ja nicht so schlecht sein... :twisted:


    Edit:
    Aber beim derzeitigen Tempo, werden wir dieses Buch wohl irgendwann 2015 bekommen?