SURGE und die Gesellschaft

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir in letzter Zeit mal ein paar gedanken über Surgelings, Wechselbälger und Co gemacht, weniger den regeltechnischen sondern mehr den Hintergrundteil.
    Folgende Fragen stellten sich mir spontan:Wie präsent sind Wechselbälger und SURGE in den Medien bei euch? Laut Compendium sind sie ja seit etwa 61 da, also schon eine Zeit und recht gut in die Gesellschaft integriert (Stichwort Transhumanismus und so) und sind maßgeblich in der Popkultur vermarktet, in meinen Runden spielten die bislang allerdings keine/kaum eine Rolle.


    Ich denke ja es wird mit abhängen WIE SURGE sich ausdrückt, steht ja auch im Compendium so das die Ganeshas und die Cat/Bunnygirls es leichter hatten mit der Anerknnung (Von wegen Götterähnlich/Niedlich) hatten als die Pechvögel denen Mandibeln gewachsen sind.Nicht zu vergessen auch die sache in welcher Gesellschaft man sich aufhält, in einer erzchristlichen Sekte in den UCAS leben und plötzlich mit Satyrbeinen und Hörnern, im Idealfall noch roter Haut aufwachen dürfte was anderes sein als im indischen Krishnatempel mit einem paar zusätzlicher Arme aufzuwachen.


    Auch fände ich interessant wie Wohl die Wechselbälger selbst mit Ihren "Umständen" umgehen. Stehen die eher zu Ihrer veränderung oder machen die meisten ihre unliebsamen erweiterungen sp schnell wie möglich bei der nächsten Klinik entfernen zu lassen, auch weil ein paar sachen ja besonders unpraktisch sein sollten, gerade bei der einkleidung (Hosen sind nicht so fürs bequeme tragen mit Schwänzen gemacht)
    Von leuten mit Flügeln ganz zu schweigen, und viele erweiterungen wären ja wirklich relativ schnell mit einem Skalpell erledigt.


    Nebenfrage: Was waren eigentlich die ausgefliptesten Wechselbälger die euren Chars untergekommen sind?

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ich würde davon ausgehen, dass so eine große Veränderung, wie SURGE sie darstellt für jeden erst einmal ein riesen Schock wäre. Man muss erstmal damit klar kommen, dass man plötzlich ein zusätzliches Paar Arme, Fell, Mandibel oder was auch immer hat. Gar nicht so leicht könnt ich mir vorstellen.


    Natürlich macht es auch einen Unterschied wo das ganze passiert und der Typ mit den zusätzlichen Armen in Indien wird es da sicher leichter haben. Es ist sowieso in der Religion verankert und hey, dass die anderen einen jetzt anbeten ist ja auch nicht das schlechteste was einem passieren kann. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass sowas der Normalfall war. Die Menschen sind ja schon nicht besonders gut auf Orks und Trolle klar gekommen, aber jetzt noch abgefahrenere Sachen? Ich denke die meisten SURGElinge hatten da schon ziemlich mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen. Je weniger niedlich, desto mehr sicherlich, aber selbst die Furrys dürften es nicht unbedingt immer leicht haben. Gibt genug, die alles andersartige verabscheuen und da dürften SURGElinge ziemlich weit oben auf der Liste stehen.


    Was die kosmetischen Veränderungen angeht... warum sollten sie kleinere Sachen nicht entfernen lassen? Ist halt doch viel leichter, als sich tatsächlich mit seiner andersartigkeit auseinander setzen zu müssen, von daher würde ich schon davon ausgehen, dass da viele Sachen entfernt werden.


    Die seltsamten Sachen, die meinem Char bislang untergekommen sind waren ein Elfen-Ork mit grüner Haut und Flammenhaaren und ein im dunkeln leuchtender, geschupter Troll, aber das ist sicherlich nicht das Maximum an Seltsamkeiten.

