[SR5] Schrotflinten nun sinnlos?

  • Ich schaue mir so die Spielwerte der Waffen an und muss sagen...was ist denn mit den Schrotflinten passiert? Ihr Schaden ist nun dem der Sturmgewehre nahezu identisch, ihr DK-Wert ist geringer, die Munitionskapazität natürlich auch und ebenso ist die Präzision meist geringer als die der Sturmgewehre..daher meine Frage also: Machen Schrotflinten überhaupt noch Sinn in SR5?

  • Naja ich finde es seltsam das die Enfield doch um einiges haerter zuschlaegt als die anderen beiden. In dem Sinne kann ich schon verstehen warum der Rest dagegen ein bisschen schwach auf der Brust rueberkommt. Besonders wenn man dann die Defiance T-250 nimmt als Kurzversion und die dann zu einer schlechteren Remington Roomsweeper wird. Waere der Schaden der Schrotflinten der Enfield angeglichen denke ich mal haetten sie ihre Berechtigung.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Schrotflinten sind die effektifsten Handwaffen in SR5 :!: (OK ausser Salvenfähigen Granatwerfern)
    +Ich komem gerade von Der Morpheus wo Ich u.A. 2 SR5 Runden gespielt habe. (War auch ein guter SL)
    Ich hab erlebt wie eine Schrotflinte selbst schwer gepanzerte ausgeschaltet hat im EM Modus (OK ,mein Char war auch ganz gut mi 15 W, aber trotzdem. Die Gegener hatten auch grosse (Echt grosse) Würfelpool).
    Ein Spieler hat mir erzählt ,wie effektiv die Enfield im Salvenmodus ist .
    Holla die Waldfee 8O


    mit Tanz im Salvenmodus
    Medizinmann

  • "ayahuaska" schrieb:

    Oha, da ist aber jemand begeistert. Was genau macht sie so viel besser als andere Waffen?


    Spiel einen Char mit einer Schrotflinte und du wirst mich nicht mehr Fragen !


    Der mit einer Schotflinte in der Hand tanzt
    Medizinmann

  • Ohne das Regelwerk zu kennen vermute ich, dass die Dinger eine Überwältigen Detäubungsschaden haben.
    Dem wiedersteht man nur mit Wil+Stoßrüstung und diese Variante hat meist weniger Würfel als Kon+Piercrüstung...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Man kann mit der Waffe als einzige mehrere Gegner mit derselben Angriffsprobe treffen.


    Zusätzlich ist der Schaden doch recht ordentlich...


    Mit einer billigen Defiance mit Schrot auf 15 Meter und weiter Streuung gibt es bei einer HM-Salve einen 9K / +4 Angriff mit -7 auf Verteidigung gegen ZWEI Ziele... gut, man sollte jede zweite Handlungsphase nachladen... ;)... aber sonst...


    Nehmen wir die teure Enfield in selber Situation und Langer Salve, wird ein 12K / +4 Anriff mit -10 auf die Verteidigung gegen zwei Ziele durchgeführt...

  • Wuerde mich wundern wenn man neuerdings Betaeubungsschaden durch Gelgeschosse mit Willenskraft+Panzerung absorbiert.
    Es wurde nur die Enfield erwaehnt und die ist mit den 13k Schaden und DK-1 schon ne gute Wucht dazu noch ein Salvenmodus und man bringt Leute in dicken Panzerungen und der richtigen Muni mit langen Salven zum weinen. Das hat dann sowas wie Terry Crews bei "The Expendables 1" der mit seiner AA12 dort Waende mit Leuten bemalt hat.
    Das Problem sind halt die beiden anderen Vertreter der Schrotwaffengattung, wobei die PJSS eigentlich das Equvivalent zu einer Elefantenbuechse sein soll.
    Aber die Defiance mit 10K und die PJSS mit 11K sind fuer eine Schrotflinte einfach ein bisschen schwach auf der Brust. Waere der Schaden angeglichen auf den der Enfield so waeren sie wuerdige Vertreter ihrer Gattung.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Ich hab jetzt auf der Morpheus 2x SR5 gespielt. Beide Chars benutzten Defiance T250 im EM Modus
    (nur mal ein Beispeil: Überraschungsaktion auf Wachen in Ganzkörperpanzer Prof 4 --- mit dem ersten gut gewürfelten Schuss 9G Schaden Endergebnis für die erste Wache :!: Die andere Wache wurde vom Orksammie mit S&S MP lange Salve mit 6G Endschaden(IIRC ) angekratzt) )
    ..... Yeah Baby Yeah. Ich liebe die Waffe.
    (Gleich die Enfield für Taifun ,meinen myst. Adepten gekauft. Ich freue Mich drauf die nächstes mal einzusetzen)


    der mit ....einem Goldständer tanzt ( :lol: :mrgreen: )
    Medizinmann

  • "Ordinatus" schrieb:

    Mal ganz davon zu schweigen, welche taktischen Möglichkeiten eine vollautomatische Sturmschrotflinte im Kampf eröffnet, z.b. bei Sperrfeuer mit mittlerem Choke.


