[SR 3.01D] Geschwindigkeit von Fliegenden Wesen

  • Ja ja...ich 3.01 D ... ist oldschool .... usw.


    Aber:


    Habe alle Regelbücher bemüht und finde es dennoch nicht:


    Wie schnell sind fliegende Kreaturen.... ich habe immer noch einen Wert von Ges x 50 im Kopf weiß aber auch nicht, woher ich den habe... im Profil sind ja Bewegungsmultiplikatoren angegeben, die können aber nicht für das Fliegen zutreffen...


    Kann mir noch jemand helfen oder ist es schon aus Euren Köpfen?

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • frag mal Gunware ,vielleicht funktioniert noch eine Synapse in seinem altersschwachen Gedächtnis ....
    Oder geh mal zu den Technoschamanen (ts-forum.net) da findest Du noch einige alte SR3 Spieler....


    mit fliegendem Tanz
    (aber frag mich nicht wie schnell ;) )
    Medizinmann

  • altersschwack... oder eher gereift... und optimiert :mrgreen: ...aber vielen Dank!!!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Archsmily" schrieb:

    Wie schnell sind fliegende Kreaturen....


    Regeltechnisch gilt: Critter bewegen sich maximal mit "Schnelligkeit x Bewegungsrate", wobei die "Bewegungsrate" der Multiplikatorwert hinter dem Schnelligkeitswert ist und bei Spielercharakteren typischerweise als "Laufmultiplikator" bezeichnet wird. Die Regeln zur Bewegungsrate haben insofern ihre Unschärfen, als dass eigentlich nirgends auf unterschiedliche Bewegungsraten eingegangen wird, die ein Lebewesen haben könnte. Es gibt jedoch einen Anhaltspunkt, der nahelegt, dass die jeweils angegebene Bewegungsrate sich auf die "typische" / "primäre" Fortbewegungsform der betreffenden Spezies bezieht: Im Kompendium werden für die Tiergestalten von Adler- bzw. Seehundgestaltwandler explizit die Begrifflichkeiten Flug- bzw. Schwimm-Multiplikator statt eines Laufmultiplikators ausgewiesen (auch wenn die wertemäßig nicht 1:1 zu denen für NSC-Gestaltwandlern passen.


    Ebenfalls nicht eindeutig geklärt ist die Frage, ob die für's Laufen/Rennen "Sprintregeln" auch auf die Critter-Bewegungsraten (insbesondere eben bei fliegenden, schwimmenden Crittern) angewandt werden können/sollen. Prinzipiell scheint mir da jedoch nichts dagegen zu sprechen.


    Zitat

    ich habe immer noch einen Wert von Ges x 50 im Kopf weiß aber auch nicht, woher ich den habe...


    Da es in SR3 kein Attribut "Ges(chicklichkeit)" gibt, dürfte der Wert aus einem anderen Spiel stammen.


    Zitat

    im Profil sind ja Bewegungsmultiplikatoren angegeben, die können aber nicht für das Fliegen zutreffen...


    "Zutreffen" ist relativ. Plausible Bewegungsregeln (egal ob's nun um Metamensch, Critter oder Fahrzeuge geht) waren noch nie eine Stärke von SR, aber nach Regeln sind es sehr wohl die angegebenen Bewegungsmodifikatoren, sofern in einem Beschreibungstext nicht explizit was anderes angegeben wird.

  • Vielen Dank ....
    die Ges x 50 war bei fliegenden Drachen...


    Als wenn ich zusammenfasse, dann sind die "Bewegungsmultplikatoren" im Profil für die Primäre Bewegungsart.... wenn eine Wert für das Fliegen nicht angeführt wird? ... ok vielen Dank!


    Die Frage kam daher, ob ein Char, der sich in ein fliegendes Wesen verwandelt.... jemanden einholen kann oder gar ein Auto verfolgen kann! ...


    Ja die Regelung ist sehr unklar ... was rennen ... und oder Sturzflug betrifft aber ich habe weitere Anhaltpunkte erhalten!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • Nur mal so neben bei, nicht nur die Geschwindigkeit ist hier wichtig, sondern auch die Ausdauer! Denn wenn man auf Höchstgeschwindigkeit "rennt oder fliegt", dann geht das auf die Ausdauer.


    In SR4 haben sie jedem Wesen eine eigene Grundgeschwindigkeit gegeben, aber auch hier ist die Ausdauer das was eine Verfolgung von Maschinen (wie Drohnen und Autos usw.) als Lebewesen sehr schnell ein Ende setzt!

  • Es ist halt so.... wenn ich mit einem Falken versuchen einen Transporter zu verfolgen ... dann ist der Bewegungsfaktor das Einzige was ich habe .... um zu errechnen wie Sschnell der wohl ist... , denn ein Auto hat ja eine Geschwindigkeit... aber die Werte sind halt hier nicht aussagekräftig.
    Eine Fledermaus ist je nach Quelle bis zu 27m die Sekunde schnell. Wenn wir hier von einer Höchstgeschwindigkeit ausgehen wären dies rund 97 kmh ... könnte also ne Zeit mithalten... oder gar den Transporter überholen der mit nur 80 khm durch die Gegend gurkt.


    Ne Fledermaus hat einen 5x4 ... ich komme nicht hin ...aber ich denke das Fliegen ist hier zu langsam... bei den Landlebewesen ist es ähnlich .. ein Bär hat 4x3 ... also genau, wie ein Mensch...


    Ein Drache kann Schnelligkeit mal 50 als Ges ansetzen... ergo gibt es nix schnelleres ( auch wenn jetzt Magie mit ins Spiel kommt) ...


    Ich sollte halt nicht weiter versuchen eine Ges zu errechnen :-)

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • Genau das halte ich auch für das Klügste, geh einfach vom Spiel aus. Und deine Geschichte mit dem Verwandeln ist schon immer selbst eine Diskussionspunkt gewesen. Denn verwandelt sich nun Ausrüstung, wie Kleidung mit oder nicht? Die Verfolgung durch ein Critter ist im Grunde das Selbe wie die Verfolgung durch ein Geist, der SL hat hier das letzte Wort!
    Wenn ein Falke z.B. nach oben fliegt hat er einen ganz anderen Blickwinkel und kann ein Fahrzeug (egal wie schnell) eine Zeit lang optisch verfolgen. Problematisch ist auch die Kommunikation mit dem Team, d.h. ein Falke kann nicht reden und Telepathie-Zauber haben auch eine bestimmte Reichweite.

  • 1) Was Regeln für Fluggeschindigkeiten angeht kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Aber da kann man sich ja an den Geschwindigkeiten aus der realen Welt orientieren. Einfach nach Suchbegriffe wie "Vögel / Zugvögel / Reise- / Durschschnittsgeschwindigkeit" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben und sich die Ergebnisse angucken.


    Einer der ersten Treffer die ich gefunden habe sagte mir -> Schnellster Vogel (beim Fliegen) = Taube -> 160 km/h --- und Schnellster Vogel (Langstrecke) = Graukopfalbatros -> 127 km/h. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das kann man ja an weiteren Suchergebnissen crosschecken.


    2) Was Verwandlung / Gestaltwandlung angeht sind die Regeln von SR3 doch klar. Ausrüstung und Kleidung verwandeln sich nicht mit.


    Meine Waschbärschamanin Jools verwandelt sich des öfteren in einen Falken (allerdings weniger auf Runs, mehr in Downtime um von ihrer Hauptwohnung zu der Wohnung mit ihrer Medizinhütte zu fliegen). In den Krallen trägt sie dann einen kleinen pelzigen Beutel in dem sie ihren Credstick und ihr Handy hat. Einen Zauberspeicher (ein Ring) hat sie auch dabei, aber der findet ja einen sinvollen Platz am Körper eines Vogels. Für den Fall das sie sich doch mal in der Öffentlichkeit zeigen müsste kann sie ja Körpermaske zaubern.

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)

    Einmal editiert, zuletzt von Spring ()

  • Schnelligkeit (Quickness), nicht Geschicklichkeit.
    Das Critterhandbuch (die Beilage zum SL-Schirm) hilft. Gabs auch mal ganz legal kostenfrei zum Download, schau mal bei Drivethrough oder Battlecorps nach.


    Pegasus: Quickness multiplier for flying is 8.
    Peryton: Quickness multiplier for flying is 7.
    Oracle Owl: Quickness multiplier for flying is 6.
    Siberian Bee: Quickness multiplier for flying is 5.
    European Gargoyle: Quickness multiplier for flying is 4.


    Gibt noch ein paar mehr, aber das dürfte für die Darstellung der Spannweite reichen...

  • Ja habe diese Beilage...auch wenn sie nach Jahren etwas arg gebraucht aussieht...



    Ich denke ja nur, dass diese Werte das Fliegen halt nicht richtig wiedergeben...


    In SR 5 werden die entsprechenden Profilwerte für das Fliegen einfach verdoppelt.


    Aber jetzt noch eine Frage. Wir ein fliegendes Wesen mit der Critterkraft ( Bewegung ) "unterstützt" dann wird doch die Bewegung, wie folfend berechnet:


    6 x 4 ( multipilkator für den fliegenden Freund vom Glöckner) x Essenz des Critters oder?


    ...für den kleinen Gargoyle..mag es noch gehen aber unser Vogel hätte wohl die Schallmauer durchbrochen und wäre dabei verglimmt....

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • Die Kraft "Bewegung" setzt eine ganze Reihe physikalischer Gesetze (nahezu) außer Kraft :arrow: Warum sollte dann plötzlich die Schallmauer zum Problem werden?


    Abgesehen davon: Für die Schallmauer müsste das Produkt aus Schnelligkeit x Bewegungsrate x Essenz|Kraftstufe (des "bewegenden" Critters) mal eben den Wert von rund 1000 überschreiten, da sich die Bewegungsraten nach wie vor auf eine Kampfrunde mit 3s Dauer beziehen.