[SR5] SIN und Lizenz

  • Hallo,


    bei uns kam die Frage auf, wie eine Lizenz für eine Waffe an eine SIN gekoppelt ist.


    Eine Lizenz ist doch eindeutig auf eine Waffe (Seriennummer) abgestimmt und gilt nicht für eine Kategorie von Waffen - oder ist das im Jahre 2075 anders?


    Auf jeden Fall kommt die Frage auf, wie die Informationen verfügbar sind: Wenn der Runner für SIN A eine Lizenz erwirbt, wie verhält sich der Versuch diese Lizenz an SIN B zu koppeln?


    Oder ganz konkreter Fall, dass der Runner die SIN A verbrennen muss, dann wären damit all seine zugehörigen Daten vebrannt, d.h. irgendwo würde jemand festhalten, dass die Lizenz zu SIN A eine Fälschung ist oder SIN A gesucht wird, o.ä.


    Das heißt, wenn jetzt der Runner mit SIN B kontrolliert wird, so ist diese in Ordnung, aber was ist mit der zugehörigen Lizenz, die unter SIN A verbrannt wurde? Das würde doch bedeuten, dass SIN B wertlos ist, sobald das kontrollierende System Querverbindungen wie z.B. Lizenzen prüft?


    Gruß,
    -- QA.

  • Lizenzen werden von jeder Gruppe anders gehandhabt.


    Die Lizenz kann als "Waffenschein" gelten, sprich darf Kleinkalibrige Schusswaffen führen.
    Genauso hab ich aber deine Interpretation gesehen, dass es für jede Waffe eine Lizenz braucht, sprich Seriennummer wird eingetragen.
    Auch nen Mix aus deinem ist denkbar wenn auch weniger schön zu erklären: Eine Lizenz pro Waffenart (z.B. Ares Predator 4).


    Wir spielen es mit Waffenschein, jede Lizenz muss jedoch an eine SIN gekoppelt sein. Möchtest du also mit SIN A und B eine Lizenz nutzen brauchst du auch Lizenz A und B.
    iMo macht es aber auch keinen Sinn egal für welche der 3 genannten Möglichkeiten ihr euch entschieden habt, eine Lizenz an mehr als eine SIN zu koppeln. Irgendwo steht immer der Name und diesen zu ändern (falls du das mit koppeln an SIN B gemeint hast) läuft darauf hinaus eine neue Lizenz zu haben.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Wir haben Lizenzen (wie Andrej) auch immer als Nutzungsberechtigungen für bestimmte Gegenstandsgruppen aufgefasst. Irgendwo hab ich auch die Unterteilung in 1 Lizenz pro Fertigkeit mal gelesen (Flugschein fürs Fliegen, Pistolen, Schnellfeuerwaffen, ...). Jede Lizenz muss an genau eine SIN gekoppelt sein. Wenn die SIN verbrannt ist, kannst du auch die Lizenz nicht mehr benutzen.

  • Ich kenne es so, das häufig eine Lizenz pro Kategorie vergeben wird (Eine für Gewehre, eine für Pistolen, etc )
    Ich selber gebe meinen Chars gerne noch begleitede Lizenzen( Bountyhunter lizenz, NRA Member, Lizenz zum Tragen versteckter Waffen) und ImO sind Lizenzen natürlich an eine bestimmte SIN gagknüpft.
    In SR5 wird es ein teurer Spass wenn man pro Waffe eine Lizenz braucht. Rechnet das mal aus (inkl Kosten & Verfügbarkeit einer akzeptablen SIN St5+)


    mit Tanz von der Arbeit aus
    Medizinmann

  • Im GM Kapitel gibt es bei SIN eine Tabelle für Lizenzen.


    (GRW E S. 367)
    Offiziell bruachst du für deinen Beruf eine Lizenz (Berufsabschluss, Handwerker Registrierung beid er Innung ...) und für jede einzelen Waffe, Zauber und TM und Magier nochmal eine. Die meisten Gruppen regeln es aber einfach über die Berufslizenz. (Ein Kopfgeldjäger darf auch Waffen tragen.)

  • Also Theoretisch hat Sin A eine Lizenz für z.B. Kleinkaliber Pistolen und auf dieser Lizenz sind dann Waffe A mit der SR.Nr. 53416546586463546 regestriert.


    Wenn dann der Runner Sin A verbrennen muss und auf Sin B wechselt dann hat er ein problem denn die Lizenz ist ja an Sin A gekoppelt ...und genau wie heute kann man nicht einfach den Waffenschein eines anderen nutzen. Allerdings könnte man eine Verkaufsaktion vorteuschen damit Sin A die Waffe mit der SR.Nr. 53416546586463546 an Sin B verkauft hat (solange diese nicht mit einer Straftat im zusammenhang steht).

  • Eine Frage zu den falschen Lizenzen:


    Mein Charakter hat als falsche Identität den Beruf „Wachmann“, er hat ein Reflexbooster, Kunstmuskeln, Schockhand und Smartlink als Cyberware und je eine Pistole, Maschinenpistole und ein Jagdgewehr als Waffen und die Schockstreifen in der Kleidung. Wie viele Lizenzen muss er nach den SR5 Regeln auf seine falsche SIN kaufen?


    Nach meiner Rechnung wären das 8 Lizenzen + 1 Lizenz Beruf "Wachmann":
    Ares Predator V, Ingram Smartgun X, Remington 950, Reflexbooster, Schockhand, Kunstmuskeln, Schockstreifen, Smartlink


    Streng nach Regeltext müsste ich noch für jede Waffe welche der Charakter trägt eine weitere Lizenz fällig?


    Dann haben wir noch eine Diskusion wegen "legalen" Waffen wie Taser, müsste der Charakter hier noch irgend eine Lizenz lösen?


    Zu dem Thema bin ich eigentlich nur verwirrt, es doch sehr ins Geld zu gehen scheint.

  • Hallo Axador,


    "Axador" schrieb:


    Wie viele Lizenzen muss er nach den SR5 Regeln auf seine falsche SIN kaufen?


    Nach meiner Rechnung wären das 8 Lizenzen + 1 Lizenz Beruf "Wachmann":
    Ares Predator V, Ingram Smartgun X, Remington 950, Reflexbooster, Schockhand, Kunstmuskeln, Schockstreifen, Smartlink


    Streng nach Regeltext müsste ich noch für jede Waffe welche der Charakter trägt eine weitere Lizenz fällig?


    Wie du in den vorherigen Posts lesen kannst, regelt das jede Gruppe etwas anders: Manche sagen, dass der Beruf eine pauschale Lizenz beinhaltet - ein Wachmann, der keine Waffen führen darf - andere schlüsseln das penibel auf.


    Ich denke ihr müsst euch in der Gruppe klar darüber sein, wie penibel bzw. bürokratisch ihr das spielen wollt.


    Gruß,
    -- QA.

  • Meistens wird es so geregelt ,das eine Lizenz pro Waffenkategorie nötig ist,
    also eine für leichte Pistolen, eine für schwere ,eine für Gewehre (jagd / Schrot), etc.
    Und Jouh ,in SR5 kann das scheisse teuer werden


    HokaHow
    Medizinmann

  • Moin,


    es gibt hier einen Ansatz den ich aus den SR5 Regeln "herauslese". So z.B. haben alle Beispielcharakter Lizenzen die z.B. "Waffenschein" oder "Bodytech" heißen.


    Daher denke ich, dass man das Waffenrecht wie es im Moment hier in Deutschland existiert ruhig als Vorlage nehmen kann.


    Da braucht man erstmal eine Lizenz für den Besitz von Waffen. Hier gibt es unterschiedliche. Aber es gibt auch eine, mit der man alle nicht verbotenen Waffen besitzen darf. Dann braucht man noch eine Lizenz um Waffen auch tragen zu dürfen.


    Ein Wachmann z.B. könnte zwar eine Lizenz zum Tragen einer Waffe haben, aber nicht zum Besitzt. Das bedeutet, er muss seine Dienstwaffe nehmen, und die nach Dienstschluss schön wieder einschließen.


    Daneben gibt es noch Lizenzen die ein Spezialbereich abdecken. Ein Jagdschein z.B. erlaubt den Beistz von Langwaffen und von max. zwei(?) Kurzwaffen. Daneben erlaubt die Lizenz das Tragen der Waffen zur Jagd hin, auf der Jagd und von der Jagd zurück.


    Was ganz anderes ist das Registrieren von Waffen. Jede Waffe muss auf eine Person oder Organisation registriert sein. Diese Person braucht eine Lizenz bei der Registrierung - das kann z.B. auch ein Erbschein sein. Dann darf man die geerbte Waffe besitzen. Die Waffe ist aber nicht mit der Lizenz verbunden.


    Diese Registrierungsgeschichte würde ich als Gegner von Simulationen ein wenig aus SR raushalten.


    Die Lizenzen wären dann ziemlich einfach. Man braucht eine für den Besitze einer Kategorie von Waffen (oder Allen Waffen, gibts, wieso nicht das fälschen?), eine für das Tragen. Eine für Bodytech.


    Also, der "Wachmann" bräuchte zwei Lizenzen. Eine zum Tragen von Waffen, die mindestens die Waffen einschließt, die er tragen möchte. Und eine für Bodytech. Will er auch noch selbst Waffen besitzen, braucht er eine weitere Lizenz. Da er für alle Lizenzen Prüfungen, Untersuchungen usw. machen muss, wird er wohl nur die Lizenzen haben, die gerade die Arten von Waffen und Bodytech abdecken die er braucht. Würde er sie sich fälschen lassen, würde er wohl gleich alle Waffen mit in die Lizenz packen... wobei man bei der Untersuchung solcher Lizenzen vielleicht manchmal skeptisch werden könnte.


    Soweit meine Sicht auf die Dinge,
    Gruß

  • ausserdem sollte man im Hinterkopf behalten, das SR eine Dystopie ist und Leute mit Panzerkleidung rumlaufen , die Haute Couture ist und Waffen für Ladies designt werden. Also sollten Waffen viel eher akkzeptiert sein als Heutzutage in Deutschland
    (Schaut Euch nur mal Heutzutage Texas an ;) ).
    Also sollte man es (ImO) nicht zu kompliziert und zu Teuer machen


    mit einfachem, bünstigen Tanz
    Medizinmann

  • "Lady, sie wollen eine Ruger Super Warhawk tragen? Gibt es dafür einen Grund? Ich meine, das ist kein Spielzeug." ..."Oha, dort wohnen Sie. Da kann man das ja verstehen. Vorstrafen haben Sie nicht, die paar Parksünden wollen wir mal nicht auf die Goldwaage legen... OK, bitte, sie dürfen nun alle halbautomatischen Pistolen verdeckt tragen. Ich habe als Grund 'Gefährliche Nachbarschaft' in die Lizenz geschrieben. Passen Sie nur immer auf, dass sie die Waffe gut verstecken. Die Lizenz gilt nur für das verstecke Tragen, und ist erstmal fünf Jahre gültig. Und verwenden sie immer nur die Standard-Munition von Ruger... Viel Glück!"