Idee für Magische Unterhaltung gesucht!

  • Hallo zusammen!
    Mein Aktueller Char, ein Illusionsmagier (tradition Schwarze Magie) hat über eine Connection und sein Cover als Special effects Magier, die Möglichkeit erhalten bei einer Dinnerparty in gehobenen Kreisen auf zu treten. Er wurde von der Senior Eignerin eiener großen Wirtschaftsanwaltskanzlei angeheuert um eine magische Show zur Anterhaltung der Gäste aus zu arbeiten, und zwar mit den Worten: "Alles, nut keine gewöhnliche Zaubershow"
    Soweit so gut, eine einmalige Chance kontakt in derartigen Kreisen zu bekommen was für ein teilzeizface natürlich unbezahlbar ist. Der SL hat mir sogar klar gemacht das, sollte es ein tolles Konzept sein, der ganze Abend danach ausgerichtet ist.
    So weit so gut, jetzt überlege ich allerdings schon über eine Woche und komme auf nichts, das mich wirklich überzeugt, da habe ichmir gedacht ich such mir hier im Forum mal Hilfe beim Brainstorming :D
    Ort wird ein Raum in einem größeren Anwesen sein (Der Eignerin der Kanzlei gehörend)
    Vorhandene Zauber: Trideotrugbild, Physische Maske, verbesserte Unsichtbarkeit, Mode, Böse Vorahnung, Heilung, Orgasmus, Betäubungsblitz, Manabarriere und Übersetzen. (Kann aber erweitert werden, ist noch ein bissi ingame Zeit dazwischen)
    Es Handelt sich beim Publikum um größen von Wirtschaft und Politik, mit unterschiedlichsten Interessen und (Politischen) Einstellungen, ein paar davon Erwacht, ein paar auf jedenfall mit Leibmagier, also durchaus anspruchsvoll.
    Jetzt ist die Frage: Was bietet man diesem Publikum?
    Mir kam bis jetzt die Idee eines "Schattenballets" in dem die Darsteller sammt hintergrund nur eine oder mehrere große Illusion/en ist/sind. Da könnte man mit Musik, Licht schatten und allem spielen. Ich hätte an eine 0815 Lovestorry alla Schwanensee oder Romeo und Julia gedacht, habe allerdings zweifel ob sowas ankommt.
    Eine Andere Idee wäre es die aufregendsten Verbrechen der letzten X Jahre (wo halt das Problem ist das es die Most Wanted Liste von 2070 was ich weiß noch nicht gibt) was allerdings reichlich zwiespältig ist, da die vermutlich von Shadowrunnern begangen wurden und man den Pinkeln nicht am ende Angst bezüglich ihrer gefühlten angreifbarkeit machen will. (Schließlich könnte man ja irgendwann mal bei einem von denen Einbrechen müssen)


    Ich bin irgendwie mit keiner Idee so richtig zufrieden, aber vielleicht fällt euch ja noch der ein oder andere Ansatz ein auf dem ich ggf. aufbauen kann.


    Ach so, falls das wichtig ist, wir spielen SR4


    Lg. Novac

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • also ich würde schon mal auf den zauber "unterhaltung" (oder die phys. variante davon) setzen. kostet fast nix fürs lernen und würde exakt das problem abdecken (wenn du beim zaubern edge einsetzt, dürftest du mit entsprecheden nettoerfolgen das publikum geradezu euphorisch machen!). du müsstets allerdings weiterhin überlegen, WAS du darstellst.


    vielleicht noch eine reise auf die astralebene einbauen (zumindest etwas das ihr akustisch und optisch ähnelt - das dürften zumindest die weltlichen anwesenden spannend finden). oder einen drachen- oder geisterkampf? so quasi ein kleines dungeon-craeler-abenteuer visualisieren. wenn es mit schockeffekten und grusel sein darf vielleicht was mit insektengeistern? Queen Euphoria als basis und dann die aushebung des hives nachstellen?


    alles nur ins blaue geschrieben.

  • Unterhaltung ist gut, allerdings habe ich da das Problem das es eine offensichtliche Illusion ist, während Trugbild ja realistisch ist und mMn daher eindrucksvoller.
    Über einen Geisterkampf hätte ich auch schon nachgedacht, sowas könnte man ja in realitas vorführen, Einfach einen feuergeist und einen Wassergeist binden und in manifestierter Form auf einander hetzen. Da ist allerdings wieder das Problem, genau wie bei einem simulierten Drachenkampf, das eventuell Panik ausbricht und beim Geisterkampf könnte es sein das die Leibmagier nervös werden und anfangen mit Manablitzen oder so zu schmeißen.
    Überzaubern ist ggf. nicht nötig, ein befreundeter freier 13er Geist hätte seine Mithilfe angeboten, wenn der Hilfshexerei leistet sollten selbst große Sachen kein Problem sein.
    Das Problem ist eben das WAS ich darstellen soll, nicht was ich darstellen kann (das ist rellativ uneingeschränkt)
    Reise auf eine Metaebene simulieren... naja mein Zauberer war bislang nur in der Metaebene des Eises, was im Grunde eine endlose, klirrend kalte Eisebene war, ich glaube den Zuschaeurn wäre das etwas zu... langweilig.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Was einen Kampf zwischen Geistern betrifft so empfehle dafür eine Arena. Und noch ein paar andere Sicherheitsmaßnahmen um im Zweifel die Geister schnell zu entsorgen. Geister sind immer noch intelligente Lebewesen, nicht selten sogar mit, im Durchschnitt, höheren geistigen Attributs Werten als der Magier. Sie könnten es nicht mögen, für die Belustigung anderer zu kämpfen und zu leiden. Ich will jetzt nicht sagen dass sie sich weigern würden, aber sagen dass es passieren kann das sie bei der Auslegung der Befehle anfangen kreative zu werden.


    Wenn du es dir ansonsten einfach machen möchtest, dann nehme Trugbild oder Unterhaltung, sowie Levitation, würfle auf „Artisan“ mit passender Spezialisierung und ein passendes Wissenstalent. Wie zum Beispiel; Broadway Shows, LA/Casino Shows, Magic Shows, classic Magic Tricks, würfel, Edge, fertig.


    Vielleicht sollte man noch abklären was sie unter “keine gewöhnliche Zaubershow” versteht. Da moderne 6 Welt Magieshows in der Regel nur einen Zauber bedurfen, der anfällig gegen Antimagie ist, den man dann auch ganz plump hinsetzen kann um die Leute zu unterhalten, wohin gegen klassische Zaubershows, also aus der 5ten Welt, stark auf Ablenkung und Täuschung des Publikums basieren und scheinbar echte Dinge aus dem Nichts erschafft, was in der 6ten Welt noch nicht möglich ist, bzw wenn dann nur an bestimmten Ort.*


    Meine Illusionistin begleitet aktuelle ehr Darbietungen, die eigene oder die von anderen, mit magischen Effekten also Illusionen. Oder nutzt sie um Bildergeschichten zu erzählen. Also eine Geschichte allein durch Bilder mit musikalischer Untermalung, ohne Gesprochenen Worte. Als Grundlage bietet sich dafür sehr gut exotische Tänze**, Ballett, Kabuki, Dreaming*** und moderne Tanzeinlagen**** die man selbst aufführt oder aufführen lässt und deren Bewegungen, Geschichte und Stimmung mit magischen Effekten untermalt.


    Nebelgestalten, Regen, Schnee, Geräusche, Gerüche*****, wechselnde Hintergrundbilder und Beleuchtung, passende Spiele der Elemente, Unterstreichen von Handlungen******.


    Eine andere Möglichkeit wäre die echte Manipulation von echten Elementen. Also aller „Avatar the Legend of Aang/Kora“ aber ich wüsste nicht welche Shadowrun Zauber man großartig nutzen kann um eine Ganze Show vollständig zu füllen. Ein paar gibt es ja, aber nicht genug, bzw keinen universellen, und Kampfzauber eignen sich auch nicht wirklich dafür.


