SR-5 Hausregelbesprechung

  • Ich bin ja nicht gegen die Regeln nach RAW. Finde aber eine "Erweiterung" gut. Ich will die Optionen der Spieler größer halten.
    Gerade das Beispiel Hardware VS Schlosser finde ich super. Im grunde liegen doch elektonische Schlösser und elektronische Geräte nahe beieinander. Nicht umsonst wurde ja in SR4 das ganze noch über Hardware abgehandelt.


    Warum sollte man also als als kompetenter Hardwarebastler nicht eine höhere Chance haben ein elektronisches Schloss zu öffnen, als ein Laie, der zwar von Elektrotech null Ahnung hat, jedoch als Leichathletik-Freak über eine GES von 6 verfügt?


    Mal ein anderes Beispiel aus der Realität. ich bin mit Faustfeuerwaffen und MP's einigermaßen gut ausgebildet. Wenn ich jetzt bei einem Verwandten von mir ein Gewehr in die Hand gedrückt bekomme, dann ist mir das Schießen einigermaßen vertraut. Das prinziep Kimme / Korn ist mir bekannt usw. Also treffe ich mit einer Langwaffe auch ganz gut. nicht zu vergleichen mit einem geübten Gewehrschützen, aber besser als ein laie, der noch nie eine Waffe in der Hand hatte.

  • aber gerade dann macht doch das ausweichen auf Attr -1 (nach RAW) mehr Sinn
    oder willst Du damit einen Bonus "rausschlagen" wenn du auf z.B. auf einen Skill St 6 ausweichst, hast Du jat Attribut +2 (Skill 6 -4) nach deiner Hausregel statt Attr -1 nach RAW.


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenn du auf z.B. auf einen Skill St 6 ausweichst, hast Du jat Attribut +2 (Skill 6 -4) nach deiner Hausregel statt Attr -1 nach RAW.


    Das heißt, man würde 4 Karmapunkte sparen. Zum Beispiel dann über alle Feuerwaffen (und exotische Fernkampfwaffen?) wären es bereits mindestens 12 Karmapunkte. Womit man die Fertigkeit von 5 auf 6 eigentlich bezahlt hätte. Tja, funktioniert es bei Dir, BigBoss, auch bei Magie?
    Das Sparpotenzial ist einfach viel zu gut, um so eine Regel einzuführen. Sorry, aber für mich wäre es nichts.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Genau das. Wenn ich einen Skill von 4+ habe kann cih einen Bonus raus schlagen.
    liege ich unter einem Skill von 4, dann kann ich ja immer noch mit GES-1 würfeln.
    wie gesagt die Hausregel bietet eine Option an. Der Spieler darf wählen mit was, bzw. auf was er ausweichen will.


    Natürlich birgt diese Regelung auch Gefahren. Es mag Spieler geben, die jetzt auf die idee kommen nur noch wenige Skills zu nehmen und diese dann bis 12 zu steigern. Dann könnte sie automatisch auch viele andere FE auf hoher Stufe.


    Deshalb ja eben immer unter Spielleiter-Veto.

  • Das Ableiten folgt der selben Regel wie bei DSA und hat genau das selbe Problem:
    Es verschiebt die Balance zwischen Talenten extrem. Je nach dem, was man als ähnlich definiert.


    Es klingt, ganz nett, aber am Ende braucht man eine Liste von ähnlichen Talenten.
    Und es kolliediert ziemlich übel mit den Fertigkeitsgruppen. Wenn man es auf Magie ausweitet, so wird es richtig häßlich.


    Ich glaube das einfachste Beispiel sind die Waffen:
    Einfaches Beispiel:
    Warum sollte ich eine Fertigkeitsgruppe steigern, wenn ich mit Automatics alles von Pistols bis Longarms verwenden kann?


    Richtig ärgerlich wird es dann natürlich, wenn man Talentboni mit einbezieht. Z.b gesteigerte Fähigkeit von Adepten. Diese Kraft kann aufeinmal einiges mehr wert sein.
    Im Grunde endete man genau dort, wo man bei SR4 mit dodge und gymnastics gewesen ist.
    Wie schon gesagt: Bei DSA wird das Problem wirklich sehr deutlich, und dort gibt es eine Menge Einschränkungen, die über einen einfachen Malus hinaus gehen.


