[SR5] RFID, WiFi und Gitter

  • Hallo ihr Lieben,


    mal wieder eine Frage:


    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist so ein RFID Chip das Schlagwort dafür, dass ein Gerät informationen sendet, die z.B. in der AR als ARO gelesen werden können. Das geht von der Jeans von <Markenname> bis hin zu ... ja was?


    Wenn also zunächst alles als 'hängt-in-der-Matrix' anzunehmen ist, dann stelle ich mir salopp vor, dass alles einen RFID Chip besitzt. Wenn meine Smartgun den WiFi Bonus benutzen will, dann sendet ihr RFID Chip in der Matrix einen ARO 'Smartgun System von ARES' - oder so ähnlich.


    Oder muss ich pedantisch zwischen RFID Chip und 'gewährt-WiFi-Bonus-hängt-also-in-der-Matrix-aber-nicht-über-RFID-Chip' unterscheiden? Was mich zu der Frage führen würde: Ja wie sendet es dann?


    Die viel interessanter Frage ist für mich allerdings: Wie reden Sender und Empfänger miteinander?


    Muss ich mir das wie eine Art Bluetooth vorstellen, d.h. Sender und Empfänger benötigen kein transportierendes Medium? Oder hängt halt alles in der Matrix ... das führt zu der Frage: In welchem Gitter? Standardmäßig dem öffentlichen Gitter?


    Da betreten die Runner das Gelände von Saeder Krupp und sie werden angehalten, weil das Wachpersonal keinen ARO ihrer SIN in der AR lesen kann? "Ja natürlich, wir gehören nicht zu SK, also sendet der RFID Chip nicht auf dem SK Gitter, weil wir dafür keinen Account haben ... der sendet nur im öffentlichen Gitter."


    Ich verstehe es noch nicht so recht, wie ich mir das vorstellen soll.


    Gruß,
    -- QA.

  • RFIDs gibt es heute schon. (Wenn du Kleidung kaufst dann ist das die Diebstahlsicherung.)
    Ansonsten sind RFIDs in SR4 und 5 winzig kleine Geräte die überall eingewebt werden können mit einem Device Rating von 1 (oder 0, gibt es aber leider nicht).


    Als Faustformel nehme ich an: Alles was eine Gerätestufe hat, hat keinen RFID chip. Diese Geräte haben einen vollwertigen WiFi Sender eingebaut.


    in SR5 wird jede Information standardmäßig an den entsprechenden Konzern gesendet. Man sollte also jede Ausrüstung die man legal erwirbt, erstmal hacken um das zu umgehen. (Der Shadowrunner wird normalerweise nicht im "Weapons R us" einkaufen sondernbeim "Weapon Russe" und der hackt das standardmäßig. (Wäre ja doof wenn Ares wüsste wo seine Ladung hingekommen ist die "vom laster gefallen ist).


    Geräte untereinander können scheinbar nicht kommunizieren. Aber in der Regel wird alles von deinem Kommlink oder Deck oder Host verarbeitet und dann an das nächste Gerät gesendet. (Sprich im PAN und WAN.) Wenn kein PAN da ist, brauchst du einen Zugriff zu einem Grid, welches die Daten dann "verarbeitet" und weiterleitet.


    (So habe ich mir das zusammengereimt.)Desweiteren werden im Grid nur richtige Hosts angezeigt. Ein Grid besteht aus verschiedenen festen Knoten. Dein Kommlink ist kein fester Host, also auch kein dauerhafter Bestandteil eines Grids. Sondern nur ein Icon, was darin herumwandert.

  • "Saalko" schrieb:


    Geräte untereinander können scheinbar nicht kommunizieren. Aber in der Regel wird alles von deinem Kommlink oder Deck oder Host verarbeitet und dann an das nächste Gerät gesendet. (Sprich im PAN und WAN.) Wenn kein PAN da ist, brauchst du einen Zugriff zu einem Grid, welches die Daten dann "verarbeitet" und weiterleitet.


    Ich glaube das ist der entscheidende Punkt:


    Also dass meine AR Brille den ARO der Smartgun wahrnehmen kann, muss ...
    i) ... der AR Brillenträger ein Kommlink haben, dass der AR Brille die aufbereitenden Daten sendet?
    ii) ... der Smartgunträger ein Kommlink haben, welches den ARO der Smartgun erzeugt?
    iii) ... muss überhaupt ein Gitter vorhanden sein, dass das Kommlink des Smartgun Trägers mit dem Kommlink des AR Brillenträger kommunizieren kann?


    Gruß,
    -- QA.

  • Leider nicht geregelt. Einige meinen ohne Grid zugang geht nix.


    Bei mir geht eine Host zu Host kommunikation. Vorraussetzung: Gerätestufe des "schwächeren" Hosts/Kommlinks ist Größer als der Noise. (Aber nur die Situationsmodifikatoren, Reichweite habe ich fest auf 100m gesetzt. (Alles was darüber hinausgeht bricht ab, dann bruacht man Verbindung über ein Grid. (entspricht 0 noise für Entfernung über die Matrix.))) Ist aber komplett Hausgeregelt.

  • "Saalko" schrieb:

    Leider nicht geregelt. Einige meinen ohne Grid zugang geht nix.


    WTF? 8O


    Nur in SR5 nicht? D.h. gab es in SR4 spätestens mit Vernetzt eine Erklärung dazu? Diesen ganzen wireless Matrix, Grid und WiFi Kram gibt es doch schon in SR4 ... nur nicht den WiFi Bonus. :roll: :D


    Gruß,
    -- QA.

  • RFID Chips brauchen aufgrund ihrer Funktionsweise kein Grid, dafür ist die Reichweite sehr gering. Reicht also nur um dir ein ARO anzuzeigen das in deiner Nähe ist.
    Geräte mit WiFi-Sender können mit anderen Geräten entweder per Direktverbindung (Reichweite und Rauschen/Störsender beachten) oder Grid kommunizieren. Man kann auch Geräte sehen, die in einem anderen Grid laufen, allerdings haben dann alle Matrixhandlungen die man mit/auf diesen Geräten machen will einen Malus wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Hinzu kommt noch, dass Geräte, die geslaved in deinem PAN sind nur mit deinem Master-Kommlink/Deck über das sie laufen kommunizieren. Das erklärt, warum sie per WiFi schwerer zu hacken sind. Die Geräte werden dann in der AR/VR zwar noch als Icons dargestellt, aber der Traffic läuft komplett über den Master.

  • Also die RFID CHips enthalten nur kleinste Daten ... Markennamen, kleine ID´s, AR Tags usw... nichts was außerhalb des Fluffs wichtig ist. Außer bei Schlüssel und zugangskarten z.B.
    Über RFID´s bekommste wenn du nen Laden betrittst angebote die dir zugeschnitten sind wie: Ah da sie unsere Nike AIR 8000 gekauft haben, haben wir nur heute für SIE ein SUPER Sonderangebot!!! Sie bekommen 15% Rabatt wenn sie jetzt gleich die neuen, besseren NIKE OVER 9000 kaufen! Klicken sie nur hier auf den Buton. - Oder Laden sie sich noch heute das neue Update für ihr Sony Emporor runter jetzt mit Intigriertem AR Wetter nur für SIE!!!


    Das sind Spielereien die die Welt lebendiger machen. Aber die Komunikation zwischen deiner Ar- Brille, Smartgun usw... erfolgt über ne Master-Slaveverbindung mit dem Kommlink. Enweder per WiFi, Kabel, Troden oder oder oder
    Es ist wie mit nen Bluetoothheadset ... ohne verbindung zum Smartphone ist es nutzlos.
    Natürlich können sich die WiFi verbindungen zwischen AR-Brille und Kommlink hacken lassen oder zwischen Smartgun und Kommi, aber daher nutzen viele ja Kabel oder Troden. und wenn dein Chummer sehr Paranoid ist und trozdem WiFi will dann nimmt er Alternative WiFi Frequenzen um seine Smartgun mit dem Kommlink und die AR brille zu verbinden und Master-Slaved sein Hauptkommlink mit einem 2. das dann in die Matrix geht.
    Matrix -> 2.Kommlink -Master-Slaveverbindung-> 1. Hauptkommlink -Alternative Frequenz-> AR-Brille und Smartgun.
    Dann müssten ein Hacker erst das 2. Kommlink hacken um dann an das Stärkere Hauptkommlink zu kommen um dann die Alternativen Frequenzen aufzulösen ...


    Ich hoffe das hat den Unterschied zu RFID und WiFi beleuchtet.
    Nicht das ein RFID nicht in die Matrix funken kann. Aber nicht direkt der RFID braucht ein lesegerät das seine Daten liest / interpretiert und mit der Matrix abgleicht um dann die gewünschten Informationen abzurufen. Das Funktioniert heute schon so in Klamotten, Reifen und einigen Verpackungen. In Klamotten meißt als Diebstalsicherung ... gehste forne durch die Sicherheit wird der RFID gelesen und alarmgeshclagen wenn der beim bezahlen nicht ausm System genommen wurde. Firestone z.B. hat RFID´s in reifen um zu sehen wo sich ihre reifen überall befinden. die Werden z.B. an den LKW-Mautstationen gelesen (zumindest in USA | weiß nicht ob auch bei uns).

  • "Enfalion" schrieb:

    Natürlich können sich die WiFi verbindungen zwischen AR-Brille und Kommlink hacken lassen oder zwischen Smartgun und Kommi, aber daher nutzen viele ja Kabel oder Troden. und wenn dein Chummer sehr Paranoid ist und trozdem WiFi will dann nimmt er Alternative WiFi Frequenzen um seine Smartgun mit dem Kommlink und die AR brille zu verbinden und Master-Slaved sein Hauptkommlink mit einem 2. das dann in die Matrix geht.
    Matrix -> 2.Kommlink -Master-Slaveverbindung-> 1. Hauptkommlink -Alternative Frequenz-> AR-Brille und Smartgun.
    Dann müssten ein Hacker erst das 2. Kommlink hacken um dann an das Stärkere Hauptkommlink zu kommen um dann die Alternativen Frequenzen aufzulösen ...


    Das geht regeltechnisch nicht so ganz. Man kann immer noch die AR-Brille und Smartgun als Icons sehen, außer sie laufen auf Schleichfahrt und selbst dann kann man sie zumindest nach erfolgreicher Matrixwahrnehmungsprobe sehen (gleiches gilt für das Hauptkommlink). Wenn man sie dann hackt muss man gegen die Werte des Hauptkommlinks (das nicht direkt an die Matrix angeschlossen ist) würfeln. (Verkettete Master-Slave-Verbindungen werden im Regelwerk explizit ausgeschlossen).

  • in SR4 gab es Signalreichweiten, die wurden in SR5 abgeschafft. (Und durch Noise ersetzt) (Darum nehmen ein paar an, dass eine Kommunikation nur per Grid möglich ist.)


    (Werte in SR4: Firewall und System auf dem Betriebssystem. Prozessor und Signal als Hardware. (In SR4 gab es keine Decks dafür)
    in SR5: Prozessor und Firewall für alle Geräte und Angriff und Schleichen für Decks, TMs und Hosts.


    Dadurch musste sich quasi jeder Spieler mit Matrixkram auskennen, da in SR4 jedes Programm eine Wirkung hatte ... (Sehr konfus)
    In SR5 braucht der Otto Normal Runner nur wissen wie hoch seine Firewall ist und sein Attribut. Dann noch die Regeln zu Datensuche und das wars, mehr kann er ja eh nicht.
    (Wie gesagt den Matrixkram aus SR4 kannst du für SR5 vergessen. Es bringt nichts da nach Parallelen zu suchen, da das ganze System Regeltechnisch (Als auch Inworld) umgebaut wurde.


    Leider fehlen darum auch in SR5 Signalreichweiten, da man wohl standardmäßig vom Gridzugang ausgeht. Wie weit ein PAN aber gehen kann steht nicht dabei. Das kommt wohl erst im Rigger Handbuch oder im Unwired.

  • Zitat

    Dadurch musste sich quasi jeder Spieler mit Matrixkram auskennen, da in SR4 jedes Programm eine Wirkung hatte ... (Sehr konfus)


    Genau wie dieser Satz.
    ein SR4A Spieler muß sich noch weniger mit der Matrix auskennen als ein SR5 Spieler, denn es gab weder obskure Matrixboni noch konnten Hacker aus der Matrix seine Cyberware hacken und seine Cyberaugen ausbrennen oder sein Move-By-Wire durchschmoren lassen (erinnert mich an das Grounding aus SR2 Zeiten nur braucht man diesmal keinen gegnerischen Magier dafür )
    Wer also einen Matrix Ignoranten spielen wollte konnte das . Der ein oder andere SR5 Spieler ist vielleicht auf die WiFiboni scharf (Ich nicht !) und der wird sich damit beschäftigen müssen.


    Zitat

    (Werte in SR4: Firewall und System auf dem Betriebssystem. Prozessor und Signal als Hardware. (In SR4 gab es keine Decks dafür)
    in SR5: Prozessor und Firewall für alle Geräte und Angriff und Schleichen für Decks, TMs und Hosts.


    also 4 Matrixattribute in SR4A Vs ....4 Matrixattribute in SR5....irgendwo sehe Ich da keinen großen Unterschied


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:


    Dadurch musste sich quasi jeder Spieler mit Matrixkram auskennen, da in SR4 jedes Programm eine Wirkung hatte ... (Sehr konfus)


    Nein, dadurch dass alles online ist muss jetzt auch alles geschützt werden. Man muss sich mehr Gedanken machen.
    SR 4 war interessant Firewall, Prozessor, Analyse.
    SR 5 sind interessant, ob die Boni die sofortige Entdeckung und Angreifbarkeit wert ist, dazu die Firewall, die Gerätestufe und sein Attribut, wenn man so blöd ist es selbst machen zu wollen.

  • Wenn man SR4 Hausregelt.


    Um ein SR4 Kommlink zu haben benötigt man 1 Kommlink, 1 Betriebssystem und Programme. Ohne ging nix. Schmöker, WiFi_Scan, Analyse brauchte man nach den Regeln.
    in SR5: 1 Meta Link Kommlink für 100 Nuyen. (Soviel zu in SR5 wurde alles teurer)
    Ausserdem konnte man auch in SR4 Ausrüstung hacken. Es gab nur keine Regeln dafür. (Im Matrixkapitel steht aber, dass man es kann, war dann echt enttäuscht.)


    Hm seine Sachen aufs Kommlink Slaven. Gedanken: Reicht mein Kommlink aus um alles zu slaven? -> Nein, kann es eine Connection per WAN machen? -> Ja.
    Was muss ich nun würfeln? -> Kommlink. oder Connection. Aus das war es.

  • Programme sind auch nötig.


    Achja und das Limit eines SR4 Pans ist System*2 (SR5 PAN, Gerätestufe*3, + Möglichkeit des WANs)
    Letztendlich kann man das aber wie in SR4 ignorieren, aber ich finde die SR5 Regeln endlich handlich genug.


    Achja wers nicht glaubt, einfach mal den Schwarzen Kasten im SR4 GRW lesen. Er trägt den interessanten Namen: "Was jeder Shadowrunner über hacking wissen sollte." (SR4.01D GRW S.224)

  • ich gebs auch langsam auf, aber einen Versuch starte Ich noch


    Zitat

    Um ein SR4 Kommlink zu haben benötigt man 1 Kommlink, 1 Betriebssystem und Programme. Ohne ging nix. Schmöker, WiFi_Scan, Analyse brauchte man nach den Regeln.
    in SR5: 1 Meta Link Kommlink für 100 Nuyen. (Soviel zu in SR5 wurde alles teurer)


    Also der Nichthacker aus SR4A braucht auch nur ein Comlink für 100 ¥ ,holt sich dazu ein Betriebssystem für 200 ¥ , noch ein rundumsorglosPaket für 300 ¥ und fertig. der Nichthacker braucht kein WiFIscan, dert Hacker braucht weitaus mehr.
    WEenn Du behauptest das wäre schwierig beleidigst Du alle SR spieler (oder Du hast selber ein Problem.


    Zitat

    (Soviel zu in SR5 wurde alles teurer)


    :roll: :roll: :roll: Cyberware , Decks Vs Comlinks , SINS.
    Ich kenne KEINEN (ausser Dir) der sowas schreibt.....


    Zitat

    Hm seine Sachen aufs Kommlink Slaven. Gedanken: Reicht mein Kommlink aus um alles zu slaven? -> Nein, kann es eine Connection per WAN machen? -> Ja.
    Was muss ich nun würfeln? -> Kommlink. oder Connection. Aus das war es.


    Die gleichen Gedanken hat ein Decker in SR5 er ersetzt nur Comlink durch Deck (was ein klitzekleines bisserl teurer ist als ein Comlink ;) )
    und was hat eine Connection damit zu tun.... ?


    Zitat

    (SR4.01 GRW S.224)


    Da ist bei Mir das Magiekapitel, Ich hab das nicht gefunden....
    Moment,Mir kommt langsam ein Gedanke ....
    Saalko hat noch das alte ungültige, nicht erratierte 4er GRW , das Grüne aus Fanpro Zeiten....
    nicht das aktuellere 4A GRW von Pegasus :idea:


    der unter dem Licht tanzt
    Medizinmann
    das könnte einiges erklären

  • Steht da irgendwas von A? Aber gut, die matrix wurde schon in der 4. Edition komplett umgebaut, (zwischen dem GRW, Unwired, GRW4A) oder wie darf ich das verstehen? Die Regeln aus dem GRW wurden nicht ins 4A übernommen? Der Fluff auch nicht?


    Okay also du bleibst also dabei, dass in SR5 wirklich alles inklusive Kommlink teurer wurde? Ich behaupte ja, dass da etwas billliger wurde, aber egal. Muss mich da verlesen haben. Offenbar braucht man extra Programme in SR5 um eine Datensuche zu starten oder andere Dinge per Matrix zu machen und nicht in SR4.


    Desweiteren Matrix, ja genau Decker, der Otto Normal Runner ist aber kein Decker und hat ein Kommlink oder? (Naja in SR4 war ja jeder Hacker, also bruacht auch jeder in SR5 ein Deck.) Der normale Runner hat ein Kommlink, und damit kann man auch ein PAN aufbauen.


    Eine Connection kann ein WAN stellen und damit deine Geräte schützen. Oder muss das jeder Runner selbst machen?

  • Zitat

    Okay also du bleibst also dabei, dass in SR5 wirklich alles inklusive Kommlink teurer wurde?


    Nein :lol:
    Ich hab das auch noch nie behauptet weil sowas quatsch wäre.
    Ich habe behauptet, das einiges an Cyberware teurer wurde, das die SINS teurer wurden oder das Decks(als Hacking Handwerkzeug für Hacker) im Vergleich zu Comlinks Teurer sind.
    Alles Behauptungen ,die man nachlesen kann (und wo Ich jetzt keine Regelpassagen zitieren werde :!: ) und die Wahr sind
    Ich habe NIE (mit 4-5 !) behauptet Alles wäre teurer geworden. dann wäre Ich senil und würde mit einem Krückstock die Jungen Spunde vom Rasen verscheuchen


    Narat  
    Ich bin aus dem Thema draussen, solange Saalko drinnen ist :)



    der jetzt zu True Grid tanzt
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:


    ...
    in SR5: 1 Meta Link Kommlink für 100 Nuyen. (Soviel zu in SR5 wurde alles teurer)
    ...



    Jup keiner ausser mir behauptet, dass Kommlinks in SR4 teurer sind als in SR5.


    Es ging nur um den Standardkram den ein Standardrunner braucht. Aber klar, wenn man Decks als Standard setzt dann wurde es klar teurer. Dann kommt es auch hin, dass sich jeder Gedanken über 4 Matrixattribute in SR5 machen muss.


    Joah, in SR4 brauchte man dazu ein paar ausgedehnte Proben, wie die ganze Matrix in SR4. In SR5 wurde einiges "kürzer", aber das ist ja schlecht, keine Würfelorgien zum hacken mehr in SR5.


    Gibt es noch offene Fragen in dem Thread?