    Da ist die Munitionskapazität meist nicht so groß, 20 Schuss und nicht viel mehr passen nur in ein paar Schrotflinten. In Sturmgewehre geht da mehr rein.


    Choke ist nett, aber geht nur mit Splittermun. Da bekommt der Gegner +5 auf seine Panzerung aber, aber der Schaden geht, bei mittlere Entfernung, auch gleich eines runter und der Ausweichpool des Gegners wird um 3 reduziert. Rechnerisch sind die Vorteile jetzt nicht so überragend.


    Nett ist es gegen ungepanzerte Ziele, solche die den Anstand haben sich in eine Reihe nebeneinander zu stellen und gegen Ausweichmonster, der hohe Grundschaden ist auch sehr nett. Dagegen spricht der geringe rechnerische Vorteil, die geringe Reichweite (nicht so das Problem fürs treffen aber für den Schaden), die geringe Munitionskapazität, der geringere PB-Wert und der Umstand, dass nur Longarms bei weitem nicht so flexibel ist wie Automatics, die so praktische Sachen wie MP`s, Automatikpistolen und Sturmgewehre abdeckt.


    Schick können Vollmantelgeschosse aus Schrottflinten wegen ihres hohen Grundschadens sein. Ist aber auch nur zwei mehr, bei geringeren PB.


    So nette Munition für Türknacker gibt es scheinbar auch nicht.


    Rein von den Werten bin ich von Schrottflinten nicht so überzeugt

  • Wenn man es sich rein rechnerisch ansieht (überschlagsmäßig):
    Flechette gibt nicht nur +5 DK-Modifikator, sondern auch +2 auf den Schaden.
    Bleiben wir bei dem von dir gewählten Beispiel mit mittlerer Streuung und kurzer Distanz (darauf würden zumindest deine Modifikationen schließen lassen)
    Da kommen noch folgende Modifikationen dazu:
    Ausweichen: -3
    Schaden: -1
    Bis zu zwei Ziele auf 2 Metern Breite.


    Modifikatoren gesamt:
    +5 DK (rund 2 Erfolge bei Widerstand -> -2 Schaden)
    +1 Schaden
    -3 Ausweichen (Rund 1 Erfolg -> +1 Schaden)


    Der Gesamtschaden bleibt also in diesem Zusammenhang gleich wie bei Standardmunition. Aber: Schrotflinten haben meist einen hohen Grundschadenscode, wodurch mehr Schaden anfällt.
    Der Malus auf das Ausweichen ist mehr wert, als ein (gleichwertiger) Bonus auf die Panzerung, da hier oft zwischen vollem Schaden und keinem Schaden entschieden wird.
    Und man hat auch noch die Möglichkeit 2 Gegner mit einem Schuss zu attackieren.
    Ich finde das in Summe schon recht überzeugend. Aber richtig begeistert war ich erst wie ich (mit Würfelglück auf meiner Seite und Würfelpech auf der des Meisters) mit einem Schuss zwei Goons ausgeknockt habe.

  • "Zoldor" schrieb:


    Der Gesamtschaden bleibt also in diesem Zusammenhang gleich wie bei Standardmunition. Aber: Schrotflinten haben meist einen hohen Grundschadenscode, wodurch mehr Schaden anfällt.


    Zwei oder drei mehr, definitiv nett aber nicht überwältigend. Der PB von Schrottflinten ist aber niedriger.


    "Zoldor" schrieb:


    Der Malus auf das Ausweichen ist mehr wert, als ein (gleichwertiger) Bonus auf die Panzerung, da hier oft zwischen vollem Schaden und keinem Schaden entschieden wird.


    Kriegt man auch mit Salvenfeuer hin, wenn auch nicht so gut.

    "Zoldor" schrieb:


    Und man hat auch noch die Möglichkeit 2 Gegner mit einem Schuss zu attackieren.


    Was, wie gesagt, nur bei völligen Idioten als Gegner und oder viel Glück wirklich ein Thema ist.


