[SR5] Adeptenkräfte steigern?

  • Moin miteinander ...
    Da ich gerade erst mit SR anfange, kenne ich die älteren Versionen nicht und finde im SR5 Regelwerk keine Aussage darüber, ob man die Adeptenkräfte im Laufe des Spiels noch steigern bzw. neue erwerben kann.
    Die SuFu hilft wegen [SR5] leider noch nicht ...
    Danke vorneweg
    Kyilye

  • Ja, kann man, man braucht die nötigen Kraftpunkte um die gewünschte Adeptenkraft zu kaufen. Und natürlich einen Weg an die Kraft zu kommen, soll heißen jemand der dir die Kraft beibringen kann oder einen Weg wie du sie lernen kannst. Sprich mit deinem SL um eine passende Story dazu zu entwickeln. Beispiele können sein: ein Sensei, eine Mentor Spirit, ein anderer Adept den der Charakter kennt oder aus seiner Initiaten Gruppe (die Regeln dazu werden mit Sicherheit im Magie Buch der SR5 genauer beschrieben) oder gar Research also das Lernen aus Büchern oder der Matrix.
    Um Kraftpunkte zu bekommen musst du deine Magie steigern oder initiieren, also einen weiteren Initiationsgrad erreichen.
    In den kommenden Erscheinungen werden bestimmt noch weitere Optionen kommen (wie die in den alten Editionen, u.ä.).


    Ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ja, kann man, man braucht die nötigen Kraftpunkte ...
    Um Kraftpunkte zu bekommen musst du deine Magie steigern oder initiieren, also einen weiteren Initiationsgrad erreichen ...


    Dann ist ein Steigern/Neuerwerb der Adeptenkräfte also nicht direkt über Karmapunkte möglich, sondern nur über den Umweg "Steigern des Magieattributes" und anschließend (wie bei der Erschaffung): Bezahlen mit 5 Karma pro 1 Kraftpunkt


    @UV: Danke für die schnelle Antwort
    MfG
    Kyilye

  • Nein,


    Du kannst dir nur bei der Charaktererschaffung (und nur bei Mystischen Adepten) für 5 Gummikarma einen Kraftpunkt kaufen.


    Danach:


    Also normaler Adept:


    Magie steigern erhöht automatisch deine Kraftpunkte (Kraftpunke = Magie)


    Bei Mystischen Adepten:


    Initieren und statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt nehmen.



    und ich predige die ganze Zeit, dass man das Gummikarma nicht Karma nennen soll, weil es nur verwirrt... :roll:


  • Ist das jetzt das Ergebnis deutscher Verschlimmbesserung oder bringst Du da was durcheinander?

  • zum ersten keine verschlimmbesserung , zum zweiten die einzige Erratta, die rauskommen wird, weil CGL das nicht macht aber Pegasus das "machen darf"
    Somit ist das deutsche GRW ist das aktuellere und richtigere Regelwerk


    und zum anderen hab Ich noch nicht erlebt, das Tycho was durcheinander bringt auch hier hat er alles richtig geschrieben, genau so ist es.


    der mit Gummikarma tanzt
    Medizinmann

  • "Cochise" schrieb:

    Ist das jetzt das Ergebnis deutscher Verschlimmbesserung oder bringst Du da was durcheinander?


    Ne das ist eine Deutsche Änderung, in der englischen Version bekommt der Mystische Adept beim Steigern von Magie einen Magiepunkt und einen Kraftpunkt.

  • "Cochise" schrieb:

    Ist das jetzt das Ergebnis deutscher Verschlimmbesserung


    Wieso Verschlimmbesserung? Ich finde es so richtig. Wenn der Magieradept noch Kraftpunkte beim Magiesteigern bekommen würde, dann wäre es ein bisschen zu viel, oder?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    zum ersten keine verschlimmbesserung , zum zweiten die einzige Erratta, die rauskommen wird, weil CGL das nicht macht aber Pegasus das "machen darf"
    Somit ist das deutsche GRW ist das aktuellere und richtigere Regelwerk


    und zum anderen hab Ich noch nicht erlebt, das Tycho was durcheinander bringt auch hier hat er alles richtig geschrieben, genau so ist es.


    Gut, dann habe ich damit die Antwort: Pegasus hat also mit einer aufgrund der ohnehin bescheidenen Erratapolitik nach derzeitigem Stand der Dinge mehr oder minder einseitig das Regelkonstrukt zum "Mystic Adept" - ganz im Stile der anderen "Back to SR3"-Maßnahmen - einer Erratamaßnahme unterworfen, die nur wieder Sonderregel zu Sonderregeln bewirkt und wohl ein Ausdruck "verbesserter Balance" sein soll.


    Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das was ich da lese ist ein recht offenkundiger Versuch, zu der schon in SR3 unnötigen (und nach wie vor falschen) Regelinterpretation hinsichtlich der Beschränkungen von Ki-Magiern bei der Initiation zurückzukehren. Ich behalte mir vor, eine solche einseitig vorgenommene Regeländerung - auch wenn man dazu jetzt neuerdings "offizielle, deutsche Errata" statt wie früher "deutscher Sonderweg"sagt - als Verschlimmbesserung zu bezeichnen, wenn dadurch die ursprünglich mit SR4 (endlich) vereinheitlichten Initiationsregeln, die mit all dem Sonderregelmüll früherer Editionen aufgeräumt hatte, nun in SR5 auf deutscher Seite - zusätzlich zu den schon von den US-amerikanischen SR5-Machern eingebrachten Murksaktionen mit "Gummikarma" bei der Generation - genau dieser Sonderregelmüll wieder eingeführt wird.


    @ Tycho: Danke für die Bestätigung, dass hier von deutscher Seite verschlimmbessert wurde


    @ gunware: Sorry, ich empfinde es weder als erstrebenswert müllige Sonderregeln einzuführen (die inhaltlich auch noch von SR2 kommen aber schon in SR3 gänzlich falsch, aber eben von einer verbreiteten Fehlinterpretation herrühren), noch sehe ich ein grundsätzliches Balanceproblem, wenn ein "Ki-Magier" in SR5 durch das Steigern seines Magieattributes auch einen Kraftpunkt bekommt (wie er es in SR4 getan hat und streng genommen auch schon in SR3) wie ein "normaler" Adept auch. Ich halte einfach nichts von künstlichen Machtbeschränkungen dieser Art.

  • Zitat

    Pegasus hat also mit einer aufgrund der ohnehin bescheidenen Erratapolitik nach derzeitigem Stand der Dinge mehr oder minder einseitig das Regelkonstrukt zum "Mystic Adept" -


    ähh, nein
    Dies sind auch die Missions Erratta, die offiziellen Abenteuer.
    Wer also in den USA die Missions Abenteuer spielen will, hat die gleichen Errata .die sind nur nicht im US BBB/GRW
    Wer also eigene Abenteuer spielt, spielt Sie ,wenn er RAW spielt mit den US Regeln, wer Missions Abenteuer spielt muss nach den Erratta spielen. :mrgreen: :lol: 0X


    Zitat

    der ohnehin bescheidenen Erratapolitik


    Volle Zustimmung


    Zitat

    aber das was ich da lese ist ein recht offenkundiger Versuch, zu der schon in SR3 unnötigen (und nach wie vor falschen) Regelinterpretation hinsichtlich der Beschränkungen von Ki-Magiern bei der Initiation zurückzukehren.


    Ich sehe das einfacher.
    CGL ist mit den Boni für den Myst.Adepten übers Ziel geschossen und ist dann zurückgerudert.
    Warum die das nur Semioffiziell machen (in den Missions und den deutschen Erratta).... das verstehe Ich nicht wirklich (Ich hab da so meine Theorien, die wil lIch aber nicht offiziel schrieben :) )
    Ich denke nicht,das sich CGL das mit Absicht schwieriger machen will, eher das Gegenteil


    Zitat

    auch wenn man dazu jetzt neuerdings "offizielle, deutsche Errata" statt wie früher "deutscher Sonderweg"sagt


    Es heißt so, weil es genau das ist !
    CGL läßt Pegasus die Erratta machen, nickt sie ab ....und veröffentlicht sie aber nicht oder nur inoffiziell.
    Warum das so ist....*Schulterzuck* und damit ist die Ursache des Fehlers Jetzt auf der anderen Seite vom Teich (nicht wie damals hier in der BRD)


    Zitat

    als Verschlimmbesserung zu bezeichnen, wenn dadurch die ursprünglich mit SR4 (endlich) vereinheitlichten Initiationsregeln, die mit all dem Sonderregelmüll früherer Editionen aufgeräumt hatte, nun in SR5 auf deutscher Seite - zusätzlich zu den schon von den US-amerikanischen SR5-Machern eingebrachten Murksaktionen mit "Gummikarma" bei der Generation - genau dieser Sonderregelmüll wieder eingeführt wird.


    Ja, OK, da hesse recht. Das ist eine Verschlimmbesserung....ich würde es sogar Verschlechterung nennen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Cochise" schrieb:

    als erstrebenswert müllige Sonderregeln einzuführen


    Meiner Meinung nach wird es sich erst zeigen, wenn das Magiebuch und das Kompendium zu SR5 da ist. Zur Zeit stehe ich dem noch ziemlich neutral gegenüber. Denn die SR4-Regel war auch nicht unbedingt ganz einfach zu handhaben, weil man ziemlich viele Grenzen überwachen musste, damit man von irgendetwas (Initiationen, (gekaufte) Metatechniken, (gekaufte) Kraftpunkte) nicht zu viel hat. In SR5 verwaltet man es zur Zeit unabhängig (ich spreche vom Spiel, nicht von Erschaffung) voneinander, deswegen ist es (vorerst) einfacher zu handhaben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wo bitte steht im englischen GRW das der mystische Adept seine Kraftpunkte automatisch mit der Steigerung seines Magieattributes bekommt ?
    Waere ein bisschen unbalanced wenn der mystische Adept seine Kraftpunkte genauso bekommt wie ein regulaerer und sich dann noch durch die Initiation Kraftpunkte holen kann wie es ein regulaerer Adept kann. In den anderen Editionen war es so das der mystische Adept sein Magieattribut aufteilen musste zwischen Magie und Kraftpunkten. Da war das ok wenn er sein Magieattribut gesteigert hat und musste sich dann entscheiden ob Kraftpunkt oder erhoehung seines Magieattributs. Nun haut man in der Charaktererschaffung 30 Karma raus um 6 Kraftpunkte zu bekommen und wenn das noch nicht reicht nochmal 13 fuer den ersten Initiantengrad und holt sich statt einer metamagischen Technik einen Kraftpunkt. Damit schafft man automatisch die Vorrausetzungen fuer den naechsten Magiepunkt und laut deiner RAI wird er beim steigern seines Magieattributes dann Magie 7 und 8 Kraftpunkte haben. Hoert sich nach einem sehr fairen Deal an. Ich hoere jetzt schon wieder einige sagen das sich die 6 Kraftpunkte zu kaufen fuer Karma natuerlich ein Nachteil ist weil man koennte damit sich andere feine Sachen holen aber ich finde die 30 Karma fuer einen reinrassigen Kiadept der auch noch Leuten mit Zaubern den Arsch aufreissen kann sind ein Witz. Es gibt keine Kombination an Faehigkeiten die dem auch nur im entferntesten Gerecht werden.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Zitat

    Waere ein bisschen unbalanced wenn der mystische Adept seine Kraftpunkte genauso bekommt wie ein regulaerer und sich dann noch durch die Initiation Kraftpunkte holen kann wie es ein regulaerer Adept kann.


    deswegen gibts ja die Erratta bzw. das deutsche GRW ;)


