[SR5] Connections?

  • Wie stellen sich die SR-Entwickler die Handhabung von Connections vor?


    1. Warum gibt es jetzt 12 Stufen von Einfluss/Connection, wenn man bei der Charaktererschaffung doch auf maximal Stufe 6 beschränkt wird?
    2. Impliziert das, dass man Connections im Spiel steigern kann? Klingt komisch und ich weiß nicht wie man das Umsetzen soll!?


    Wie werdet ihr das handhaben?
    Können eure Spieler Connections im Spiel mit Karma steigern (zu welchen Karmakosten)?
    Und wenn ja wie sieht das dann aus, wird die eine Connection durch eine Bessere ersetzt oder steigt der Einfluss und die Macht der gewählten Connection?
    Wenn nein, wie kann ein Charakter dann eine Connection mit Einfluss/Connection Stufe 7+ bekommen? Erspielen, sicher! Aber wie großzügig sollte man da sein? Wie gesagt, 12 Stufen wenn man maximal 6 haben kann halte ich einfach für zu extrem. Das sind 6 Stufen die nur der SL-Gnade unterstellt sind. :roll: Sie hätten genauso gut die Liste bei Stufe 6 aufhören lassen können und ab 7+ ist alles dem SL überlassen. (Der Sinn verschließt sich mir hier irgendwie?!) :roll:



    MfG
    UV

  • Der Sinn ist wohl, dass man den CEO eines AAA Konzerns nun nicht mehr ab Start als Connection haben koennen soll.


    Warum sollte man mit Karma da irgendwas steigern koennen? Einflussvergroesserungen sollte man lieber hart im Spiel erarbeiten. Das hilft dann auch der Loyalitätsstufe. Und bringt im Zweifel Unmengen an RP...darum geht es doch, um RP?


    Mir persoenlich gefaellt die 12er Abstufung, das laesst schoen viele Nuancen zu. Frueher war der Schritt zwischen den Stufen ja enorm. Heute geht das schon besser.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    1. Warum gibt es jetzt 12 Stufen von Einfluss/Connection, wenn man bei der Charaktererschaffung doch auf maximal Stufe 6 beschränkt wird?


    Warum gibt es Fertigkeiten auf 12+ Stufen, wenn bei der Charaktererschaffung doch maximal Stufe 6 möglich ist. :roll: :wink:


    "Ultra Violet" schrieb:


    Das sind 6 Stufen die nur der SL-Gnade unterstellt sind. :roll: Sie hätten genauso gut die Liste bei Stufe 6 aufhören lassen können und ab 7+ ist alles dem SL überlassen. (Der Sinn verschließt sich mir hier irgendwie?!) :roll:


    Mir verschließen sich da deine Bedenken bzw. deine Logik:
    "Lass uns doch Connections mit Karma steigern.."
    "Okay."
    "Ach verdammt, dann hängen wir bei der Karmavergabe von der SL-Gnade ab..."


    Das verschiebt doch nur die von dir beschriebene Problematik. ;)


    Ich sehe das wie ayahuaska: Die Loyalität muss man sich erarbeiten und der Einfluss hängt zum Einen vom SL ab, dass die Connection in ihrer Hierachie weiter aufsteigt, oder kann zum Zweiten das Ziel eines Runs sein, um den Weg für die Connection frei zu machen. Da muss man halt als Spieler und SL miteinander reden. Und schon hat man wieder den nächsten Run, der einen persönlichen Touch hat und nich so steril von einem Schmidt daher kommt.


    Gruß,
    -- QA.