[SR5] Schrotflinten nun sinnlos?

  • Was ja jetzt nicht zwingend schlimm ist. Auch in der Realität sind Sturmgewehre aufgrund ihrer Flexibilität sehr beliebt, während Schrotflinten aufgrund der vielen unterschiedlichen Munitionssorten ihre Existenzberechtigung haben.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Was ja jetzt nicht zwingend schlimm ist. Auch in der Realität sind Sturmgewehre aufgrund ihrer Flexibilität sehr beliebt, während Schrotflinten aufgrund der vielen unterschiedlichen Munitionssorten ihre Existenzberechtigung haben.


    Ist mir bisher entgangen. Wo finde ich die bei SR5?


    Mein Schamane hat die Kalaschnikow von Opa aus den Befreiungskriegen über den Kamin, geht mit dem Remington Nachbau von Sioux Arms auf die Jagd, mit der AK von Opa campen - mit einem Sturmgewehr wird man nicht unbedingt für einen Wilderer gehalten, und mit der MP auf den Run. Heißt Longarms so auf 1 mit Spezialisierung und Automatics höher. Für die richtig harten Fälle hat man dann noch den Ares Crusader Nachbau von Sioux Arms im Hosenbund.

  • "Narat" schrieb:

    Wo finde ich die bei SR5?


    Nirgends - es ist SR5. Ich bezog mich auf die Realität.


    SYL

  • "Narat" schrieb:

    Der Abstand im Schadensoutput wird dadurch aber auch geringer.


    Ok, dann wiederhole ich die Rechnung halt doch:
    Annahme: Sturmgewehr, Durchschnitt scheint in etwa folgendes zu sein:
    Schaden: 10K, DK: -2
    Schrotflinte, ebenfalls Durchschnitt:
    Schaden: 12K, DK: -1
    Verwendung von Flechette:
    Schaden: +2K, DK: +5
    Mittlerer Choke, Kurze Distanz:
    Schaden: -1, Ausweichen: -3


    Summe Sturmgewehr:
    Schaden: 10K, DK: -2
    Summe Schrotflinte (Flechette, mittlerer Choke, Kurze Distanz):
    Schaden: 13K, DK: +4, Ausweichen -3


    Differenz:
    Schaden: 3K
    DK: 6 -> Rund 2 Erfolge
    Ausweichen -3 -> Rund 1 Erfolg
    -> Schaden modifiziert um Erfolge: 2K mehr.


    Sieht natürlich mit Salven und anderen Distanzen, Munitionsarten usw. wieder anders aus.
    Und was ich auch vernachlässigt habe, sind die Limits. Da scheinen die Sturmgewehre im Schnitt um 2 besser zu sein - was im Extremfall die beiden Punkte Schaden wieder Wett machen kann...


    "Narat" schrieb:

    Wie gesagt, clever handelnde Gegner gehen so vor, dass man sie nicht alle mit einem Schuss erwischt.


    Wenn es sich vermeiden lässt. Ist aber bei weitem nicht immer der Fall. Beispiel: Ein Manöver aus dem Run&Gun: Dynamic Entry
    Da sind schön alle auf einem Fleck, und dennoch ist es eine valide, brauchbare Taktik.
    Besonders in Gebäuden hat man sehr häufig nur die Wahl entweder eine gewisse Nähe zueinander zu haben, oder die Leute einzeln kämpfen zu lassen (was meistens eine noch schlechtere Idee ist). Man kann sich sein Schlachtfeld nicht immer aussuchen, auch wenn das natürlich wünschenswert wäre...
    Und auf 2 Meter breite ist jetzt nicht so wenig - viele Gänge haben nicht mehr zur Verfügung. Bei anderen Distanzen/Choke Einstellungen kann man auf bis zu 6 Ziele auf 12Meter Breite kommen (na gut, dann mit Schaden: -9).


    Ok, du meintest auf welchen Skill. Hm, ja Automatisch ist da sehr flexibel, aber wie bärenjunges geschrieben hat, sind da Gewehre auch durchaus nicht zu verachten.


    "Narat" schrieb:

    Wie gesagt, Schrotflinten sind nett. Regeltechnisch überlegen sind sie anderen Waffen nur wenig und unter bestimmten Umständen.


    Das mit den nur unter bestimmten Umständen unterschreibe ich sofort. Das ist aber generell so, und ein guter Teil dessen, was einen Profi ausmacht, ist zu wissen, wann er welches Werkzeug braucht.
    Ich finde es aber auch sehr eindeutig, das Schrotflinten in manchen Situationen wirklich gut sind, und definitiv ihre Anwendungsgebiete haben. Natürlich sind es dennoch keine Eierlegenden Wollmilchsäue die immer und überall besser sind - daher auch mein Kommentar bezüglich Balancing.


    "bärenjunges" schrieb:

    Und für den Kampf in Räumen oder besonders Fluren ist die Schrotze unschlagbar, mit ihr kann ich den Ausweich-Pool recht flott auf 0 reduzieren.
    Und im zweifellsfall reicht es auch wenn ich Betäubungsschaden mache. Ob Tot oder nur KO ist im Zweifellsfall eine Frage des zweiten Schußes.


    Ganz meine Meinung.


    "Narat" schrieb:

    Ist mir bisher entgangen. Wo finde ich die bei SR5?


    Meines Wissens kann man für Schrotflinten ganz einfach auch alle Munitionsarten verwenden, die es für die anderen Waffen auch gibt. Mit dem Punkt, dass man bei Flechette den Choke einstellen kann.


    "Narat" schrieb:

    Mein Schamane hat die Kalaschnikow von Opa aus den Befreiungskriegen über den Kamin, geht mit dem Remington Nachbau von Sioux Arms auf die Jagd, mit der AK von Opa campen - mit einem Sturmgewehr wird man nicht unbedingt für einen Wilderer gehalten, und mit der MP auf den Run. Heißt Longarms so auf 1 mit Spezialisierung und Automatics höher. Für die richtig harten Fälle hat man dann noch den Ares Crusader Nachbau von Sioux Arms im Hosenbund.


    Mein Streetlevel Punk hat die Krime Boss. Weil er sie sich leisten konnte. Und er sich damit gut vorkommt^^ :lol: Im Moment spart er noch auch eine Pistole, da er entdeckt hat, dass es Situationen gibt in denen man nicht ganz so offensichtlich eine Waffe tragen sollte...

  • Also Schrotflinten sind eine der effektivsten Waffen überhaupt.


    SR 4 Auto Assault mit Vollautomatischen Modus in enger Salve und AF Munition gegen einen Cyborg (ja wir wussten gegen was wir antreten würden):


    Von 13er Würfelpool mit Edge nach Würfeln ergab es 11 Erfolge, der Cyborg würfelte beim Ausweichen einen Kritischen Patzer.
    Der Resultierende Schadenscode lag bei 26k PB -7


    Entsprechend mit guten Würfen und gut eingestellten Choke ist es bei engen Gängen noch immer die Waffe meiner Wahl ansonsten bei großen Flächen greife ich auf eine MP
    oder Gewehre zurück und bei SR 5 seh ich das genau so wenn ich es spielen würde ;)