[SR5] Scriptkiddies ohne Deck (HR)

  • Könnte bitte jemand folgende Idee auf mögliche Probleme durchchecken?


    Da Scriptkiddies (sprich Möchtegern-Decker) normalerweise keinen Deck haben werden - tja - aber von irgendwoher müssen die Decker ja kommen, spiele ich mit diesem Gedanken:


    Ein Programm Virtuelle Maschine , das lauffähig auf einem Kommlink ist. Alle Nachteile, die das Cyberprogramm Virtuelle Maschine hat, hat diese Version auch. Das Programm erlaubt Cyberprogramme auf dem Kommlink zum Laufen zu bringen, jedes Cyberprogramm verbraucht 2 Stufenpunkte des Kommlinks, genau wie die Virtuelle Maschine. (Sprich, es ist erst ab Kommlinkstufe 2 zum Laufen zu bringen. Die 2 zusätzlichen Programme, die die Virtuelle Maschine auf einem Cyberdeck ermöglicht, wären eigentlich als 2 Stufenpunkte zu werten, was sich rechnerisch dann auf 0 reduziert. Beispiel: Kommlink 6 lässt die Virtuelle Maschine laufen (Verbrauch 2 Stufenpunkte, erlaubt 2 Stufenpunkte mehr, dh. 6 Punkte wären zu vergeben, dh. 3 Cyberprogramme würden auf dem Kommlink zusätzlich zu der Virtuellen Maschine laufen.)
    Wenn die Virtuelle Maschine auf dem Kommlink läuft, ist absolut jede Handlung als illegale Handlung regelteschnisch zu bewerten, dh. Overwatch-Wert steigt bei jeder Handlung, nachdem die Virtuelle Maschine gestartet ist. Der Preis dieser Virtuellen Maschine entspricht dem eines Hackingprogramms.


    Da aber ein Kommlink keine Attribute Angriff oder Schleicher hat, werden dem Kommlink durch das Programm Virtuelle Maschine diese Attribute auf 0 vergeben, dh. um sie zu erhöhen, müssen sie per Software emuliert werden. Sprich, um z.B. Attribut Schleicher zu bekommen, muss man das Programm Ausnutzen laufen lassen und dadurch bekommt man Schleicher 2. (Bei Angriff wäre es Entschlüsselung).


    Beispiel: Kommlink St. 4 lässt die Cyberprogramme Virtuelle Maschine, Ausnutzen und Angriff laufen und hat dabei die Attribute Angriff 1, Datenverarbeitung 4, Firewall 4, Schleicher 2. Es kann keine anderen Cyberprogramme laufen lassen und erleidet jedesmal, wenn die Persona Schaden erleidet, 1 Kästchen mehr Schaden, dem nicht widerstanden werden kann.


    Frage an Euch: was meint Ihr? Wo könnte es am meisten hapern? Wären die Cyberdecks niedriger Stufen dadurch zu viel entwertet? Wo seht Ihr noch Probleme?
    (Mir ist klar, dass mit dem Matrix-Buch diese Überlegungen wahrscheinlich für die Katz sind, aber bis dahin... )

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Klar kannst du es so handhaben, spricht ja nichts gegen Hausregeln. Aber richtig effektiv ist es nicht eher lebensmüde...
    Und ich hoffe wirklich das zu Kommlinks noch Programmoptionen im Matrixbuch kommen werden.
    Was du natürlich auch einbauen könntest wäre eine Senkung der eh zu hohen DR...
    Eine andere Option die zwar wieder zum Hacken unbrauchbar ist, aber auch möglich wäre ist, zu sagen man kann nur Schleicher installieren und keinen Angriff, also ein Kommlink nur sicherer und unauffälliger machen aber nicht zum Hacken nutzen.
    Auch eine Idee wäre es als Hardwareoption zu gestalten, d.h. aus einem Kommlink ein Cyberdeck zu machen braucht eben zwei weitere Matrixattribute/Slots. Wie teuer dann ein weiterer Slot ist und wie schwierig ihn zu installieren müsste man dann von Cyberdecks ableiten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber richtig effektiv ist es nicht eher lebensmüde...


    Nun ja, ungefähr so wie mit Cyberdeck Stufe 1 oder 2, nur dass es bisschen schneller eskaliert, als mit richtigem Cyberdeck und man nicht so viele Optionen hat. Dafür ist es viel billiger.
    Und gedacht war es eben wirklich nur zum Hacken. Von irgendwoher müssen doch die Hacker kommen. Keiner wird sich ein Cyberdeck so einfach besorgen, um Hacken zu üben. Es muss ja irgendwie ein natürlicher Weg geben, wie man sich als Decker entwickeln kann. Und so lange es noch kein Matrixbuch gibt, dachte ich mir halt, dass einfach die Virtuelle Maschine auf Kommlinks zu erlauben, die kleinste Regeländerung Richtung Hausregel sein könnte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Könnte man dafür nicht ein extrem günstiges Deck (für Preise den lokalen GM zu Rate ziehen) Marke 'aus diversem Elektronikkram selbst zusammengebaut' mit einer Statline von sagen wir mal 3221 (brr!), Gerätestufe 1 und ohne Möglichkeit, noch Programme drauf zu werfen, einführen?

    Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em!

  • Billigere Decks einführen. Braucht man keine Regeln zu erfinden, sondern einfach nur neue Ausrüstung in die Welt einbringen. Gibts dazu irgendwann Regeln und Preise, hat der Spieler entweder Glück oder Pech gehabt... Preisschwankungen gibts doch immer :)


    Pro Attribut grob 9k billiger werden. Gerätestufe 1 beibehalten.


    4 2 2 1 -> 40k
    4 2 1 1 -> 31k
    3 2 1 1 -> 22k
    2 2 1 1 -> 13k
    Aus Schrott gebaut: 2 1 1 1 -> 4k



    Wenn ich ein Deck aus Schrott baue (4k€), Virtuelle Maschine (80€) mit Ausnutzen und Tarnkappe (500€) laufen lasse... kann ich Schleicher 5 fürs Eilige Hacken und Schleicher 3 für sonstige Schleichhandlungen einstellen - und das für nur 4580€. :) (Oder selbst gebaut noch billiger)... Mit den selbstgeschriebenen Programmen, und öfterem Wechseln dieser... kann das Scriptkiddi schon was reißen.