[SR5] Geriggtes Fahrzeug hacken ?

  • Servus, bei uns am Tisch gibt's gerade eine Diskussion.


    Situation: Ein Rigger hat sich via Riggerkontrolle mit seinem Fahrzeug verbunden. (Keine Riggerkonsole)


    1. Kann der Hacker jetzt Marken auf das Fahrzeug legen ?


    2. Kann der Hacker mit 3 platzierten Marken z.b. einen Neustart imitieren oder den Rigger auswerfen ?


    3. Kann ein Rigger Marken entfernen ausser durch Neustart ?


    ODER


    4. Kann ein Hacker nur durch Matrixschaden ein geriggtes Fahrzeug ausschalten ?


    Besten Dank schon mal für eure Antworten


    [mod]Leute ; Immer dazu schreiben welche Edition (in dem Fall ist es ja klar, aber trotzdem ! )
    und achtet im Titel auf richtige Schreibweise.
    Ich hab das mal korrigiert


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • "Hangfire" schrieb:


    1. Kann der Hacker jetzt Marken auf das Fahrzeug legen ?
    2. Kann der Hacker mit 3 platzierten Marken z.b. einen Neustart imitieren oder den Rigger auswerfen ?
    3. Kann ein Rigger Marken entfernen ausser durch Neustart ?
    4. Kann ein Hacker nur durch Matrixschaden ein geriggtes Fahrzeug ausschalten ?


    Um es kurz zu machen: 1 und 4 ja; 3 ist eine Matrixhandlung, die dummerweise ein Attacke-Attribut am Deck braucht. Das könnte der Rigger also nur, wenn er durch Zufall im Besitz eines Cyberdecks ist, sonst ist er leider gezwungen neu zu starten.


    Bei 2 bin ich mir unsicher, das ist zwar eine eigene Matrixhandlung, aber für mich ist "starte neu" in erster Linie ein Befehl.
    Was ein Hacker bei einem geriggten Fahrzeug nicht kann, ist ihm andere Befehle zu geben. Die Hierarchiestufen der Steuerung verhindern das, der Rest sollte möglich sein.


    Gruß


    ore

  • Der Fluff sagt ganz klar, dass es geht. Im englischen GRW S. 210 ff. Wobei man grenzenlos bescheuert sein muss so etwas zu konstruieren, noch bescheuerter so was zu kaufen und der es dann fliegt hat es nicht besser verdient.


    Regeltechnisch... Keine Ahnung.

  • Was ich hier nicht begreife ist:


    Das Fahrzeug wird ja nicht per WiFi gesteuert sondern über die Kabelverbindung Riggerkontrolle (in Kopf des Riggers) und Riggerinterface (im Fahrzeug).
    Wo ist hier der Angriffspunkt für den Decker? Das Gridlinkinterface des Fahrzeugs? Oder die Sensoren?

  • Ich hab schon in 4A gemerkt das alle Fahrzeuge ab 2070 per default WiFi gelenkt werden und das man eine extra Mod bezahlen muss, wenn man sein Fahrzeug per Kabel lenken will (Move-By-Wire)
    wenn Sie das jetzt übernommen haben, sind alle Fahrzeuge per Default WiFi und selbst die Steuerung gibt WiFi Signale ab, die dann vom Fahrzeug aufgenommen werden .
    Aber Ich will jetzt nicht davon schreiben wie Sinnvoll das In meinen Augen ist.


    HokaHow
    Medizinmann

  • So rein aus Sicht der realen Automobilentwicklung: Ja, wenn man es hinreichend sicher bekommt, würde man auch real das per Funk machen, Kabel sind schwer, du bist freier im Verbauraum und deine Steuergerätetopologie ist wesentlich unbeschränkter.
    Leider ist die Technik absolut nicht tauglich im Moment dafür, aber wenn es ginge, dann würde es gemacht werden und wer dann noch ein Kabel haben möchte, dürfte heftigen Aufpreis zahlen.


    Nach GRW SR5 kannst du aber am Fahrzeug einfach Wifi mit einer freien Handlung abschalten, wenn du also dein Fahrzeug mit Direktverbindung steuerst wäre derzeit RAW kein Hacker in der Lage zu manipulieren, ohne dass er am Fahrzeug sein muss.
    Vorraussetzung: Du hast nachdem du dich mit Kabel verbunden hast daran gedacht Wifi abzuscahlten.


    "Axador" schrieb:

    Das Fahrzeug wird ja nicht per WiFi gesteuert sondern über die Kabelverbindung Riggerkontrolle (in Kopf des Riggers) und Riggerinterface (im Fahrzeug).


    In der Ausgangsfrage wird eine Riggerkontrolle genommen, aber nicht zwangsweise auch die Kabel-Direktverbindung die möglich ist. Du kannst ja auch per Wifi riggen.

  • Man sollte allerdings nicht vergessen, daß in SR es 2 große Hackcrashes gab, sprich es kann durchaus ein Wettbwerbsvorteil sein, wenn man Wifi & Co auf Kommunikation etc beschränkt, nicht aber für Dinge wie Riggerkontrolle.


    Davon abgesehen, nein, auch in SR4 werden Fahrzeuge nicht zwingend per Wifi gelenkt. Man kann nämlich die manuelle Steuerung als Mod ausbauen lassen (A70, S144), wobei eine manuelle Steuerung nicht weiter definiert ist (es könnte auch ein Mix aus Kabel, Funk und Hydraulik sein, Joystick, Lenkrad etc).


    Was Du meinst, ist manuelle Überbrückung, was einer Fernsteuerung von AUSSEN entspricht (was ja kein Widerspruch zur manuellen Steuerung IM Fahrzeug ist). Manuelle Steuerung in diesem Mod dürfte eher eine rein mechanische Steuerung sein (neue Lenkradsäule, Anschluß an die Achse etc), die 2070 wohl nicht mehr Standard und durch ein Wire/Hydrauliksystem ersetzt worden ist


    SYL