Verstecken von Pistolen an Menschen

  • Sorry war bei Smart in SR3. Damals noch mit Kontaktfläche in der Hand.
    Also nicht der ganze WiFi Müll von 4. (mal ehrlich, wenn ich jetzt noch zulasse das die Hacker auf die Waffen zugreifen können, dann brauch ich kein SR mehr spielen)


    Aber das ist ein Problem was zum Glück nicht auftaucht, da keiner meiner Runner auf diese Idee gekommen ist.
    (und in der anderen Runde bin ich der Decker/Rigger... :twisted: )

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Bei einem Revolver ist das allerdings nicht der Fall, da das spannen des Hebels nicht durch "kleine Erschütterungen" geschieht.



    Bei Automatikpistolen wird der Hammer (eher: Stift) auch erst durch zurückziehen des Schlittens gespannt.
    Bei manchen sogar nur durch betätigen des Abzugs. (Walther P99 DAO)

  • Also wenn man mal Wikipedia checkt, kann jede Waffe unbeabsichtigt losgehen, die Chancen dafür steigen wenn die Waffe modifiziert wurde oder schlecht gewartet wurde.
    Jede heute Waffe wird wohl so gebaut, dass sie auch dann nicht losgeht, wenn man sie fallen läßt. Aber es gibt wohl immer wieder Fälle, wo sie dennoch losgeht, auch bei Revolvern. Von daher würde ich es niemals ausschließen.
    Und was die elektrische Zündung angeht... nun, auch da kann es durch kleine Fehler im Einbau Fehlzündungen geben... kleine elektrische Entladungen, die nicht ausreichen, einen Schuss zu lösen. Bis zu dem Tag, an dem die Entladung dann doch mal ausreicht.
    Ich würds dann tatsächlich so sehen, dass es einfach einen Kombination dummer Zufälle sein muss, wodurch jegliche Schusswaffe im Hosenbund losgehen kann... Wärme, eine Patrone mit einer empfindlichen Mischung oder einem entscheidenden Verarbeitungsfehler, der richtige Rüttler/Druck auf die Waffe...


    Von daher, auch wenn meine Frage eher als Scherz gemeint war, würde ich einfach sagen, wer in so einem Fall einen Spieler ärgern will, läßt den Spieler eine Zahl zwischen 1 und 20 nennen, würfelt einen W20 und beim Treffer machts Bumm.

  • Zitat

    Von daher, auch wenn meine Frage eher als Scherz gemeint war, würde ich einfach sagen, wer in so einem Fall einen Spieler ärgern will, läßt den Spieler eine Zahl zwischen 1 und 20 nennen, würfelt einen W20 und beim Treffer machts Bumm.


    :roll:
    Immer diese Spieler-Ärger-SLs
    Als Wirkung eines Glitsches(Critical) kann Ich mir sowas gut vorstellen.
    Aber als neue Hausregel(damit die Spieler auch genug "Spass" haben) neeehh, muss net sein
    Vor allem einen w20 deshalb ins Spiel bringen Nehhh danke.
    (Ich denke du hast das nur so als Beispiel mal angegeben und das ohne "böse Absicht" aber Ich will lieber schon von
    Vorneherein klarstellen, das man für sowas echt nicht neue Hausregeln braucht)


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Hausregel? Nö! Sowas brauchen wir in meiner Runde nicht. Und den Würfel würde ich nur dazunehmen, damit der Faktor Zufall und Chance noch berücksichtigt wird. Und ob man seine Spieler "ärgert", ist ja nun Gruppenabhängig.
    Meine Frau spielt beispielsweise bei uns mit und liebt es irgendwie, wenn ihre Charaktere physisch und psychisch auf dem Zahnfleisch kriecht, ich dagegen brauche nicht das Gefühl, dass ich mir mein Karma nun "erlitten" habe. Verdienen reicht mir.


    Und bei einem kritischen Patzer (beispielsweise weil man jemanden durch eine Menschenmenge gegen den Strom verfolgt)würd ich gar nicht mehr würfeln, da geht die Knarre los.


    Und ja, alles was ich schreibe, ist immer nur beispielhaft und als, ich sage mal, grobes Konzept, Richtung oder Idee zu verstehen. Denn was während des Spiels in einer bestimmten Situation dann tatsächlich passiert, hängt von zig verschiedenen Faktoren ab.


    Aber gesetzt den Fall, dass ein Spieler seine Waffe vorne im Hosenbund unterbringt, schreit das schon förmlich danach, dass was passiert. Da würde ich vielleicht absichtlich entscheiden, dass der zu verfolgende NSC doch lieber nach links in die Mall geht und nicht nach rechts in den Park. Aber letzlich kommt es darauf an, welche Faktoren zusammentreffen und was die Würfel sagen.


    Noch lustiger als die im Schritt losgehende Knarre wäre eigentlich nur der lockere Hosenbund, bei dem die Waffe dann irgendwann das Hosenbein runterrutscht.


    EDIT: In meinem Würfelbeutel habe ich eh alle Arten von Würfeln dabei... und den W20 "musste" ich schon mal einbringen... meine Spieler haben in einer Disco versucht Mädels aufzureißen und fingen dann tatsächlich mit Schwanzvergleichen an. Um die Sache zu beenden, ohne alle anzuschnauzen, hab ich dann einfach gesagt, wir nehmen einen W20 plus 10, dann habt ihr die Länge und gebt Ruhe... der Zwerg hat natürlich gewonnen :roll:

  • "Darkcyde" schrieb:

    Also wenn man mal Wikipedia checkt, kann jede Waffe unbeabsichtigt losgehen, die Chancen dafür steigen wenn die Waffe modifiziert wurde oder schlecht gewartet wurde.



    Muss mir mal jemand erklären wie eine Waffe losgehen soll, wenn keine Patrone in der Kammer ist.

  • "Atlessa" schrieb:

    Muss mir mal jemand erklären wie eine Waffe losgehen soll, wenn keine Patrone in der Kammer ist.


    Na, als Rollenspieler sollte man sich das doch herleiten können... Gibt zwei Möglichkeiten: Die Waffe ist nicht geladen, also keine Patronen im Magazin oder in der Trommel, oder die Waffe ist geladen, nur es liegt grade keine Patrone schussbereit drin. Bei einer Waffe mit Magazin rutscht dann einfach aufgrund Erschütterungen beim Laufen und mangelnder Wartung oder Abnutzung durch Modifikationen eine Kugel in die Kammer.
    Bei einem Revolver, bei dem beispielsweise nicht jede Kammer eine Patrone beinhaltet, dreht sich die Trommel durch Bewegung und Reibung eben unbemerkt weiter, gleicher Grund wie oben.


    Ganz abgesehen davon, dass mir bisher kein Spieler angesagt hat, er steckt sich eine ungeladene Waffe irgendwo hin, wo er sie leicht erreichen kann oder sowas in der Art.
    Außerdem kann ich als Spielleiter im Falle eine Patzers auch mit einer ungeladenen Waffe reichlich Mist bauen. Dann rutscht die Waffe vielleicht einfach raus oder im kritischen Fall: Man tritt drauf, rutscht aus und fällt über die Balustrade ein Stockwerk tiefer.


    Einfach gesagt: Wenn du patzt und ich sag, die Waffe geht los, dann geht sie los. Und wenn du dann sagst, du hast die Waffe aber nicht geladen... tja, dann wollte dein Charakter die Waffe vielleicht ungeladen einstecken, aber hat es vergessen. Oder hat die eine Kugel in der Kammer einfach übersehen.

  • Du hast keine Ahnung von Schusswaffen oder?


    Edit:
    Hier zum Beispiel ist der Hahn in der Waffe verborgen, damit das Ding im Hosenbund eben nicht aus Versehen losgehen kann. Die Fertigungstechniken haben sich seit dem Jahr 1900 weiterentwickelt und es wird auch auf die Sicherheit geachtet. Mach dich mal über Glockpistolen schlau und wieviele Sicherheitssysteme die haben.

  • Du bist noch nicht oft durch Menschenmengen gerannt oder?
    Die Wahrscheinlichkeit derartig stark gegen jemanden zu rempeln das eine Waffe sich entsichert oder selbst durchläd ist erst dann gegeben, wenn du zu Boden stürzt.
    Und selbst dann sind die Reflexe der meisten Personen so das sie auf Armen und Beinen/Knien landen.


    Ich würde meinen Spielern nur immer wieder vor Augen halten, wohin die Waffe gerade zeigt die sie sich in die Hose geschoben haben....

  • Ich hab nur rudimentär Ahnung und mehr brauch ich auch nicht. Wir spielen immerhin ein Spiel und keine Realitätssimulation. Daher reicht uns meist auch, wenn der Spielleiter uns erzählt, was grad so passiert und nicht, warum es grad so passiert.
    So passiert es eben auch, dass ein Charakter so gute Wahrnehmungswürfe würfelt, dass er die Farbe an der Wand auf der anderen Straßenseite trocknen hört, aber den Troll, der ihn verfolgt und dabei an einer Mülltonne hängen bleibt und sie mitschleift dennoch nicht wahrnimmt, weil der Troll noch besser würfelt.
    Und würde bei uns durch irgendeinen Rempler mal eine Waffe losgehen, wäre jedem egal, ob das möglich wäre, hauptsache, dass Spiel macht allen Spaß.

  • Dann macht er die Klappe auf und wir regeln das dann so, dass es wieder allen Spaß macht. Aber bisher haben selbst unsere beiden Soldaten in der Runde kein Problem damit, dass wir nach Regeln und nicht nach Realität spielen. Bei uns gilt eher eine Filmrealität.


    EDIT: Um es aber nochmal ganz deutlich zu machen: Als Spielleiter kommen mir eine Menge "lustiger" Ideen, wie ich die Spieler "ärgern" kann. Diese Ideen schreibe ich dann auch gerne mal hier im Forum. Zur Anwendung kommen diese Ideen aber nur, wenn die Situation 1000% passt und der GMV nicht protestiert. Ja, viele dieser Ideen haben eine verschwindend geringe Chance im wirklichen Leben zu passieren. Und so, wie man im Spiel nicht jedes kleines Detail beschreibt (kein Spieler, den ich kenne, beschreibt beispielsweise, wenn sein Charakter auf Klo geht), beschreibe ich auch bei den Ideen nicht jedes kleine Detail. Und manchmal, wenn ich als Spielleiter im Spiel etwas beschreibe und ein Spieler einwendet, dass es doch nur passieren kann, wenn dies und jenes auch passiert, dann gucken wir uns einfach kurz an und werden uns einig, dass genau in diesem Moment auch genau das passiert.