  • Ich hab noch im Kopf das 2 % der Menschen geSurged sind


    mein "krassestes " Beispiel ist die Nartaki, die zur Drow gesurged ist, mit glänzend schwarzer Haut und weißem Stimmungshaar


    Ok, mein Albino Wakyambi Elf mit Hasenbeinen ist fast genauso Freakig


    der mit Lolth tanzt
    Medizinmann

  • Egal was die Metamenschen sagen, Gesurgte werden es meiner Meinung nach schwer haben. Die Welt ist voll von Vorurteilen und die Gesellschaft grenzt gerne aus, was nicht ist, wie sie.
    Ich würde von der Allgemeinheit, besonders außerhalb von großen Sprawls, heftige Reaktionen und (gelegentlich) sogar offene Beschimpfungen erwarten.
    (Im Dorf meiner Freundin hat man mal die Polizei gerufen, weil ich in Ledermantel, schwarzer Jeans, Shirt mit Anarchie-Zeichen, viel Kajal um die Augen und schweren Boots mit Plateau-Sohle angekommen bin. Also...)
    Je 'auffälliger' und 'hässlicher' die Optik, desto schlimmer.
    Ausgenommen sind die Sachen, die gerade als 'In' gelten.
    Gut dürfte es meiner Meinung nach nur denen gehen, die gerade so geworden sind, wie man es in deren Land als heilig oder gutes Omen empfindet.
    Für kosmetische Op's braucht man das Geld und nicht alles lässt sich mit Standard-Schönheits-Ops entfernen.


    Unser "krassestes" Beispiel ist Tango, ein Echsenwesen auf zwei Beinen, mit Händen und geschicktem Echsenschwanz. Komplett beschuppt. (Erinnert an die T'skrang aus Earthdawn, nur anstelle der langen Schnauze, ein rundes, 'metamenschliches' Echsengesicht.)


    Außerdem sind wir noch auf eine Elfe deren Haut von Dornen durchstochen ist, (nein, ohne ständig zu bluten), eine Frau mit blauer, leicht schuppiger Haut, gelben Schlangenaugen und roten, sich bewegenden Haaren und einen Mann mit Vogelfüssen und Hahnenkamm statt Haaren getroffen.
    Liebe Grüße
    Snowcat

  • Laut SR4 Kompendium 2% in den Industierländern. Damit sind sie doppelt so häufig wie magisch begabte. Und da sie (meist) nicht so "nützlich" wie erwachte sind, bzw. verhasst wie ein Ork oder Troll oder noch mehr, sind sie sicher noch häufiger in den Schatten.


    Aber manchmal sieht man es den Wesen ja auch nicht an, dass sie gesurgt sind.


    Ich setze gesurgte Wesen gerne in die nähe von Greenwar, natürlich sind die Chemikalien schuld am Surgesein :D

  • Interessant, das sie mit mehr anfeindung als Magier zu kämpfen haben, ich mein klar sie sind je nach Mutation auffälliger aber die Meisten sachen sind wesentlich harmloser als das wozu Erwachte fähig sind, von da her hätte ich gedacht sind sie eher akzeptiert als die Zauberer so nach dem Motto: "Ja, der Schorsch hat halt nen Rüssel und ein drittes Auge, wenigstens kann der niemandem in den Kopf schauen" aber andererseits ist es gerade durch Ihre auffälligkeit leichter die Wechselbälger auszugrenzen, und menschen sind eben bequem, wenn da die Xenophobie ein leichteres Ziel hat...


    Saalko : Nicht unbedingt, manche Surgegaben sind ja durchaus praktisch, kann mir schon einen Zirkel von Wechselbälgern vorstellen die sich um einen Vergifter versammeln (Patron Mutation selbstverfreilich) um die ganze Welt zu "beschenken" oder alle menschen zu "Brüdern/Schwestern" zu machen...
    aber ich gebe zu ich neige was SR angeht dazu immer das schlechteste von (Meta)Menschen zu erwarten :twisted:
    ...vielleicht auch ein paar mit Insektoiden Merkmalen die sich im Insektennest besonders wohl fühlen...

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Interessant, das sie mit mehr anfeindung als Magier zu kämpfen haben, ich mein klar sie sind je nach Mutation auffälliger aber die Meisten sachen sind wesentlich harmloser als das wozu Erwachte fähig sind,


    Ob ich dir Dein Gesicht wegbrennen kann, sieht man aber nicht so einfach im Gegensatz "Ohmygod was für ein häßlicher Mutant, der ist bestimmt ganz böse".


    Ich meine, man sieht auch Homosexualität (was wohl für manche Ewiggestrige schlimmer ist als Mord und Totschlag) niemanden an, aber wehe, Du läßt Dich mit der falschen Hautfarbe im falschen Viertel blicken. Will sagen: (Meta)Menschen sind meistens dumm und oberflächlich und gehen nach dem Äußeren.


    SYL

  • Es sind nicht nur Menschen geSURGEt, auch andere Metamenschen und die Tierwelt, ob es geSURGEte Pflanzen gibt weiß ich allerdings gerade nicht aus dem Kopf.
    Und einige der Metavarianten sind ja durch den SURGE erst entstanden. So wie das Reaktivierungspotential des Erbguts von geborenen Drakes.
    Allgemein hängt es glaub sehr von Zeit und Ort an wo man sich als Spielercharakter befindet.


    Freaks hatte ich in meinen Runden viele...
    z.B. ein zum klassischen Teufelbild geSURGEter Trolladept (Rote Haut, Satybeine, Klauen und Schwanz, der auch noch eine sehr verstörende Aura auf Tiere hatte) oder mein riesen Drake-Bodyguard-Adept (Fomori + Elongated Limbs + Common Drake und weitere Dinge wie Celerity und Adrenaline Surge usw.; er ist groß und schnell und kann inzwischen Dragonspeech und speit statt Feuer, jetzt Blitze)


    Auch hatten wir einige NSC...
    Einer meiner Lieblingsfreaks war der sechsarmige adeptische 5 Sterne Koch, aber auch der Mini-Cthulhu (ein geSURGEter Pixie, mit Cephalopoidal Skull usw.)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Freaks hatte ich in meinen Runden viele...
    z.B. ein zum klassischen Teufelbild geSURGEter Trolladept (Rote Haut, Satybeine, Klauen und Schwanz, der auch noch eine sehr verstörende Aura auf Tiere hatte) oder mein riesen Drake-Bodyguard-Adept (Fomori + Elongated Limbs + Common Drake und weitere Dinge wie Celerity und Adrenaline Surge usw.; er ist groß und schnell und kann inzwischen Dragonspeech und speit statt Feuer, jetzt Blitze)


    Auch hatten wir einige NSC...
    Einer meiner Lieblingsfreaks war der sechsarmige adeptische 5 Sterne Koch, aber auch der Mini-Cthulhu (ein geSURGEter Pixie, mit Cephalopoidal Skull usw.)


    8O 8O 8O


    *geistige memo an mich selbst: SPIESSER! du bist so langweilig SCARed ... :( *

  • Zitat

    Medizinmann hat geschrieben:
    mein "krassestes " Beispiel ist die Nartaki, die zur Drow gesurged ist, mit glänzend schwarzer Haut und weißem Stimmungshaar


    Wobei mit gerade auffällt, dass ich finde, dass dabei Haar und Hautfarbe nur noch wenig ins Gewicht fallen, entweder man kommt mit den 6 Gliedmaßen klar, oder eben nicht. Die goldene oder rote Haut der Metavariante dürfte da genauso auffällig sein, wie eine schwarze. Vielleicht sogar weniger.


    Runner reagieren wohl eher neutral auf solche "Wesen."
    Die Gesellschaft aber nicht und solange Magie nicht zu einem erkennbaren Merkmal führt, werden die optischen Freaks meiner Meinung nach immer die sein, die am stärksten ausgegrenzt werden.


    Liebe Grüße
    Snowcat

  • "Snowcat" schrieb:


    Wobei mit gerade auffällt, dass ich finde, dass dabei Haar und Hautfarbe nur noch wenig ins Gewicht fallen, entweder man kommt mit den 6 Gliedmaßen klar, oder eben nicht. Die goldene oder rote Haut der Metavariante dürfte da genauso auffällig sein, wie eine schwarze. Vielleicht sogar weniger.


    Runner reagieren wohl eher neutral auf solche "Wesen."
    Die Gesellschaft aber nicht und solange Magie nicht zu einem erkennbaren Merkmal führt, werden die optischen Freaks meiner Meinung nach immer die sein, die am stärksten ausgegrenzt werden.


    Liebe Grüße
    Snowcat


    Stimmt natürlich
    Was Du nicht wissen kannst , ist das der Char 4 Cyberarme (und 2 Cyberbeine) hat und die unteren beiden Modular sind.
    Sodas dies in diesem Speziellen Fall (manchmal) keine Rolle spielt und die gesurgte Ebenholzschwarze Haut (Jetblack auf Englisch) und die Weißen Farbhaare etwas mehr für den Freakfaktor sorgen (können) als die beiden Cyberarme.
    (OK , ausserdem ihr Emotitoy in Form einer grossen schwarzen Witwe im Haar, das Drow Outfit, die beiden Bust-A-Move Spinnendrohnen auf den Schulterpolstern Ihrer Drow Rüstung, das Lederbustier, das aus einem ' A ' Busen einen 'C ' Busen ( C wie Cleavage )macht und noch ein paar andere Details :mrgreen: Sie hat nicht umsonst eine Stufe 5 Lizenz als Fetisch Model )


    mit Tanz in der Underdark
    Medizinmann