FLugzeug & Co kosten

  • Hey Leute, ich hab vor meiner Runde eine Boeing C-17 zu "schenken" nun wirft sich aber die frage auf was sowas wohl Monatlich kosten mag. Mal so grob über den daumen geschäzt natürlich.


    Was muss man noch so beachten/berechnen?! Ich liste mal auf was mir so eingefallen ist: "Stellplatz", Fluglizenzen, Sprit, Versicherungen?, Reperatur und Wartungs kosten.


    Und hat vielleicht jemand ahnung von "Luftfahrt recht"? Wie läuft es ab wenn man irgendwo landen will, muss man nen Stellplatz bezahlen muss man Flugkoridore kaufen/anmelden.


    Ihr seht schon ich bin zihmlich ohne Plan in sachen Luftfahrt also haut ruhig alles raus was euch so einfällt und danke schonmal im vorraus.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Die hier in Shadowrun?
    https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_C-17_Globemaster_III


    Das Ding ist gigantisch, riesig, richtig, richtig groß. Daneben braucht es immer richtig lange Landebahnen. Für Runner würde ich eher eine C-130 oder Shadowrunentsprechung andenken, kann fast das Gleiche, ist billiger, flexibler, weniger auffällig und wohl auch wartungsfreundlicher


    Meine mich daran erinnern zu können, dass Fahrzeuge so 1% ihrer Anschaffungskosten im Unterhalt kosten. Wären bei dem Ding locker 2.000.000. Vielleicht etwas weniger, da so eine nicht kommerzielle Maschine garantiert nicht auf so viele Flugstunden kommt. Dennoch dürfte das Dinge mehrere Wochen im Jahr in einem Wartungshanger verschwinden. Damit dabei die üblichen Shadowrunnereinbauten nicht beanstandet werden sollte man schon einen sehr guten Draht zu einem Staat/Konzern/hochkarätiger Söldnertruppe haben.
    Wenn es wirklich eine heutige C-17 sein soll wird die Sache noch schlimmer. Ersatzteile für über 60 Jahre alte Technik... Der 3D-Drucker sollte da nur begrenzt helfen.


    Stellplätze und CO müssen natürlich bezahlt werden, ebenso werden eine ganze Reihe von Gebühren fällig. Flüge müssen vorher angemeldet werden.

  • Nicht zu vergessen die Zollabfertigung wenn es in ein anderes Land geht. Allein die Bestechung der Zollbeamten dürfte bei einem Flugzeug der Größe einiges mehr kosten als mit ner kleinen.
    Bei Wikipedia gibs ne kleine "Kosten pro Flugstunden" liste http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsreiseflugzeug
    Allerdings bekommt man in einer Gulfstream wohl kein Fahrzeug mit^^
    Aber die Idee ist mir auch schon gekommen muss man nur einige Zollbeamte kennen bzw bei kleinen Maschinen Orte zum Landen ;)


    Hier mal ne Seite wo ein Par infos zusammen getragen wurden, evtl hilfreich ;)
    http://www.jet-chartern.com/

  • "Beelzebub" schrieb:

    Hey Leute, ich hab vor meiner Runde eine Boeing C-17 zu "schenken" nun wirft sich aber die frage auf was sowas wohl Monatlich kosten mag. Mal so grob über den daumen geschäzt natürlich.


    Realistisch gesehen: vergiß es: eine C17 Globemaster kostet mehrere Dutzend Millionen Dollar. und deren Unterhalt liegt ebenfalls im Millionenbereich pro Jahr und benötigt ein komplettes Team für Wartung, Instandsetzung, Pflege, Verwaltung etc. Für Runner, selbst wenn Fahrzeuge transportiert werden sollen, sollte man ruhig ein paar Nummern runterschrauben und sich an den kleineren Transportflugzeugen in SR orientieren (Der Skytrain oder der Skytruck zb könnte groß genug sein für ein Flugzeug und kann locker als alte Klapperkiste durchgehen). Die sinnvollere Lösung wäre ein "Patron" in Form eines Landes/Armee/Geheimdienst/Milliadärs/Konzerns, der im Rahmen seiner üblichen Tätigkeiten Zugriff auf solche Flugzeuge hat und für "Spezialaufgaben" diese dann der Gruppe über einen Mittelsmann (Mr Johnson) zur Verfügung stellt, auftragsspezifisch. Der kann sich dann auch um den Papierkram kümmern.


    SYL

  • In einer meiner Runden kam letztlich auch ein anderer SL auf die Idee uns so etwas zu geben, wir sind noch gar nicht zur Ruhe gekommen und wissen auch noch nicht was wir genau damit machen wollen.
    Klar ist es praktisch mit seinem Wagen in das Flugzeug zu fahren um dann mobil in einem anderen Land zu sein. Aber über die Unterhaltskosten haben wir wie gesagt noch nicht geredet.


    Meine Idee wäre, gleich auch noch zu schmuggeln, Waffen, Drogen oder Leute, dann kann man die Unterhaltskosten eventuell wieder rein holen.


    PS: War da nicht mal eine Fahrzeug-Unterhaltsregel ich erinner mich nur dunkel, aber war da nicht mal was von 1% des Neukaufpreises? Oder war das in einer anderen Edition?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    aber war da nicht mal was von 1% des Neukaufpreises? Oder war das in einer anderen Edition?

    Das war in Rigger. SR3.01D.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • In meinem altersschwachen Gedächtnis findet sich nichts (was leider nicht viel zu sagen hat). Mit sind auch nur die "freien" Fahrzeuge innerhalb eines Lebensstils bekannt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Meine Idee wäre, gleich auch noch zu schmuggeln, Waffen, Drogen oder Leute, dann kann man die Unterhaltskosten eventuell wieder rein holen.


    Nicht wirklich, man überlege sich mal welche Mengen oder was man transportieren muss damit es sich lohnt.

  • Erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten.


    Also ich sehe schon selbst wenn es "nur" eine C-130 werden sollte stehen die Kosten einfach in keiner relation dazu was sich damit verdienen läßt. Meine Runner sind zwar an einem punkt angekommen an dem sie schon Run's "überall" auf dem globus annehmen können/wollen aber die hier angeführten rechen beispiele würden selbst bei durchweck gut bezahlten Jobs nicht den Luxus eines "Privat transporters" rechtfertigen.


    Mein rechenbeispiel:
    8Mio DM /4Mio NY Anschaffungs kosten macht bei nur 1% Unterhaltskosten 80.000 NY im Monat ich würde nochmal 10.000NY runtergehen wenn das Flugzeug mehr steht als genuzt wird. Dazu kommen noch ca. 8.000NY Pro betriebsstunde. Bei Meinen 6 Runnern währen das dann pro Nase 11.700NY Unterhalt und 1.300NY pro Flugstunde. Gehen wir hier mal davon aus das dazu noch ein Oberschicht Lebensstiel (10.000+ NY) und weitere 2.000NY(was reichlich klein gehalten ist und nur Fluff beinhaltet) für sonstige Monatlich vergnügen sind wir dann schon bei einem stolzen Preis von ca. 25.000NY (+Flugstunden) pro Runner pro Monat. Mit allen Fixkosten die man dann sonst noch so auf Runs hat würde man quasi einen 50.000NY Run umsonst machen und wer 50.000NY in einem Fischzug verdienen will muss schon die sehr riskanten sachen annehmen.(Es sind keine Bestechungsgelder, Zölle und/oder Steuern und so weiter eigerechnet was sich sicher auch im mittleren 5stelligen bereich bewegen wird)


    Fazit für mich: Eigenes Flugzeug is sehr bequem aber auch sehr teuer :D

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Also wenn du die Regel mit den 1% nimmst, wäre das imho schon der Preis für alles, Sprit, Wartung Pflege usw. also da würde ich dann nicht nochmal was pro Flugstunde berechnen.


    So ein Flugzeug ist aber trotzdem recht teuer. Ich hab eine 20Jahre alte Studienarbeit gefunden, da werden bei Betriebskosten von einer 747-400 (Jumbo) auf 500-1000$ pro Stunde angegeben, aber ich denke das ist ohne Crew, sondern nur Wartung und Instanthaltungskosten.

  • schon klar, die Kosten sind pro Flugstunde, nicht pro Zeitstunde.


    Allerdings kommen da vermutlich noch Sachen wie Sprit, Landegebühren, Standgebühren, Lohnskosten für Eventuelle Crew usw. dazu...

  • Reicht für die Üblichen Runnerzwecke nicht en Chinook?


    Bis zu 11 Tonnen Zuladung.
    Da kannst du en gepanzerten Jeep unten dranhängen, und noch 4 Mottoräder reinpacken.
    Dann hast du noch immer Platz für 10 Personen und gute 5 Tonnen Fracht.


    Bei 6-Runnern sollte da genug Platz sein für eine (enge) Wohnmobil ausstattung und ne (kleine) Werkbank.
    Ne Stabilisierungsdrohne kriegt man auch noch rein.


    Das Ding sollte billiger im Unterhalt sein und auch die Tarnung sollte einfacher machbar sein.
    Mit 2070-Technik und Zusatztanks ist damit wenn der Meister es erlaubt auch eine Atlantiküberquerung drin.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Im Riggerhandbuch 2.01 gibt es die Dornier Wal II, ein ziemlich großes STOL-Wasserflugzeug mit guter Reichweite und einem Neupreis von "nur" 850.000 Nuyen. In der Frachtvariante hat die 800 Ladeeinheiten, (was auch immer konkret das bedeuten mag, sieht aber nach viel aus). So ein Ding hätte als mobile Basis für ein Team eine menge Vorteile. Erstens ist es relativ erschwinglich, vor allem, wenn man ein gebrauchtes Modell günstig irgendwo her bekommt. Zweitens ist ein Wasserflugzeug nicht auf Landepisten angewiesen, man spart sich, je nachdem wo man operiert, also eine Menge Stress mit der Suche nach vertrauenswürdigen Flughäfen, Bestechung von zuständigem Personal, etc. Drittens ist das Ding eine völlig harmlose Zivilmaschine, die kaum großes Aufsehen erregen dürfte, solange sie nicht gerade sensiblen Luftraum verletzt.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Habt dank für all die hilfreichen Infos.


    Tja ihr wisst wies läuft wenn der SL sich was ausdenkt und so war es auch in diesem fall meine Gruppe hat sich gegen ein Flugzeug entschieden und geht lieber den Weg üder Schieber. Da kann man nix machen aber jetzt hab ich ja dank euch Pläne in der Tasche um sie bei bedarf hervor zu hohlen.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.