[SR5] Direktes Neurales Interface (DNI)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich frage mich nach dem ganzen WiFi Kram von SR5 immer mehr nach dem Nutzen eines DNI. Ganz einfach weil ich der Meinung bin, dass die Regelung z.T. einfach Relikte aus SR3 Zeiten (die ich kenne) sind. Angelehnt an meinen Smartgun & -link Thread will mir das Verständnis immer noch nicht in den Schädel.


    Also zu SR3 Zeiten gab es noch kein WiFi (oder erst als High Tech Shit im Matrix Buch glaube ich ...). Dadurch musste die Information der Smartgun über das Datenkabel über die DNI in das Cyberauge. Mein Problem ist nun die Interpretation des DNI, denn dieses soll Daten für das Gehirn aufbereiten, oder nicht?


    Aber im Falle der SR3 Smartgun gab es da nichts aufzubereiten, denn die Daten sind lediglich über das Datenkabel über das DNI an den Gehirnwindungen vorbei in das Cyberauge geflossen. Da bekam man ein Fadenkreuz eingeblendet und konnte besser zielen. Es ist ja nicht so, dass die geschickten Daten des Smartgunsystems derart in das Gehirn flossen, dass man der Meinung war den Gegner zu fühlen oder ähnliches, nein - es musste lediglich ins Cyberauge.


    Und jetzt kommt eben SR5, das den großen Hammer auspackt und sagt: Alles hängt in der Matrix, überall WiFi, alles ist kabellos verbunden!


    Ei gudd, dann können wir uns als das Datenkabel und damit das DNI sparen. Denn das Smartgunsystem hängt in der Matrix (denn alles hängt in der Matrix, überall WiFI) und das Cyberauge hängt in der Matrix (denn alles hängt in der Matrix, überall WiFi). Also wird jetzt der Weg "Datenkabel-über-DNI-ins-Cyberauge" einfach durch WiFi ersetzt. Punkt.


    Und warum sollte jetzt z.B. das Kommlink eine Rolle spielen? Ich lasse mir ja gerne erzählen, dass die Sendefrequenz des Smartgunsystems auf den Smartlink im Cyberauge eingestellt werden muss oder eben das Kommlink als Vermittler dient, d.h. Smartgun sendet an Kommlink und Kommlink an Cyberauge ... aber hey, zu SR3 Zeiten kam das Smartgunsystem auch ohne Taschensekretär aus, oder nicht?


    Jetzt scheint das wieder in Richtung Smartgunsystem abzudriften, aber die Fragestellung kam mir aus einem anderen Grund:


    Wenn der Hacker einem Runnerkollegen mittels Matrixhandlung eine Nachricht schicken will, dann
    i) geht die Nachricht bei seinem Buddy direkt ins Cyberauge und wird dort angezeigt - glaube ich eher nicht, denn ein Cyberauge hat keinen Kommcode
    i) geht die Nachricht an den Kommcode des Buddys, d.h. das Kommlink, welches die Nachricht an das Cyberauge weiterleitet - klingt gut
    iii) geht die Nachricht an den Kommcode des Buddys, d.h. das Kommlink, welches die Nachricht nur dann an das Cyberauge weiterleiten kann, wenn das Kommlink als DNI arbeitet, d.h. als Headware und damit ein DNI zur Verfügung stellt - klingt doof, denn der Buddy soll die Nachricht auf seinem Cyberauge sehen und nicht in seinem Kopf fühlen.


    Ich raffs net. :?


    Gruß,
    -- QA.

  • Moin,Moin

    Zitat

    Also zu SR3 Zeiten gab es noch kein WiFi


    Das stimmt so niocht ganz. es gab Satellitenverbindung ( = WiFI) oder auch Credsticks mit denen man WiFi bezahlen konnte.
    Es gab WiFi schon im SR3 Universum, aber es war eher im Hintergrund. ab SR4 (4A) trat es dann " in den Vordergrund"

    Zitat

    Mein Problem ist nun die Interpretation des DNI, denn dieses soll Daten für das Gehirn aufbereiten, oder nicht?


    Ja , DNI bedeutet Direkter Neuraler Interface also direkte Befehle des Gehirns (wie direkte Befehle des Gehirns an den Körper und funktioniert genauso schnell (also regeltechnich als freie Handlung)


    Zitat

    Und jetzt kommt eben SR5, das den großen Hammer auspackt und sagt: Alles hängt in der Matrix, überall WiFi, alles ist kabellos verbunden!


    Ich ahne wo das hingeht.
    Chummer ,du bist da nicht alleine ;) :)


    Zitat

    Also wird jetzt der Weg "Datenkabel-über-DNI-ins-Cyberauge" einfach durch WiFi ersetzt. Punkt.


    Nöh, es ist eine Alternative ;)
    es geht beides , nur weil CGL es hackbar machen will, ist es jetzt per WiFi schneller als per Datenkabel (Frag mich bitte nicht nach der Ingame Logic)


    der zur Arbeit tanzen muß
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    ist es jetzt per WiFi schneller als per Datenkabel (Frag mich bitte nicht nach der Ingame Logic)


    Schneller? Steht das irgendwo? Hat das Ingame Effekte? Oder ist der Ingame Effekt der WiFi Bonus?


    Ich meine mir ist dieser WiFi Kram schon recht, wenn ich daran denke den Kabelsalat loszuwerden. Sonst kommst du in ein Handgemenge und der Punk um die Ecke zieht an deinem Datenkabel und reißt dir die halbe Datenbuchs aus dem Schädel.


    Ich hatte mich das eben auch wegen der Talentleitung gefragt, die mittels WiFi die Aktionssofts abruft.


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich hatte mich das eben auch wegen der Talentleitung gefragt, die mittels WiFi die Aktionssofts abruft.


    Ich hoffe, ich habe irgendetwas übersehen, aber bis jetzt scheint es mir so, dass man ein Chip in die Talentbuchse steckt, die im Körper zusammen mit den Talentleitungen ist und miteinander verbunden (ohne geht es ja nicht) sind. Es funktioniert ganz gut. Dann erlaubt man den Talentleitungen und der Talentbuchse ihre Informationen nach draußen (außerhalb des Körpers) zu pusten und falls es dort zufälligerweise kein Matrixloch gibt, dann bekommt man den WiFi-Bonus.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Na ja,
    ich finde es ist wie immer gut gemeint.


    Der WiFi Bonus sagt in diesem Falle lediglich aus, dass deine Aktionssoft mehr zu bieten hat. Während deine Aktionssoft dich vielleicht wie Neo aus Matrix kämpfen lässt, kriegst du über den WiFi Bonus die volle Dröhnung, weil der begrenzende Speicherplatz der Datenbuchs nicht mehr der limitierende Faktor ist. D.h. kannst auf einmal kämpfen wie Neo, Morpheus und Trinity zusammen, weil auf all deren Kampftechniken auf einem fernen Host zugegriffen wird.


    So habe ich das verstanden.


    Gruß,
    -- QA.

  • So ungefähr versuche ich es mir verzweifelt auch zu erklären. Manchmal klappt es, manchmal ist es schwieriger.
    Aber im großen und ganzen finde ich jetzt die Version 5 gar nicht mal so schlecht - aber es ist halt noch zu wenig draußen. Erst wenn es die Erweiterungsbände gibt, werde ich es wissen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Aber im großen und ganzen finde ich jetzt die Version 5 gar nicht mal so schlecht - aber es ist halt noch zu wenig draußen. Erst wenn es die Erweiterungsbände gibt, werde ich es wissen.


    Das sehe ich noch etwas verhalten. Wenn die Grundlagen nicht sauber definiert werden, dann sind die Erweiterungsbände auf Sand gebaut. ;)


    Aber ich bin halt auch ... Perfektionist.


    Gruß,
    -- QA.


  • Das ist ein großes Thema . Such einfach mal hier (oder im Pegasus Forum) nach WiFi Bonus
    oder schau mal in den Threads nach


    der von der Arbeit aus tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin


    Nöh, es ist eine Alternative ;)
    es geht beides , nur weil CGL es hackbar machen will, ist es jetzt per WiFi schneller als per Datenkabel (Frag mich bitte nicht nach der Ingame Logic)


    Ich finde nur, dass man hier ehrlich sein sollte: Zu Kabeln gab es auch nie eine Regel. Praktisch konnte ich jede Waffe mit einem Strick an meinen Hals binden, und es gab keinen Malus. Das ist auch nicht sonderlich "realistisch".
    Es wäre begrüßenswert gewesen, wenn es in der 5. Edition endlich sauber und von Grund auf geregelt worden wäre. Was kam war eben die "einfachste" "Lösung": Alles geht über WiFi und wir müssen darüber nicht nachdenken...


    Oder um es im Übertragenen Sinn zu sagen: SR 5 macht mutig einen Schritt in die richtige Richtung, doch ein Sprung wäre angebrachter gewesen, denn zur Zeit steht es in der Jauchegrube (zumindest mit diesem Aspekt).

  • Zitat

    Es wäre begrüßenswert gewesen, wenn es in der 5. Edition endlich sauber und von Grund auf geregelt worden wäre. Was kam war eben die "einfachste" "Lösung": Alles geht über WiFi und wir müssen darüber nicht nachdenken...


    es war nicht die einfachste Lösung.
    Die hatte man schon in SR4A (WiFi ohne erzwungene Nachteile wenn man es nicht wollte)
    was in SR5 kam war der Versuch alle ins WiFi zu zwingen mit einem als Karotte getarnten Stock
    Ohhh, und wie wir darüber nachdenken müssen (sowohl die SLs asl auch sdie Spieler als auch die Chars !) :roll:
    in 4A brauchte man nicht so darüber nachdenken, da gab es noch Alternativen zu Wireless


    Zitat

    Praktisch konnte ich jede Waffe mit einem Strick an meinen Hals binden, und es gab keinen Malus. Das ist auch nicht sonderlich "realistisch".


    ?? Ich will meinen Char schützen ,investiere ein paar Synapsen und ein paar ¥ ingame dafür, wo ist das Problem ?
    ging in SR4A ,geht auch in SR5 ! (nur hab Ich das Gefühl das das in SR5 nicht gerne gesehen wird, also das man seinen Char schützt, kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein ?! )


    Zitat

    SR 5 macht mutig einen Schritt in die richtige Richtung, doch ein Sprung wäre angebrachter gewesen, denn zur Zeit steht es in der Jauchegrube (zumindest mit diesem Aspekt).


    Ich sehe das ganz,ganz anders , will das aber in diesem Threead nicht weiter ausführen weil es vom Thema ablenkt


    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Medizinmann  

    Zitat

    ?? Ich will meinen Char schützen ,investiere ein paar Synapsen und ein paar ¥ ingame dafür, wo ist das Problem ?
    ging in SR4A ,geht auch in SR5 ! (nur hab Ich das Gefühl das das in SR5 nicht gerne gesehen wird, also das man seinen Char schützt, kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein ?! )


    Dann suche einmal die Regeln für "verkabeln von Cyberware" oder was auch immer. Die gibt es einfach nicht. Es wird zwar teilweise angeschnitten (Skinlink oder Datajack für DIN), aber wie Quantum-Adept schon sagte, kann der GM einfach Festlegen, dass der Troll dir die Datenbuchse rausreißt und du tot umfällst... Aber jenseits davon...
    Jetzt kommuniziert alles über die Matrix. Damit ist es geregelt und klar. Das finde ich ist ein sinnvoller Schritt von "alles ist halb geregelt und unklar". Nur kommt man damit leider in eine Position wo aufeinmal eine menge nicht mehr glaubhaft funktioniert. Darum finde ich ein besserer Schritt wäre gewesen mal wirklich Grundlegende Regeln zu DNI, WIFI und Ware zu schreiben. Diese würden dem Spielflüss auch nicht im Weg stehen, da man sie im Prinzip nur beachten muss, wenn man sich neue Ware einbaut. Und die überlegungen dazu geschehen eher selten InGame. Faktisch konnte ich in SR4 nicht sagen, welche Art von neuralen Befehlen ich meinem Cyberbein bzw der darin eingebauten Ware überhaupt geben kann und was ich dazu brauche. Es hing zwischen alles oder nichts.

  • Zitat

    Jetzt kommuniziert alles über die Matrix. Damit ist es geregelt und klar.


    Sorry Wenn Ich mal sarkastisch auflache : " Hahahahhaachchc *Hust*
    Echt wenn es so "Klar" wäre gäbe es nicht dutzende von Threads , viele ,viele Erratta (die zum Teil in der deutschen Version sind, aber bei weitem noch nicht alles) ,viele unzufriedene . Gerade die die lange SR spielen und sich damit auskennen (frage
    mal UV, Tycho oder Apöple nur um mal einige wenige der unzufriedenen zu nennen , zu denen Ich auch gehöre).
    Wenn Das Thema WiFi , Crunch und Boni so Klar wäre, würde Ich ja noch nichtmals in diesen Thread posten ;)


    Zitat

    Nur kommt man damit leider in eine Position wo aufeinmal eine menge nicht mehr glaubhaft funktioniert. Darum finde ich ein besserer Schritt wäre gewesen mal wirklich Grundlegende Regeln zu DNI, WIFI und Ware zu schreiben.


    Da gebe Ich dir völlig recht :)


    Zitat

    Faktisch konnte ich in SR4 nicht sagen, welche Art von neuralen Befehlen ich meinem Cyberbein bzw der darin eingebauten Ware überhaupt geben kann und was ich dazu brauche.

    Das DNI
    und welche regeln brauchst Du denn für ein Cyberbein ? es sind die gleichen wie für ein normales Bein.
    ....Kann es sein, das Du es dir schwerer machst als es in Wirklichkeit sein muss ?


    HokaHow
    Medizinmann

  • @ Medizinmann

    Zitat

    Echt wenn es so "Klar" wäre gäbe es nicht dutzende von Threads , viele ,viele Erratta (die zum Teil in der deutschen Version sind, aber bei weitem noch nicht alles) ,viele unzufriedene . Gerade die die lange SR spielen und sich damit auskennen


    Weil viele mit den Regeln unzufrieden sind oder sie "blöd" finden. Nicht weil sie sie nicht verstehen. In SR4 war es so ziemlich: Macht es wie ihr wollt. Jetzt ist es eben: Bonus wenn man das Teil einfach so verwendet und wenn ihr es im Netzwerk verwendet gibt es folgenden Bonus, dafür muss es eben mit der Matrix verbunden werden.
    Sorry, aber die Regeln mögen vieles sein, aber nicht schwer.


    Zitat

    Das DNI
    und welche regeln brauchst Du denn für ein Cyberbein ? es sind die gleichen wie für ein normales Bein.
    ....Kann es sein, das Du es dir schwerer machst als es in Wirklichkeit sein muss ?


    Wie schon gesagt: Das läuft auf "spielt wie ihr wollt"hinaus. Was bedeutet DNI? DNI zu allem was darin eingebaut ist (z.B ein Kommlink)?
    Klar sind das angenehmere Regeln, weil man es eben ignorieren kann bzw der GM kann nach Gutdünken entscheiden... Aber dennoch finde ich, dass ein solch zentraler Teil des Spiels schon ordentliche Regeln verdient hätte...

  • Zitat

    Weil viele mit den Regeln unzufrieden sind oder sie "blöd" finden.


    Viele sind unzufrieden und finden sie blöd, weil sie keinen Sinn machen, eine ganze Mange fragen Nach, weil sie si nicht verstehen und einige wenige Ranten

    Zitat

    Sorry, aber die Regeln mögen vieles sein, aber nicht schwer.


    Schwer finde Ich die WiFi Regeln/Boni auch nicht sondern nur Lächerlich, Hahnebüchen, an den Haaren herbeigezogen, absolut unpassend,Falsch und nicht mit der SR Welt übereinstimmend

    Zitat

    Aber dennoch finde ich, dass ein solch zentraler Teil des Spiels schon ordentliche Regeln verdient hätte...


    Ich find DNI jetzt nicht so zentral, aber das kann man ja auch gerne anders sehen :)
    Ich weiß auch nicht ob alles so haarklein geregelt sein muß , was evtl fehlt ist mehr Fluff.
    DNI ist einfach die Verbindung zwischen Gehirn und Cyberware und ermöglicht es dem Gehirn die Cyberware so zu nutzen wie einen natürlichen Körperteil. Wenn Du dafür unbedingt Regeln brauchst.... ?


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    DNI ist einfach die Verbindung zwischen Gehirn und Cyberware und ermöglicht es dem Gehirn die Cyberware so zu nutzen wie einen natürlichen Körperteil. Wenn Du dafür unbedingt Regeln brauchst


    Ja, weil sonst irgendwann Leute kommen und anfangen Regeln dafür aufzustellen wie man DNI hacken kann (z.B Augen), weil ihr Lieblingscharakter in einer Anime Serie das auch gemacht hat....Und da es zu DIN nie wirkliche Regeln gab, läuft es dann eben WiFi und über die Matrix....

  • Nur damit Ich dich nicht falsch verstehe :
    A) findest Du es gut, das es in SR4A keine Regeln zu DNI gab ?
    B ) findest Du es gut, das es jetzt in SR5 Regeln zu DNI gibt ?
    C ) findest Du die Wi Fi Regeln gut ?
    D ) findest Du es gut das man jetzt via WiFi die Cyberaugen oder das DNI Hacken kann ?
    D.2 ) findest Du es gut, das man Cyberaugen oder DNI Via WiFi Bricken kann ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nur damit Ich dich nicht falsch verstehe :
    A) findest Du es gut, das es in SR4A keine Regeln zu DNI gab ?


    Nein, schon rein aus Prinzip

    Zitat


    B ) findest Du es gut, das es jetzt in SR5 Regeln zu DNI gibt ?


    Ja, schon rein aus Prinzip


    Zitat

    C ) findest Du die Wi Fi Regeln gut ?


    Ich finde sie vorallem suboptimal. Besser oder schlechter ist immer eine Frage der Vergleichsregeln. Die waren eben in 4 gar nicht vorhanden...
    (Faktisch lagst du völlig in der Hand des GMs was WiFi etc betraft)

    Zitat


    D ) findest Du es gut das man jetzt via WiFi die Cyberaugen oder das DNI Hacken kann ?


    Wie schon gesagt, ich finde es suboptimal. Es war eben vorher gar nicht bzw beliebig/mehrheitskonsens gelöst.


    Zitat


    D.2 ) findest Du es gut, das man Cyberaugen oder DNI Via WiFi Bricken kann ?


    Wieder das selbe. Ich finde es gut, dass zum ersten mal gesagt wird, was man überhaupt kann und das man nicht Cyberaugen durch einen Hack im Schädel zur Explosion bringen kann.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Wartet mal!!! In SR4A gab es keine Regeln zur DNI? Man konnte da einfach Regeln wie man wollte, weil es da nichts gab? Und mit SR5 gibt es nun Regelungen?
    ...
    Verstehe ich gerade was bei Mercenaios Aussage falsch, oder habe ich fascher Weise DNI in SR4A mit Regelungen gespielt 8)


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Dann zitiere mir einmal was regeltechnisch passiert, wenn ich WiFi ausschalte? Wo ist der Unterschied zur Funktionsweise mit Wifi?
    Womit wird DNI iniziert? Wie genau sind Implantate miteinander verbunden?


    Der Punkt ist, dass steht alles nicht in den Regeln. D.h. das war ein riesiger Graubereich. Faktisch hat nur jeder einfach unter der Annahme gespielt, dass es eben so funktioniert wie es im Buch steht. Jetzt gibt es regeltechnische Auswirkungen und alle fallen aus allen Wolken...
    :roll:
    Sorry, aber das da was fehlte war eben faktisch in SR4 klar.

  • "Mercenario" schrieb:

    Faktisch hat nur jeder einfach unter der Annahme gespielt, dass es eben so funktioniert wie es im Buch steht.


    :?: Und das ist was schlechtes?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"