    Für Leute mit niedrigen Skill, die irgendwas treffen wollen sind Schrottflinten ganz nett, aber für etwas besser verzichtet man auf die sehr viel flexiblere Automatics-Schiene.

  • Um mal kurz bei meinem Beispiel mit dem Sperrfeuer mit einer Sturmschrotflinte zu bleiben.


    Gehen wir davon aus, wir hätten eine AUTO-ASSAULT 16, geladen mit Flechette-Munition und auf mittleren Choke eingestellt. Mit dieser setzten wir Flechette-Sperrfeuer (Regeln siehe Run&Gun) ein. Bei normalem Sperrfeuer mit einer Automatikwaffe kann sich der Gegner durch eine Unterbrechungshandlung Hinwerfen entziehen. Das kann man zwar durch eine Sonderregel umgehen (siehe auch dazu Run&Gun), dann wird jedoch die Basisbreite der Sperrfeuerzone von 10 auf 5 Meter verringert. Bei der Schrotflinte ist Hinwerfen automatisch sinnlos, außerdem steigt die Basisbreite der Sperrfeuerzone sogar, auf 14 Meter auf kurze, 18 Meter auf mittlere und 22 Meter auf Lange Reichweite. In jedem Fall wird ein Malus von 3 Punkten auf die Verteidigung fällig. Der Schadensmalus beträgt 1, 3 bzw. 5 Punkte, das macht immer noch 14, 12 bzw. 10 Punkte Flechette-Schaden. Das eigentlich heftige ist aber nicht mal der Schaden, sondern die Mali, die bei den Gegnern durch das Sperrfeuer entstehen. Ein einzelner Shotgunner kann mit Flechette-Sperrfeuer einen kompletten Raum festnageln, und das wesentlich effektiver als mit einem MG. Das Trommelmagazin der As-16 hält das zwar nur eine Kampfrunde bei vollem Effekt durch, aber wir wissen alle, wie lang so eine Kampfrunde werden kann. Und Nachladen geht schnell.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • "Narat" schrieb:

    Zwei oder drei mehr, definitiv nett aber nicht überwältigend. Der PB von Schrottflinten ist aber niedriger.


    Nun, wenn man den DK mit dem Standard DK von Sturmgewehren vergleicht, ist er auch nur um eines schlechter. Ich kann jetzt meine Rechnung von oben mit dem Vergleich Sturmgewehr-Schrotflinte wiederholen, aber das Ergebnis würde zumindest für Halbautomatik nicht schlechter ausfallen - im Gegenteil.


    "Narat" schrieb:

    Kriegt man auch mit Salvenfeuer hin, wenn auch nicht so gut.


    Stimmt. Salvenmodus hat auch seine Berechtigung.


    "Narat" schrieb:

    Was, wie gesagt, nur bei völligen Idioten als Gegner und oder viel Glück wirklich ein Thema ist.


    Oder im Häuserkampf - also in Gebäuden und so weiter. Finde ich - besonders für Shadowrunner - als keinen all zu seltenen Anwendungsfall. Es sei denn natürlich, die Gegner kommen einzeln, damit man sie schön in Reihenfolge nieder machen kann. Was aber dann doch zu einfach wäre...


    "Narat" schrieb:

    Für Leute mit niedrigen Skill, die irgendwas treffen wollen sind Schrottflinten ganz nett, aber für etwas besser verzichtet man auf die sehr viel flexiblere Automatics-Schiene.


    Es stimmt, Schrotflinten sind besonders für niedrigen Skill interessant. Wenn man eine höhere Proffesionalitätsstufe erreicht, so dass das niedrige Limit ein Problem wird, hat man noch die Möglichkeit Nuyen nach zu werfen und das Limit zumindest etwas zu erhöhen. Langfristig bleibt man natürlich trotzdem hinter präziseren Waffen zurück.
    Zur Flexibilität - nunja, ich finde durch die Möglichkeit den Choke zu variieren ist man auch mit Schrotflinten durchaus flexibel - nur nicht sonderlich gut für größere Distanzen gerüstet. Aber da bleibt man auch für die Automatics Schiene bei den Sturmgewehren hängen.
    Könntest du mir genau erläutern, durch welche Punkte du die Automatisch-Schiene so viel flexibler findest?


    Ordinatus : Auch ein guter Punkt. Sperrfeuer ist immer gut- auch wenn nur eine Runde feuern wirklich nicht sonderlich großartig ist... Wobei, mit einem Sturmgewehr schafft man im Normalfall auch nicht mehr als 1-2 Runden Sperrfeuer, für mehr braucht man dann schon Schwere Waffen...
    Wenn man man mit denkt, dann wechselt man sich beim legen von Sperrfeuer ohnehin ab.


    ich persönlich bin auf alle Fälle bisher durchaus begeistert von der Schrotflinte - und zwar im HM oder gar EM Modus (einfach aus Stil Gründen - genug wumms hat sie ja trotzdem noch).
    Aber es ist gut, dass unterschiedliche Spieler unterschiedliche Vorlieben haben, dass macht das Feld doch erst abwechslungsreich. Und diese Diskussion zeigt auch, dass sie es anscheinend (zumindest bei den Waffen) geschafft haben ein gewisses Balancing zu erreichen... :)

  • "Zoldor" schrieb:


    Nun, wenn man den DK mit dem Standard DK von Sturmgewehren vergleicht, ist er auch nur um eines schlechter. Ich kann jetzt meine Rechnung von oben mit dem Vergleich Sturmgewehr-Schrotflinte wiederholen, aber das Ergebnis würde zumindest für Halbautomatik nicht schlechter ausfallen - im Gegenteil.


    Der Abstand im Schadensoutput wird dadurch aber auch geringer.


    "Zoldor" schrieb:


    Oder im Häuserkampf - also in Gebäuden und so weiter. Finde ich - besonders für Shadowrunner - als keinen all zu seltenen Anwendungsfall. Es sei denn natürlich, die Gegner kommen einzeln, damit man sie schön in Reihenfolge nieder machen kann. Was aber dann doch zu einfach wäre...


    Wie gesagt, clever handelnde Gegner gehen so vor, dass man sie nicht alle mit einem Schuss erwischt.


    "Zoldor" schrieb:


    Könntest du mir genau erläutern, durch welche Punkte du die Automatisch-Schiene so viel flexibler findest?


    Longarms deckt im wesentlichen zwei Waffen ab Schrotflinten und Gewehre, beide haben durchaus ihre Daseinsberechtigung aber an sich recht ähnlich. Automatics hingegen deckt Automatikpistolen, MP's und Sturmgewehre ab. Da reicht das Spektrum dann von der kompakten Ares Crusader, praktisch eine Pistole mit Vollauto, zur Ares Alpha, die dem Scharfschützengewehr nur im Schadensoutput und PB nachsteht.


    Wie gesagt, Schrotflinten sind nett. Regeltechnisch überlegen sind sie anderen Waffen nur wenig und unter bestimmten Umständen.

  • Zitat

    Wie gesagt, clever handelnde Gegner gehen so vor, dass man sie nicht alle mit einem Schuss erwischt.


    Gerade im Häuserkampf trifft das vielleicht für sehr gut trainierte Gegner wie SWAT- und HTR-Teams zu, und selbst dann nicht unbedingt in jeder Situation. Und es gibt im Shadowrun eine Menge Gegner, die per se nicht wirklich clever oder taktisch geschickt sind. Und wenn eine Horde Teufelsratten auf einen zustürmt kommt eine salvenfähige Schrotflinte bestimmt sehr gelegen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • ..mit LongArms habe ich die Schrotzen in klein und groß.
    (die kleinste kommt da durchaus auf die größe einer automatic/schweren Pistole)
    bis hin zur EBR-Crocket dem SSG der Sturmgewehrklasse.


    Und für den Kampf in Räumen oder besonders Fluren ist die Schrotze unschlagbar, mit ihr kann ich den Ausweich-Pool recht flott auf 0 reduzieren.
    Und im zweifellsfall reicht es auch wenn ich Betäubungsschaden mache. Ob Tot oder nur KO ist im Zweifellsfall eine Frage des zweiten Schußes.


    Und ich geh fest davon aus, dass neue Schrotzenmunition schon auf dem Weg ist. Beim Schrotzenhändler meines SR 5 Vertrauens ist jedenfalls alles erhältlich was SLV (SpielleiterVerstand) und Credstick zulassen. Immerhin kann man so ziemlich alles in eine Schrotpatrone füllen.
    Von der "Gummibärchen-Patrone" über die Flare-Round und die TürÖffner bis hin zur "Mini-Atombombe" ist bei mir alles drin, wenn man zahlen und mit den Konsequenzen leben kann...
    (Aber ja Automatics ist im Prinzip wieder der No-Brainer-Alles-Könner wie aber auch in SR4 schon)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR