[SR5] Welche Vor- & Nachteile haben Decker und Technomancer?

  • Hallo,
    jemand aus meiner Gruppe möchte gerne einen Decker oder Technomancer starten.
    Wir alle sind recht neu bei SR5...


    Ich möchte nun gerne rausfinden was die Vor- und Nachteile von Deckern gegenüber Technomancern sind.
    Technomancer können ihr "Hirn" nicht wie Decker als Master bereitstellen. Das ist einer der Nachteile von Technomancern.
    Weiterhin können Technomancer (da sie ja vermutlich keine Datenbuchse gaben) sich nicht direkt per Kabel mit
    einem Gerät verbinden. Insgesamt ist es wohl auch ein Nachteil, dass Technomancer quasi keine Cyberware nutzen können.


    Dafür können Technomancern nicht das Deck geklaut werden oder kaputt gehen.


    Wie ist das wenn Technomancer oder Decker in der VR sind. Beide werden wohl einen auffällig schlaffen Körper haben.
    Oder oder der Aufenthalt in der Matrix (VR) bei Technomancern weniger auffällig?


    Können Technomancer Drohnen anders (besser oder schlechter) steuern und übernehmen als Decker?


    Was könnten weitere Vor- und Nachteile von Technomancern gegenüber Deckern sein.
    Würde mich außerordentlich über Meinungen und Feedback freuen, weil wir morgen Charaktere bauen wollen.


    Danke schon mal im Voraus.

  • "pMay" schrieb:


    Dafür können Technomancern nicht das Deck geklaut werden oder kaputt gehen.


    Der Decker kann es sich implantieren lassen, das macht den Diebstahl schwieriger und wenn der Decker nur sein Deck in der Matrix kaputt gemacht bekommt, ist er ein armes Würstchen, dass sehr viel Geld braucht um wieder was zu können. Wenn dem Technomancer das "Deck" in der Matrix kaputt gemacht wird, dann ist er tot.


    "pMay" schrieb:


    Wie ist das wenn Technomancer oder Decker in der VR sind. Beide werden wohl einen auffällig schlaffen Körper haben.
    Oder oder der Aufenthalt in der Matrix (VR) bei Technomancern weniger auffällig?


    Bisher ist nicht bekannt, das es bei Mancern anders aussieht.



    "pMay" schrieb:

    Können Technomancer Drohnen anders (besser oder schlechter) steuern und übernehmen als Decker?


    Wirklich gut mit Drohnen können beide nicht und das übernehmen geht auch wesentlich schwerer als in SR4. Dauerhaft zu übernehmen ist eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, die sehr viel Zeit (einige Stunden) und ununterbrochenen Zugang zum Gerät braucht. Für ein kurzes: "Feuer woanders hin" macht es keinen Unterschied ob Decker oder Mancer. Funktioniert aber nur solange, wie kein Rigger die Drohne reingesprungen steuert.


    Der Decker kann sein Deck nach Bedarf munter hin und herkonfigurieren, das geht recht schnell und ohne Aufwand. Der Technomancer hat seine Matrixattribute fest, da sie sich von seinen realen Attributen ableiten. Das können eklatante Unterschiede in variablen Situationen sein.


    Ganz unabhängig von den reinen Werten haben es Mancer auch in den Schatten sehr viel schwerer, weite Teile der Bevölkerung haben immense Vorbehalte gegen sie und Konzerne fangen Technomancer gerne mal für Experimente ein. Ein Hacker hat es also in Gesellschaft viel leichter.


    Für Leute zum reinschnuppern sind Hacker wohl besser zu spielen, aber wenn euer Spielleiter die gestiegenen Kosten nicht in seine Runbezahlungen einbezieht, dann wird sich ein Hacker nur marginal weiterentwickeln. Seine Ausrüstung ist einfach zu teuer.

  • Technomancer Vorteile:


    brauch kein Deck
    hat zugang zu Sprites und Complex Formes



    Technomancer Nachteile:


    kann Matrixattribute nicht umkonfigurieren
    hat vermutl. deutlich niedrigere Matrixattribute als Decker
    hat keinen Zugang zu Programmen
    Außenseiterrolle/wird verfolgt
    Complexe Formen haben viel zu viel Schwund
    Complexe Formen reichen nicht zum Hacken sondern sind nur Unterstützende Fähigkeiten




    Insgsamt muss man einfach festhalten: Decker ist bei start wesentlich stärker als der Technomancer und wird es vermutlich auch lange Zeit sein.

  • Hallo,


    hier mal ein grobe Aufstellung, was mir beim Lesen der Regeln und bei unserer ersten gespielten Runde aufgefallen ist zum Thema Hacker.
    Technomancer
    Pro:
    - Resonanzfähigkeiten starten nicht das "hochticken" des Overwatch-werts. Du kannst also die wichtigsten illegalen/halblegalen Aktionen durch komplexe Formen ausführen und trotzdem mehrere Stunden in der Matrix davon profitieren. Wenn Decker beispielsweise eine Persona verfolgen möchten, werden sie durch GOD nach einer Zeit aus der Matrix geworfen.
    - Komplexe Formen, aber vor allem Sprites können Sachen machen, welche den Deckern verwehrt bleiben. Beispielsweise können Mancer(mit der passenden Kraft) sinnvoll über Grids hinweg hacken und Sprites schützen Daten, verfolgen Icons über mehrere Stunden oder sorgen für wahrscheinlichere "Unfälle" beim Gegner.


    Contra:
    - Normalerweise bekommt man in der Matrix nur Matrixschaden, welcher beim Technomancer auf den Geistigen Zustandsmonitor geht. Wenn dieser Voll ist wirst du automatisch aus der VR geschmissen und erleidest noch den Auswurfschock. Der Mancer ist dann zwar ziemlich malträtiert aber nicht automatisch tod. Alles was dich Link-locked ist dabei die Ausnahme von der Regel.
    - Keine Cyberware
    - Programmeffekte nur über Wandlung
    - keine Umschichtung der Matrixattribute (wobei das der Punkt war, weswegen ich mich für Technomancer entschieden habe - ich möchte nicht die ganze Zeit darüber Buch führen welche Attribute gerade wie verteilt sind)
    - Technomancer sind eher gesellschaftlich Ausgestoßene. Man sollte also nicht mit seinen Sprites hausieren/spazieren gehen.


    Decker
    Pro:
    - Können Cyberware haben.
    - Programme sind eine angenehme und doch gute Möglichkeit sein Hacking zu verbessern.
    - Das Deck kann während einer Matrixschlacht kaputt gehen und solange es nicht im Kopf ist und dort in Flammen aufgeht (war das Erste was wir gehausregelt haben) kann man es reparieren. Es ist erst wirklich, wirklich kaputt wenn man bei der Reperatur kritisch Patzt und kein Edge zum Ausgleichen verwendet.
    - Link-lock ist auch für den Decker schlimm. Dies ist aber nur in Verbindung mit schwarzem IC tödlich.


    Contra:
    - Sobald der Decker seine "Magie" wirkt ist GOD ihm auf den Fersen.


    Diese Liste ist sicher noch verbesserungswürdig und z.B. habe ich noch keine Ahnung inwieweit Charaktersteigerungen sich auf die beiden Archetypen auswirken. Außerdem kann das kommende Matrixregelbuch nochmal alles über den Haufen werfen.


    Gruß
    Dalex

  • @Technomancer
    Ist eine gute Zusammenfassung von Tycho
    Ich hätte aber noch ein paar Dinge anzumerken:
    Nachteil:
    Sie können kein Teil eines PANs oder WANs sein zumindest nicht mit ihrer Lebenden Persona (warum auch immer?)


    "Tycho" schrieb:


    hat keinen Zugang zu Programmen


    Doch können sie und zwar als Echo, was sie auf sehr lange Sicht irgendwann überlegen machen könnte, kostet halt einen extrem viel Karma...


    Meiner Meinung nach kann man aber erst ein volles Bild sehen wenn das Kompendium (Karmasystem draußen ist) und das Matrixbuch die restlichen Optionen geliefert hat.
    Im momentanen Spielbetrieb sind Technomancer unterlegen und ein Karmagrab. Sie brauchen zwar kaum Geld, aber viel mehr Karma zum weiterentwickeln...