Metahuman Inequality

  • Wie gerecht bzw. ungerecht ist die Welt von Shadowrun zu den einzelnen Bürgern?
    Oder anders gefragt: Welche Faktoren spielen eine Rolle einen Job zu bekommen? (damit ist nicht der gemeine SINlose Runner gemeint, sondern der Normalzustand des Arbeitsmarkts)
    In meinen Augen sind einige Faktoren und soziale Stigmata, die heute schon existieren und andere die es nur in SR gibt denkbar...
    - Status (SIN oder SINlos oder Criminal SIN)
    - Rasse (hier denke ich ist der meiste Diskussionsraum, offiziell wird vermutlich behauptet, das es keine Rolle spielt, aber die Praxis wird anders aussehen... ein Ork bekommt vermutlich nicht das gleiche Gehalt wie ein Mensch oder Elf, oder hat auch nicht die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt... Trolle, Zwerge, Sapiente Critter, Geister oder AI?)
    - Gesellschaftsschicht/Herkunft und damit verbunden Bildung und Ausbildung
    - Ethnie (auch wenn es im Vergleich zu dem Metatypus /der Rasse kleiner erscheint wird es immer noch ein Faktor sein)
    - Geschlecht (ich hoffe zwar das wir in SR, das Genderproblem gelöst gaben und Männer und Frauen das selbe verdienen und die selben Chancen haben, aber wird es auch in der Gesellschaft so angenommen?)
    - Religion und Sexuelle Orientierung sind zwei Faktoren die heute (bei uns) zwar offiziell keine Rolle mehr spielen sollten, es aber gesellschaftlich immer noch sehr wohl eine Rolle spielt, deshalb denke ich auch nicht das es sich in SR ändert, gerade wenn Religion mit Magie im Zusammenhang steht... Sexuelle Praktiken sind aber denke ich dank BTL u.ä. wirklich Privatsache.
    - Magische Begabung, dieser Faktor wird immer wieder im SR-Hintergrund genannt, sie sind selten und haben durch Förderungen meist eine gute und teure Ausbildung. Kurz um verdienen sie vermutlich mehr als der Durchschnitt im gleichen Job.
    - Technomancer, sind ja auch nicht gerade beliebt in der Bevölkerung, aber wie ist es auf dem Arbeitsmarkt, reißt sich inzwischen der Markt um sie und ihre Fähigkeit und wenn nur um sie zu kontrollieren oder in der Sicherheit einzusetzen gegen ihre Brüder und Schwestern?
    - Behinderungen und Krankheiten, diese werden vermutlich in irgendeiner Art gefördert, aber bei weitem nicht gleichgestellt. Wie genau Infizierte d.h. MMVV-Infizierte in der Gesellschaft integriert sind oder wie sie sich, wenn mit SIN registiert, auf dem Arbeitsmarkt behaupten müssen ist auch eine gute Frage.
    - Qualifikation, ja klingt komisch das ich es jetzt erst erwähne, aber im Zeitalter der Talentsoft & Co. wird das eigentliche Können und die Ausbildung vermutlich nicht mehr so entscheidend sein, klar gute Abschlüsse/Noten und Berufserfahrung sind viel wert und gleichen vieles auch wieder aus, aber man muss davon ausgehen das es für jeden Job viele gleich gut qualifizierte Bewerber gibt...


    Nun warum frage ich mich so etwas, weil ich wissen will wie ich es mir vorstellen und als SL vermitteln soll, wie werden Orks, Trolle, Zwerge Ghule, Gestaltenwandler oder auch Elfen behandelt und wie die Norm, d.h. der Mensch. Sicher im analytisch abstrakten Konzerndenken sind sie alle nur Zahlen oder Arbeitsdrohnen, aber irgendwie muss ja das Geld und die Chancen auch verteilt werden...



    MfG
    UV


    PS: Ich beziehe mich erst einmal auf SR4-Hintergrund, da zu SR5 noch nicht so viel gesagt ist.

  • Geschlecht / Ethnie: SR ist nochmal 50 Jahre weiter in der Zukunft, ich kann mich jetzt nicht an persönlich an die Zeit 1960 rum erinnern, aber im Vergleich dazu sind wir bei den beiden Punkten doch eine wirkliche Ecke weiter. Vielleciht nicht bei 100 % der Bevölkerung, aber doch so, das ich die Hoffnung hab, das es in SR4 wirklich anders ist.


