[SR5] Fokusherstellung

  • Mein erster eigener Thread...jiihaaa^^


    Ich habe jetzt die Regeln zur Verzauberung, insbesondere zur Fokusherstellung durchgelesen. Dabei blieben einige Fragen zurück.


    In vielen SR-Romanen wird erwähnt, dass es Verzauberungsläden gibt. Kann man sich also auch einen Fokus "anfertigen" lassen? Ich meine damit nicht nur die Anfertigung des Telesmas, sondern dass ein kompetenter Verzauberer für mich die Fokusherstellung und Bindung vornimmt. Oder bedarf es bei der Fokusherstellung stets die eigenen Fertigkeiten, sprich: muss man selbst die Fertigkeit Fokusherstellung haben und die Verzauberung durchführen?
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Verzauberer die Prozedur für den Kunden durchführen kann. Im letzten Schritt müsste der Kunde eventuell selbst dabei sein und Karma fließen lassen.


    Lässt sich ein Fokus einfach an- und ausschalten? Bei den Entzaubern-Regeln stand nämlich, dass Entzaubern zur Deaktivierung von Foki ist. Ich habe das bisher jedoch so gedeutet, dass der Fokus für immer deaktiviert wird, also vernichtet wird.
    Ist ein Fokus ausgeschaltet (vorausgesetzt das funktioniert), ist er dann astral nicht mehr als solcher erkennbar?


    Und sehe ich das richtig, dass die SR4-Kraftfoki jetzt die SR5-Formungsfoki sind?

  • "Dunkelsinn" schrieb:

    Kann man sich also auch einen Fokus "anfertigen" lassen?


    Natürlich - es werden ja auch fertige Foki verkauft, die dann erst an den neuen Besitzer per Karma gebunden werden (wie in jeder SR Edition).


    Zitat

    Lässt sich ein Fokus einfach an- und ausschalten?


    Ja.


    Zitat


    Bei den Entzaubern-Regeln stand nämlich, dass Entzaubern zur Deaktivierung von Foki ist


    Damit ist gemeint, daß jemand fremdes per Zwang einen Fokus deaktivieren will.


    Zitat


    . Ich habe das bisher jedoch so gedeutet, dass der Fokus für immer deaktiviert wird, also vernichtet wird.


    Nein. Deaktivieren ist genau das: deaktivieren. Licht aus, Schalter umlegen, nicht mehr, nicht weniger.


    Zitat


    Und sehe ich das richtig, dass die SR4-Kraftfoki jetzt die SR5-Formungsfoki sind?


    Das siehst Du falsch.


    Zitat


    Power Foci
    Power foci live up to their name. They are very powerful foci that temporarily increase your effective Magic rating. That means they add to your Sorcery, Conjuring, and Enchanting dice pools, along with any other test where Magic is involved. Power foci can take any form, but for some reason, rings and amulets are quite popular.


    Zitat


    Power Focus (Force x 4)R Force x 18,000¥

  • apple
    Super, danke dir!


    Tatsache, die Kraftfoki sind zwischen SR4 und SR5 soweit gleich geblieben. Hab ich wohl meine Erinnerungsprobe verpatzt oder irgendwas durcheinander gebracht^^.


    Zitat


    SR5 D S.318
    Formungsfokus
    Die Kraftstufe des Fokus wird zum Magieattribut seines Besitzers addiert, wenn bestimmt wird, wie stark er seine Zauber formen kann.


    Kraftfokus
    Kraftfoki tragen ihren Namen zu Recht. Sie sind sehr mächtige Artefakte, die ihre Kraft zu Hexerei-, Beschwörungs- und Verzauberungswürfelpools sowie zu allen Proben addieren, bei denen das Attribut Magie verwendet wird. Kraftfoki können jede beliebige Form annehmen, aber Ringe und Amulette sind besonders beliebt.


    Verstehe ich das richtig, dass der Kraftfokus nur Boni für Würfelpools gibt, nicht aber das Magieattribut erhöht, um höhere Kraftstufen zu wirken?

  • Das versteht Ihr beide falsch, je nach Edition. :-)


    Ein amerikanischer Kraftfokus erhöht temporär das Magieattribut.
    Ein deutscher Kraftfokus gibt nur Bonuswürfel.


    Was jetzt das korrekte ist, sei dahingestellt.


    ;-)


    SYL

  • Und dennoch ist bis heute nicht bekannt, ob dieser fehlende Satz jetzt die Korrektur des englischen Buches darstellt - oder ein Copy & Paste des deutschen SR4 GRWs, ohne zu beachten, daß es sich willentlich in SR5 geändert hat.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und dennoch ist bis heute nicht bekannt, ob dieser fehlende Satz jetzt die Korrektur des englischen Buches darstellt - oder ein Copy & Paste des deutschen SR4 GRWs, ohne zu beachten, daß es sich willentlich in SR5 geändert hat.


    SYL


    Das Stimmt. Da ich nicht weiß was alles erratiert wurde kann das auch ein Fehler von Pegasus sein oder eine Erratta


    Ich würde Mich aber trotzdem an das deutsche halten.
    Seit War! sind die für mich originaler und richtiger als die US Versionen


    HokaHey
    Medizinmann