[SR5] Adeptenkräfte steigern?

  • "gunware" schrieb:

    Nur zwei Gedanken kreisen mir im Kopf: 20-Karma-Regel für Kraftpunkte? Das war SR4 noch, oder? In SR4A gab es das nicht mehr, oder irre ich mich?


    Die 20-Karma-Punktregel ist definitiv ein Kind von SR3 und ich finde diese Regel weder in meinem SR4 - Limited, noch im zugehörigen PDF oder in der ersten Ausgabe des Street Magic


    Zitat

    Und dann gab es noch die Möglichkeit Metatechniken unabhängig (bis auf die Anzahl) pro 15 Karmapunkte zu kaufen (mit eben der (leicht interpretationsfraglichen) Variante des möglichen Kraftpunktes für Metatechnik), glaube ich mich zu erinnern.


    Stimmt, allerdings stellt das ja im eigentlichen Sinn kein Balanceproblem dar, eben weil diese Regeln (als Teil der Initiationsregeln) für alle Magiertypen gleichermaßen gelten.


    _______________________


    "Briareos" schrieb:

    Cochise


    zu Punkt 5 deiner Auflistung: Wenn das deutsche GRW das englische erratierte ist finde ich in den Initiationregeln im Buch gerade diese Stelle nicht wo explizit der mystische Adept eine andere Regelung des Erhalts fuer Magie und Kraftpunkte bekommt wie es bei Vollmagieren und Ki-Adepten der Fall ist. Es ist dort genauso wie im englischen GRW gehandhabt oder habe ich da was ueberlesen?


    Nun, im Hinblick auf das deutsche Regelwerk muss ich mich auf die Angaben von Tycho verlassen. Deswegen hatte ich ihn ja explizit gefragt, ob es sich um eine deutsche Verschlimmbesserung handelt oder nicht. Ich schätze, dass sich der relevante Text nicht direkt in den Initiationsregeln findet, sondern da wo im Regelwerk Kraftpunkte erklärt werden.

  • "Cochise" schrieb:

    Die 20-Karma-Punktregel ist definitiv ein Kind von SR3 und ich finde diese Regel weder in meinem SR4 - Limited, noch im zugehörigen PDF oder in der ersten Ausgabe des Street Magic


    Klar, SR3 war es, in SR4 gab es nur die 15 Karma für Metatechnik. Jetzt hat es in meinem Kopf Klick gemacht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • So stehts im englischen (S. 279):


    Zitat

    Subsequently, Power Points can come in two ways. You get a free Power Point whenever you increase your Magic attribute, and you can gain a Power Point through Initiation (p. 324) instead of gaining a metamagic.


    Also jeder Adept bekommt einen freien Kraftpunkt wenn er Magie steigert, zumindest bezieht sich der Absatz davor auf beides.


    im deutschen steht (S. 276):


    Zitat

    Im weiteren Spielverlauf können Kraftpunkte auf zwei Arten erworben werden: Adepten (nicht aber Magieradepten) erhalten einen kostenlosen Kraftpunkt, wann immer sie ihr Magieattribut steigern. Außerdem können Adepten (und Magieradepten) bei der Initiation statt einer Metatechnishen Technik auch einen Kraftpunkt erhalten.


    Also hier wurde eben zwischen Mystsichen Adepten und Adepten unterschieden

  • Wow!
    Vielen Dank ... so viel Aufmerksamkeit hätte ich am Anfang dieses Threads nicht erwartet.
    ... obwohl ich zugeben muss, dass ich die letzten 10 bis 15 Posts nicht mehr so ganz genau durchgelesen habe.
    Ich war wohl doch zu sehr auf die Regelung in der aktuellen Version fixiert ... weshalb ich ja auch [SR5] in den Betreff schrieb.
    ... um mit dem Medizinmann zu sprechen:


    mit dialogischem Tanz
    ... aber dankbar
    Kyilye


    edit: dem gerade auffällt, dass die Forumsuhr eine Stunde vorgeht.

  • Ich grabe das nochmals kurz aus um eine der für mich wenigen guten Änderungen der 6. Edition zu posten.
    Offenbar ist man zur Erkenntnis gelangt, dass dieses Karma für Ki Punkt bezahlen und nur bei Erschaffung zu viele Leute verwirrt hat weshalb nun Magieradepten genau wie Adepten gratis einen Ki-Punkt pro Magiestufe erhalten.
    Ihr Nachteil bleibt auch weiterhin, dass sie aufgrund ihrer inneren Fokussion für Stärke keine Projektion haben und wie Adepten für Astrale Wahrnehmung die 1 Punkte Ki-Kraft Astrale Wahrnehmung erwerben müssten.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Die Zahlen 5 und 6 sehen halt sehr gleich aus. ;)

  • Naja es wurde halt lang und breit diskutiert wie unglaublich kompliziert der Magieradept in SR5 geregelt war und wie toll bzw weniger toll es in früheren Editionen weil zu mächtig/zu kompliziert, war weshalb ich nun hier da lies, dass sich CGL für Vereinfachung und Machtanstieg entschied.

    Limitierte SR Bücher


    Berlin 702/1000

    Schattenkatalog 2 165/700

    Schattenkatalog 3 583/800


    Datapuls ADL 795/1000


    Schattenhandbuch 1 1471/3000

    Schattenhandbuch 2 1389/3000

    Schattenhandbuch 3 1094/3000

    Schattenhandbuch 4 1025/2250

    Shadowrun Anarchy 268/750

    Hof der Feen 1785/2000

    Shadowrun 6 38/1000

    Schattendossier 1 469/2500

  • Ich hatte Silver in der 3er, der 4er und der 5er Edition gespielt.

    Die Drakeregeln haben sich von Edition zu Edition extrem geändert. Wobei mir die 5er am meisten gefallen weil sie ein flexibleres Charplay bevorzugen auch wenn es ein extremes Karmagrab ist.



    Magieradepten mussten in der 3ten und der 4ten Edition ihre Magie splitten und hatten so nur zugriff auf einen Teil ihrer Magie für die Magier bzw. Adeptenmagie.


    In der 5er wurde das "vereinfacht und man konnte auf seine komplette Magie zugreifen. Als Startchar Magie auf 6 und 6 Kraftpunkte gekauft und man war extrem solide aufgestellt.

    Den Machtboost, den Silver von der 4ten zur 5. Edition erhalten hatte ist gewaltig. Auf einmal konnte sie mit ihrer Magie was reißen. Sie spielte auf einmal in einer ganz anderen Liga.

  • Also bleibt astrale Projektion als einziger USP des Vollmagiers? Oder gibt es in einem der Splatbooks für SR5 wie im SotA64 auch begrenzte Projektion für KiMagier?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut, so eine Stückelung wäre eigentlich besser mit einem modularen Magie-System gelöst. Auf der anderen Seite... dann hat man eben genau diese eierlegende Wollmilchsau.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Problem ist halt dass es viele 'Module' sind:

    • Zaubern
    • Beschwören
    • Verzaubern
    • Astralsicht
    • Astralprojektion
    • Ki

    Und so Sachen wie Besessenheit vs. Materialisierung sind noch nicht mal berücksichtigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im 2er gab es die Metatechnik Adeptenprojektion oder so. Da konnte ein Adept Essenz-Minuten projizieren.

    Im 4er gibt es die Metatechnik Synästesie, Da kannst du durch die Sinne eines von dir beschworenen Geistes wahrnehmen. Ohne einen Malus auf die eigenen Aktionen zu bekommen.

  • Die Adeptenprojektion war im 3er, SotA64. Und was Du meinst ist Sense Link für Attuntement-Adepten. Gab es auch im SotA64 und dann auch in SR4- für die attunten Tiere.


    Für Verbündete war Sense Link in SR4 genauso wie bei Attunement geregelt und die Reichweite war sehr kurz - nicht mehr wie in SR3, wo Verbündete beliebig weit spotten konnten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Die beiden Metamagien meinte ich.

    Bei Synästhesie projiziert der Magier nicht selbst aber kann mittels Ferndienst doch (fast) überall hinkommen und sich umschauen.

  • Achso, ja... Spy Games. Eines der grässlicheren Machwerke von Hardy, bei dem er sich so gar nicht darum gekümmert hat was es bereits an Techniken & Regeln gab. Egal ob für Sensoren, Software oder auch Magie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld