Wie geht ihr mit der 4. Welt in SR um?

  • @wie baut ihr ED in SR ein


    nach den Zeittafeln endete das 4. Zeitalter ja so um 3100 vor Christus und hatte eine Dauer von 5200 Jahren, so dass viele neolithische Fundorte sich da irgendwie mit verwursten lassen


    der letzte Novapuls hat mich angeregt, mir mal die besagte Region mit ihren Manastürmen vorzunehmen. Es lebe die Wiki!


    Megalithische Gräber, also mitten aus diesem 4. Zeitalter
    wer hatte wohl einen guten Grund, da "was" so aufwendig mit Findlingen zu begraben?


    Königsgrab_von_Seddin: Zeitraum Bronzezeit 800 vor Christus
    Findlinge verbaut
    gehörten die vielleicht zu einem alten Megalithgrab? hatte man dort "etwas" gefunden, was vielleicht "wieder" gut versiegelt werden musste?
    Wandmalereien (jetzt hinter einer Betonplatte versiegelt)
    vielleicht eine Botschaft? Bannrunen? auf jeden Fall mal einen Blick wert! und wen schickt man dann in die Pampa :thumbup:
    Drei Leichenbrände
    gegen Sheddimbefall ist Leichenverbrennung eine gute Prophilaxe - wussten die bescheid?
    der Ort heißt wirklich Seddin (kleines Kleckerdorf, könnte in SR längst verwaist sein)
    eine echte Wortherkunft habe ich nicht gefunden, aber ein bisschen historisierende Verballhornung zu einem scharfen S oder richtigem SCH könnte
    da schon "was" andeuten

    Das übrige Fundarchiv aus dem Grab umfasst Schüsseln, Klingen und Töpfe
    auch immer hübsch für eine "eindringliche" Recherche in diversen Musen, vorallem, da erst mal die Originale von den Repliken separiert werden müssen.
    laut Novapuls ist aktuell ein heftiger Manasturm durchgezogen
    das könnte ein Ingame-Erklärung dafür werden, warum sich da (am Grabhügel, oder aber in einem Musem mit den Fundarchiv) genau jetzt und noch nicht vorher "was" paranormales tut, was jemand (Faustusgesellschaft und ähnliche Verdächtige) interessiert.
    Nichts ist besser als ein Storytwist
    vielleicht alles nur falscher astraler Alarm, aber die im aufgegebenen Ort Seddim Meth-kochende Motorradgang hat extrem was gegen neugierige Besucher


    noch bin ich unschlüssig, was ich daraus zusammenbraue. Aber allein das Namensspiel Sheddim Seddin finde ich zu gut, um es nicht als nomen est omen zu verwenden.


    vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee hierzu?

  • Als archäologisch vorgebildeter Person fällt es mir extrem schwer von einer gewaltigen und weltweiten Zivilisation auszugehen, welche obendrein gänzlich unterschiedliche Menschenarten beinhaltet. Noch dazu eine welche ohne Zeugen, außer die extrem verwaschenen Mythen verschwunden, und Spuren verschwunden ist.
    3.200 v. Chr. ist gar nicht mal so lange her, nicht wenn es z.B. die sumerische Keilschrift und damit die schriftliche Überlieferung bereits so 2.700 v. Chr. einsetzt. Zum Beispiel soll Homer, wenn es in denn gegeben hat, knapp 500 Jahre nach dem trojanischen Krieg geschrieben haben und der zumindest den Anlass des Krieges, grundsätzliche Geographie, die damalige politische Landschaft und die Stadtbeschreibung halbwegs nachvollziehbar hinbekommen.
    Dass, im Shadworunkontext, die komplette Zivilisation von Dingen aus der Kerkerdimension gefressen wurde hat aber die gesamte 5. Welt niemand überliefert?
    Okay, man könnte diverse Flutmythen entsprechend umdeuten, dass erfordert dann aber schon eine Gelenkigkeit.


    Wenn bei mir also die 4. Welt thematisiert wird dann hänge ich da eher noch eine 0 ran und verlege die Fundplätze an unzugängliche Orte, den Grund des Schwarzen Meeres z.B. Auch ist das Wissen um die 4. Welt,mit all ihren Zivilisationen und so weiter, absolutes Geheimwissen und nichts worüber man in Talkshows zur besten Sendezeit oder in Bestsellern spricht. Den Erich von Dänikens und ähnlichen Gestalten der 6. Welt passieren schon mal Dinge wenn sie über die 4. Welt quatschen.
    Was ich hingegen gerne mache, sind exotische Fundplätze und Artefakte zu thematisieren. Dabei kann auch gerne mal was magisches rumkommen. Aber dass sind dann Produkte der 5. Welt, geschaffen auf Grund halbgarer Mythen und damals herrschenden Manaspitzen.


    Die Atlantisgesellschaft gibt es zwar auch, aber dass ist lediglich ein Konzern welcher den Handel mit stink normalen Altertümern, heute schon ein gewaltiger Markt der gleich nach Drogen-, Waffen- und Menschenhandel kommt, dominiert.

  • Zitat

    die komplette Zivilisation von Dingen aus der Kerkerdimension gefressen wurde hat aber die gesamte 5. Welt niemand überliefert?
    Okay, man könnte diverse Flutmythen entsprechend umdeuten, dass erfordert dann aber schon eine Gelenkigkeit.


    ja, dass stellt ein riesiges Problem dar. Schiff-Arche vs in den Boden/Fels eingerabene Caer
    Regen-Flut-ertrinken vs Dämonenbrut
    ist alles etwas seeeeehr weit auseinander


    Ragnarök könnte da zurechtgebogen werden, doch wie ursprünglich dieser ja erst sehr spät bezeugte Mythos wirklich ist, wird sehr kontrovers disskutiert.
    Auch die keltisch-irischen Thuata-de-Dana-Story mit ihrer Ablösungs-Folge ist auch erst in historischer Zeit aufgezeichnet worden.


    Volkstümliche Geschichten über Alptraum-Wesen und blutrünstige Dämonen gibt es, aber in die großen Mythensammlungen der Antike haben sie es nicht als beherrschendes Sinnbild geschafft.
    die ersten Bautenfunde aus der Türkei sind sogar so alt (Übergang 3. zu 4. Zeitalter so um 8500 vor Christus), dass sie aus dem wieder magielosen 3. Zeitalter stammen. Also, da müssen unsterbliche Langohren mit Masterplan schon einiges in den letzten Jahrhunderten der systematischen Archäologie "unterdrückt" haben. So ein bissel hakt es schon, dass sich ja auch ausweitende ED-Setting zu integrieren.
    So Tote-steuernde-Shedim-Geister als lokale Herausforderung sind ja eine Sache, kompletter Abriss einer Kulturfolge (weltweit!) aufgrund von Horrors eine ganz andere.
    Also müsste der Horrors-Impact aus irgendeinem Manablasen-Grund auf die heutige Ukraine beschränkt geblieben sein, doch das wird eine zähe Geschichte.
    Ich bediene mich da lieber "kleinteiliger" und muss daher weniger zurechtbiegen.

  • 3200 v.C.
    ist die 4te Welt zuende gegangen, sie fing ca 8500 BC An !
    dann kamen iregndwann die Horrors und haben alles vernichtet, danach kamen die Metamenschen aus Ihren Caers wieder
    raus um ihr Zivilisation aufzubauen und dann ist die ganze Magie verschwinden und diese Zivilisation basierte auf Magie.
    Warscheinlich sind zu diesem Zeitpunkt (so zwischen 3500-3000 BC ) ganze Zivilisationen verschwunden und vernichtet worden .Ich meine das auch Südamerikanische Megakulturen ( irgendwelche ...teken ) innerhalb von Generationen verschwanden und recht wenig davon übrig geblieben ist.....
    was passiert mit Bücher in magisch haltbar gemachtem Papier (aus dem 4ten Zeitalter) ....die haben sich aufgelöst.
    Bauwerke und Statuen die mit Magie errichtet wurden, lösten sich auf,als die Magie verschwand,etc
    Also für Mich als ..."Geschichtsinteressierten " ist die 4te Epoche und das sie verschwand fast ohne Beweise zu hinterlassen
    (im Kontext mit der Shadowrun Welt und der Magie ) 1/2wegs Plausibel.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Je höher entwickelt eine Kultur, desto weniger lässt sich unter Umständen später von ihr ausgraben. Zum Ende der 4. Welt bzw. vor der Vernichtung durch die Horrors wurde sicherlich nicht mehr in Ton geschrieben oder in Stein gemeißelt. Alles was nicht aus Stein, Glas, Keramik oder einem Edelmetall wie Gold oder Silber ist, ist zwangsläufig einem Verfall ausgesetzt. Barsaive liegt am Schwarzen Meer auf dem Gebiet der heutigen Ukraine. Das ist nicht ungedingt die beste Gegend für Konservierung. Alles was aus Holz, Textil, Papier und Eisen war, ist vermutlich verrottet. Alles was in irgendeiner Form mit Magie errichtet und aufrecht erhalten wurde in sich zusammengefallen. Nicht zuletzt haben die Menschen, die übrig blieben sich allem bedient, was für sie zum Überleben notwendig war. Es war im Altertum nicht unüblich sich Baumaterial aus nicht mehr genutzten Tempeln und Anlagen zu besorgen, statt sie mühsam aus dem Steinbruch zu holen. Auch wenn man das auf andere Teile der Welt überträgt wurden neue Städte immer auf den Ruinen von alten erbaut. Und das immer und immer wieder. Ich stelle es mir schwer vor, dass es Archäologen, die nicht an die Existenz von Magie glaubten, gelungen ist die Funktion eines Raumes in einer halbwegs erhaltenen Ausgrabungsstätte richtig zu deuten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie bei gefundenen Instrumenten aus Metall an eine prähistorische Zahnarztpraxis glaubten, als an ein funktionstüchtiges alchimistisches Labor in dem Zauberfoki hergestellt wurden. Ich denke die Erkenntnisse aus dem 19. und 20. Jahrhundert aus Ausgrabungsstätten aus der Zeit der 4. Welt müssen von heutigen (2077er) Kolleg_innen hier und da einfach neu bewertet werden.

  • Vor allem die High-End-Magie und deren Versiechen dürfte hier viele Faktoren erklären:
    In ED kann man eigentlich fast alles haben wie heute oder in SR nur eben auf Magie basierend. Und die Kulturen haben sich darum gebildet. Mit dem Verschwinden der Magie kam es zu extremen gesellschaftlichen und economischen Veränderungen in allen Bereichen.
    Und man kann davon ausgehen das das Verschwinden ähnliche Natürkatastrophen mit sich gebracht hat wie das Erscheinen oder plötzliche Steigen. D.h. Erdbeben, Vulkanausbrüche, Stürme, Fluten und ähnliches ohne den Schutz der Magie und ohne Techniken die nicht irgendwie auf Magie basieren.
    Hier einige denkbare Beispiele;
    Gesundheit, Ärzte waren magisch, die Bevölkerung durch ihre Magie vor Verletzungen und Krankheiten aller Art geschützt, beim Wegfall der Magie, konnte jede kleinste Krankheit ganze Dörfer, Städte oder gar Länder heimsuchen und alle Gelehrten und gängigen Heilmethoden schlugen fehl...
    Bildung, die Gelehrten in ED lernen meist mit Hilfe von Magie, z.B. Sprachen oder den Inhalt von Büchern und ihre besten Informationsspeicher sind magischer Natur. Kurz um der Wegfall der Magie, das Wegfallen von Wissen jeglicher Art, die Gelehrten haben weder Zugang zu ihrem magisch gespeicherten Wissen noch zu ihren Fähigkeiten und Techniken, zumindest vorerst.
    Handel und Währungen, das Geld basiert in ED auch auf Magischen Elementen und das Abbauen dieser Rohstoffe wurde auch magisch gemacht. Beim Wegfall, verschwanden ganze Schätzkammern und trieben ganze Königreiche in den Bankrott... Streitkräfte die auf Magie basierten waren nutzlos, z.B. Flugschiffe oder Adeptische Kriegerkasten und alle Waffen magischer Art.
    Das kommt schon einem Weltuntergang nahe und die die das alles überlebten, starben auf einmal früher als gewöhnlich an Alter und Krankheiten und schlechtesten Bedingungen. Und deren Nachkommen waren alle Menschen und das ohne ihre besonderen Rassenvorteile und ohne den Zugang zu dem Wissen der Hochkulturen ihrer Vergangenheit in einer neu strukturierten Umwelt...


  • Also für Mich als ..."Geschichtsinteressierten " ist die 4te Epoche und das sie verschwand fast ohne Beweise zu hinterlassen


    Ja, Kulturen können quasi spurlos verschwinden. Aber, es ist verflucht schwer. Earthdawn zeichnet aber ein Bild von blühenden Hochkulturen - nicht nur von ein paar ,Steinzeitwilden', mit geradezu gewaltigen Städten. Die mit halbwegs modernen archäologischen Ansätzen zu übersehen ist quasi nur dann möglich, wenn man nicht rankommt.
    Dschungel, Gletscher oder große Wassertiefe sind so ziemlich die einzigen Sachen welche dies ermöglichen. Selbst Vulkanausbrüche helfen wenig. Einer hat ein paar Kubikkilometer Insel weggesprengt, trotz oder gerade deswegen hat man Teile einer Stadt auf der Insel ausgegraben, aus der Zeit des Ausbruchs.


    Je höher entwickelt eine Kultur, desto weniger lässt sich unter Umständen später von ihr ausgraben.


    Jain, so ein Loch im Boden, ist so ziemlich das dauerhafteste was der Mensch so schaffen kann. Aber wo sind die Städte? Überlieferung ist was anderes und mündliche Traditionen ein ziemlich heißes Eisen.
    Klar Städte zerfallen oder werden als Steinbruch missbraucht, aber in der Regel bleibt schon einiges übrig. Besonders wenn man davon ausgeht, dass sich Earthdawn nicht nur in der Ukranie - die Gegend ist ja gar nicht so schlecht gewählt (Stichwort Proto-Indoeuropäer) abgespielt hat sondern weltweit. Insbesondere wenn die ganze Geschichte mit einem Massensterben einher ging. Einfach nicht genug Menschen übrig waren welche die Städte umgraben.
    Aber eine erfolgreiche Invasion von Dingen aus der Kerkerdimension, komplett andere Rassen und Magie sollte sich anders darstellen als dass was wir haben.


    Kurz, die 4. Welt mit Earthdawn in Verbindung zu bringen macht für mich wenig Sinn. Auch wenn ich gerne da klaue.


    Was anderes, ist es denn Allgemeinwissen, dass es eine 4. Welt, alla Earthdawn, gab?

  • Der allgemeine Wissensstand ist, ebenso wie um die vielen magischen Mysterien, eher rar gesät. Ottonormalbürger dürfte vielleicht auf dem History-Channel rauf und runter mit irgendwelchen Stonehenge und Mayamythenkram berieselt werden, aber dabei dürfte wenig Handfestes dabei sein, was nur ansatzweise ein Bild der 4. Welt zeichnet. Selbst mit Andeutungen die eingeweihte (Dunkelzahn u.a.) hier und da auch öffentlich fallen lassen, dürften die wenigsten konkret etwas anfangen können. Einzig Verschwörungstheoretiker dürften das an die große Glocke hängen. Denen glaubt aber heutzugetage (also 2077, nicht 2015 - das stehen die zu zehntausenden in Dresden auf der Straße) eh kaum jemand. Mit ihren Echsenmenschen und Reichsflugscheiben.... pft.

  • Zitat

    mit geradezu gewaltigen Städten.


    diese gewaltigen Städte sind mit Hilfe von Magie errichtet worden. als die Magie verschwand, sind diese Städte zusammengefallen wie ein Kartenhaus ;) und übrig blieben kaputte Steinquader und so, aber keine Gebäude, Statuen,Plätze oder sonst was
    (deswegen hab Ich ja auch (im Kontext mit der Shadowrun Welt und der Magie ) geschrieben )


    Zitat

    Was anderes, ist es denn Allgemeinwissen, dass es eine 4. Welt, alla Earthdawn, gab?


    Nope ! IIRC wissen das nur wenige Leute
    Auch wenn Dunkelzahn das mal erwähnt hat und Or'zet zum Beispiel von Tafeln aus der 4ten Zeit stammt (ebenso wie das Rezept von Hurrl'g IIRC) eines der wenigen Relikte


    mit fast vergessenem Tanz
    Medizinmann

  • Für mich ist Earthdawn ebenfalls die 4. Welt. Für mich ist es ebenfalls plausibel, dass alles mit dem verschwinden der Magie zusammenfiel. Wenn man dann noch sagt, dass mit dem Ende 4. Welt Naturkatastrophen wie mit dem Anfang der 6. Welt und der mythischen Sintflut, dann passt es.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500