    Zitat

    und wenn das noch nicht reicht nochmal 13 fuer den ersten Initiantengrad


    Ich bin nicht scher ob Initiation bei Char erschaffung möglich ist ?
    MAn kann aber bei Charerschaffung für 14Gummikarmna ein aussergew. Attribut MAG holen und sich mit den Rassenpunkten sein MAG von Anfang an auf 7 holen und dann mit 35 Gummikarma 7 PP (und ist mit 14 + 35 Gummukarma gerade noch im Limit)


    Zitat

    Ich hoere jetzt schon wieder einige sagen das sich die 6 Kraftpunkte zu kaufen fuer Karma natuerlich ein Nachteil ist weil man koennte damit sich andere feine Sachen holen aber ich finde die 30 Karma fuer einen reinrassigen Kiadept


    Es ist beide :mrgreen: Teuer & gut


    Zitat

    Es gibt keine Kombination an Faehigkeiten die dem auch nur im entferntesten Gerecht werden.


    Hmmm, schaun er mal. Wir sind ja noch im GRW der 5ten Ed.
    Wer weiß was alles noch in Nachfolgebänden erscheint....


    mit Tänzen die noch kommen werden
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ähh, nein


    ~äh~ Doch ...


    Zitat

    Dies sind auch die Missions Erratta, die offiziellen Abenteuer.


    ~lach~ Soll ich jetzt überrascht sein, dass der selbe Blödsinn ausgerechnet von dem Mann für sein Lieblingsprojekt verwendet wird, der seit jeher von "RAW" keinen blassen Dunst hatte und alles von seinen Missions-Spieltischen fern hält, was er regeltechnisch weder begreift noch in seine eigene kleine Regelwelt passt?!


    Zitat

    Wer also in den USA die Missions Abenteuer spielen will, hat die gleichen Errata .die sind nur nicht im US BBB/GRW
    Wer also eigene Abenteuer spielt, spielt Sie ,wenn er RAW spielt mit den US Regeln, wer Missions Abenteuer spielt muss nach den Erratta spielen. :mrgreen: :lol: 0X


    Um das zu präzisieren: Wer in den USA Missionsabenteuer spielen will, muss sich speziellen Regelerweiterungen (und expliziter Streichung gewisser Spielkonzepte) unterwerfen, die gemessen am US-Regelwerk nicht RAW sind. Mit anderen Worten: Um bei dem Drek mitmachen zu können, muss man sich Bulls bulldrek antun.


    Zitat

    Ich sehe das einfacher.
    CGL ist mit den Boni für den Myst.Adepten übers Ziel geschossen und ist dann zurückgerudert.


    Was daran ist bitte "einfacher"? Du redest Dir also ein, dass man in SR5 beim Ki-Magier über das Ziel hinausgeschossen ist und deshalb - statt zum funktionierenden SR4-Modell zurückzukehren - jetzt eher zufällig zur Fehlinterpretation von SR3 bzw. zu SR2 zurückrudert? Sorry, da ist es für mich plausibler anzunehmen, dass sich auch da jemand an "gute alte Zeiten" erinnert hat und ein noch nichtmal im Kern verifiziertes Balanceproblem mit altem Wissen zu korrigieren versucht hat.


    Zitat

    Ich denke nicht,das sich CGL das mit Absicht schwieriger machen will, eher das Gegenteil


    Ich sag's mal so: Eine Vereinfachung von Regeln sieht definitiv anders aus.


    Zitat

    Es heißt so, weil es genau das ist !
    CGL läßt Pegasus die Erratta machen, nickt sie ab ....und veröffentlicht sie aber nicht oder nur inoffiziell.
    Warum das so ist....*Schulterzuck* und damit ist die Ursache des Fehlers Jetzt auf der anderen Seite vom Teich (nicht wie damals hier in der BRD)


    Viele Aspekte des alten "deutschen Sonderwegs" waren nach dem selben Muster mit den Amis abgesprochen ... Es mag etwas weniger stinken als früher und auch die Verantwortlichkeiten mögen inzwischen verschoben sein, aber eines hat sich nicht geändert: Es gibt kein einheitliches Regelwerk und es ist noch immer das deutsche Regelwerk, das deshalb den Sonderweg beschreitet. Teilweise bessere Regeln ändern daran leider auch nichts


    _____________________


    "Briareos" schrieb:

    Wo bitte steht im englischen GRW das der mystische Adept seine Kraftpunkte automatisch mit der Steigerung seines Magieattributes bekommt ?


    Du stellst die Frage falsch herum. Wo steht im englischen GRW, dass der mystische Adept bei der Steigerung seines Magieattributes keine Kraftpunkte bekommt? Und die Antwort lautet: Nirgends.


    Konkret lauten die derzeit gültigen RAW dafür wie folgt:


    Power Points are the quantified qi energy that adeptsc can spend to buy permanent powers. At character creation, adepts receive Power Points equal to their Magic
    attribute, while mystic adepts have to buy Power Points with Karma. Subsequently, Power Points can come in two ways. You get a free Power Point whenever you increase your Magic attribute, and you can gain a Power Point through Initiation (p. 324) instead of gaining a metamagic.


    Die klare Ansage lautet an der Stelle: Bei Generierung erhalten normale Adepten automatisch so viele Kraftpunkte wie ihr Magieattributswert hergibt. Für mystische Adepten gibt es hier die erste explizite Sonderregelung hinsichtlich des Kaufs bei Generierung. Danach gibt es für beide Adeptentypen die Kraftpunkte auf zwei Arten:

    • Steigerungen des Magieattributs gewähren automatisch Kraftpunkte
    • Zusätzliche Kraftpunkte durch Verzicht auf eine Metatechnik bei Initiation


    Zitat

    Waere ein bisschen unbalanced wenn der mystische Adept seine Kraftpunkte genauso bekommt wie ein regulaerer und sich dann noch durch die Initiation Kraftpunkte holen kann wie es ein regulaerer Adept kann.


    Und für dieses Wörtchen "unbalanced" hast Du dann welchen Beleg?


    Zitat

    In den anderen Editionen war es so das der mystische Adept sein Magieattribut aufteilen musste zwischen Magie und Kraftpunkten. Da war das ok wenn er sein Magieattribut gesteigert hat und musste sich dann entscheiden ob Kraftpunkt oder erhoehung seines Magieattributs.


    Ich sag's jetzt mal so: Ich habe den Eindruck, dass Du nicht wirklich eine Ahnung hast, wie das "in den anderen Editionen" wirklich war.

  • Zitat

    ~äh~ Doch ...


    Ähhh, Neien !
    (das Ursprüngliche Nein bezieht sich auf deine Aussage, das es eine einseitige deutsche Entscheidung war, die Regeln für den Myst.Adepten zu ändern. Nur damit kein Mißverständnis besteht, worauf sich mein Nein bezieht ;) )


    Zitat

    ~lach~ Soll ich jetzt überrascht sein, dass der selbe Blödsinn ausgerechnet von dem Mann für sein Lieblingsprojekt verwendet wird, der seit jeher von "RAW" keinen blassen Dunst hatte und alles von seinen Missions-Spieltischen fern hält, was er regeltechnisch weder begreift noch in seine eigene kleine Regelwelt passt?!


    Nöh, du solltest nur vorsichtig sein, das Du dir beim Facepalm nicht selber weh tust ;)


    Zitat

    Um das zu präzisieren: Wer in den USA Missionsabenteuer spielen will, muss sich speziellen Regelerweiterungen (und expliziter Streichung gewisser Spielkonzepte) unterwerfen, die gemessen am US-Regelwerk nicht RAW sind. Mit anderen Worten: Um bei dem Drek mitmachen zu können, muss man sich Bulls bulldrek antun.


    Ähhh, Ja
    (noch ne Anekdote dazu: in den Missions Abenteuer haben die NSCs Ihr WiFi ausgeschaltet, damits nicht gehackt werden kann ;).... Vorsicht beim Facepalm ;) )


    Zitat

    Du redest Dir also ein, dass man in SR5 beim Ki-Magier über das Ziel hinausgeschossen ist und deshalb - statt zum funktionierenden SR4-Modell zurückzukehren -


    das mit dem "Einreden " ist eher eine Reaktion ders rummaulens in den US Foren gewesen. Ich hab mir das nicht eingeredet, siondern die "Lauten stimmen" in den Foren haben es CGL eingeredet. ich fand den mytischen Adepten damals nur etwas sehr mächig und jetzt(erratiert) voll Ok.
    Versuch bitte nicht MIR etwas anzudichten, was ANDERE gemacht haben .
    Ich sag/schreib nur wie es ist


    Zitat

    Was daran ist bitte "einfacher"?


    Anscheinend ist es für CGL einfach ,die vorhandenen regeln zu modifizieren als "zurückzurudern" und die alten SR4 Regeln zu nehmen.
    Maul Mich nicht an, das ist meine Interpretation der Handlungseise CGLs !


    Zitat

    Ich sag's mal so: Eine Vereinfachung von Regeln sieht definitiv anders aus.


    Wie gesagt/geschrieben. Ich bin der ..."Falsche Baum" zum anheulen


    Zitat

    Viele Aspekte des alten "deutschen Sonderwegs" waren nach dem selben Muster mit den Amis abgesprochen


    Wenn Pegasus mehrmals deutlich gemacht hat, das sie NICHT den "deutschen Sonderweg" gehen wollen wie Fanpro und deswegen ALLES erst mit CGL absprechen wollen, dann stimmt deine Aussage nicht.
    Und ganz Ehrlich. Ich kenne einige Leute vom Verlag und Ich glaube eher denen ,wenn die sagen, das Fanpro damals viel Eigenständig gemacht haben und da in viele Fettnäpfchen getreten sind.
    Ich selber war aber nicht dabei. Ich gebe nur das weiter was (ImO) zuverlässige Quellen sagen.
    Wenn Du selber damals zu FanPro Zeiten direkt daran beteiligt warst und das anders in Erinnerung hast ok, Ich aber glaube eher das was Ich damals von Tigger,Labrat und Sir Doom oder Nyx gehört habe weil es übereinstimmt mit dem, was Ich selber (Indirekt durch die Foren) mitgekriegt habe !


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Pegasus mehrmals deutlich gemacht hat, das sie NICHT den "deutschen Sonderweg" gehen wollen wie Fanpro und deswegen ALLES erst mit CGL absprechen wollen, dann stimmt deine Aussage nicht.


    ~erm~ Was genau ändert das nun daran, dass man zwei getrennte Regelwerksversionen hat? Was ändert es daran, dass auch beim ursprünglichen "Sonderweg" nicht alles reine Alleingänge seitens Fanpro waren, sondern eine Abstimmung mit den Kollegen in Amiland stattfand? Natürlich könnte ich jetzt mutmaßen, dass man damals diesbezüglich auch die Unwahrheit von sich gegeben haben könnte ... nur welches Bild wirft das dann auf die Leute, die zum Teil noch heute für die Produktreihe hier in Deutschland verantwortlich zeichnen?


    Zitat

    Und ganz Ehrlich. Ich kenne einige Leute vom Verlag und Ich glaube eher denen ,wenn die sagen, das Fanpro damals viel Eigenständig gemacht haben und da in viele Fettnäpfchen getreten sind.
    Ich selber war aber nicht dabei. Ich gebe nur das weiter was (ImO) zuverlässige Quellen sagen.
    Wenn Du selber damals zu FanPro Zeiten direkt daran beteiligt warst und das anders in Erinnerung hast ok, Ich aber glaube eher das was Ich damals von Tigger,Labrat und Sir Doom oder Nyx gehört habe weil es übereinstimmt mit dem, was Ich selber (Indirekt durch die Foren) mitgekriegt habe !


    Die Erinnerungen verklären bisweilen so einiges ... Ich belass es dabei, dass ich damals aus dem Munde von gerade Tigger und Labrat (und zu Zeiten, die deutlich vor Doomies und Nyxens direkter Beteiligung liegen) Sachen gehört habe, die durchaus davon sprachen, dass man sich das ein oder andere hatte "absegnen" lassen. Am Endergebnis und den Fettnäpfchen hat's nichts geändert ... ebensowenig daran, dass einige der daraus resultierenden Dinge vom amerikanischen Publikum regelrecht geliebt wurde (die Urban-Reihe lässt grüßen).


    Aber jetzt kommen wir zu weit von den Adepten und ihren Kraftpunkten weg ... Also lassen wird das besser ruhen.

  • Zitat

    ~erm~ Was genau ändert das nun daran, dass man zwei getrennte Regelwerksversionen hat?


    Das sind eine erratierte Version und eine nicht erratierte.
    ImO ein riesen Unterschied zu 2 verschiedenen Regelwerksversionen


    der mit Riesen tanzt
    Medizinmann

  • @ Cochise: Aha ich habe keine Ahnung wie das in den anderen Editionen war, interessant. Dann wiederlege doch einfach meine Aussage das es in den anderen nicht so war das der mystische Adept sein Magieattribut aufteilen musste auf Kraftpunkte und Magie. Das war meine Kernaussage.


    Zum mystischen Adepten in SR 5 heisst es das ein mystischer Adept eine Mischung aus einem Vollmagier und einem Adepten ist der auf Astralsicht und astrale Projektion verzichtet. Es wird in den Regeln gesagt das bei der Charaktererschaffung der mystische Adept nicht automatisch seinem Magieattribut entsprechende Kraftpunkte bekommt sondern das er sich Kraftpunkte dazu kaufen muss, ueber das Karma das ihm bei der Charaktererschaffung zur Verfuegung steht.
    Ein Magier der initiert und sich dann im spaeteren Spielverlauf sein Magieattribut erhoeht hat ein hoeheres Magieattribut. Ein Adept der initiert und statt einer metamagischen Faehigkeiten einen Kraftpunkt bekommt und sich dann Magiepunkte holt erhoeht auf nette Weise seinen Kraftpunkte Pool.
    Ein mystischer Adept ist eine Verschmelzung beider Magiearten und in meiner Sicht, dadurch das er seine Magieattribut nicht mehr aufteilen muss wie es in vorherigen Editionen gewesen ist, ziemlich maechtig geworden. Der soll nun aber jeglichen Vorteil der Initiatenregelung geniessen und keinen einzigen Nachteil dadurch erhalten ? Ich denke das die Schreiber einfach vergessen haben naeher auf den mystischen Adepten einzugehen und eine Regelung extra fuer diesen Ausnahmemagieanwender zu machen weil, auch wenn er beide Welten in sich vereinigt muss es einen Nachteil geben ausser das er nicht astral Projezieren kann.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Gefühltes und wirkliches Powerlevel von Ki-Mages , spätestens seit 3.01 ein super Thema.
    Meine persönliche Wahrnehmung ist da zugegebenermassen getrübt, da von 3 Ki-Mage Konzepten 2 auf Exploit ausgelegt waren und von PG-lern gestrickt wurden.
    Da entwickelt man schnell eine negative Grundeinstellung. :)



    Ansonsten:
    Popcorn und Cola auspack, ....

  • Ja Ki Mages waren schon immer ein Thema fuer sich. Frueher waren sie halt einfach ein Karmagrab aber konnten halt auch sehr maechtig werden aber da ging das halt noch. Ich bin ja ganz froh das bei den Schutzpatronen extra beisteht das sich der mystische Adept fuer den einen der beiden magischen Vorteile entscheiden muss und nicht gleich beide bekommt.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“