Wirtschaftssystem

  • Meine Gruppe hat Geld "gesammelt" und möchte dies jetzt in ein legales Unternehmen stecken (wahrscheinlich Nachtclub). Hat jemand für Rollenspiele ein leichtes und schnelles grundlegendes Wirtschaftssystem entwickelt / gefunden / benutzt / zu empfehlen, womit man verschiedene Entwicklungen bestimmen kann, ohne jetzt alles dem Zufall oder alles dem BWL Buch zu überlassen?


    SYL

  • Haben so etwas auch mal vor Jahren gemacht (zu SR2-Zeiten), bedenken solltest du als SL folgendes:
    Welchen Level hat die Kampagne und was für Einfluss hätte ein stetes Einkommen für die Runde.
    Und dann ist die Frage wie die Spieler/SCs das Ding aufziehen. Denn als Berliner, kann ich nur sagen Bars und Clubs & Co. gibt es hier wie Sand am Meer, nur halten sich die Wenigsten davon lange, würde schätzen so 1 in 20 Clubs überlebt die ersten 3 Jahre.
    Dazu kommt eben auch die Frage ziehen sie es legal auf oder illegal. Legale Clubs müssen Steuern zahlen und werden regelmäßig überprüft (auf illegale Aktivitäten, wie Schwarzarbeiter, minderjährige Gäste und all die Lizenzen). Illegale Clubs machen wesentlich mehr Gewinn (da keine Steuern und Lizenzgebühren abgebucht werden), aber das Risiko ist auch viel höher das sie erwischt werden und damit 100% ihres Unternehmens verlieren und das Cash dieses Abends.
    Auch sollte man bedenken das auch in SR die verschiedenen Organisierten Verbrechen an solche Unternehmen interessiert sind, sei es um es als neuen Standort zu nutzen oder eben einfach nur für Schutzgeld oder Geldwäsche. Geht man aber mit einem ins Bett, so macht man sich automatisch unbeliebt bei den Anderen.
    Schutzgelder oder Bestechungen sollte man auch an die örtlichen Behörden leisten, dann sinken die Razzien und das hilft dem Ruf des Clubs besonders beim jüngeren Publikum.
    Und das bringt mich auf den wichtigsten Punkt. Wie angesagt ist der Club und wie viele Gäste werden nächtlich erwartet? Das ist eine sehr schwierige Geschichte. Einerseits braucht man dazu irgendeine Art Werbung und Andererseits muss man die gesteckten Erwartungen auch erfüllen. Und dann kommt der Konkurrenzkampf...
    Stetiger Fluss von neue Gästen und das sammeln von Stammkunden usw... sind dann Faktoren die das Geld einbringen. So wie Einschränkungen ein besonderes Genre/Szene wird gezielt angesprochen oder siedelt sich im Club an, besonders harte Tür, exklusive Gästeliste usw.


    Wie man das jetzt in Regeln presst... naja es gibt hier viele Wege und hängt auch davon ab wie stark es ins Zentrum des Spiels wandern soll!
    Wenn es nur Fluff sein soll, gestalte es einfach als "Trust Fond" Quality-Äquivalent, ein Lebensstil der eben den Club repräsentiert und der mit verschiedenen Qualities ausgestattet werden kann.
    Am Ende ist es aber nur ein sich selbst unterhaltener Trust Fond der eben je nach Schicht dem entsprechend Geld abwirft. Kein großer Gewinn was Geld angeht aber ein stetiges Einkommen.
    Andere Variante ist ein gekaufter Lebensstil, der selbige Eigenschaften hat wie der Trust Fond von oben, aber eben durch die schon geleisteten Investitionen, mehr Geld einbringt.
    Das Selbe geht natürlich auch mit monatlichen Lebensstilkosten, hat aber dann den Nachteil das man eben mindestens dieses Geld erwirtschaften muss sonst kann man schnell den Laden dicht machen.


    Um das monatliche Einkommen/Gewinn des Clubs zu bestimmen leg dir einfach eine Tabelle an und Würfel drauf. Faktoren sind oben einige genannt, wie Werbung, Specials/Angebote, Ruf aber auch Konkurrenz, Strukturelle Probleme (wenn die Sanitären Anlagen oder die Feuerschutzbestimmungen mal wieder Reparaturen brauchen o.ä.), Lieferschwierigkeiten (die Getränke kommen nicht rechtzeitig sind zu wenig usw.)
    Am Ende sollte ein Prozentwert der für die Schicht in der der Club liegt angemessen ist raus kommen, der dann der Gewinn ist.
    Normal ist hier das man erst einmal Geld investieren muss bevor man Geld raus bekommt und man auch erst einmal viel investiert und am Anfang wenig raus bekommt ist auch klar!
    Und natürlich gibt es auch noch Katastrophen, Brände, Schießereien, Skandale etc. die den Club schnell komplett dicht machen können! Wenn du als SL das Gefühl hast deine Spieler kümmern sich mehr um diesen als um das Leben als Runner... man sammelt ja mit der Zeit Feinde und so eine materielle Geldanlage eignet sich bestens um ein Statement zu machen!

  • Also tatsächlich haben wir mal eine Tabelle zu Aktienhandel und Rohstoffhandel an der Börse entwickelt, wobei das System bei weitem nicht so feingliedirg war. Verkürzt gesagt hatte ein Charakter eine Finanzwissensfertigkeit würfelte er die mit Logik und bekam sagen wir Punkte, die SL würfelte 2W6, darauß bildete sich ein Wert, dieser Wert war in der Tabelle dann mit +/-X% Verknüpft und wurde dann als Gewinn oder Verlust gerechnet.
    Über solche sachen wie ein eigenes Unternehmen haben wir uns zwar auch schon Gedanken gemacht, jedoch war es aus unserer Sicht immer deutlich schwieriger umzusetzen.
    Zu etwaigenen Schutzgeld-Sachen und Razzien, von meinem Standtpunkt, das sind Runner, sie können sich ja Freunde und Feinde machen ;) Halte die Syndikate raus und lass sie ansonsten doch als Run/Kampange ihren Club aufbauen und gestalten.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett