SR4: türen eintreten

  • hai leute,


    per sufu nix gefunden, deswegen jetzt ein eigener thread.


    ab wann kann mensch beim zerschlagen einer tür schaden nehmen ?
    im GRW ist mir dazu nichts aufgefallen. muss ich mir selber eine hausregel basteln oder kann ich was ableiten ?


    zur genaueren erklärung:
    eine sicherheitstür muss weg. char kommt mit allem (erfolgen, cyberware, schaden-bonus, ...) auf ~14 erfolge. laut regel wäre die tür aus den angeln geschlagen. habe meinem spieler schon auferlegt, dass bei schlägen auf hartes die haut aufplatzt. wann würde der char sich selber mehr schädigen als die tür ?


    letztens ist er dann durch die tür mit seinem kleinen zarten char und ich konnte per regel nichts dagegen sagen (nur mittels GMV - der wird aber nicht immer akzeptiert ;)).


    meine motivation:
    zum einen will ich nicht immer die allerfettesten bunkertüren benutzen müssen, zum anderen erscheint es mir einfach nicht passend (ausnutzen einer regellücke, so wie ein schwerstgepanzerter zentauer).

  • Na ja du musst bedenken, das in real die Tür auch Schaden bei der Person anrichtet. Fakt ist einfach das man sich beim auftreten oder schlagen, leich was brechen kann, tatsächlich würde ich sagen das man es hausregeln muss, weil zum schaden finde ich nichts. Aber das ist ja das schön am SL sein. Man darf hausregeln ebend einführen.


    Wobei ich jetzt nicht weiß wie man das machen sollte. Natürlich ist die Struktur, sowie die aufgewandte Kraft die zwei wichtigsten Faktoren.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (und SR4 sowieso nicht Regellfest), aber worüber genau beschwerst du dich?


    Dieser 'kleine zarte' Char hat offensichtlich Cyberware und anderes Zeug um 14 Erfolge rauszuhauen.


    Es ist nicht Leise, es ist nicht Unauffällig.


    Über negative Folgen kann man meiner Meinung nach sprechen, wennder Char scheitert oder gar nen Patzer würfelt.

  • Das kommt etwas auf die Beschreibung mMn an.


    - Bearbeitet ne Zarte Elfe die Tür mit den Fäusten (mit oder ohne Cyberhänden?)
    - Tritt der Ork die Tür mit dem Fuß ein
    - Wirft sich ein Troll mit seinem Gewicht dagegen


    Hätte laut GMV alles eine andere Auswirkung.
    Bei der Elfe wäre es imo legitim einen Schadenwiderstandswurf auf BODx2 ob der SC Schaden erhällt (oder die Cyberhand beschädigt wird etc). Je "fester" die Tür umso höher der Schaden.
    Der Ork würde sich eher nichts tun, durch den Schuh wird nicht die Haut direkt getroffen, und ein Bein hällt auch mehr aus als Fingerknöchel.
    Dem Troll würde ich wohl Bonuswürfel geben (z.B. wie beim Sturmangriff), bei ganz dicken Türen vielleicht Widerstandsprobe von Geistigem Schaden.


    Unabhängig davon kann es natürlich extra Schaden von Patzern geben.



    Vorher sollte mit den Spielern aber natürlich abgeklärt werden, das in solchen Fällen GMV/Story>RAW ist. (Und vergiss nicht solche Dinge mal zu "übersehen" wenn deine Spieler ne echt coole Idee hatten oder einen richtig cineastischem move durchziehen)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • erstmal danke für die raschen antworten.


    worüber ich mich beschwere ?
    1. das ich durch das ständige diskutieren des spielers allmählich keinen bock mehr auf diskussion habe :(.
    2. dass der char mehr bums hat als eine c4 ladung. wo ist da die proportionalität ?


    ich sehe das so wie andrej, je nachdem welcher char die tür angreift hat das verschiedene auswirkungen.


    der char um den es geht, ist eine kleine 11e mit kunstmuskeln und titanknochen. die kommt wegen ihrer hohen geschicklichkeit auf viele erfolge zusätzlich zur erhöhten schadensstufe durch die titanknochen und stärkebonus durch die kunstmuskeln.
    trotzdem kann ich kein passendes bild vor meinem inneren auge entwicklen, bei dem eine 160cm 11e schwere schutztüren aus den angeln haut und danach keinen schaden davonträgt.


    wer selber schon mal versucht hat türen einzutreten, weiss wovon ich spreche ;).