    Die letzte Variante einer magischen Show, welche ich persönlich am Anspruchsvollsten empfinde, da man nicht nur einfach ein Zauber wirken und entsprechend kontrollieren muss, ist eine klassische Zaubershow. Wobei man Magie zur Ablenkungen und Täuschung des Publikums nutzt um noch größere Kunststücke zu vollbringen. Vor allem Teleportation, das erschaffen von echten Dingen und die Manipulation von Elementen. Wobei man natürlich sicher stellen muss das, das Publikum Gelegenheit hat sich zu überzeugen dass dies alles echt ist, und nicht nur ein optischer Trick.


    edit: Darstellung einer Reise auf eine Metaebene; Schreib ein entsprechendes Theaterstück und untermal es mit Magie.


    *Das Manalevel ist noch zu niedrig. Ich weiß jetzt nicht gerade nicht ob die passende Passage aus dem Straßenmagie oder Grundbuch kommt, aber hat sie hat ihren Ursprung als Verweis auf Earthdawn, wo so etwas möglich war.
    **Striptease&Pole Dance , Schleier Tanz
    *** Aborigine oder ähnliches.
    **** Battle of Dance, Blueman show, Modern Dance
    *****Wenn man gut genug ist und den Einflussbereich auf das Publikum ausdehnen kann.
    ****** Die Figur des Feuerspeienden Drachen, tatsächlich Feuerspeien.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • ich sprach auch von einer reise auf der astralebene, nicht einer metaebene.


    und dass unterhaltung eine offensichtliche illusion ist: so what? es soll ja unterhalten und eine show sein. das darf ruhig offensichtlich sein.


    ein ECHTER geisterkampf ist natürlich eine möglichkeit, aber wie du schon sagtest: es könnte zu nervosität führen. das sollte bei einem illusionszauber nicht der fall sein. zumindest seitens der erwachten mit askennen-fähigkeit.


    ich wollte halt auch nur denkanstöße liefern.

  • Nachtrag;


    Zur wahrnehmung der Astralebe gibt es Partydrogen*. Wie zum Beispiel Flipside. Je nach dem wann ihr spielt sind sie sogar legal, oder verharmlost.


    *Flipside, Tempo

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Um mal einen Chummer zu Zitieren: "Tempo ist voll geil und hat auch keine Nebenwirkungen! Voll geil!"
    R.i.P. Chummer


    Eine Idee wäre evtl. eine Täuschung in der Täuschung.
    Du erzählst eine Geschichte mit einigen offensichtlichen Illusionen, und wirst dabei von einer möglichst attraktiven Gehilfin (Vollsensortisches Trugbild) unterstützt. Du unterhältst dich mit Ihr, lässt dir Kleinigkeiten(Hut oder Portmonee von einem Gast) von Ihr geben (Levitiren, Zauberfinger). Und beim Showdown "geht Irgendwas schief" und deine Gehilfin müsste aufgespielt/Enthauptet/Abgefackelt werden... aber da sie ja nicht Existiert Lächelt sie einfach weiter und verbeugt sich und das geschockte Publikum ist überrascht ;)


    Für Action in der Geschichte sind Physische Kampfzauber natürlich cool, z.B. Drohnen mit einem Feuerstrahl aus dem Saal ballern oder die Crème brûlée der Gäste damit flambieren xD

  • >> LOGIN
    >> Dr. Erin


    "Grundsätzlich halte ich ja nichts von der Hokuspokus-Fraktion. Magie ist eine ernste Angelegenheit. Sie rettet Leben oder vernichtet es, sie führt zu höheren Erfahrungen und Erkenntnissen. Zaubertricks oder gar eine Unterhaltungsshow für die Oberen Zehntausend ist unserem Image als Magier daher abträglich. Aber gut... ich helfe ja Kollegen gerne und möchte mich mal daran versuchen.


    Eine Dinnerparty besteht zumeist aus einem Dinner und einer Party :-). Schon vor dem Dinner würde ich ankündigen, dass der restliche Abend von einer Zaubershow durchdrungen sein wird "wie sie sie noch nie erlebt haben". Gleichzeitig würde ich "die werten Leibmagier, Leibwächter und Leibspeisen" bitten nicht ihre Contenance zu verlieren sollte es nach Problemen aussehen. Denn "hier gibt es keine Probleme, alles in Unterhaltung, vieles ist Magie, einiges ist Illusion, nur manchmal ist sie versteckt - schärfen sie ihren Blick (und rätseln sie mit)!".


    Beim ersten Gang würde ich gar nichts machen, sollen die Leute erstmal rätseln was passiert oder erstmal ankommen und sich den Bauch voll hauen.


    Zum zweiten Gang würde ich kleine unscheinbare Phänome auftauchen lassen, die nicht immer klar als Magie erkennbar sind (den astralblickenden Magiern und Personen mit Magiegespür ausgenommen): aus der Weinflasche kommt blutroter Saft heraus, irgendwo ertönt lautes Suppengeschlürfe und dann ein "Sorry, bin nur ne akkustische Illusion, bin schon weg", zwei (illusionäre) Kellner streiten sich lautstark darüber, wer nun der heisseste Gast ist (damit hat man schon mal die Frauen auf seiner Seite), plötzlich kommt ein Postbote hereingerannt und ruft "Hey, hört mal her, hab hier einen Brief für Karl Kombatmage... ist ein Karl hier? Sie da... sie sehen nach Karl aus, sind sie das?" oder halt diverse andere kleine Späße über die die Leute erstmal schmunzeln müssen und die nicht immer sofort als Illusion erkennbar sind.


    Beim dritten Gang würde ich den (natürlich illusionären) Gänsebraten aufstehen und eine Mahnrede an die Anwesenden richten lassen.. "Sie haben wohl geglaubt mich einfach verspeisen zu können. Oh ja, auch ein Gänsebraten hat Gefühle..." Das sollte für Heiterkeit und paar angeregte Diskussionen sorgen. Eventuell kann man den zu Essig gewordenen Wein noch eine Gegenrede halten lassen: "Hey, du frisch aus dem Ofen gekrochen knuspriges Teil, seit 25 Jahren steh ich blöd in nem Kellerloch rum, werde nur alle zwei Wochen einmal umgedreht und endlich, endlich wollen mich Leute mal verkosten. Und dann kommst du daher und machst einen auf Gutmen.. Gutspeise, nur weil du Angst vorm Magen hast..."


    Beim vierten Gang würde ich das Verwischen zwischen Illusion und Realität thematisieren: du kündigst einen magisch aktiven Critter an, der Illusionen wirken kann. Es sei "ein Forschungsdurchbruch und letztlich - auch wenn das Wesen keinen bewussten Willen hat - vollkommen harmlos. Sie, meine Damen und Herren, sind die ersten Menschen, die diese magisch-genetische Neukreation in realiter sehen". Daraufhin lässt du ein wie auch immer geartetes (natürlich illusionäres) Tier hereinlaufen, dessen Fell in allen Farben des Regenbogens glitzert. Du erklärst "Wussten sie das Hunger grün und Wut rot ist?" und lockst das Tier mit einem Apfel. Daraufhin verfärbt sich sein Fell in grünen Farben. Dann zieht du ihm den Apfel immer und immer wieder weg und ist ihn anschließend selbst. Das Fell wird daraufhin rot. Bis dahin alles ganz nett, werden sich die Zuschauer denken, aber noch nicht phänomenal. Von weiten ertönen Sirenen, das Bersten einer Tür ist zu hören, dann einige angestrengte schnell näher kommende Stimmen. Du guckst etwas irritiert. Daraufhin fliegt die Tür auf (das müsste wohl manuell geschehen) und drei Herren in schwarzen Anzügen treten herein. "Sie sind Mr [hier dein Name einfügen]? Wegen Überfall auf ein staatliches Grundlagenlabor, Entwendung eines Forschungsobjektes und Missbrauch von Staatseigentum nehme ich sie fest."
    Jetzt kannst du noch eine Show abziehen und beteuern dass du unschuldig bist oder dir das Tier nur verkauft wurde oder dergleichen. Dämmert es den Zuschauern, dass das wiederum nur eine Illusion ist? Um die Verwirrung komplett zu machen, lässt du aus einer Ecke "Prof. Hastdunichtgesehen" kommen, der schnippisch erklärt, dass das doch alles nur eine Illusion ist und er nun mit dem Essen fortfahren möchte. Er rezitiert eine lateinische Formel und die CIA-Leute und das Tier verschwinden. Du erhebst dich und gehst den Professor empört an "Hey, was fällt ihnen eigentlich ein meine Show zu unterbrechen? Sie, sie... sie sind doch auch nur eine elende Illusion". Darauf lässt du den Professor verschwinden, drehst dich zum Publikum und sagst "Vielleicht sind wir ja auch nur Illusionen. Bin ich eine?"... Daraufhin wirkst du auf dich den Unsichtbarkeitszauber. Das wird schön pseudointellektuell wirken, für die breite Masse aber genau das richtige.


    Dieses Spiel kann natürlich beliebig ausgedehnt werden, will man die Konfusion auf die Spitze treiben. Beispielsweise kann die Gastgeberin doppelt erscheinen (ein böses Spiegelbild, dass einige Gäste ankeift) oder alle Gäste treten noch einmal als Illusion in den Raum und begrüßen jeweils ihre "reale Version" und bitten sie höflich jetzt aufzustehen, damit jetzt die Illusionen essen können.


    Zum Dessert würde ich zu einer Nachspeisenparade anregen, vielleicht mit etwas Musik und Nebel.


    Bei Teil II der Dinnerparty (nämlich der Party) kann dann der allgemeine Hokuspokus, viel Licht, ein illusionäres Theaterstück und so ein Schnickschnack aufgeführt werden. Sollte dich dein Entzug ernstlich gefährden, so biete ich magisch-medizinische Behandlung und Betreuung und einen Kollegen-Rabatt an... sanologische Dienste durch Dr. Erin! Immer gut behandelt!"


    >> LOGOUT


    Dellingr
    Da bist du mit der Idee von der Täuschung in der Täuschung sechs Minuten schneller gewesen. Mist :-)

  • Also vorweck mal eine klasse Idee von eurem SL.


    Mal von der Magischen sache abgesehen zu der ich gleich komme, könntest du dich an einen Profi im Bereich LichtTechnick und AR Unterhaltung wenden, dazu vielleicht noch einen angesagten Musikkünster "Oraganisieren" (kleiner zwischen Run gefällig).


    So mir würde direckt mal ein Drachen"tanz" einfallen sowas wie sie bei Dunkelzahns"tot" veranstaltet haben.
    Dann vielleicht eine Strippshow von Justizia (um das Thema Anwälte wieder auf zu greifen).
    Vielleicht ja auch die 4 Jahreszeiten in verschiedenen Regionen der Welt ihren einzug in die Räumlichkeiten einziehen lassen.
    Oder doch vielleicht ein Schlaraffenland sprich die Kelner unsichbar machen und das Essen in/durch den raum auf den Tisch fliegen/laufen lassen.
    Kleine Gimiks wie Elementare die kleinere arbeiten verrichten wie Türen aufhalten, Handtücher auf der Toilette reichen, oder den Stuhl halten wenn sich jemand setzt.


    Hoffe das hat dir weiter geholfen und ich danke für die Inspiration :mrgreen:

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • @All: Danke für eure anregungen, iihr helft mir sehr weiter!
    Orgasmus/Orgie sind zwar echt "geile" Zauber, aber auf einem empfang der oberen Klassen wohl etwas kritisch. Klar, das "Opfer" findet es temporär gut aber ob es auch so lustig ist vor Freunden/Partnern/Kollegen/Gegenern als stöhnendes, zuckendes häufchen rum zu liegen (Je nach intensität des Zaubers) finden die wahrscheinlich nicht komisch.
    Auch mit Drogen wäre ich vorsichtig bei der Klientel, unter der Hand verkaufen ja, aber nicht zum allgemeinen Konsum freigeben oder diesen fordern. Zumal das dann ja auch wenig mit Magie zu tun hat.
    Dunkelsinn : Echt nett die Ideen von Dr. Erin, werd ich klauen gefällt mir echt gut, noch ein bisschen rumschrauben um was persönliches rein zu bringen... ja das werd ich machen.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"