    Zitat

    Deshalb ja eben immer unter Spielleiter-Veto.


    Und wann immer eine Regel diesen Zusatz hat, kann man sie eigentlich immer in die Tonne kloppen.


    Denn wenn man sich einmal hinsetzen würde und anfängt ähnliche Fertigkeiten zu definieren würde einem sehr schnell genau das auffallen, was gunware sagt: Das Sparpotential wäre enorm. Es einfach als eine "oh ihr habt das Talent nicht, darum erlaube ich euch einfach mal X zu nehmen"-Regel einzuführen finde ich etwas dürftig. Da ist ja nichts anderes als: Wenn der GM es sagt, ignorieren wir mal eben die Regeln.

  • Was mich vor allem an der Hausregel stört, ist dass es dann vorkommt, das man mit ausweichen besser sein kann, als wenn man den Skill selbst verwendet.
    Um bei dem Beispiel mit Faustfeuerwaffen und Gewehren zu bleiben:
    Wenn du nun Pistolen auf 6 hast und Gewehre auf 1, dann schießt du mit einem Gewehr besser, wenn du auf Pistolen ausweichst, als wie wenn du den Skill selbst verwendest.
    Da halte ich es eher für Sinnvoll, den Spielern so weit zu vertrauen, dass sie ähnliche Skills in einem vernünftigen Maße mit steigern.
    Also hätte jemand der eine fundierte Ausbildung mit Pistolen erhält, nicht nur Pistolen auf z.B.: 6 Gesteigert, sonder auf Grund der Ähnlichkeit halt auch Gewehre auf zumindest 1. Damit muss man zwar mehr Karma ausgeben, aber man löst die Problematik ebenso (wenn auch aus der anderen Richtung)

  • Moin zusammen,


    vor kurzem hatte ich das "Glück", dass meiner SR3 Runde die selbstgemachten und zumeist SC bezogenen Abenteuer nicht mehr ausreichten, sondern sie lieber aktuelle Regeln und vorgefertigte Abenteuer wollten. Ergo: wir sind auf 5E umgestiegen und ich bin ziemlich ohne Regelkenntnis und kann bestehende Regeln (noch) nicht einschätzen.
    Aus den Proberunden der letzten Wochen habe ich nicht sehr viel mitbekommen, nur diskutiert wurde sehr viel. Eines der großen Mankos scheint die Regelung im Bereich Rüstung und Schadensbewältigung zu sein. Das System scheint deutlich tödlicher zu sein als zB SR3.
    Bevor nun irgendwas verschlimmbessert wird, will ich nun fragen, ob das auch eure Einschätzung ist und ob es vllt auch schon Regelungen gibt, die das Thema ein wenig entschärfen. Wie gesagt, ich weiß nur vom Hörsagen, dass das Thema als kritisch betrachtet wird.
    Ein kursierender Vorschlag ist den Schaden der Waffe + Nettoerfolge - (Panzerung -Durchschlag) zu rechnen.


    Grüße

  • aaaalso der Schaden der Waffen ist höher, ja, (Rüstung auch ,aber da nur 3 Erfolge einen Punkt runterschrauben nicht im gleichen Maße)
    Aber man kann besser ausweichen (REA & INT) .
    ImO wird man in SR5 seltener getroffen, bekommt dann aber mehr Schaden ab.
    Wenn man natürlich einen Char hat, der keine guten Attribute hat und schlecht ausweicht, dazu schlechte Rüstung, kann das tödlich enden.
    Ich spiele in SR5 einen Nahkampf Adepten Troll.
    mit seinen 16W fürs ausweichen (Rea 5(7) INT 5 und Stufe 4 Kampfsinn) wird er einfach nicht getroffen und falls mal doch soakt er als Troll mit maximierter Panzerung (ca 20 W) den meisten Schaden weg.
    Für Mich und meine Chars ist das alles kein Problem, aber wenn man die Regeln nicht kennt und sich nicht so auskennt, dann kann das schonmal ein Problemchen werden.
    Aber zum Glück gibts ja Edge, das man einsetzen kann um nicht zu sterben


    HokaHey
    Medizinmann

  • Daraus schließe ich, dass der Themenbereich Rüstung und Schaden bei dir nicht gehausregelt ist. Und Problemchen ist gut ;) meist war es so, dass der zuerst Verwundete immer mehr Mali gesammelt hat und damit auch in der Regel als Verlierer oder tot aus dem Kampf ging.


    Eine kurze Verständnisfrage: das Ausweichen war in SR3 über den Kampfpool geregelt, der sich bei Verwendung der Würfel erschöpft hat. Ist das in SR5 auch so, dass sich dieser Pool aus Rea und Int erschöpft?

  • Zitat

    Eine kurze Verständnisfrage: das Ausweichen war in SR3 über den Kampfpool geregelt, der sich bei Verwendung der Würfel erschöpft hat. Ist das in SR5 auch so, dass sich dieser Pool aus Rea und Int erschöpft?


    Nein.
    Die Regeln orientieren sich an den 4A Regeln
    Jedesmal wenn auf deinen Char geschossen wird kann er mit einem Pool aus REA und INT würfeln um dem Angreifer Erfolge zu klauen. Da gilt kein Limit und das kostet ihn keine Aktion (weder frei noch einfach oder komplex)
    wird im selben Inidurchgang nochmal auf Ihn geschossen kann er wieder ausweichen (diesmal mit -1 W weil es eine widerholte Aktion ist) beim 3ten Angriff mit -2 etc.
    im Neuen Inidurchgang hat er aber wieder seinen kompletten Pool.


    Zitat

    Daraus schließe ich, dass der Themenbereich Rüstung und Schaden bei dir nicht gehausregelt ist.


    Stimmt wir spielen SR5 nach RAW bzw "Vanilla"
    Ich hab deshalb kein Problem damit weil Ich mich mit den Regeln auskenne und weiß wie man Chars baut
    ( weil ich schon so lange spiel) UND mein Char genau das als Kernkompetenz hat. Er ist Nahkampfadept.
    Er sollte nicht getroffen werden und gut Einstecken und austeilen können (11G Grundschaden und MA Manöver Counterstrike helfen unheimlich gut dabei ;) )


    Zitat

    meist war es so, dass der zuerst Verwundete immer mehr Mali gesammelt hat und damit auch in der Regel als Verlierer oder tot aus dem Kampf ging.


    Hah, das war doch in SR3 das gleiche, meist lief es darauf hinaus: alles in den Kampfpool um im ersten Angriff den Gegner zumidest zu verletzten,denn wer das erste Malus hat, der hat schon verloren


    mit Bonustanz
    Medizinmann

  • Das klingt nach einer interessanten Neuerung. Die 4a Regeln kenne ich überhaupt nicht. So gesehen finde ich das eine schöne Verbesserung.


    Regelkenntnis ist sicherlich immer ein Vorteil. Das geht mir ab, weil ich nur eingeschränkten Zugang zu den Werken hab und auch noch nicht lange mit dem System in Kontakt bin. Die Charaktergenerierung ist sicherlich ein weiterer Punkt, wobei hier je nach Methode mehr oder weniger Potenzial ausgeschöpft werden kann. Bisher kenne ich für 5E nur das Prioritätensystem, und das finde ich eher grob. Ich hoffe, dass sich das mit dem Kompendium ändert. Kernkompetenz meines SC (Zwerg Bogenschütze Adept in lautlos) ist nicht unbedingt ausweichen und Schaden wegwürfeln, aber verkehrt ist es nie, auch nicht beim Face oder Decker.

  • Zitat

    Die 4a Regeln kenne ich überhaupt nicht.


    sind (bis auf die Matrix) die gleichen nur ohne Limits und nicht so eingschränkt wie Teile der SR5 Regeln


    Zitat

    Regelkenntnis ist sicherlich immer ein Vorteil.


    das kommt mit der Zeit


    Zitat

    Ich hoffe, dass sich das mit dem Kompendium ändert.


    tut es !
    Es wird ein Karmasystem geben, ein Sum-to-10 und einen Lifepath
    ImO ist das Sum-to-10 das beste aber jedem das seine ;)


    mit seinem eigenen Tanz
    Medizinmann