    Wenn ihr euch also so daran aufhängt, dass durch einen Rempler eine Waffe nicht losgehen kann, sagen wir einfach, es gibt einen kritischen Patzer und ich als Spielleiter sage, das der Charakter angerempelt wird und daher zur Waffe greift, um den Sitz zu korrigieren. Dabei wird er erneut angerempelt und reflexartig greift er richtig zu und drückt den Abzug.
    Warum darf der Spieler nicht entscheiden, ob er das macht oder nicht? Weil er einen kritischen Patzer gewürfelt hat. Findet jeder Spieler diese Spielweise gut? Nein. Meine Spieler aber schon und sie spielen gerne mit mir als Spielleiter. Vielleicht sagen sie mir nur nicht, dass sie unzufrieden sind? Kann sein, aber wir hatten auch schon unsere Unstimmigkeiten, bei denen ich keine Lösungsmöglichkeit sah und anbot, den Job als SL an jemand anderen abzugeben, was vehement von der Gruppe abgelehnt wurde.

  • Zitat

    (kein Spieler, den ich kenne, beschreibt beispielsweise, wenn sein Charakter auf Klo geht),


    das letzte mal, wo ein Spieler sowas gemacht hat, war weil er die Situation nutzte um uns zu verraten(hatte Kontakte zur Mafia und war ein Run gegen genau diese Mafia). War echt heftig. Wir haben's aber geschafft.
    Seit dem bin Ich auch Mißtrauisch, wenn ein Spieler sowas macht.


    Zitat

    beschreibe ich auch bei den Ideen nicht jedes kleine Detail.


    passiert mir als SL auch oft. da hat man sich vorher gute Beschreibungen überlegt und vergisst Sie dann doch wieder im Spiel,wenn's soweit ist :(


    Zitat

    Wenn ihr euch also so daran aufhängt, dass durch einen Rempler eine Waffe nicht losgehen kann, sagen wir einfach, es gibt einen kritischen Patzer und ich als Spielleiter sage, das der Charakter angerempelt wird und daher zur Waffe greift, um den Sitz zu korrigieren. Dabei wird er erneut angerempelt und reflexartig greift er richtig zu und drückt den Abzug.


    gute Lösung ImO :)


    mit leichtem Offtopic Tanz
    Medizinmann

  • Naja, Offtopic schon, aber wenn's hilft, ist es doch gut.


    Und ist es nicht immer ein Problem, man beschreibt irgendwie nur, was wichtig ist und spart sich die Ausschmückungen manchmal etwas zu sehr. Ich hab mir mal richtig Mühe gegeben, hab bei einem Treffen jeden NSCs richtig opulent ausgeschmückt und beschrieben, war alles super. Jeder hatte seine eigene Art und Weise, sprachen unterschiedlich... die Szene hat etwas gedauert, aber alles war super.
    Am Ende fragten die Spieler dann nach diesem und jenem NSC... ich nur so "Die? Die waren nur als Begleitung da, wichtig war XY"... Antwort "Achso, du hast die so detailliert beschrieben, da dachten wir, die wären auch wichtig..."

  • Metagaming der Spieler. Läßt sich nie vermeiden. Manchmal passiert das eben. Das kann man als SL aber auch nutzen, in dem man einen NSC eben mehr beschreibt, als einen anderen. So kann man verhindern, dass der wichtige NSC als erstes auf's Korn genommen wird. Den Trick nicht zu häufig anwenden, denn SCs lernen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, ich finde das (Metagaming) schon sehr daneben. Aber ist ja hier nicht das Thema.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie viele Magazine kann man realistisch mittragen? Also - ohne Rucksack oder ähnliches? Ich würde sagen (über den Daumen), dass man gut und gerne mal 20 Magazine mitführen kann bevor es wirklich komisch wird. Zudem: Wie schnell kann man einen Schnelllader in einem Revolver auswechseln?

  • Zitat

    Wie viele Magazine kann man realistisch mittragen?


    kommt drauf an :
    grosser Elf oder breiter Ork ,Zwerg oder Troll, Drummagazin für Enfield oder minimag für Holdout....?

    Zitat

    Wie schnell kann man einen Schnelllader in einem Revolver auswechseln?


    genau so wie ein Mag: einfache Handlung Mag bereitmachen (aus Tasche nehmen), per Smart freie Handlung leeres Mag auswerfen, einfache Handlung mag einschieben.
    So auch Schnelllader bereitmachen,freie Handlung per Smart (oder einfache Handlung ohne Smart) Waffe bereitmachen, einfache Handlung Schnellader einführen.


    so sehe ich das


    HokaHey
    Medizinmann