(SR5) Gerig.Farhrz. durch Matrixschaden lahmgelegt und dann?

  • Wir haben gerade einen geriggten Hubschrauber lahmgelegt(Matrixschaden)....und jetzt ist die Frage wie es dann weiter geht.


    Der Rigger wird ausgeworfen(weil direkt eingestöpselt).
    Er bekommt Auswurfschaden.


    Aber was passiert mit dem Hubschrauber ..es ist ja lahmgelegt fällt er dann vom Himmel ?


    Wie handhabt ihr das ? Was geben die Regeln dazu her bzw. wie legt ihr sie aus.


    Danke schon mal für eure Antworten.
    Grüße aus Bayern

  • "Hangfire" schrieb:


    Wie handhabt ihr das ?


    Gar nicht. Einen geriggeten Heli hacken... Wie dämlich muss der Konstrukteur, Käufer, Pilot und überhaupt jeder der an einem sicheren Fluggerät ein entferntes Interesse hat denn gewesen sein. Wenn die nicht völlig bescheuert waren haben die zumindest genug Redundanz für Landung per Autorotation übriggelassen.


    Nach dem ganz offiziellen Fluff im Grundbuch stürzt das Ding jetzt ab, wenn es denn nicht vorher in Flammen aufgeht oder so.

  • Er fällt streng nach Regeln spektakulär brennend und funkensprühend vom Himmel.


    SYL

  • Laut Defaulteinstellung ist alles WiFi Online, gerade auch Militärzeug, oder Regierungsanlagen.
    Gebrickte Matrixgeräte fallen Spektakulär aus nach RAW. (siehe Apples's Post)
    Ich hab die neue SR Welt nicht geschrieben (das hat CGL gemacht) und wenn mir was nicht gefällt ändere Ich das.

    Zitat

    Wie dämlich muss der Konstrukteur, Käufer, Pilot und überhaupt jeder der an einem sicheren Fluggerät ein entferntes Interesse hat denn gewesen sein.


    so dämlich wie [strike]die Devs von CGL[/strike] das die Devs von CGL schreiben


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Naja, ohne jemanden beleidigen zu wollen, wenn dann war der SL dämlich. Es wird im GRW ja darauf hingewiesen (nicht direkt bei Fahrzeugen) das man aus Sicherheitsgründen Geräte in einem WAN eines Deckers zusammenfassen sollte. Das gilt auch für Gegner/Firmen in der Spielwelt. Ein Militärhubschrauber wird im WAN eines Militärdeckers sein. Ein Rettungshubschrauber von DogWagon würde auch in nem WAN eines DogWagon-Deckers sein.
    Und was den Hubschrauber an sich angeht: Der stürzt ab, aber nicht efektvoll. Was efektvoll funkenspürhend (wenn überhaubt) kaputt geht ist der Computer/ die Konsole im Hubschrauber. Von aussen wird man davon nichts sehen.
    Ich würde sagen er gerät ins Trudeln. Leute die drinnen sind könnten rausgeschleudert werden, wenn die Türen auf sind. Für den Aufprallort würde ich die Abweichung für Granaten nehmene. z.B. 2W6 für die Abweichungsrichtung, Orientirungspunkt ist die Flugrichtung. Und 4W6 x 10m für die Entfernung.
    Nur so als fixe Idee.

  • Naja ich würde jedes Fluggerät das mehr als 100.000¥ wert ist mit einem Rigger ausstatten. Der bei einem Matrix Angriff seine Verbindung zur Matrix unterbricht...
    Selbst wenn man den Heli mit einem Matrix Angriff runter holt und die Elektronik des Helis grillen kann und nicht die des Decks grillt gibt es noch sowas wie eine Autorotationslandung die ein fähiger Pilot auch ohne Elektronik ggf. einleiten können sollte...