    Religion/sexuelle Orientierung: ganz Offiziel: schau dir mal an was die Kirche in D sich heutzutage noch erlauben kann. Aber ja, auch hier hab ich die Hoffnung, das sowas unter "Privatsache" läuft
    Aber der Punkt warum ich überhaupt drauf reagiere:


    Rasse ? Moment, war in SR4 nicht wieder der echte Rassismus unterwegs ? also wirklich mit Benachteiligung und öffentlicher Propagande gegen Metas ?

  • cerbero
    Ja klar, ist mit ein Grund für diesen Thread... Die Frage wie Joe Average im Berufsleben klar kommt wenn er "XYZ" ist?
    Und in diesem Fall meinte ich mit offiziell, die im Spiel offiziellen Stellungnahmen, also die der Konzerne und Regierungen und anderer gesellschaftlicher Organe... also die der Welt des Lichts!


    Die Frage wer wird in der 6.Welt benachteiligt und wie stark, ist eine die für Weltbeschreibungen gar nicht mal so unwichtig ist, sei es für SL und Spieler als Hinweis, oder im SR-Roman oder Geschichten als Welteinstimmung...


    Ein Ork ist benachteiligt und wird diskriminiert, aber wie stark ist diese Diskriminierung? (Womit ist sie heute vergleichbar?) Und wie unterscheidet es sich vom Troll oder Zwerg?
    Wie sieht es mit Ghulen und anderen Infizierten aus? Werden sie für Tiere gehalten oder für Kranke und wie stark ist die Angst der Gesellschaft vor ihnen? (So wie vor HIV-Infizierten heute oder noch stärker?)
    Magie wird einerseits eben positive gewertet, aber nicht alle Magie ist gleich, wird ein Adept genauso behandelt wie ein Magier oder wiegt die Magiebegabung bei Sapienten Crittern oder Infizierten ihren Status auf oder wirkt dies gleichzeitig noch gefährlicher und säht es noch mehr Misstrauen und Angst?
    Wer wird im internationalen Vergleich am besten bezahlt und wer am schlechtesten?

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ja klar, ist mit ein Grund für diesen Thread... Die Frage wie Joe Average im Berufsleben klar kommt wenn er "XYZ" ist?


    Nicht wesentlich anders als heute.


    Orks, Trolle und Zwerge haben eine rundweg schlechtere Ausgangsbasis. Die einen werden, einer auf Menschen ausgelegten Gesellschaft, zu schnell erwachsen und sind grundsätzlich eher schlecht an den Mainstream angepasst.
    Trolle und Zwerge bringen schon allein auf Grund ihrer Größe oder dem Mangel daran, eine ganze Reihe Probleme mit sich.
    Orks sind physisch eher geeignet in die Menschenwelt zu passen, haben aber die schlechtesten soziökonomische Ausgangsbasis. Schon weil sie zu schnell erwachsen werden, ein Bildungssystem vor enorme Herausforderungen stellt.


    Elfen haben es da noch am besten, da sie dem 08-15 Norm am ähnlichsten sind. Haben aber das Problem, dass sie dem Norm tw. überlegen sind und deswegen mit, mitunter positiver, Diskriminierung zu kämpfen haben. Wobei die wirklichen Probleme erst in einigen Jahrzehnten zeigen werden. Wenn die Norms alle in den Ruhestand gehen, noch ein oder zwei Jahrzehnte ihre Rente genießen, während die Elfen immer noch genauso leistungsfähig sind. Ein elfischer Abteilungsleiter der nie in den Ruhestand geht ist für alle doof.


    In meinen SR gilt, je besser bezahlt ein Job ist, desto weniger Metas gibt es dort. Die Ausnahme bilden hier Elfen. Die sind sogar häufiger, dort vertreten als im Durchschnitt der Bevölkerung, einfach weil es verdammt wenige andere Metas auch dahin schaffen.


    Umgekehrt gilt, je schlechter bezahlt, desto mehr Metas. Wobei hier Elfen im Bereich der sexuellen Dienstleistungen eine sehr breite Nische besetzen.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Ein Ork ist benachteiligt und wird diskriminiert, aber wie stark ist diese Diskriminierung? (Womit ist sie heute vergleichbar?)


    In Deutschland, am ehesten mit jemanden mit einem ausländischen Namen.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Wie sieht es mit Ghulen und anderen Infizierten aus?


    Seuchenherde, gehören ausgerottet. Außer man reduziert die Ansteckungsgefahr, wie sie die Regeln hergeben, extrem. Dann haben Sie mit einem ähnlich Stigma zu kämpfen wie HIV-Infizierte vor 10-20 Jahren.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Magie wird einerseits eben positive gewertet, aber nicht alle Magie ist gleich, wird ein Adept genauso behandelt wie ein Magier oder wiegt die Magiebegabung bei Sapienten Crittern oder Infizierten ihren Status auf oder wirkt dies gleichzeitig noch gefährlicher und säht es noch mehr Misstrauen und Angst?


    Gestaltwandler sind schlicht zu selten um bei irgendeiner allgemeinen Betrachtung eine Rolle zu spielen. Der Umgang mit Infizierten steht und fällt mit der Ansteckungsgefahr.


    Und nein, ein Adept bekommt, im allgemeinen, nicht mehr Geld als ein Vollmagier. Letztere sind einfach nützlicher.

  • Ich würde Ghoule mit Pädophilen gleichsetzen.
    Hetzkampgnen gegen sie geben einem immer Sympatiepunkte!
    Und wenn man mal erwähnt "Hey die können nichts dafür, das ist nur deren Krankheit" dann hat man immer noch die Geselschaftlich akzeptierte Möglichkeit, zu verlangen, dass sie alle gebrandmarkt oder in Käfige sollen...


    Selbst Extremvarianten wie Reihenweise Hinrichtungen oder Verstümmlungen finden akzeptanz.



    Trolle dürften in etwa so beliebt sein wie jemand der sich offen als Gläubiger Moslem ausgiebt und auch bei seiner Arbeit 5 mal am Tag bettet.
    Dazu sind sie noch zu groß für alles. In etwa so wie Rollstuglfahrer muss man alles für sie umbauen.
    Also Muslimische Rollstuhlfahrer.


    Orks, dürften dem "handelsüblichen Türken von der Hauptschule" entsprechen. Dem "Gemüseman" "Dönermann" oder halt "Harzer"...


    Zwerge, finde ich am schwierigsten. Anpassungen für sie dürften noch ziemlich einfach sein. Und ansonsten fallen sie durch ihre körperlichen Merkmale nicht soo stark auf.


    Elfen: Juden. Das Wort "Elf" dürfte in diversen Kreisen als beschimpfung durchgehen. Auch dürfte sich ziemlich viel Neid auf die Ablade. Sie können vieles besser und sehen auch noch gut aus. Die Kombination dürfte sie aber auch in die Chefetagen bringen. Was alles in allen aber das Mißtrauen nur noch mehr Verstärkt!
    Eine "Elfische-Weltverschwörung" dürfte von mehr als nur einem gefürchtet und als Verschwörungstheorie verbreitet werden.
    (Einen eigenen Staat haben die auch noch...)
    Vor allem dürften sie aber von Trollen und Orks mißachtet und gehaßt werden!
    Sie sind auch anders und mutiert haben aber (scheinbar) nur Vorteile davon...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Infizierten wird ja sogar das Bürgerrecht abgesprochen wenn sie es denn vor der Infizierung besaßen. Zumindest in den UCAS.


    "Cerbero" schrieb:

    Geschlecht / Ethnie: SR ist nochmal 50 Jahre weiter in der Zukunft, ich kann mich jetzt nicht an persönlich an die Zeit 1960 rum erinnern, aber im Vergleich dazu sind wir bei den beiden Punkten doch eine wirkliche Ecke weiter. Vielleciht nicht bei 100 % der Bevölkerung, aber doch so, das ich die Hoffnung hab, das es in SR4 wirklich anders ist.


    Leider sind solche Entwicklungen manchmal Rückläufig. Man muss sich nur mal Bilder aus dem Iran aus den 1960ern ansehen und heute. Oder man schaut sich die neuesten Gesetze in Russland an. Oder auch, wie in Californien gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt werden, dann ein paar Jahre später wieder für ungesetzlich erklärt werden und dann (glücklicherweise) vom Supreme Court wieder legalisiert werden.


    Es ist also längst nicht gesichert, daß Vorurteile mit der Zeit abgebaut werden. So etwas kann sich auch wieder aufbauschen. Dazu kommen dann die Klischés. Orks sind dumm, Trolle groß und agressiv, Zwergen sind gierig und Elfen arrogant.


    Die Diskriminierung könnte, gerade in Konzernen, eher unterschwellig sein, von den Betroffenen aber um so mehr gespürt werden. Wenn Orks gar nicht erst für Bürotätigkeiten angestellt werden, oder aber bei Beförderungen übergangen werden.


    Gleichstellungsbeauftragte mögen dagegen ankämpfen, aber oftmals werden diese ja von den eigenen Vorgesetzten ignoriert.


    Was Zwerge und Trolle angeht, so haben wir heute schon Gesetze, die eine Behindertengerechte Architektur öffentlicher Gebäude vorschreiben. Ähnliches könnte für Größenanpassungen geben. Aber auch solche Gesetze werden längst nicht immer auch umgesetzt. Oder wenn, dann nur unzureichend.


    Persönlich habe ich schon in einem großen Supermarkt gesehen, daß die Toiletten für 'norms' direkt hinter der Tür zum ebenerdigen Verkaufsraum lag, aber das Zeichen für Behindertentoiletten zeigte dann die Treppe rauf. Kein Witz.

  • ...es gibt sogar WfbM's (Werkstätten für behinderte bzw. W.f. behinderte Menschen, bzw. W.f.Menschen mit Behinderung.. je nach PC-Wunsch) die nicht komplett Rolli-Gerecht sind...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • So und jetzt die Frage aller Fragen: Wie viel Gehaltsunterschied hat ein Ork zu einem Menschen im selben Job? Wie viel bekommt ein Troll, ein Zwerg, ein Ghoul oder ein Naga (mal vorausgesetzt das er Bürgerrechte besitzt und nicht als Tier gehandelt wird) in der Situation? Wie viel bekommt ein Magisch Begabter mehr im Vergleich zu einem Mundanen im selben Job (was ein Adept im Vergleich zu einem vercyberten Counterpart und was ein Magier oder Mystic Adept in einem Job der nicht speziell für Magier ausgelegt ist)?
    Also kurz gesagt, wie bewertet ihr diese Faktoren finanziell? Und ich spreche hier nicht von Einzelfällen sondern dem Schnitt durch die Bevölkerung, bzw. der Behandlung selbiger Personen im Vergleich zu der Norm.


    Genauso wie für Trolle alles umgebaut werden muss, muss es für Zwerge auch, schaut euch mal das Leben von kleinwüchsigen Menschen an, hier eine extra Klinke, dort eine kleine Treppe/ein kleiner Tritt (Leiter), hier ein Greifer als Armverlängerung usw.
    Aber gehen wir mal davon aus das in vielen Bereichen auf Metamenschen aller Art und Größe schon bei der Planung des Arbeitsplatzes Rücksicht genommen wurde. Denn bei dem Arbeitsmarkt wird kein Unternehmen diese Kosten einfach so vorstrecken wenn sie nicht ganz sicher sind etwas als Gegenleistung zu bekommen. Und wenn es nur PR ist! Anders gesagt; nur Unternehmen die schon Umgerüstet sind werden Arbeitnehmer einstellen die solche Anforderungen brauchen. Um bei dem Rolli-Beispiel zu bleiben: Niemand stellt ein Rollstuhlfahrer ein wenn dessen Arbeitsplatz nicht zumindest mit einem Rollstuhl zu erreichen ist. Sicher gibt es oft Nachbesserungen, aber das gibt es ja immer...


    Der Vergleich von Juden zu Elfen finde ich komisch, eher sind Elfen doch das Traumbild eines Arias (also das ganze Gegenteil) und ihre Länder sind auch recht, rechts orientiert...
    Und ja wenn ich einen normalen Job anzubieten hab, warum sollte ich nicht den sympathischen und gut aussehenden Elfen nehmen, er hat schließlich die gleichen Qualifikationen wie die anderen aber er ist mir halt sympathischer und das ist wichtig für das Team... [aus der Perspektive eines menschlichen Personalchefs]
    Orks sind aber gerade die propagierte Coole Rasse, und da sie alle irgendwie verwandt zu sein scheinen, ich erinner mal kurz an die früheren Geburtenraten von Orks und ihre schnelle biologische Reife und Perspektive in der Gesellschaft, die eine große Familie praktisch zu einem sozialen Standbein macht, denn wer ist denn für einen Ork da wenn er mit 40 zu alt ist zu arbeiten... (Rente was ist das?!?)
    Sicher das sind alles hier Klischees und es gibt immer Gegenbeispiele... in jedem Klischee oder Vorurteil liegt auch ein bisschen Wahrheit verborgen. Und je verbreiteter diese Vorurteile sind um so mehr Einfluss haben sie auf den Arbeitsmarkt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    So und jetzt die Frage aller Fragen: Wie viel Gehaltsunterschied hat ein Ork zu einem Menschen im selben Job?


    Offiziell gar keinen. Aber Frauen werden ja auch irdisch im Schnitt schlechter bezahlt. Wenn (!) diskriminierte Metas den selben Job haben würde ich pauschal von 10 bis maximal 20 % ausgehen.


    Ansonsten willst du es arg konkret. Allerdings hängen genaue Zahlen vom Einzelfall ab. Die Naga als Attraktion verdient mehr als die Naga als Kanalarbeiter, wo sie Drohnen ersetzt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wie viel bekommt ein Magisch Begabter mehr im Vergleich zu einem Mundanen im selben Job


    Offiziell würde ich mal behaupten gar nichts. Warum auch, wenn für den Job keine magische Qualifikation erforderlich ist. Das günstigste Beispiel wäre hier vielleicht noch ein Doktor in Musik und der Mensch arbeitet dann auf einem x-beliebigen Verwaltungsposten.
    Klar hat er theoretisch mehr Qualifikationen aber die braucht er in dieser Position nicht warum dann mehr Gehalt zahlen, wenn ich jemanden bekommen kann, der (für diesen Posten) genauso qualifiziert ist.

  • "Shiggy" schrieb:


    Offiziell würde ich mal behaupten gar nichts. Warum auch, wenn für den Job keine magische Qualifikation erforderlich ist. Das günstigste Beispiel wäre hier vielleicht noch ein Doktor in Musik und der Mensch arbeitet dann auf einem x-beliebigen Verwaltungsposten.
    Klar hat er theoretisch mehr Qualifikationen aber die braucht er in dieser Position nicht warum dann mehr Gehalt zahlen, wenn ich jemanden bekommen kann, der (für diesen Posten) genauso qualifiziert ist.


    Ein Vollmagier hat nicht nur theoretisch mehr Qualifikationen, er hat sie. Geister rufen, Astrale Barrieren bauen, den Astralraum zu untersuchen und zu zaubern sind Dienstleistungen mit ganz und gar handfesten Vorteilen.

  • Der vergleich mit den Juden ist etwas gewagt zugegeben. Dürfte im amerikanischen Raum etwas deutlicher rüberkommen.
    Hier ist auch aktuell immer wieder mal von einer Jüdischen-Banker-Verschwörung die rede.
    Von wegen die Juden übernehmen die Wall-Street.
    Und wenn man sich ankuckt wie Israel Palästina bestzt und unterdrückt, hat das schon gewisse ähnlichkeiten zu Tir Na Og...


    Zwerge dürften wie gesagt kaum Probleme haben.
    Treppen-> esgibt Aufzüge.
    Türen->WiFi-Steuerung
    Bürostühle->kann man heute schon höhen verstellen, Computerarbeitsplatz ist dank Commś eh obsulent...
    Hohe Regale (wofür auch immer)->eine einzelne Flugdrohne mit Greifarm für 400 Kröten reicht um das Problem zu lösen...
    Toileten->ein tieferes Pissoir und ne stand erhöhung fertig.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ist alles mit höheren Kosten verbunden, Kosten die im Zusammenhang mit geringer bezahlten Jobs nur vielleicht wieder reingeholt werden. Höherer Aufwand ist es sowieso.


    Ob man sich die Mühe für geringer qualifizierte macht ist mehr als fraglich.

  • Mein ich ja, beim Zwerg belaufen sich die extrakosten auf kaum relativ wenig.
    Das dürfte von manchen Firmen ebenso gestellt werden wie ein "Firmenwagen" andere setzen das einfach vorraus genauso wie einige Arbeitgeber einen PrivatPKW vorraussetzen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Narat" schrieb:

    Ein Vollmagier hat nicht nur theoretisch mehr Qualifikationen, er hat sie. Geister rufen, Astrale Barrieren bauen, den Astralraum zu untersuchen und zu zaubern sind Dienstleistungen mit ganz und gar handfesten Vorteilen.


    Die Frage war ja aber nach einem Magier, der den gleichen Job, wie ein Mundaner ausführt :)
    Von daher ist das Geister rufen astrale Barrieren bauen usw. gar nicht wichtig für den Job. Genauso, wie der Musikprofessor auf der Verwaltungsstelle halt auch nen Firmensong schreiben könnte ;)
    Das war das, was ich mit theoretisch mehr Qualifikation meinte.
    Warum sollte man dann mehr zahlen, wenn der Mensch irgendwas besonderes kann, was ich auf der Stelle aber nicht benötige. Klar kann sich der Magier sicher auf einen magiespezifischen (besser) bezahlten Posten bewerben/versetzen lassen solange er aber nur die selben Aufgaben ausführt, die ein ansonsten gleich qualifizierter mundaner auch ausführen kann ist Mehrbezahlung meiner Meinung nach höchstens über längere Firmenzugehörigkeit etc. zu regeln.

  • Also in meiner SR welt wird jede Magische Ressource auch als solche genutzt... so muss der Zauberer Buchhalter ggf. auch mal eine Astrale Rufbereitschaft schieben oder Geister stellen und gilt dann als Teilzeit "Sicherheitsmagier" im Schutzkonzept des Konzerns. Natürlich werden Magier deswegen besser bezahlt sie haben ja auch eine Zusatz Funktion.
    Adepten sehen da natürlich anders aus, ein auf Buchhaltung optimierter Adept wäre vermutlich genauso hilfreich als sicherheits-Gardist wie ein Mundaner Sessel Pupser. Anders sieht natürlich aus wenn er Mystic-Adept oder der Astralen-Wahrnehmung mächtig ist dann gibts Hüter-Bastel oder "Astral Patrouille" aufgaben für ihn.


    Metas sind in normalen Ländern immer Menschen 2ter Klasse außer Elfen natürlich die sind Hübsch, Charmant und Geschickt... kurzum der Traum jeder Frau und jedes Chefs... und der Graus aller benachteiligten. In erwachten Ländern stehen die Metas besser da, aber je nach herrschende klasse zählen sie wie Menschen auch zur Nahrung (assamando) oder sind auch nur niederes Fußfolk (Tir) grade Elfen (-Nationen) sind ja sehr Rassistisch.


    Trolle und Zwerge haben allein von der Umwelt schon Nachteile zudem kommen die schon genannten verurteile zum tragen. Orks sind die Arbeiter Klasse schlechthin es sind viele, sie sind (meist) ungebildet und sie haben Muskeln also perfekt um sie auszubeuten. zudem haben die hässlichen Hauer eh nix anderes Zutun als für die erhabenen Rassen zu schuften.

  • Schau doch einfach mal in die USA zu Berichten, Analysen und Studien über Diskriminierung von Schwarzen und Latinos. Zwar werden, in der UCAs zumindest Goblins anerkannt, und haben nach dem Gesetzt gleiche Rechte wie Norms. Aber was die Auslegung betrifft so kann man Orks und Trolle als die neuen Negger und Latino behandeln.


    schlechtere Bildung; geringe Chancen auf ein Stipendium und oder die Aufnahme auf private Schulen
    niedriger Verdienst; bis zum 50% geringeren Gehalt, Benachteiligung bei Beförderungen und der Besetzung von Managerpositionen, geringe oder keine Boni
    Benachteiligung in der Wirtschaft; schlechtere Konditionen bei Versicherungen und Banken, geringere Kreditwürdigkeit (credit score), Mieten, Kaution
    Polizei dein Feind und Störer; gröbere Behandlung durch Sicherheitskräfte, einseitige Ermittlungen bei Straftaten, umgekehrte Beweislast, unterjubeln von belastenden Beweisen, feindlich gesinnte Ermittler
    Benachteiligung vor Gericht; härtere Strafen, einseitige Ermittlungen, voreingenommene Geschworene und Richter


    Elfen und Zwerge sind dabei Ausnahmen. Vor allem Elfen werden ehr beneidet als gehasst und gefürchtet, und Zwerg übersehen und belächelt. Was Magier betrifft so sind sie begehrt, gefürchtet und am Arsch. Konzerne wollen sie in ihren Dienst haben, wohin du als unabhängig und unbeaufsichtigt Magier bei jedem Verbrechen in deinem Umfeld das nur irgendwie vielleicht nach Magie riechen könnte als Hauptverdächtiger mit fast keinen Rechten behandelt wirst. Magier und Goblin ist dann einfach nur Fullhouse.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Gerade Elfen haben aber auch unter positiver Diskriminierung zu leiden. Wenn es sich um eine(n) Elfen des anderen Geschlechtes handelt, kann das ja noch als Vorteil gelten. Dann kann man ein bißchen flirten und der Strafzettel wird schnell mal gelöscht. Aber beim gleichen Geschlecht?
    Welcher Mietcop wird sich nicht eher dazu entscheiden, dem überheblichen, eingebildeten, so viel attraktiveren und langlebigeren Elfen ( natürlich alles nur ein Vorurteil,) einen dicken Strafzettel auszustellen, wo er einem Norm nur eine Verwarnung gäbe? Oder auch sonst die Möglichkeit nutzen, dem Elfenfatzke eins auszuwischen?


    Magier, ja sie werden geliebt und gehasst, nicht unähnlich den Elfen. Aber ein Magier kann dann auch noch in den Kopf des anderen schauen, und eventuell sogar darin herumspielen. (Was natürlich nur ein Vorurteil ist, Karl Kombatmage sei dank. ;) ) Vornerum wird man also eher versuchen, sie freundlich zu stimmen. Aber hintenrum wird dann gemauert und hehetzt.

  • Interessant war es grade in Shadowrun Returns, wo ich einige Humanis Pamphlete in die Finger bekommen habe. Da wird von einer großen Verschwörung gesprochen, von den Elfen gesteuert. Die Elfen würden nämlich die Entscheidungsträger manipulieren und dafür sorgen, dass Orks und Trolle den Menschen die Arbeitsplätze wegnehmen.
    Und die Zwerge machen kleinere Geschäfte kaputt, weil sie alles familienintern machen und durch Familienangehörige immer kostenlose Arbeitskräfte haben.


    Bei uns in der Runde gibt es die gängigen Vorurteile:


    Trolle - Groß und blöd. Können nur einfache Hilfsarbeiten machen oder als Kugelfänger herhalten.
    Orks: Vermehren sich wie Ratten, ungebildet und kriminell. Orks sind alle in Gangs und leben in Slums.
    Zwerge: Heinzelmännchen. Ein Zwerg repariert dir alles, was technisch ist. Sind gierig und verlangen immer Wucherpreise.
    Elfen: Sind alles Vegetarierer, die Kerle sind alle schwul. Elfen halten sich für was besseres und behandeln alle anderen sowieso wie Drek.


    Ansonsten gibts da halt noch Differenzierungen. Weibliche Elfen werden auch gerne als Schmuckstücke gesehen, werden ständig angegraben oder aber auch gemieden. So wie heutzutage mach gutaussehende Frau sich nicht vor Anbaggerversuchen retten kann oder aber gar nicht angegraben wird, weil jeder denkt, er hätte eh keine Chance. Weiblichen Orks wird nachgesagt, dass sie mit jedem ins Bett steigen, immerhin haben die immer so viele Kinder. Dass Mehrlingsgeburten bei Orks der Standard ist, wissen eben nicht viele.
    Betrunkende in Nachtclubs baggern auch gern mal weibliche Trolle an... Bergbesteigung! Zwerge werden auch gerne als asexuell angesehen... wer so klein ist, hat doch auch einen kleinen Sch... bzw. so eine Zwergin hat doch gar keinen Platz für einen richtigen... ihr wißt schon was.


    Unsere Runner nutzen aber auch gerne diese Vorurteile für ihre Arbeit. Mein Troll-Streetsam mit Int 6 gibt sich standardmäßig als blöd aus, unsere elfische Hackerin nutzt es ganz gerne aus, dass man sie im Buisnessanzug fast automatisch für eine Führungskraft hält.