Kampftechnik "Beidhändigkeit"

  • Hallo zusammen,
    funktioniert die Kampftechnik "Beidhändigkeit" auch für Ausweichen gegen Fernkampfangriffe?


    Es steht nichts gegenteiliges drin ... ähnlich Aikido (+ auf volles Ausweichen).
    Als Bsp wäre Wade Wilson (X-Men Origins) der auch mit zwei Schwertern Kugeln entgehen.


    Gruß
    Vertigo

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • erstmal ist das Maneuver für Kampfkünste gedacht(also Nahkampf), dann ist es für Parieren gedacht (und damit nicht für den Fernkampf sondern den Nahkampf) und man macht es mit einer Nahkampfwaffe mit Reach 0 oder 1 (also nicht im Fernkampf)


    deshalb also 3x Nein


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    erstmal ist das Maneuver für Kampfkünste gedacht(also Nahkampf), dann ist es für Parieren gedacht (und damit nicht für den Fernkampf sondern den Nahkampf) und man macht es mit einer Nahkampfwaffe mit Reach 0 oder 1 (also nicht im Fernkampf)


    deshalb also 3x Nein


    HougH!
    Medizinmann


    "Der Charakter kann die Option Volle Abwehr unter Einsatz einer der beiden Waffen wählen und mit der anderen wie gewohnt angreifen"
    Volle Abwehr kann eines von dreien sein...
    -Volles Parieren
    -Akrobatisches Ausweichen
    -"Volles Ausweichen kann gegen Fern- und Nahkampfangrif gleichermaßen verwendet werden."


    Klar ist das bei Kampfkünsten aufgeführt,
    aber Firefight gibt auch Boni gegen Fernkampfangriffe
    Und Aikido gibt auch Boni für volles Ausweichen... (und mit kreisenden Bewegung aller Matrix lassen sich auch Fernkampfangriffe Ausweichen)


    Somit habe ich zwischen mir und den Fernkampfangreifer zumindest noch eine Klingenwaffe.
    Dafür ist auch der Würfelpool kleiner als im Nahkampf gegen Nahkampf.


    Gruß
    Vertigo

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Zitat

    "Der Charakter kann die Option Volle Abwehr unter Einsatz einer der beiden Waffen wählen und mit der anderen wie gewohnt angreifen"


    eine der beide NAHkampfwaffen
    und mit Nahkampfwaffen kämpft man im Nahkampf


    Zitat

    Volle Abwehr kann eines von dreien sein...
    -Volles Parieren
    -Akrobatisches Ausweichen
    -"Volles Ausweichen kann gegen Fern- und Nahkampfangrif gleichermaßen verwendet werden."


    Weißt Du wie unsinnig es sich liest, wenn Du versuchst darauf zu bestehen ,das man mit einer Waffe in der Hand, mit der man besser umgeehn kann auf einmal auch besser ausweichen können soll ??


    Zitat

    Klar ist das bei Kampfkünsten aufgeführt,


    und Kampfkünste sind bis auf wenige Ausnahemn ,bei denen es dabeisteht NUR für den NAHkampf.
    Es ist einfach nicht in den Regeln vorgesehen mit einer Nahkampfwaffe in der HAnd besser im Fernkampf auszuweichen :!:
    Es macht auch absolut keinen Sinn


    Zitat

    Hallo zusammen,
    funktioniert die Kampftechnik "Beidhändigkeit" auch für Ausweichen gegen Fernkampfangriffe?


    Antwort :
    NEIN ,Nicht im Fernkampf
    Wen nDu mit der Antwort nicht einverstanden bist, dann red mit deinem SL ,versuche aber bitte nicht sowas mit Mir zu diskutieren, weil Ich das für eine absolut absurde Idee halte


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Ok und was ist mit der Gabe Ronin?
    Der eine wählbare Vorteil funktioniert wie "Reakt" oder (ein Teil von) "Sideways" ... wenn eine Klingenwaffe ausgerüstet ist...
    Das dürfte dann ja auch nicht gegen Fern- & Nahkampfangriffe und indirekte Kampfzauber funktionieren... oder doch?

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Hmmm,Ronin, Schattenkatalog 3 ....
    OK
    Zum einen finde Ich es absolut Quatsch, das ein Kampfvorteil an den Strassenruf gekoppelt ist
    und zum anderen bleibe Ich bei der Meinung das es völliger quatsch ist , nur weil man mit einem Messer (oder Knüppel, oder whatever Nahkampfwaffe) besser kämpfen kann, das man dann Fernkampfangriffen besser ausweichen kann.
    Und drittens Warum nur mit einer Klingenwaffe ? warum nicht mit einem Nunchaku oder einem Speer ???
    Der Vorteil macht auf doppelte Art keinen Sinn.
    Bei Sideways oder Reakt als Kampfdroge werden deine ganzen Sinne geschärft, du kannst schneller reagieren & dich auf den Gegner einstellen, das ist ok, aber nicht wenn man besser mit einer Nahkampfwaffe umgehen kann.
    Du wirst mich da nicht umstimmen können


    P.S. nach dem Wortlaut reicht es ,wenn du ein Messer im Gürtel hast , das ist ja Noch dämlicher :roll: Boahhh :evil:


    mit Synchronisiertem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Bei Sideways oder Reakt als Kampfdroge werden deine ganzen Sinne geschärft, du kannst schneller reagieren & dich auf den Gegner einstellen, das ist ok, aber nicht wenn man besser mit einer Nahkampfwaffe umgehen kann.
    Du wirst mich da nicht umstimmen können


    P.S. nach dem Wortlaut reicht es ,wenn du ein Messer im Gürtel hast , das ist ja Noch dämlicher :roll: Boahhh :evil:


    mit Synchronisiertem Tanz
    Medizinmann


    Es ging nur um den +2 Bonus auf Reaktion...


    Ja ob es Sinn macht ist fraglich...
    (aber sie oben Bsp oben "Wade")
    jedoch sehe ich es so, das die Regeln werden immer von den selben gestaltet werden und was in einer Regel beinhaltet ist (Sinn mal hin oder her)
    ist in der anderen Regel zum gleichen Fall
    (da nicht explizit verboten oder ausgeschlossen, siehe z.B. Karate)
    auch richtig.


    Sicherlich ist die Regel vom SL abzusegnen... aber eben möglich.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Hi,


    Medizinman schrieb:

    Zitat

    Wen nDu mit der Antwort nicht einverstanden bist, dann red mit deinem SL ,versuche aber bitte nicht sowas mit Mir zu diskutieren, weil Ich das für eine absolut absurde Idee halte


    :angel: Hier ist der SL :angel:
    Wortwörtlich habe ich Vertigo gesagt, er soll mal im Forum - also indirekt mit dir reden.
    Vertigo spielt in meiner "Lowbe" (500 Karma)-Gruppe. Die mittlerweile aber schon gute 100 Karma dazuverdient hat.


    Hatte diese Diskusision :agrue: wegen Beidhändigkeit aus den Kampfkünsten schon am WE mit Vertigo.
    Da ich mich aber Irren kann, lass ich solche Sachen gerne im Forum ausdiskutieren. Das schiebt dann den PG-Geistesblitzen meiner Gruppe (wie zB. Ghul-Pixie, Software Stufe 10 selbst schreiben mit Fertigkeit 1 usw.) einen Riegel vor - ohne das es als "Spielleiterwillkür" ankommt.


    Ich denke auch, das die ausschließlich Parieren meinen.
    Auch wenn Volle Abwehr eines von dreien sein kann. Ist dennoch " Volle Abwehr unter Einsatz einer der beiden Waffen" genau eines von dreien: Volles Parieren.


    Trotzdem finde ich die Fertigkeit gar nicht mal schlecht.

  • Zitat

    wie zB. Ghul-Pixie,


    :?: :?: :?:
    IIRC sind sapiente Critter Immun gegen MMVV ?!!
    Uuuund die Idee an sich ist krank und ein Pixie braucht vom Konzept her keine Super körperl.Attribute.
    (mein eigener Pixie "Dr.Phil.HC.MAG. Tauglanz Blumenblattflügel "ist Arzt und infiltrator )
    Das konzept eines Pixies für sich genommen bringt schon genug Spotlight. erst recht ein magischer.
    da braucht man nicht noch das Label Ghoul draufklatschen, das ist viel zu viel (und wie schon geschrieben falsch !)
    Wenn man schon unbedingt einen Ghoul spielen will ( :roll: ) dann sollte man ein "farbloses" Char konzept nehmen, den Ghoul draufpacken und das Ghoulsein ausspielen .
    Bei einem Pixie geht das nicht. Der Pixi an sich braucht schon genügend aufmerksamkeit ! (und das ist nur einer der Gründe/Aspekte warum es nicht geht )
    Macht das einer aus reinen PG Gründen (nicht Min/Max) so nimm mein gif auch bitte für diesen Spieler :!: :!:


    Zitat

    Software Stufe 10 selbst schreiben mit Fertigkeit 1


    Hier bitteschön
    http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif
    und wie beim Larp dürfen deine Spieler Kopftreffer ignorieren :wink:

    Zitat

    Trotzdem finde ich die Fertigkeit gar nicht mal schlecht.


    :D
    Das Maneuver an & für sich ist toll, sollte halt nur nicht mißbraucht werden


    mit einem Tanz gegen den Mißbrauch
    Medizinmann

  • Ja, so eine Zeitung nehme ich mal mit zum Spiel - vielleicht wickel ich noch ein Stück Holz rein. :-)


    Ich selbst bin ja auch ein Fan vom PG - daher kann ich es meinen Spielern nicht verübeln.


    Ja Ghuls sind IIRC verboten - das blöde ist bloß, das so lange Diskutiert wird, bis ich die Regelstelle vorlese und erkläre.
    Zum Glück haben wir aber einvernehmlich die Regeldiskussionen aus dem Spiel gebannt und aufs Forum verschoben. :angel: