[SR 4] Freie Geister als SC

  • Hi Leute
    ich überlege mal einen freien Geist zu spielen.
    Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen und Probleme in den Weg.
    1. Seh ich das richtig das ein Geist mit allen Attributen auf 2 startet und die dann alle einzeln steigern muss?
    2. Ich muss zwar eine Tradition auswählen aber nicht den Geistertyp, also werden meine Attribute auch nicht verändert? Also wenn ich mich matrialisiere.
    3. Durch die 250 GP Anfangskosten hat man bei 400 GP ja nich mehr besonders viele Punkte für Atribute u Fertigkeiten
    Bedeutet das, das man einen Freien Geist nur in einer Kampange mit so 800 - 1000 Karma spielen kann?
    4. Hattet ihr schon freie Geister in eurer Gruppe?
    5. Hat schon mal wer nen freien Geist mit Chummer erstellt? Bei mir berechnet der 300 Gp Grundkosten... Bzw 250 Grund + 50 Spezialattribute.


    EDIT: Sry falsches Themengebiet, könntest du den Thread hier bitte nach Magie verschieben Medizinmann?

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Hi Leute
    Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen und Probleme in den Weg.


    Da wir selber einen in der Gruppe habe, versichere ich Dir: nicht nur ein paar ^^


    Zitat


    1. Seh ich das richtig das ein Geist mit allen Attributen auf 2 startet und die dann alle einzeln steigern muss?


    Ja, Begrenzung nach oben bitte nicht vergessen.


    Zitat


    2. Ich muss zwar eine Tradition auswählen aber nicht den Geistertyp, also werden meine Attribute auch nicht verändert? Also wenn ich mich matrialisiere.


    Deine Attribute bleiben so, wie Du sie gekauft/gesteigert hast - Du hast früher mal einen Typ gehabt (Feuer, Ally etc), aber der spielt nur eine noch untergeordnete Rolle.


    Zitat


    Bedeutet das, das man einen Freien Geist nur in einer Kampange mit so 800 - 1000 Karma spielen kann?


    Nein, man kann es auch in einer 400 BP Kampagne spielen - wenn man als Spieler einen sehr langwierigen und schmerzhaften Weg gehen möchte. Ab so 300 Karma werden die gröbsten Lücken gefülllt, ab 500 fängt man an, richtig loszulegen. Freie Geister als Spielercharakter sind am Anfang regeltechnisch recht schwach.


    Zitat


    4. Hattet ihr schon freie Geister in eurer Gruppe?


    Zitat


    5. Hat schon mal wer nen freien Geist mit Chummer erstellt?


    Nein.


    Kleiner Tip: hole Dir den Freundschaftspakt (der eigentlich Pflicht ist, da Du nur so Karma verdienen kannst wie ein Mensch, bringe die Kraftstufe auf 6, Edge 2-4, achte darauf, wem Du den Freundschaftspakt gibst (am besten jemande, der zäh ist und in nicht zuviele Kämpfe verwickelt wird), hole Dir unbedingt Malleable Form, denn die ist zuammen mit Materialisierung und Astralbewegung das einzige Alleinstellungsmerkmal, mit dem Du die Gruppe unterstützen kannst und lerne einen zweiten Geisterpakt, zb den Entzugspakt, den Du möglichst am Anfang bereits verteilst, damit die Kosten dafür niedrig bleiben - und Du damit Karma absaugen kannst. Spreche auch Deinen Spielleiter möglichst früh darauf an, wie er zum Karmaritual steht. Freie Geister haben zb kaum Bedarf an Geld, können dies also im Spiel als Kredithai verleiehen - und die Zinsen bestehen oft in Karmaritualen.


    Glaub mir, Du wirst jeden Karmapunkt brauchen, bis Du mehrere Hundert angesammelt hast.


    SYL