  • Barrierenschaden durch Nahkampfangriffe, gabs da nich Regeln für?
    Und für Schaden beim Angreifer gab es soweit ich weiss nie Regeln.
    Spontan würd ich sagen der Angriffsschaden minus die (Stoß)-Panzerung und dem muss mit Konsti widerstanden werden?
    Das heisst ja, die kleine zierliche schnelle Elfe die kaum Panzerung tragen kann ohne zu ersticken tut sich weh und kriegt nicht mal eine Delle rein, während er Troll einfach durchrennt und keinen Schaden einsteckt, weil er viel Panzerung tragen und eine hohe Konsti hat?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    der char um den es geht, ist eine kleine 11e mit kunstmuskeln und titanknochen.


    sieht also aus wie ein Elf in einem Zwergenkörper ?
    so mit XL Muskelsträngen ,etc ?
    Dazu Titanknochen..... Da wird man sich allerhöchsten den Knöchel aufreissen und drunter blinkt das Chrom & Titan !


    Zitat

    wer selber schon mal versucht hat türen einzutreten, weiss wovon ich spreche


    Gegenargument :
    Wer Kunstmuskeln und Titanknochen hat ,hat wenig zu befürchten. Wenn man mit Titanknochen Zuschlägt ist das ,als wenn man mit einem Streitkolben draufhaut (nur nicht mit der Reichweite)
    Aber mal ganz ehrlich , so ein Char ist auf einem Level mit Orks oder bei dementspr. STR und KON auf einem Level mit Trollen !


    Zitat

    Über negative Folgen kann man meiner Meinung nach sprechen, wennder Char scheitert oder gar nen Patzer würfelt.


    Genau Das :!:
    Ich glaube eher dein Problem liegt bei der Vorstellung der kleinen zierlichen Elfe... Vielleicht sollte man da mal mit dem Spieler reden, das diese Vorstellung einfach nicht hinkommt ?


    mit stampfendem Tanz im zierlichen Körper
    Medizinmann

  • Also wenn die kleine, zierliche Elfe auf Kon und Str Werte eines (natürlich) ausgemaxten Ork oder gar Troll kommt ist da nix mehr mit klein und zierlich... Wenn sie eine Adeptin wäre ok... Aber selbst da wäre es ab so krassen Werten schon schwierig vorzustellen...aber so wie du sie beschrieben hast klingt das für mich eher nach einer Kampfamazone die mehr Terminator (maschine) als Metamensch ist...und die sieht nunmal ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr so zierlich aus...
    Medizinmann hat's schon erwähnt mit dem dicken muskelsträngen usw...


    Mein Tipp, Rede mit deinem Spieler darüber...


    MfG SIN

  • Ah, häng dich nicht an dem Beispiel mit Elfe Ork und Troll auf. Das war zur Unterscheidung und weil die Konsti Werte typischerweise ziemlich auseinander liegen.
    Es ging mir unter anderem auch darum das ich den Fluff dort etwas mitrechnen lasse. Türe mit der Faust einschlagen oder mit dem Fuß eintreten würde ich vermutlich anders werten.


    Aber bei deinem Beispiel sind die Titanknochen doch ne Freifahrtkarte. Da könntest du wenn unbedingt willst leichte Schnittverletzungen etc machen aber auch das würd ich unnötig finden.
    Wenn es dir wirklich nicht gefällt das schwache Charaktere harte Türen einreißen nur weil sie hohe Dex Werte haben kannst du Hausregel einführen z.B. die Erfolge durch die Str oder Body zu limitieren.
    Bei vielem ist Technik ja wichtig, bei manchen aber zum größeren Teil eben die Kraft.



    Was aber wohl auch viel wichtiger ist: Ihr solltet euch einigen. Diskussionen während der Session können echt nerven. Wir haben uns geeinigt, kurz fragen geht klar, würde es aber zu längeren Diskussionen führen sagt der SL wie es ist (egal wie unrealistisch, Regelfragwürdig etc) und danach wird das für folgende Runden geklärt.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "big X" schrieb:

    erstmal danke für die raschen antworten.


    worüber ich mich beschwere ?
    1. das ich durch das ständige diskutieren des spielers allmählich keinen bock mehr auf diskussion habe :(.


    Worüber Diskussionen?
    Weil du im Spiel 'klare' Regelsituationen mit Hausregeln ver'schlimm'besserst?
    Es erinnert mich ein wenig an meine Pathfinderrunde, wo der SL bei den 'Mundanen' Chars immer den Realitätshammer rausgeholt hat (Weil toller GMV), wenn er was 'unpassend' fand. Bei den Magiern wars dann lustigerweise immer 'Its Magic'. ;)


    "big X" schrieb:


    2. dass der char mehr bums hat als eine c4 ladung. wo ist da die proportionalität ?


    Dann sollte man (nach der Spielrunde) an den Regeln zum durchbrechen von Barrieren allgemein was drehen.
    Die Aktion ist eben eher cinematisch, wennd as nicth der Rundenstil ist,...



    "big X" schrieb:


    ich sehe das so wie andrej, je nachdem welcher char die tür angreift hat das verschiedene auswirkungen.


    Lustiger weise sind es 3 Metarassen, in diesen Beispiel, die das Problem auf 3 Verschiedene weisen lösen.
    Aber die Metarassen tun IMHO nichts zur Sache, denn die Mods dafür sind schon in den Spielwerten enthalten. Warum sollten Ork und Troll zu den ATT Boni noch einen weiteren Bonus bekommen?


    Und was die Techniken angeht, imho sind es alles valide Optionen einen Tür aufzubekommen. Man muss nur über den Tellerrand hinaus schauen.
    Der ‚Elfenschlag‘ ist ja nicht zwingend ein davorstellen und Blind drauflos schlagen. Das kann genauso ein Schlag sein, wie Ihn Kampfsportler nutzen um Backsteine/Bretter zu zertrümmern. Wenn die das richtig machen schält sich da auch nicht die Haut vom Körper.




    "big X" schrieb:

    der char um den es geht, ist eine kleine 11e mit kunstmuskeln und titanknochen. die kommt wegen ihrer hohen geschicklichkeit auf viele erfolge zusätzlich zur erhöhten schadensstufe durch die titanknochen und stärkebonus durch die kunstmuskeln.
    trotzdem kann ich kein passendes bild vor meinem inneren auge entwicklen, bei dem eine 160cm 11e schwere schutztüren aus den angeln haut und danach keinen schaden davonträgt.


    wer selber schon mal versucht hat türen einzutreten, weiss wovon ich spreche ;).


    Wenn du ein Kampfsportler mit unzerbrechlichen Knochen bist und bei StrongMen Contests teilnimmst, dann sind deine Erfahrungen durchaus Valide. 
    Ansonsten sollten der Spieler und du vielleicht mal ein Gespräch darüber führen, wie Cineastisch/Mangamässig Ihr spielen wollt.

  • Ich denke auch das Problem könnte die Vorstellung der zarten Elfe sein.
    STR 8 und Konsti 8 sehen halt nicht mehr so aus:
    [IMG:http://image.gala.de/v1/cms/3w/halle-berry_5783683-original-lightbox.jpg?v=7575155]
    Das bedingt einfach die Physik.
    Mit Titanknochen und derartig viel "Fleischmasse" denn das sind Kunstmuskeln. Kunstmuskeln sind MEHR an Fleisch!
    Da hat es sich was mit zierlich. Immerhin reden wir von einer Frau die LKW's auf DSF ziehen könnte.


    sondern auch bei Elfen mit Cha 9 eher so:
    [IMG:http://ascronicasdoagouro.files.wordpress.com/2008/10/walkuere.jpg]



    Handschuhe hat man eh (fast) immer an als Runner. Daher dürfte das ganze über ein paar gerötete (höchstens aufgeschürfte) Knöchel nicht hinausgehen.


    Stylisch wird das ganze dann auch noch. Kurz nach dem zertrümmern der Tür reibt sich der Char die gerötete Hand und sagt du den anderen.
    "Merkt euch das, es tut immer weh. Egal wie man es macht"

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    Warum sollten Ork und Troll zu den ATT Boni noch einen weiteren Bonus bekommen?


    Z.B. wegen Ihrem Eigengewicht das sie mit einsetzen.
    Deshalb kann der SL ja jederzeit +/- 1 bis 3 W nehmen/geben
    Troll +2 W mit Anlauf +3W , zielriche Elfe mit Flacher Hand -3W,etc.,etc.


    mit modifiziertem Tanz
    Medizinmann

  • Man kann auch anders argumentieren, der Ork oder Troll macht es mit Stärke/rohe Gewalt, die Elfe mit Geschick, d.h. sie haut genau da hin wo die Türstabilität am schwächsten ist.


    Allgemein sollte es eine Spielrunde aber selber schaffen, realistisch wie möglich zu reagieren ungeachtet der Regeln. Würde die zierliche Elfe neben einem stämmigen Troll wirklich versuchen die Tür einzutreten oder würde sie den Troll freundlich bitten dies für sie zu tun?


    Und was allgemein Overpowerte Charaktere angeht: Werte in physische Bilder zu übersetzen ist jedem selbst überlassen, aber alles was die menschlichen Maßstäbe überschreitet aber noch menschliche Statur hat, ist für mich eh immer schwer vorstellbar...
    Und es kommt bei mir dann immer darauf an auf welcher Art die Übermenschlichkeit basiert. Ist es magisch, kann man sagen, ok wie bei Superhelden kaum äußere Veränderungen zum natürlichen Aussehen. Ist es Cyberware & Co. muss man sehen welche Systeme, Dinge speziell dafür Sorgen. Aber allgemein kann man sagen das natürliche Werte über 6 die extremsten Menschen auf unserem Planeten widerspiegeln.
    In der Sportswelt sind wir sogar noch spezialisierter als im abstrakten und groben Attribute-System von SR, hier hat jede Körperfigur eigene Vor- und Nachteile, die in den verschiedenen Sportarten eben als gut oder schlecht gelten. Eine Gewichtheberin hat zwar viel Muskelkraft, aber wird trotzdem nicht im 100m Sprint gewinnen oder im Hochsprung, oder beim Rudern oder Schwimmen. Und eine vollkommen durchtrainierte Geräteturnerin wird auch keine Gewichtestemmen Medaille nach Hause bringen. Im Teamsport sieht man das jede Position seine eigenen Idealbilder hat.
    Und hier liegt auch das Problem von SR, die Regeln sind eben zu abstrakt gehalten um ein einzelnes Bildnis eines Charakters widerzuspiegeln. Daher ist es mMn besser der Spieler sucht sich ein Bild für seinen Charakter aus und gibt ihm/ihr dann die Werte die er von diesem Bild für möglich hält. Und man muss als Mitspieler und SL auch mal ein bis zwei Augen zudrücken, wenn es um Charakterbilder und Werte geht. :roll:


    Edit: Ach und Körpergröße spielt natürlich auch immer eine Rolle. Denn z.B. die meisten Schauspieler sind so zwischen 1,60-1,70m, sicher sie wirken auf der Leinwand meist wie 1,90 sind es aber nicht. Und wer diese im realen Leben mal trifft ist meist eher überrascht wie klein und zierlich diese Action-Stars doch sind.

  • Nur damit ich das jetzt nicht Falsch verstehe:
    Du fragst nach etwas das im GRW bereits abgedeckt ist?


    Die Barriere (Sicherheitstür) hat eine Struktur von 9 und ein Panzerung von 8.


    Der Nahkampfangriff macht 14(Erfolge) Schaden gegen den sich die Tür mit 16 Würfeln verteidigen kann (oder auch 4 automatische Erfolge)
    Erleidet die Barriere nun Schaden über ihrer Struckturstufe wird ein 1x1m großes Loch reingeschlagen. (für je Struckturstufe Erfolge)
    Demnach müsste der Char also 18K Schaden verursachen damit die Tür (1x2m) komplett zerstört würde.
    FALLS die Tür größer ist, solltest du vielleicht darauf hinweisen das das geborstene Metall scharfkantig ist und ALLE Chars dir da durch wollen eben würfeln ob sie Schaden erleiden.


    Demnach kann der Char beim ERSTEN Versuch die Tür vermutlich nur stark beschädigen.
    Beim zweiten "anklopfen" wird die Tür vermutlich nachgeben... FALLS der Char so viele Erfolge wirft, was ich allerdings bei normalen Würfeln bezweifel.


    Anzumerken für einen Diskutierenden Spieler solltest du: eine Sicherheitstür 2070 ist eine bessere Version einer Feuerfesten Tür von Heute. Das heißt neben den Angeln (die verstärkt sind) gibt es bei solchen Sicherheitstüren nicht nur das Normale Schloß sondern auch noch weitere Bolzen die die Tür an Ort und Stelle halten um ein Aufbrechen zu verhindern.

  • Ferio von Cefiro : Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet.
    Mit einem 1x1m Loch nach dem ersten Angriff, kann die Tür von 90% der Charkonzepte problemlos überwunden werden (die Barriere muss nicht aufgelöst, oder in kleine, handliche Trümmer zerlegt werden).


    Wenn es darum geht zu überlegen, ob die Tür nun geöfnet werden kann, muss man berücksichtigen ob der Spieler zB eine "gezielten Angriff" gemacht hat, um zB Angel, oder Schloss zu treffen.
    Und wenn die Tü zu stark gesichert ist, nimmt man eben die Wand daneben.
    (auch ein alter Hut)
    :wink:


    Gruß H

  • @OP:
    Und wenn dir die Runner zu schnell durch eigentlich adequate Türen für dein Sicherheitskozept durchrauschen, denk daran, dass so eine Tür einzutreten auch einfach mal eine Menge Lärm verursacht und dies unangenehme Folgen haben kann.
    Schön ist es dann, wenn die Tür eingetreten wird und der Einbruch damit bemerkt wird... und dann als Sicherung Stahlschotte runtergehen und der Raum mit Gas gefüllt wird... oder schlimmer, einfach die Luft rausgepumpt wird.

  • Nun ein 1x1m großes Loch das über Hüfthöhe ist und dazu ziemlich scharfkantig klingt wirklich nach einer klettern Probe.
    Und die düfte dann auch erschwert sein durch Panzerung + Ausrüstung.


    Abgesehen davon das Eintreten eigentlich immer die letzte Option sein sollte...
    Und wer weiß was hinter dieser Tür dann auf die Runner lauert, nachdem sie so leise angeklopft haben....