[SR5] Magieadept

  • Hey Chummer.


    Seit kurzem bin ich im Besitz des SR5 GRWs. Und bin beim Lesen auf einen Punkt gestoßen der mich doch aufmerken ließ.


    Der Magieadept wird im Erschaffungssystem so dargestellt, dass er als Magier die angegebenen Punkte in Magie bekommt. Als Adept muss er sich die Kraftpunkte extra per Karma kaufen für 1 Punkt pro 5 Karma.


    Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass es kein Problem ist einen Magieadept zu erstellen der Magie 6 hat und gleichzeitig 6 Kraftpunkte als Adept.


    Sollte meine Überlegung richtig sein, steht es meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum normalen Magier. Im Vergleich dazu hat dieser ja die Möglichkeit sich astral zu projizieren, welche beim Magieadept weg fällt. Dafür bekommt er ja seine Adeptenkräfte.


    Was denkt ihr darüber? Habe ich das Gelesene falsch interpretiert?


    Nachtrag: Muss sich der MA die Punkte, wie oben beschrieben, kaufen und dann aufteilen auf Magier Adept? (andere Interpretation)


    Danke schon mal für die Antworten!!

  • Der MA hat MAgie 6 (für Spruchzauberei und Beschwören) und kann sich durch seine Extrapunkte noch 1-6 Kraftpunkte holen.


    SYL

  • Zu bedenken ist, dass du 25 Karma bekommst und maximal 25 durch Handicaps bekommen kannst, also 50 Karma zu maximal zur Verfügung hast.
    Wenn du nun die 6 Kraftpunkte (30 Karma) kaufst, hast du nur noch 20 anstelle von 50 Karma für Vorteile, Foki binden, Connections usw frei.

  • Oder andersrum gesagt: wo das Konzept eines MA in SR34 nicht wirklich atemberaubend gut aufging, geht es jetzt auf (zumindest im deutschen GRW, im englischen GRW ist das nochmal eine andere Sache. Aber das Errata kommt ja bald).


    SYL

  • Naja, also im Prinzip hat man damit einen Lv12 MAdepten von anfang an. Abgesehen von Sachen wie Arcana oder Adrenalinkick hat man sowohl die volle Zauberkraft eines Magiers, als auch die volle Kampfkraft eines Adepten. Im Prinzip die ultimative Klasse statt dem Jack-of-all-trades der die Möglchkeit hat ultimativ zu werden. Naja, mir solls recht sein, ich bastel meinen SR4 MAdepten um, mal sehen was für ein Monster da rauskommt.

  • Wenn man es ins Extrem treibt, kann man einen Starter Mystic Adepten bauen, der Magie 7 hat (siehe Exceptional Attribute) und dadurch auch 7 Kraftpunkte kaufen kann. Dazu könnte er auch noch einen Mentor Spirit wählen und noch mal ein Paar Adeptenkräfte bekommen. Oder man geht auf Qi-Foci, welche natürlich das Potential aller Adepten anhebt. :wink:

  • Nicht ganz Chummer
    14 Pkt für aussergew. Attr MAG und 35 für die 7 PP sind 49, mehr is nich' mehr.
    genauso hab Ich das ja auch für meinen Myst. Adepten "Taifun" gemacht.
    (nach US version mit nur 2 Gummikarma pro PP geht das dann auch mit Schutzpatron und Qi Fokus, aber nach der Erratierten deutschen Version nicht mehr)


    mit erratiertem Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt eine Errata? Oder ist das wieder nur die Trennung zwischen englischer und deutscher Fassung? Ich kenne nur die Englische, sorry! Was hat sich denn jetzt geändert?


    Es gibt offizielle deutsche und inoffizielle englische Errata, nach denen jeder Kraftpunkt 5 anstatt 2 Karma kostet.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt eine Errata? Oder ist das wieder nur die Trennung zwischen englischer und deutscher Fassung? Ich kenne nur die Englische, sorry! Was hat sich denn jetzt geändert?


    Moin,Moin
    im deutschen erratierten GRW kostet ein Powerpoint 5 Gummikarma
    die English haben ihr HotSpots Erratta ,nach denen auch die Missions gespielt werden und Pegasus hat die abgenickten Erratta von CGL.
    Ein weiterer (ImO wichtiger) Unterschied ist die Karmavergabe.In der US Version gibts wenig Karma und keines für persönliche Leitungen.In der deutschen Version ist mehr möglich, sie ist ungefähr wie die 4A Version


    Mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Ich hoffe ich bin hier nicht falsch.
    Aber einmal eine andere Frage;
    Wie holt sich der Mystic/Magie Adept, nach der Charaktererstellung zusätzliche PPs?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Ich hoffe ich bin hier nicht falsch.
    Aber einmal eine andere Frage;
    Wie holt sich der Mystic/Magie Adept, nach der Charaktererstellung zusätzliche PPs?


    Prä-Errata: Einfach durch Steigerung des Magieattributs oder durch die spezielle "Metatechnik" (alternativ kann man es auch "Metatechnikersatz" nennen) "Zusätzlicher Kraftpunkt". Letzteres bedeutet konkret: Man verzichte auf das Erlernen einer neuen Metatechnik und erhalte stattdessen einen Kraftpunkt.


    Post-Errata: Nur durch Wahl des Metatechnikersatzes.


    ~verkneift sich weitere Kommentare zum Blödsinn, der sich da auf mechanischer Ebene abspielt +

  • Wir hatten uns irgendwie die Köpfe zerbrochen was zum Teufel „Malte“ im Grundwerk da nur geschrieben hat, was er meint und wie er es sich vorstellt das es funktionieren soll.
    Wie Magier Adepten, die bei der Charaktererstellung mal eben nicht durch optimiert wurden, PP dazu bekommen. Und wie man bitte schön ein Magier Adepten von 4 zu 5 konvertieren darf.


    Medizinmann
    Wohl ehr zwischen durch in einer Mission oder Kurzgeschichte untergeschoben. Voller Fehler und in der deutschen Version überarbeitet ohne dafür eine englische Errata zur Verfügung zu stellen oder dies zu erwähnen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "ayahuaska" schrieb:

    Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Also wenn ich einen Magieradepten mit 4 Kraftpunkten und Magieattribut 4 erstelle...wie kann ich denn seine Kraftpunkte steigern, wenn ich Magie von 4 auf 5 steigere und noch gar nicht initiieren kann?


    Wieso Neuigkeiten ?
    Ein Magieadept kann nach Charerschaffung nur noch über eine Initiation seine Kraftpunkte steigern, indem er statt einer Metatechnik einen Kraftpunkt wählt.
    An dieser Regelung wird sich nichts mehr ändern. (Punkt)
    Und Initiieren kann man jederzeit, solange die Initiation nicht über der MAG liegt. in diesem Fall (mit MAG 4) kann der Magieadept 4 stufen Initiieren


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann