[SR5] Direktes Neurales Interface (DNI)

  • Okay,
    wahrscheinlich hinke ich hinterher wie die alte ...


    Aber jetzt ist mir auch endlich klar, wozu ich ein DNI benötige, wenn es auch nach wie vor das W-Lan Problem nicht löst:


    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Smartgunsystem zusammen mit dem Smartlink ohne DNI und Kommlink auskommt. Wie schon sehr oft beschrieben, sendet das Smartgunsystem einfach die Zieldaten der in der Waffe integrierten Kamera an das Smartlink. Dieses kann entweder in eine Brille oder in Cyberaugen integriert sein. Das ganze lässt sich scheinbar mittels Kabel verbinden (wie ich es aus SR3 kenne?). Kabel in die Brille, check. Kabel in Cyberauge - dazu benötigen wir zumindest noch eine Datenbuchse.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das ab SR4 auch kabellos. In SR4 nennt sich das Wireless - Link und in SR5 "alles-hängt-in-der-Matrix".


    Wobei das nach wie vor nicht das alte Problem löst: Benötige ich wirklich die Matrix dazu? Wenn ich also in einem Matrixloch sitze, dann kann mein Smartgunsystem nicht kabellos an das Smartlink im Auge senden? Ich hoffe doch nicht.


    Und jetzt zur DNI: Dieses ist für den 'Rückweg' der Informationen zuständig, also wenn ich mittels Gedanken das Smartgunsystem steuern will: Ladestreifen auswerfen, Feuermodus wechseln oder den Abzug blockieren bzw. betätigen wenn gerade ein Ganger in den Lauf der Waffe glotzt ...


    Und auch hier gilt wieder: Das ganze kann scheinbar mittels Kabel als auch kabellos funktionieren - benötige ich dazu die Matrix?


    Schließlich bleibt die Frage des Hackings: Ich verstehe nicht so recht, warum der WiFi Bonus (SR5) dem Hacker erlauben soll ein Gerät zu hacken, weil es durch Verwendung des WiFi Bonus' aktiv in der Matrix hängt. Scheinbar kann man schon zu SR4 Zeiten Geräte hacken, wie den Wireless Link verwenden und deshalb im PAN (des Kommlinks?) hängen sollen.


    Zusammengefasst läuft es auf meine alte Frage hinaus: Wenn ich also mal davon ausgehe, dass Geräte kabellos kommunzieren, dann doch bitte nicht über die Matrix, sonst sind sie peinlicher weise in einem Matrixloch nutzlos. Man denke z.B. an den Rigger mit seinen ganzen Drohnen! Wenn sie nicht über die Matrix kommunzieren, dann können sie auch nicht gehackt werden. D.h. ein feindlicher Hacker kann zwar die MP3s meines Kommlinks durchsuchen, aber das kabellose Smartgunsystem bleibt davon unbeeindruckt.
    Das muss doch schon zu SR4 Zeiten so 'gemeint' sein - sonst wäre es echt etwas dürftig.


    Gruß,
    -- QA.

  • Sagt das DNI also Direktes Neurales Interface nicht alles aus was man darueber Wissen muss. Dazu gab es damals in SR 2 schon die Beschreibungen zu. Es ist die Mensch-Maschine Schnittstelle. etwas das die Gehirn und Nervensignale in einen Binaeren Code uebersetzt damit Cyberware und andere Technik und Gimmicks mit denen man sich per Datenbuchse verbindet ueberhaupt mental angesteuert werden kann. Ohne DNI kein effektives Riggen, kein effektives Decken, keine kybernetischen Einbauten. Das nun alles und jedes Teil WIFI Signale aussendet und damit automatisch seine Updates aus der Matrix zieht und jeder Depp der meint ein Hacker zu sein nun meint Ware hacken zu muessen, ist es halt dann so in der neuen Welt so da muss man sich dann ein bisschen mit elektronischer Kriegsfuehrung auseinandersetzen und sich mit einem guten PAN vor Hacks schuetzen oder man stoepselt seine Ware von der Matrix ab, bekommt dann aber bestimmte Boni nicht mehr ist dafuer aber dann sicher das man sich mit seinem kybernetischem Arm selber in die Fresse haut.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • WiFi-Boni und ingame Erklärung: Ich sehe die Boni als den Nutzen vom so genannten cloud computing. Irgendwo in der Matrix hängen Serverfarmen mit erheblich mehr Rechenkraft als in den vergleichsweise winzigen Computerkomponenten in unserer Cyberware oder in der Waffe beim Smartlink stecken kann. Wenn man eine Matrixverbindung hat, kann man die grosse Rechenkraft nutzen und erhält den WiFi-Bonus. Ohne Matrixverbindung muss man sich eben auf die leistungsschwächere interne Rechenkraft beschränken.


    Das funktioniert so SR5-intern ganz gut. Es erklärt nur nicht, warum das letztes Jahr in SR4A noch anders war, aber damit kann ich leben. :)

  • stimmt und es erklärt ingame auch nicht warum es so manchen Bonus gibt.(warum ist das ausfahren eines Dreibeins, das an die Matrix angeschlossen ist eine freie Handlung, das gleiche Dreibein ohne Matrix anbindung auszufahren aber eine einfache ?
    Warum können normale Wurfmesser die an die Matrix angebunden sind besser Ihr Ziel treffen als ohne.Und wie verbindet man normale Wurfmesser an die Matrix ?, kann man dann nicht auch ....ein Brecheisen an die Matrix anbinden ? oder einen Schokoweihnachtsmann ?)
    Es ist eine pure metagamische Entscheidung der Developer ,die sich ingame nicht erklären lässt.


    Zitat

    Wobei das nach wie vor nicht das alte Problem löst: Benötige ich wirklich die Matrix dazu? Wenn ich also in einem Matrixloch sitze, dann kann mein Smartgunsystem nicht kabellos an das Smartlink im Auge senden? Ich hoffe doch nicht.


    in einem Matrixloch (der Wüste oder in einem Raum mit WiFiTapete, im Bereich eines Jammers) bekommst Du NICHT den WiFi Bonus (also beim Smartlink den +2 Pool bonus, oder bei einem Laserpointer den +1Bonus) aber sonst alle Eigenschaften wenn du deine Smartgun per Kabel mit einer Smartbrille oder deiner Datenbuchse verbunden hast


    mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmann

  • Naja, seit SR4 schon bekommt man ja 2 Bonuswürfel auf zum Beispiel Bauen/ Reparieren, wenn man die Handlung AR unterstützt vollführt, in sofern ist der WiFi-Bonus ja nun nicht so ganz neu. :)


    Edit: Und da man bei Industriemechanik die Spezialisierung schweissen findet, das Minischweissgerät zum Barrieren zerstoeren, also auch zum Tueraufbrechen verwendet, geht das sehr wohl auch beim Brecheisen, so! :D

  • "ayahuaska" schrieb:

    Naja, seit SR4 schon bekommt man ja 2 Bonuswürfel auf so gut wie alles, wenn man die Handlung AR unterstützt vollführt, in sofern ist der WiFi-Bonus ja nun nicht so ganz neu. :)


    hat ja auch keiner gesagt ;)
    Neu ist das man NUR WiFi Online den Bonus bekommt (oder wenn der Laserpointer Online ist )


    HokaHow
    Medizinmann

  • Das mit den Wurfmessern ist eine witzige Sache und ich denke man muss hier auch beachten das es bei vielen Sachen um WIFI geht und nicht um den direkten Zugang zu der Matrix. Die Wurfmesser sind mit Smartlink ausgestattet und das erste Messer bekommt halt keinen Bonus aber jedes weiter das folgt orientiert sich beim werfen an dem Wifi Signal der schon geworfenen Messer und unterstuetzen damit den Werfer mit einem +1 Bonus pro im Ziel steckender Smartklinge. Ein Wifi Feld generiert meistens jeder irgendwie selber mit seinem eigenen PAN und je nach dem wie gut das eigene Kommlink ist wird es schwer sein noch Plaetze auf der Welt zu finden wo man keine Signale mehr zur Matrix hat.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Zitat

    Die Wurfmesser sind mit Smartlink ausgestattet


    Nö ,sind sie nicht.
    zum ersten stehts da nicht drin und zum zweiten würden Sie dann 425 ¥ und nicht 25 ¥ kosten ;)


    Zitat

    jedes weiter das folgt orientiert sich beim werfen an dem Wifi Signal der schon geworfenen Messer und unterstuetzen damit den Werfer mit einem +1 Bonus pro im Ziel steckender Smartklinge.


    Nöh
    Wie unterstützt es denn den Werfer und Nöh, es ist KEINE Smartklinge .An einem Wurfmesser ist NIX (!) "Smartiges"


    mit unSmartigem Tanz
    Medizinmann

  • Einfach etwas mit Noeh zu begruenden ist etwas sehr duenn oder ? Ich habe im mom das GRW nicht zur Hand aber war in dem Beispielkasten, wo es um die Wurfmesser ging, nicht die Rede davon das er den Bonus durch sein Smartlink bekommt ? Dadurch das die Wurfmesser ein Wifi Signal absondern und sich die Messer daran orientieren und dementsprechend leichte Korrekturen der Flugbahn machen? Das hoert sich fuer mich schon so an als waeren Smartmaterialien in den Messern verarbeitet und dann kosten die halt 425 Nuyen das Stueck.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Zitat

    Einfach etwas mit Noeh zu begruenden ist etwas sehr duenn oder ? Ich habe im mom das GRW nicht zur Hand aber war in dem Beispielkasten, wo es um die Wurfmesser ging, nicht die Rede davon das er den Bonus durch sein Smartlink bekommt ?


    Nöh
    :mrgreen:
    Der Char muß ein Smartlink haben, stimmt, aber das Wurfmesser hat keinerlei Smartfunktionalität
    Widerspricht also dem Streamline, das sowohl Waffe als auch Augen(Brille,etc) mit Smartlink ausgerüstet sein müssen.
    In der Fluff Erklärung heißt es ,das sich die Messer Daten über Windrichtung und Atmosphärische Bedingungen (in einem Lagerhaus z.B. auf 5 meter Entfernung ? aber das auch nur Nebenbei) holen und deshalb die Flugbahn abändern.
    Die Wurfmesser ändern also selbstständig Ihre Wurfbahn.... :?: Erstaunlich ImO (um es mal gelinde auszudrücken)

    Zitat

    und dann kosten die halt 425 Nuyen das Stueck

    tun sie aber nich' ;) :!:


    Und wenn man diesen Gedanken weiter verfolgt (so falsch er auch sein mag) wieso hat das dann ein Stein nicht auch (also einen WiFi Bonus, damit man besser mit Ihm trift) ?
    Wenn Du jetzt sagst : weil das keinen Sinn macht, kann Ich dir gerne zustimmen (mit einem Grinsen)
    Bei Einem Pfeil auf mindestens mittlere Entfernung und wenn der Bogen mit Smartlink ausgerüstet ist macht das Sinn (Ich fände es sogar cool) aber nicht bei einem 20 ¥ Wurfmesser


    der mit einem Grinsen tanzt
    Medizinmann

  • Wurfmesser, die kosten jeweils nur 25NY, haben aber eine eigene Avionik und sind mit Wettersensoren vollgestopft. Was irgendwie nicht mit der Preisexplosion für futuristische Technik einher geht. Und nein, ein Wurfmesser hat kein Smartlink oder so.
    Über die Sinnhaftigkeit besser treffen zu können, nur weil man weiß wie das Mikroklima ein paar Meter weiter ist, kann man sich auch streiten. Die regeltechnische Umsetzung ist auch höchst zweifelfhaft. Warum +1 pro im Projektil im Ziel? Eine Informationsquelle sollte reichen. Was sollen mehr Projektile denn anderes senden, als hier bin ich und das Wetter ist so und so?
    Und warum zum Teufel gibt es keine entsprechende Munition für ernstzunehmende Waffen? Sondern nur solche die mir sagen wie es dem Ziel geht.


    Cloud Computing kann es auch nicht sein, nicht bei dem Stand der Miniaturisierung bei SR und dem was allein eine Gerätestufe von 6 bedeutet. Ein Gerät mit einer solchen Stufe wäre sein eigener Supercomputer. Aber nicht mal ein Cyberdeck bringt da genug Rechenleistung mit.

  • Ich muss nochmal weiter zurück:

    "Mercenario" schrieb:


    Ja, weil sonst irgendwann Leute kommen und anfangen Regeln dafür aufzustellen wie man DNI hacken kann (z.B Augen), weil ihr Lieblingscharakter in einer Anime Serie das auch gemacht hat....Und da es zu DIN nie wirkliche Regeln gab, läuft es dann eben WiFi und über die Matrix....


    Warum zum Geier stellt Mercario es so dar, als wenn das Hacken von Augen nicht geht? Also wenn man das Kommlink hackt, hat man doch Zugriff auf das gesamte PAN, dessen Hub besagtes Kommlink ist. Wenn im besagten PAN auch die Cyberaugen (und das müssen sie für zum Beispiel Bildtelefonie oder jede AR-Aktion ohne Brille oder Kontaktlinsen) hängen, dann kann man doch seit SR4 schon die Augen beeinflussen. Liege ich da so krass falsch?


    Und DNI ist doch auch nur ein andere Kabelart als Kupfer oder Glasfaser...

  • Zitat

    Wenn im besagten PAN auch die Cyberaugen (und das müssen sie für zum Beispiel Bildtelefonie oder jede AR-Aktion ohne Brille oder Kontaktlinsen) hängen, dann kann man doch seit SR4 schon die Augen beeinflussen. Liege ich da so krass falsch?


    Nö, liegst Du nicht. Wenn man in SR4A den Fehler macht seine Cyberaugen per WiFi mit seinem Comlink zu verbinden dann kann das auch gehackt werden.
    Aaaaaber man konnte die Signalstärke auf 0 runterschrauben (dann muß ein Hacker auf 3, 4 meter ran- in SR5 ist die Minimum Entfernung 100 Meter IIRC) oder man benutzt Skinlink um die Cyberaugen mit dem Comlink zu verbinden.
    und Skinlink gibts nicht im 5er GRW


    HokaHow
    Medizinmann

  • Kann mich wegen der Wurfmesser im mom nur auf das englische GRW stuetzen:


    Wireless: If all the throwing knives or shuriken you
    throw in a single Combat Turn are wireless and you have
    a smartlink system, each knife you throw receives a +1
    dice pool bonus per knife thrown that Combat Turn at
    your current target, as the knives inform and adjust for
    wind and other atmospheric conditions. So you’d get
    no bonus on the first throw, a +1 bonus on the second
    throw, a +2 bonus on the third throw, etc. (assuming you
    aimed all three knives at the same target).


    Da steht nun das alle Wurfmesser Wifi haben sondern das wenn sie damit ausgeruestet waeren dann dieser Bonus zustande kommt. Also gehe ich einfach mal davon aus das man, so sinnfrei es auch sei, seine Wurfmesser versmarten kann um damit diese Boni zu bekommen. Abgesehen davon wenn ich ein TAG RFID auf einen Stein klebe kann ich auch dessen Flugbahn berechnen.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Briareos" schrieb:


    Da steht nun das alle Wurfmesser Wifi haben sondern das wenn sie damit ausgeruestet waeren dann dieser Bonus zustande kommt.


    Es ist ja nicht nur WiFi, es ist auch das miniaturisierte Leitwerk, vielleicht sogar Triebwerk, welches in einem 25 NY Messer steckt und dass in einem SR in dem High Tech extrem viel kostet.


    "Briareos" schrieb:


    Also gehe ich einfach mal davon aus das man, so sinnfrei es auch sei, seine Wurfmesser versmarten kann um damit diese Boni zu bekommen.


    Sie sind eben nicht versmartet, im Sinne mit einer Smartgunverbindung ausgestattet, sondern eben smart. Sie treffen einfach so besser, weil sie wissen wie das Mikroklima beim Ziel ist und weil sie selbstlenkend sind.


    "Briareos" schrieb:


    Abgesehen davon wenn ich ein TAG RFID auf einen Stein klebe kann ich auch dessen Flugbahn berechnen.


    Nur nützt dir das nichts, jedenfalls nicht bei einem Ziel welches sich bewegt. Wir reden hier viel eher von einem Stein mit Leit- und vielleicht sogar Triebwerk. Eigentlich muss auch noch ein Satz Sensoren drin stecken welche automatisch Treffer registrieren.


    Aber die Diskussion um WiFi-Boni wird spätestens beim Laserzielmarkierer oder bei den Sprunggelenken absurd. + irgendwas weil man am Internet hängt...

  • Wie ich schon sagte, besagt der Text das die Messer um diesen Bonus zu bekommen mit etwas ausgeruestet werden. Das haben die nicht von Natur aus eingebaut sondern die muessen wie jede andere Waffe die Boni geben soll aufgewertet werden also reden wir nicht von 25 Euro Standardwurfmesser.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Briareos" schrieb:

    Wie ich schon sagte, besagt der Text das die Messer um diesen Bonus zu bekommen mit etwas ausgeruestet werden. Das haben die nicht von Natur aus eingebaut sondern die muessen wie jede andere Waffe die Boni geben soll aufgewertet werden also reden wir nicht von 25 Euro Standardwurfmesser.


    Das gibt der von dir zitierte Text nicht her. Zitiere doch bitte die Stelle aus der dies und die Kosten für die Aufrüstung hervorgehen soll.


    Was ich zitieren kann, ist die Stelle welche besagt, dass es lediglich eine Matrixverbindung braucht damit man WiFi-Boni erhält.


    Aber dass hat jetzt nichts mehr mit DNI zu tun. Daher gerne auch per PM.