[SR5] Ehr Fertigkeiten oder Attributute nehmen?

  • Hallo,
    mal eine recht allgemeine Frage zur Charaktererstellung:
    Ich habe diese Posting hier gelesen: [SR5] Charakter-Vorstellungsthread
    und mir ist aufgefallen, dass die Leute eine höhere Prio auf Fertigkeiten nehmen
    als auf Attribute. Für mich wäre die umgekehrte Vorgehensweise intuitiver,
    da ein höherer Attributwert ja gleich mehrere Fertigkeiten besser macht als ein einzelner
    höherer Fertigkeitswert. Außerdem werden ja von Attributen auch eine Menge weiterer Dinge abgeleitet
    wie zum Beispiel Limits, Schadenskästen, etc.


    Wie sehr Ihr das?

  • es kommt wirklich auf den Char an.
    Und wenn das vom Konzept her egal ist, schaue ich, wo ich am meisten Punkte sparen kann, bezw. wo Ich die meisten Punkte mit rausholen kann.
    Das ist halt mein Min/Max Leprechaun :mrgreen:


    der mit seinen Feen & Leprechaunen tanzt
    Medizinmann

  • Moin,


    je nach dem was du willst. Generell nehm ich die Attribute eigendlich immer auf A da die Punkte dafür am knappesten sind und außerdem tendientiell teuer beim steigern.
    Die Frage die eigendlich wichtig ist hier bei ist willst du einen Char der viele Sachen über das gleiche Attribut macht oder jemand der eher viele verschiedene
    benutzt.
    Auch solltest du beachten das eine Menge skills auf attribute defaulten können was ein hohes Attribut noch besser macht.
    Was wirklich sinnvoll ist, ist in all deinen Hauptskils die Spezialisierung mitzunehmen die sind nämlich unverhältnismäßig preiswert bei
    der Erschaffung und geben 2 Würfel drauf für einen Punkt ( zumindest nach englischem Buch).


    Hoffe konnte dir da etwas weiterhelfen.


    Mfg Teveshszat

  • Ich nehm meistens eher Fertigkeiten als Attribute. Das liegt meisten daran das ich Hohe Attribute immer schwer zu erklären finde. Ich denke mir häufig - hm Stärke 4, passt irgendwie nicht, der hat doch nie traniert. Logik 6 - naja so ein brillanter Kopf soll er dann auch nicht sein. Das gleiche passiert mir auch bei hochstufigen Fertigkeiten, aber im gegensatz zu Attributen kann man hier die Punkte auch in viele Fertigkeiten stecken anstatt einige hohe (wie bei Attributen).


    Wahrscheinlich einfach ein Spleen von mir. Ich mag halt Charaktere die mal normal - durchschnittlich - waren und durch irgendwelche Umständen zu Runnern geworden sind ( das kann auch Geld/Ruhm-gier sein) - aber die halt am Anfang ihrer Karriere noch keine Halbgötter sind die ihr leben lang auf Weltklasseniveau trainieren. Und da passen halt mehrere niedrigstufigen Fertigkeiten besser als ne 6 in Geschicklichkeit. Zumindest meiner Meinung nach. Und ich mag viele Fertigkeiten, finde das realistischer das man wenigstens ein Grundverständnis von den meisten Sachen hat die ein Berufsverbrecher so brauchen wird. Sei es nun Autofahren, Verkleiden, Athletik, etc.


    Es gibt auch Ausnahmen dazu, aber im allgemeinen ist das meine Herangehensweise.

  • Ein Skill ist ein Pool
    Ein Attribut ist DUTZENDE Pools.
    Das ist rein rechnerisch eine SEHR einfache Aufgabe.
    Max Attribute soweit möglich und dann niedrige Skills die man mit Karma im Spiel billig steigern kann.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ihmo kann man bei SR5 keine runden Chars bauen wenn man Attr. nicht min B oder A hat.


    Bei Skills ist es ihmo dasselbe. Ich habe meist schon bei Skills A Probleme alles zu nehmen was ich will.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ein Skill ist ein Pool
    Ein Attribut ist DUTZENDE Pools.
    Das ist rein rechnerisch eine SEHR einfache Aufgabe.
    Max Attribute soweit möglich und dann niedrige Skills die man mit Karma im Spiel billig steigern kann.


    manchmal ist ein Attribut auch nur 1,2 Skills und wenn es Tauchen und Fallschirmspringen ist und es den Char nicht interessiert ;)
    manche Attribute sind extrem wichtig (GES, REA ,INT,WIL) manche weniger (LOG) manche nicht so wichtig (STR,KON) was Skills betrifft.
    Kann & sollte man nicht über einen Kamm scheren.
    Und man kann auch andersrum denken/rechnen.
    Wenn ich GES im Spiel erhöhe, zahle ich einmal Karma für's Attribut und 10-15 Pools ändern sich.
    Ist weitaus günstiger als jeden Skill ,jede Gruppe einzeln zu erhöhen ;) :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    Ihmo kann man bei SR5 keine runden Chars bauen wenn man Attr. nicht min B oder A hat.


    Bei Skills ist es ihmo dasselbe. Ich habe meist schon bei Skills A Probleme alles zu nehmen was ich will.


    Skills & Attribute A & B ist auch das was die meisten Leute nehmen, was Ich auch für meine CHars genommen hab(Ausnahme mein Adepten Troll hat Rasse A ,damit Ich mit MAG D auf ´MAG7 kam und damit die meisten Powerpoints rausgeholt habe. B & C gingen für Attribute & Skills)
    Und auch was Ich so in den Foren lese.


    Mit den Skills hab Ich nicht so das Problem. Ich hab kein Prob mit einem Rang 1 /Pool 4 Skill rumzulaufen.
    Mich ärgert es viel mehr das es so wenig Wissenskills gibt :!:


    mit Hobbytanz
    Medizinmann

  • um es mit den Worten der SR5 Autoren zu sagen: "Wissenskillspunkte sind doch gleich mit SR4" :roll: oder auch "Wir haben die Punkte bewusst verringert, damit man sich mehr Gedanken macht was man nimmt"

  • "Nekekami" schrieb:

    Also wollen sie mehr min/max haben?


    Wollen nicht, so weit werden Sie nicht gedacht haben, aber durch das Priosystem (und weniger Wissenspunkte)
    kommt das eher als mit einem fairere BP oder besser noch Karma System


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ne, also bei den Wissensskills wurde mal explizit gesagt, dass sie die Punkte absichtlich verringert haben, damit man diese bewusster einsetzt und man sich eben Gedanken macht, was man wirklich braucht.


    Führt imho halt nur dazu, dass man weniger Flavor Skills wie "Action Filme" "Comics der Späten 20. Jahrhundert" oder sowas nimmt und mehr Organisierte Kriminalität. Polizeitaktik und ähnliches.


    Also offensichtlich waren zu viele Wissenskillspunkte ein ähnlich schlimmes Problem wie Geister Edge und die Abwesenheit von "Tool Hackern"

  • Seuffz :?
    Wieder mal ein Besweis, wie kompetent CGL ist/sind und wie gut sie sich mit SR auskennen.
    Kein Wunder das in den US Foren die Rufe lauter werden, das man Ihnen die Lizenz für SR entziehen sollte....


    mit Traurigem Tanz
    Medizinmann